- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alterung von Leichtbauschirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alterung von Leichtbauschirmen

    Servus

    Nachdem sich Leichtschirm seit einiger Zeit grosser Beliebtheit erfreuen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es schon zuverlässige (=neutrale!) Aussagen dazu gibt, wie Leichtschirme altern?

    Dabei fände ich es speziell interessant, ob sich ein spezifisches Leichbaukonzept auszeichnet. Als verschiedene Konzepte des Leichtbaus sehe ich Einsparung durch
    1) sehr leichtes Tuch wie beim Ozone Swift oder Team5 Blue Mountain,
    2) konstruktive Sparmassnahmen wie beim Gradient Montana oder Sky Anakis oder
    3) bei Mischformen, z.B beim Nova Orxy, oder als Sonderform beim Skywalk Arriba.

    Die Lebensdauer interessiert mich dabei weniger, das kann man ja selber noch so ungefähr abschätzen.
    - Aber hat jemand schon mal direkt verglichen, welche Leistung ein Leichtbauschirm nach 100-200 Flugstunden im direktem Vergleich zum Neuschirm hat (GZ, Trimm, vMax)?
    - Und wie ändert sich das Klappverhalten? Wie die passive Sicherheit? Auch da im direkten Vergleich zum Neuschirm.
    - Gibt es solche Daten zu Schirmen mit klassischer Bauweise?

    Einiges lässt sich wohl nur qualitativ beurteilen, aber gerade der Leistungsvergleich in ruhiger Luft sollte doch auch quantitativ möglich sein. Wäre das nicht einmal eine interessante Aufgabe für das Team vom Thermik Magazin? Oder ist das ein politisch zu kritisches Thema für eine unabhängige Zeitschrift?

    Herzlichen Dank für Eure erleuchtenden Informationen.
    Gruss Johannes.

    #2
    AW: Alterung von Leichtbauschirmen

    Zitat von jgassner Beitrag anzeigen
    Oder ist das ein politisch zu kritisches Thema für eine unabhängige Zeitschrift?
    er hat "JEHOVA" gesagt!!!!
    Viele Grüsse,
    Juergen



    ___________________________________________________________________________________

    Kommentar


      #3
      AW: Alterung von Leichtbauschirmen

      Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
      er hat "JEHOVA" gesagt!!!!
      selten so spontan gelacht im forum, danke
      *you made my day*

      Kommentar


        #4
        AW: Alterung von Leichtbauschirmen

        Servus,

        also ich habe einen Aspen 2/26, das ist jetzt kein eigentlicher Berg-/Leichtschirm aber ein Schirm der - wie bei Gradient üblich - in konsequent leichter Bauweise gefertigt ist, hat daher auch nur 5,3 kg Gewicht. Ich hab den Schirm gebraucht gekauft und er dürfte jetzt so gut > 250 Stunden drauf haben. An Tuch, Leinen und Tragegurten sieht man die vielen Flugstunden deutlich ( Schmutz / Ausbleichen ). Neulich habe ich mal im Keller den ganzen Dreck aus den Kammern geschüttelt und dabei eine persönliche "Sichtkontrolle" gemacht. Die nur minimal verstärkten Leineneinlenkpunkte auf den A und B-Ebenen zeigen keinerlei Verzug oder Verdehnung im Tuch, die Nähte sind alle in Ordnung. An den Nähten am Obersegel im Bereich der A-Ebene, dort wo schon mal die Verstärkungen das Tuch von innen anscheuern ist keinerlei sichtbarer Verschleiß im Bereich des Tuches oder der Nähte zu sehen. Also vom Material her ist die Kappe sicher noch gut in Schuß, die Edelrid Aramid-Stammleinen sind erfahrungsgemäß eh top ( beim letzten check keine Vertrimmung feststellbar ). Startverhalten, handling und Leistung sind - zumindest subjektiv - unverändert. Im Unterschied zu meinen früheren Schirmen fliege ich aber mit dem Teil bewußt weniger materialbelastende Steilspiralen oder dergleichen und achte noch mehr auf sorgsames, trockenes und nicht zu enges Packen/Lagern. Eine Veränderung im Flugverhalten würde ich - wenn überhaupt - in einer Vertrimmung der Leinen mit zunehmendem Alter suchen. Aber da sind die Geräte mit Aramidleinen auf Stamm- und erster Galerieebene ziemlich robust ( so beim Aspen 2 ) - könnte bei Geräten mit Dyneemaleinen anders sein ...

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Alterung von Leichtbauschirmen

          Hägo

          Interessant, aber..ich vermute bei leichteren Obersegeln schon ein schnelleres Ausbeulen, also dass die Kalotte weniger formstabil ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Alterung von Leichtbauschirmen

            Hallo,

            ein Standardschirm ist im Innenleben (Rippen, V-Tapes, Spannbänder...) aus Hardfinish gefertigt. Das Material hat ein Gewicht von 40g/qm und ist besonders Formtreu, selbst bei diagonaler Belastung.
            Ich bin mir nicht sicher wie gut die selbe Belastung ein 27g/qm Tuch wegsteckt.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar


              #7
              AW: Alterung von Leichtbauschirmen

              aber ein solch heisses Thema würde niemand anpacken wollen, weil es eine Zeitschrift wie Thermik nicht nur den Lesern recht machen muss, sondern vor allem den Inserenten, nämlich den Verkäufern. Der erste Journalist von Thermik, dem damaligen Gleitschirm, Peter Donatsch, musste das schmerzlich erfahren.

