- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug für Anfänger

    Hallo Parawaiter,
    wenn ich schon nicht fliegen lernen kann (entweder zu viel wind oder lustlose flugschule),
    dann bossele ich mir wenigstens die ausrüstung zusammen.
    Frage zum gurtzeug:
    kann man bei allen gurtzeugen die höhe der aufhängepunkte verstellen (anfängergerecht)?
    In den produktbeschreibungen steht darüber nix.
    kann man gurtzeug "aus dem katalog" kaufen oder ist probesitzen zwingend nötig?
    Jeder erzählt was anderes, und wo soll ich in berlin schon probesitzen (bei Ikea vielleicht?)
    Danke für jeden nicht hochnäsigen tipp!
    Helmut

    #2
    AW: Gurtzeug für Anfänger

    Hi, wieso magst Du dir denn vor der Schulung schon Deine Ausrüstung besorgen? Leih sie dir doch bei der Schule. Dann kannst Du im besten Fall sogar mehrere Sachen testen und kannst schonmal was ausschließen oder in die engere Wahl nehmen. Ich weiss zum Beispiel, dass mein Schulungsgurtzeug garantiert nicht von mir gekauft werden wird. Probesitzen ist meiner Meinung nach zwingend Notwendig. Am 12. Februar ist die Thermikmesse, da kann man probesitzen und evtl zum Messepreis einkaufen. So hab ich das geplant, was das GZ angeht.

    Gruß

    Jochen

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug für Anfänger

      Hi Helmut,

      probesitzen ist unabdingbar – Du kaufst ja auch kein Auto ohne es vorher gefahren zu haben ;-) Es gibt doch rel. viel zu beachten. In der DHV Ausgabe Heft 165 gibts ganz interessante Tipps für eine Kaufentscheidung: http://www.dhv.de/typo/DHV_Info.97.0.html

      Ich rate Dir, in der Flugschule mehrere Gurtzeuge auszuprobieren. Kaufen kannst Du einen Gurt auch noch später nach den ersten Höhenflügen. Über die Aufhängehöhe würde ich mir weniger Gedanken machen. Eher über eine bequeme und aufrechte Haltung, ohne Spannung auf den Schultern, gute Einstellungsmöglichkeiten und möglichst Permanentprotektoren ...

      Grüße
      Nico
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug für Anfänger

        Die Aufhängungshöhe kann man meines Wissens bei keinem anfängertauglichen Gurt verstellen (nur bei wenigen Acro- und Wettkamfpgurten). Ist aber auch nicht notwendig. Allerdings sollte man keines mit außergewöhnlich niedrigem Aufhängepunkt wählen, da die etwas kippelig sind und einen Anfänger leicht verunsichern können.

        Ein anderer Aspekt ist viel wichtiger:
        Um aktives Fliegen gut zu lernen sollte man kein ZU aufrechtes Gurtzeug (wie z. B. viele Sup'Air Gurte, auf denen man fast wie auf einem Stuhl sitzt) und genau so wenig ein zu liegendes Gurtzeug nehmen, sondern eines bei dem der Körper etwa in einem 45° Winkel hängt und die Oberschenkel eher leicht nach unten geneigt sind und nicht wie auf dem Klo nach oben zeigen. Bei sehr aufrechter Haltung dämpft der Körper durch Massenträgheit die Rollbewegungen (Hebeln) des Schirms nämlich sehr stark. Das hat zwar für eher unsichere und ängstliche Piloten bzw. Anfänger den (scheinbaren!) Vorteil sehr stabil unterwegs zu sein. Aber mit den feinen Hebelbewegungen wird auch das Feedback auf Luftbewegungen stark gedämpft, wodurch es leichter zu unvermuteten Klappern kommt - und man einfach nie richtig gut fliegen lernt.

        Eine schräge Körperposition ist hingegen ein guter Kompromiss zwischen gutem Schirmfeedback (möglichst liegend), geringer Twistgefahr (möglichst aufrecht), guter Dämpfung (möglichst aufrecht) und bietet auch gute Voraussetzungen zur Gewichtssteuerung.

        Wenn Du Dich nicht von Beginn an auf die Bewegungen des Schirms einlassen willst, sondern zuerst einmal sehr ruhig unterwegs sein willst (das ist keine Schande! Das ermöglicht einem gerade als Anfänger, sich auf essentielle Dinge wie Flugroute, Höhe, Landung etc. zu konzentrieren) ist es am Anfang schon besser, sehr aufrecht sitzen zu können. Allerdings kannst Du bei einigermaßen Talent relativ schnell ein wenig flacher sitzen und mehr vom Schirm spüren wollen. Das muss dann Dein GZ auch mitmachen.

        Das Problem ist, dass Du dies (und andere Aspekte wie Sitzbrettbreite und -tiefe) als Anfänger nicht mal beim Probesitzen und schon gar nicht im Katalog oder Aussagen hier im Forum beurteilen kannst.

