- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

    Die ganze Szene lechtst nach den hoffentlich bald käuflichen Elektro Motoren.
    Ich auch.
    Was ich mich aber schon immer frage ist Warum fliegt denn mit den leichten Benzin Motoren keiner Thermik ?
    Klar ist die Gewichtsverteilung bei den zukünftigen Elektro Antrieben wohl besser aufgeteilt (Akku vorne - Antrieb hinten)
    Aber doch die Frage. Warum fliegt keiner mit Benzin Thermik.
    Und warum soll´s mit Elektro dann besser sein?
    Alle schrubben nur abends über die Häuser und wenn´s ein bisschen wackelt wird gelandet.

    Bitte um Beiträgen von Piloten die selbst eigene Erfahrungen gemacht haben.
    Schreibt mal wie sich das mit Motor so anfühlt.

    #2
    AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

    Hallo Allegra
    Gute Frage,nach zwei Versuchen Anfang der ´90 er habe ich Motorschirm ad acta gelegt.Ich empfand es als extrem nervig,Gewicht, Krach,Drehmoment des Motors. Es passt meiner Meinung nach nicht. Beim Drachen sehe ich das etwas anders ,da könnte man schon von Flugzeug reden.
    Als Antwort könnte man auch fragen ,wer fliegt mit einem Motor. Zumindest hier im Mittelgebirge sind das fast!!! immer nur Leute die du fast nie am Berg siehst und die eher schlecht fliegen und es sich einfach leisten können. Vielleicht deshalb. Eine Frage betreffends E Motor als Aufstiegshilfe habe ich aber noch.Wie will man das im Olc werten.Man fliegt mit Motor an einen Hang,den man normalerweise nicht erreicht ,dreht auf und fliegt los.Nächster Hang,geht nicht und jetzt .....Motor wieder an etc..... wie will man das unterscheiden.Oder habe ich da was übersehen.

    Gruß Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
      Hallo Allegra
      Wie will man das im Olc werten.Man fliegt mit Motor an einen Hang,den man normalerweise nicht erreicht ,dreht auf und fliegt los.Nächster Hang,geht nicht und jetzt .....Motor wieder an etc..... wie will man das unterscheiden.Oder habe ich da was übersehen.

      Gruß Mayer
      Hallo Reinhard, soviel ich gehört habe wird da eher über eine eigene Klasse im DHV-XC nachgedacht.
      Wär zumindest Sinnvoll, dann kämpft jeder mit den gleichen Mitteln.

      viele Grüße
      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

        Es gibt einige, die das machen, das sind aber Exoten. In einer relativ starken Thermik ist es kein Problem aufzudrehen, ausser dass es wegen der hohen Steuerkräfte anstrengend ist mit den typischen Motorschirmen. Mit leistungsstarken 2ern oder noch höher klassifizierten Schirmen fliegt aber fast Keiner am Motor, weil der Start schwieriger wird und ein Klapper mit den in der Regel hoch belasteten Schirmen dann auch kein Spass mehr ist, denn mit dem hohen und je nach Gerät auch weit verteilten Gewicht ist die Twistgefahr recht hoch. Außerdem nutzt Dir die tolle Gleitleistung am besseren Schirm auch nicht viel, weil der Widerstand des stehenden Props und des Käfigs usw. die Gleitstrecke zwischen zwei Thermikquellen katastrophal verschlechtert. Da ist ein Klapppropeller und der Verzicht auf den Käfig beim Elektromotor ein entscheidender Unterschied.