              Kommentar


                #8
                AW: Alterung von Leichtbauschirmen

                Hallo!
                Bisher nur Fragen und Vermutungen .....

                Ganz schlecht scheinen die Leichtschirme zumindest von Nova nicht zu sein, da sie jetzt den Ion light anbieten mit kompletter Garantie (4 Jahre) - und erstmals auch das Obersegel aus leichtem Tuch gefertigt ...

                Mich würde aber interessieren, wie es bei den 2-Jahres-Checks aussieht - viel längere Erfahrungen wird es wohl nicht geben, oder? Seit wann werden die leichten Tücher denn schon verbaut?
                Nic

                Etwas OT:
                Was ist der Höhepunkt der Light-Welle?

                Sperma light - macht schwanger, aber nicht dick ....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alterung von Leichtbauschirmen

                  Nic
                  Diese Garantie könnten alle Hersteller geben, das ist bloss Marketing.
                  Die Frage lautet ja nicht, ob die Kisten nach vier Jahren noch fliegen, das tun sie sicher, sondern - wie gut sie noch fliegen.

                  Schon tradionelle Gleitschirme flogen nach 100 Flügen nicht mehr so gut wie neue. Weshalb sollte das bei Leichtbauschirmen anders sein, ja NICHT noch drastischer sein?

                  Aber es reizt mich schon auch einen leichten zu ordern..
                  Zuletzt geändert von Derwisch; 16.08.2010, 17:07.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alterung von Leichtbauschirmen

                    "Derwisch" sagt es: Marketing! Denn nach vier Jahren kann der Besitzer nicht mehr nachweisen, warum die Kappe nicht mehr gut fliegt und das Tuch so stark ausgedünnt ist; der Hersteller "beweist" immer, dass dies nicht auf seiner Schuldseite liegt. Und im Manual schreibt er ja, dass der Schirm altert......

                    Aber mal Herstellernamen beiseite gelassen: Es macht einen deutlichen Unterschied, ob ich oben ein 46er oder ein mitdreissiger Tuch verbaut habe.
                    Mein letzter leichter Schirm mit 4,2 kg war nach 80 Stunden und 14 Monaten am Ende; damit bin ich nie auf Steinen gestartet, nie übers Gras gezogen, immer sauberst gefaltet etc.. Bekam zwar noch einen Check, aber wohl fühlte ich mich damit nicht mehr.

                    Als "normaler" Pilot, der im 1 1/2-Jahres-Turnus den Schirm wechselt, ist mir der Wertverlust beim Leichtsegel einfach zu hoch. Der Gebrauchtmarkt ist eh kollabiert. Aber ein 'vernünftig' gebauter Schirm erzielt immer noch einen halbwegs akzeptablen Preis. In der Branche spricht sich das auch langsam rum.

                    Leichtbauweise - auch Leineneinsparungen - helfen dem Hersteller ganz klar, seine Spanne zu erhöhen. 40% Leinenersparnis, leichteres Tuch - das addiert sich enorm. Verkauft wird dies als Innovation und Vorsprung (sind 2kg weniger Zug für den Normalpiloten wirklich relevant?), Vorteile für den Piloten, mehr an Sicherheit.

                    Jeder Marketing-Insider weiss, wie man billiger produzierte Produkte lanciert. Leider glauben immer noch viele Piloten diese sogenannten USPs. Spätestens nach ein paar Jahren sehen sie aber, dass sie auf dem schlechten Produkt sitzen bleiben.
                    Zum Glück haben wir aber dien Wahl, ein stabileres Produkt zu erwerben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alterung von Leichtbauschirmen

                      Es gibt aber unabhängig vom marketing auch ein gewisses publikum für das Leichtschirme aus praktischer sicht sinnvoll sind: Bergsteiger und Reisende.
                      Und für die ist sicher sehr interessant, ob die schirme das durchhalten was die Hersteller versprechen.
                      Also sollten wir den Thread hier nicht durch leichtbau-bashing runter machen weil ja die herkömmlichen schwer schirme sooo viel besser sind sondern uns mit erfahrungen befassen die nutzer von leichtschirmen gemacht haben.

                      Besonders interessieren würde mich da der Ozone Ultralite der als extremster zertifizierter Schirm der Leichtklasse sicher auch einen guten anhaltspunkt für andere weniger extreme Schirme bietet.

                      Wer nennt einen Ultralite sein eigen und kann etwas über die Haltbarkeit berichten?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alterung von Leichtbauschirmen

                        Zitat von Nic:
                        Ganz schlecht scheinen die Leichtschirme zumindest von Nova nicht zu sein, da sie jetzt den Ion light anbieten mit kompletter Garantie (4 Jahre) - und erstmals auch das Obersegel aus leichtem Tuch gefertigt ...
                        Nein ganz im Gegenteil, Nova verwendet beim ION sowohl für das Obersegel als auch das Untersegel
                        das schwerere 34 Gramm Tuch.
                        Guckst du:


                        VG
                        Gipfelflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alterung von Leichtbauschirmen

                          Macht es Sinn, ein gleich leichtes Tuch für das Ober- und Untersegel zu verwenden?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alterung von Leichtbauschirmen

                            Macht es Sinn, ein gleich leichtes Tuch für das Ober- und Untersegel zu verwenden?
                            Ich denke die Hersteller die das machen werden dafür schon ihre Gründe haben.
                            Schließlich haben sie ja weit über 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet.
                            M.E. würde es ein leichteres Tuch im Untersegel auch tun, allerdings wäre die
                            Einsparung bei 26 m² gerade mal knapp 200 Gramm.
                            VG
                            Gipfelflieger

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X