        Variante 1: Lass Dich von einem guten Fluglehrer NACH der Ausbildung beraten, der Dich dann kennt. Die Ausbildung selbst machst Du mit einem x-beliebigen bzw. am besten verschiedenen Leihgurten.

        Variante 2: Kauf Dir irgend ein gebrauchtes, möglichst billiges (natürlich auch nicht ohne jemanden zu fragen ob genau dieses Modell zeitgemäß, sicher und anfängertauglich ist), flieg nach der Ausbildung ne Weile damit rum und kauf Dir dann ein neues, das Deinen Anforderungen entspricht.

        Ach ja: Keinesfalls ein Leichtteil / Wendegurtzeug / Airbaggurtzeug. Möglichst robust und mit Schaumprotektor. Am Anfang wirst Du nämlich ziemlich oft darauf rumrutschen, auch mal ne harte Arschlandung machen und vor allem solltest Du keine Hemmungen haben, Dich bei Wind, Matsch und Regen über irgendwelche Groundhandlingwiesen ziehen zu lassen... ;-)
        Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 19:01.

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug für Anfänger

          Hallo,

          ich hänge mich hier mal dran. Ich suche auch gerade ein Gurtzeug, und habe auch schon mehrere geflogen, wobei mich noch keines richtig überzeugen konnte.

          Geflogen bin ich:

          Paratech D2:
          + super bequem, leichtes einsteigen
          - extrem hohes Gewicht, weniger gute Gewichtssteuerung

          Paratech C3:
          + super Gewichtssteuerung, recht leicht
          - ganz schlechtes Einsteigen, unbequem (gut, war ein M bei 183cm wohl zu klein)

          Woody Valley: (bis jetzt das, was mti am besten gefiel)
          + bequem (aber noch nicht perfekt), Optik, Handling
          - etwas zu breit (fühlte sich rechts und links recht "luftig" an)

          Könnte mir zufällig jemand den Artikel "Das passende Gurtzeug - Bequem und sicher unter dem Schirm" aus der Ausgabe 165 schicken, da ich im Nachbarland bin, und somit nicht die DHV News bekomme. wäre Klasse.

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug für Anfänger

            Hallo Charly_Brown,

            ich weiß nicht ob du inzwischen schon hast, was du begehrst?!
            Es besteht auch die Möglichkeit dich als DHV Mitglied zu registrieren, dann könntest du diese Datei als PDF downloaden, denke aber du weist das sicher schon?!

            Ein wenig Geduld und ich sende dir gerne diesen Abschnitt.
            Allerdings würde ich das dann dafür einscannen.



            Gruß Sven

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug für Anfänger

              @slipstream: eine frage zu den dhv-info - pdfs: sehe ich das richtig - die kann man nur einsehen, wenn man zahlendes dhv - mitglied ist ? oder kann man da was regeln, z.b. dass die älteren dhvinfos für auf der dhv webseite angemeldete user sichtbar werden?

              p.s. ich bin noch mitten in der ausbildung, ergo noch kein dhv mitglied, da über die flugschule versichert. da außerdem eine vereinsgründung geplant ist, und der dhv mitgliedsbeitrag darüber ja günstiger wird, kann es sich auch noch einige monate hinziehen... kann man evtl das dhv-info heft auch so abbonieren für ein paar monate? oder pdf's kaufen?
              Zuletzt geändert von herc; 19.10.2010, 15:43.

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug für Anfänger

                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                kann man evtl das dhv-info heft auch so abbonieren für ein paar monate?
                Ja, das geht. Frag einfach direkt beim DHV Mitgliederservice nach: link

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug für Anfänger

                  Zitat von herc Beitrag anzeigen
                  @slipstream: eine frage zu den dhv-info - pdfs: sehe ich das richtig - die kann man nur einsehen, wenn man zahlendes dhv - mitglied ist ? oder kann man da was regeln, z.b. dass die älteren dhvinfos für auf der dhv webseite angemeldete user sichtbar werden?

                  p.s. ich bin noch mitten in der ausbildung, ergo noch kein dhv mitglied, da über die flugschule versichert. da außerdem eine vereinsgründung geplant ist, und der dhv mitgliedsbeitrag darüber ja günstiger wird, kann es sich auch noch einige monate hinziehen... kann man evtl das dhv-info heft auch so abbonieren für ein paar monate? oder pdf's kaufen?
                  @herc,

                  wie ja schon gesagt rufe am besten mal den DHV direkt an z.B. Christine.
                  Eine hilfbereite Frau so jedenfalls ist meine Erfahrung ganz generell mit den dortigen Ansprechpartnern.
                  Sie wird mit dir eine gute Lösung finden. Ansonsten wenn du später im Verein sein wirst, kann man die
                  Infozeitschrift ja dort auch mit den Mitgliedern ausleihen.

                  Irgendeiner hat das DHV Info immer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X