        Gruß
        Quarxl

        Kommentar


          #5
          AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

          Vieleicht gibt es ja aus der Elektroentwicklung einen Synergieeffekt für die Benziner.
          Aus Sicherheitsgründen sollte ein Rucksackmotor ohne Propellerkäfig wohl nicht beim Schirmaufziehen schon laufen.
          Aber eine Kombination aus Propellerbremse und Fliehkraftkupplung brächte hier viel Sicherheitsgewinn.
          Anderer Ansatz: Motor warmlaufen und wieder abstellen zum Aufziehen. Mit Elektrostarter per Knopfdruck wieder anschmeissen und ab. Die Modellbauindustrie hat hier in allen Leistungsklassen (bis weit über 10kW) reichlich was im Angebot.
          Daß diese Dinger für 2 Stunden Dauerbetrieb nicht ausgelegt sind ist schon klar. Aber 5 bis 10 Minuten bis der halbe Liter Sprit im Minitank aufgebraucht ist ............

          Gruß
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

            Zitat von p@raglider Beitrag anzeigen
            Hallo Reinhard, soviel ich gehört habe wird da eher über eine eigene Klasse im DHV-XC nachgedacht.
            Wär zumindest Sinnvoll, dann kämpft jeder mit den gleichen Mitteln.

            viele Grüße
            Christian
            Anders kann ich mir das momentan auch nicht vorstellen.

            Man könnte zwar wie die Segelflieger mittels Flugschreiber dafür sorgen, dass das Benutzen des Motors dokumentiert wird und der Flug nur bis zum Zeitpunkt der Flautenschiebernutzung gewertet wird, aber die motorisierte Rückversicherung bleibt ein klarer Wettbewerbsvorteil und wäre innerhalb der gleichen Wertungsklasse sportlich unfair.

            Mit Elektro-Reservekanister kann man mit deutlich geringerem Risiko in unlandbares Gelände einfliegen. Findet man Aufwind, dann ist man der Chef und fliegt weiter, wenn nicht, dann schaltet man halt den E-Antrieb nochmal kurz ein und rettet sich aus der für den motorlosen Kollegen wesentlich verhängnisvolleren Situation. Die Wertung endet dann zwar vorzeitig, aber es hätte ja auch funktionieren können. Der E-Motorflieger riskiert also nur ein vorzeitiges Wertungsende, der motorlose Kollege aber Kopf und Kragen.

            Bei den Segelfliegern ist es in der Tat so, dass sie nicht unterscheiden, ob mit oder ohne Flautenschieber an Bord geflogen wird. Die dokumentieren das wie oben beschrieben mit einer Art Flugschreiber. Zudem haben die meisten Flugzeuge inzwischen so einen Flautenschieber an Bord.
            Aber auch dort ist es umstritten. Ein Argument für die Nichttrennung in einzelne Wertungsklassen ist, dass das Risiko für einen Segelflieger doch sehr hoch ist, sich auf seinen Motor zu verlassen. Es kommt immer wieder vor, dass das Teil nicht anspringt und dann wird es für unsere Kollegen sehr ernst. Es gab deshalb auch schon tödliche Unfälle.

            Ich will in keinster Weise gegen die Weiterentwicklung der E-Starthilfe argumentieren. Im Gegenteil, ich finde das eine super Sache und begrüße die Entwicklung ausdrücklich. Gerade für die Flachlandfliegerei wird das eine gewaltige Bereicherung und ein großes Stück mehr an Unabhängigkeit.

            Um den zukünftigen Streckenfliegern mit E-Starthilfe dennoch eine faire Teilnahme am "normalen" XC-Cup zu ermöglichen, sollte man sich Gedanken machen, wie man dafür sorgen kann, dass die Elektrostarthilfe tatsächlich nur für den Start bzw. Einstieg in die erste Thermik genutzt werden kann. Einmal im Flug ausgeschaltet darf der Antrieb (im Flug) nicht wieder gestartet werden können. Wäre das sichergestellt, dann ist das auch ein kräftiges Argument bzgl. Zulassung als reine neue Startart und den offiziellen Bedenkenträgern (ist das nicht doch motorisierter Flug, wie weit fliegen die, wenn die Akkus besser werden etc.) wäre Wind aus den Segeln genommen.

            Mir genannte Sicherheitsbedenken von wegen Reservelaufzeit für evtl. Notfälle kann ich nicht mittragen. Gerade das würde ja den Wettbewerb verzerren. Wenn ich das Schleppseil ausgeklinkt habe dann ist es eben weg und ich kann mich auch nicht mehr einklinken.

            Gruß

            Uli
            Zuletzt geändert von Uli Straßer; 24.10.2010, 11:34.

            Kommentar


              #7
              AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

              Hallo,

              Warum fliegt denn mit den leichten Benzin Motoren keiner
              Thermik?
              Hab es mehr unfreiwillig versucht und dachte auch, das muß doch gehen.
              Ich hatte mit dem "alten" Schirm bei abgestelltem Motor in ruhiger Abendluft 2.7m/s sinken. Mit dem "neuen" waren es immer noch knapp 2m/s. Gut, das waren kein leichter Motor und keine aktuellen Schirme. Ich kann nur von mir sprechen: es braucht für mich mit dem Motor Bullenthermik um oben zu bleiben. Wer fliegt schon gerne bei den Bedingungen mit so einem rotierenden Hackschnitzelwerk auf dem Rücken rum.

              Zumindest hier im Mittelgebirge sind das fast!!! immer nur Leute die du fast nie am Berg siehst und die eher schlecht fliegen und es sich einfach leisten können.
              Tut meinem Ego nicht gut das zu sagen, aber in meinem Fall stimmt die Aussage eher schlecht fliegen; könnte ich besser Thermikfliegen, wäre das auch mit Motor leichter machbar... daß ich mir das einfach leisten kann stimmt definitiv nicht.

              Gruß

              Hendrik

              Kommentar


                #8
                AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

                Ok, das mit dem größeren Sinken weil Ihr wohl die gleiche Größe fliegt wie ohne Motor ist klar. Da braucht´s natürlich starke Bärte. Aber wie sieht´s aus wenn Du einen passenden Schirm nimmst bei dem Du vom Gewicht her mit Motor genau reinpasst?
                Es wird ja beim El. Fliegen / Benzin Fliegen mit 20 - 30 Kg mehr Abfluggewicht gerechnet auch nicht mit deinem normalen Flügel funktionieren.
                Mich interessiert jetzt auch nicht wie das später mal im OLC gewertet wird.
                Es geht hier einzig nur ums Gefühl.
                Ich will wissen weshalb ich niemanden finde (und ich habe schon viele gefragt) der bei schönsten Wolkenstrassen am Himmel und wenig Bodenwind seinen Motor anschmeist, 700 Meter Höhe macht und dann unter der Wolkenstrasse thermisch weiterfliegt.
                Genau davon träumen wir doch alle wenn wir an die Zukunft der El. Antriebe denken.
                Liegt´s an der ungünstigen Aufhängung, der Gewichtsverteilung, der höheren Twistgefahr, der Angst vor der schwierigen Rückholung (Motor und Schirmausrüstung), liegt´s an der vielleicht geringeren Thermikerfahrung der Motorflieger (hab ich bei einigen Befragungen so erfahren, gibt natürlich auch Ausnahmen), oder fliegen alle Motorflieger immer nur kleine Schirme weil Sie wieder gegen den Wind zurückfliegen wollen und folglich Thermik nicht geht.
                Also Motorflieger schreibt mal wie ihr das seht oder empfindet.
                Ich habe hier in der Gegend mehrere 100 Meter Hügel von denen wir oft auch weg fliegen, aber oft gibt es geile Tage mit zu wenig Wind um zu soaren und dann denke ich wäre so eine Motor Thermik bis zur Wolke genau mein Ding.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

                  Ich will wissen weshalb ich niemanden finde (und ich habe schon viele gefragt) der bei schönsten Wolkenstrassen am Himmel und wenig Bodenwind seinen Motor anschmeist, 700 Meter Höhe macht und dann unter der Wolkenstrasse thermisch weiterfliegt.
                  Wenig Bodenwind: ich steh fertig aufgerödelt an der Piste und nun beschließen die Ablösungen, jetzt eben woanders abzulösen ==> Rückenwind ==> alles abbauen und an das andere Ende vom Platz schleifen. Das mach ich dreimal und der Tag ist erledigt. Soll heißen, es braucht einen geeigneten Startplatz. Die haben meist keine Motorzulassung, und das ist ein Knackpunkt.

                  Dann gibts die Tage an denen alles klappt und in der Luft hab ich stellenweise Sinken bis zum Boden - trotz Vollgas! ==> es braucht einen starken Motor. So richtig Spaß macht das nicht, bei Vollgas rumgebeutelt zu werden. Bin an einem Schlauch angestoßen und rückwärts runtergerutscht. Nicht so toll.

                  Und dann der Bierautomat: bei einer Außenlandung gibts kein Landebier

                  Ja und nach Feierabend gibts eh weniger Thermik. Kein Wunder daß ich die für mich schönsten Motorflüge nach Feierabend gemacht habe. Völlig entspannt Stunden kloppen und aus einem normalen Schrott Arbeitstag noch einen Traumflugtag machen, das hat was.

                  Wie auch immer: Deine Frage trifft den Punkt: wenn es keiner mit Benzin macht, wozu dann elektrisch. Haste mal Happyhippo Armin gefragt?

                  Gruß

                  Hendrik

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

                    Nun. Bei mir ist das so. Da ich schon ohne Motor nicht wenig fliege, faste ich an den Tagen, wo der Wind schwach ist. Ist ne gute Thermik gemeldet stehe ich XC-tauglich am Hang und lass mich schmoren- oder fliege.
                    Wenn Thermik und Motor -dann, wenn keine Windrichtung ist, für den ein Hangstart möglich wäre. An diesem Tag musst aber kerngesund und gutgelaunt sein- denn Thermik am Motor mit der hohen Aufhängung und nem überlastetem Schirm ala Arcus oder Silex ist wahrlich keine Vergnügungsreise sondern -empfinde ich- ziemlich anspruchsvoll und nicht für Motorschirmgenießer und -wenigflieger. Vielleicht solltest Du auch die Frage im Motorschirmforum richten- allerdings kriegst Du auch da wenig -aber gute- Antworten darauf... Die meisten sind Genussflieger am Abend/Morgen zu denen gehöre ich meistens auch- allerdings warte ich auch auf die Möglichkeit elektrisch an die Basis zu kommen oder ohne Gedöns(Flugplatz, Funk,..) irgendwo starten zu dürfen oder an nen Hang zu Fliegen, an dem kein Start möglich wäre es müssen hierfür die Vorraussetzungen sein und das Ding muß bezahlbar sein.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

                      Hallo Allegra,

                      Du bräuchtest halt eine für den von Dir genannten Zweck optimierte Ausrüstung, um das sinnvoll und mit Spass so machen zu können. Genau in diese Richtung geht halt der Elektroantrieb. Bei den Benzinern steht halt was anderes im Vordergrund: Genussfliegen, morgens oder abends in ruhiger Luft, und einfach relaxen. Damit Du auch bei ein bischen Wind in der Höhe noch voran kommst, nimmst Du einen kleinen schnellen Schirm. Damit der Start auch bei wenig Wind einfach bleibt nimmst Du einen sicheren Schirm, z.B. einen Sting. Oder Du nimmst einen Reflex Schirm, der i. d. R. noch viel schneller fliegt. In meinem Fall habe ich dann ein Trike genommen, damit ich auch doppelsitzig fliegen kann und der Start, der Flug und die Landung sind einfach viel bequemer.

                      Und wenn man es mal probiert hat mit dem Motor in der Thermik, dann stellt man einfach fest, dass die Flüge in rugiger Luft und bei tiefstehender Sonne einfach viel schöner sind. An den von Dir genannten Tagen kannst Du ja morgens und/oder abends jeweils 2 bis 3 Stunden fliegen, warum soll ich mich also durchschaukeln lassen mit einer nicht passenden Ausrüstung?

                      Ich kann mir natürlich auch mit Benzinmotor eine Ausrüstung kaufen, mit der ich besser themisch fliegen kann als mit meiner normalen Ausrüstung, damit wäre ich aber bei allen Bedingungen, bei denen Moschifliegen richtig Spass macht im Nachteil. Aber probier es doch mal aus, evtl. macht es Dir ja Spass so zu fliegen. Allerdings ist der Rücktransport nach einem Streckenflug mit dem Motor auch ein größeres Problem als nur mit dem Packsack.

                      Der letzte Punkt ist noch: es gibt im Flachland viel mehr Tage, an denen eher zu viel Wind ist als die Nullwindtage. Damit man nicht auf sehr wenige fliegbaren Tage beschränkt ist, macht es durchaus Sinn, eine möglichst schnelle Ausrüstung zu haben mit dem Motor.

                      Gruß

                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

                        Hallo, nachdem der Thread schon eine weil ruht wollte ich mal meine Erfahrung zum Besten geben.

                        Für mich war das Motorfliegen als Ersatz zum Windenschlepp gedacht.
                        Wobei ich dann zur Winde gegangen bin, wenn es für den Hangstart zu wenig Wind hatte. (Mittelgebirge eher Hügel)
                        (Ok- mit den heutigen Schirmen haben sich mittlerweile auch hier Möglichkeiten bei Schwachwind am Hang aufgetan, z.B. Bremm an der Mosel)

                        Wie auch immer, für mich ist Thermik Fliegen mit PPG ein Thema für windschwache Tage.
                        Dann macht es mir auch mit dem Balast am Rücken Spaß.

                        Zum Start bei Schwachwind bevorzuge ich das Aufblasen mit dem Motor.
                        (Mit dem nicht so leichten FlyProdukt Kompress ist dass die wesentlich angenehmere Art)
                        Mein Delta 1 mit überschaubarer Streckung funktioniert da gut, in der Regel noch die Ohren öffnen dann geht es los.

                        Als wichtige(notwendige) Hilfe habe ich mir das Vario Signal auf die Kopfhöhrer gelegt.
                        Damit kann ich schon unter Schube stärkeres Steigen finden.
                        Falls es deutlich genug ist, gehe ich auf Halbgas, Standgas und dann aus.

                        Ach ja ein tiefe Aufhängung wird wohl auch unabdingbare Voraussetzung sein.

                        An Tagen mit schwacher Thermik ist nicht viel zu holen, auf der anderen Seite fliege ich halt solange,
                        bis ich eine Thermik finde die mein hohes Sinken tragen kann.

                        Einmal habe ich einen Hangstart in der Nähe besucht(fliegend), der Hang lag voller Schirme, 500m weiter am Hang stand die Thermik.

                        Die Entwicklung der Elektrosparte hängt derzeit etwas, wobei ich mir einen solchen Antrieb wohl auch nicht leisten würde.

                        kurz- bis mittelfristig würden mich die Ideen aus der Elektroszene am Verbrenner interessieren.

                        - lange Welle mit Klapppropeller,
                        d.h. sicher ohne Bespannung
                        - ganz wichtig leiser Propeller
                        hier wohnen einfach zu viele Leute für einen lauten Antrieb
                        - Gewicht verteilen (tragbarer)

                        Grüße

                        Roland


                        Leider habe ich keinen Choke und nach einiger Zeit mit kaltem Motor dauerts mit dem Anspringen.
                        Normalerweise wird mit Balgpumpe und Ventilbetätigung am Vergaser etwas Benzin eingelassen.
                        In der Luft kann ich nur die Balgpumpe betätigen und so etwas Druck auf den Sprit geben.
                        AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

                          Ich habe nach 12 Jahren Frei-Fliegen den Motorschein gemacht und mir eine Ausrüstung gekauft.

                          Bei mir war der Grund ganz einfach: zu wenige Flugstunden beim Frei-Fliegen.

                          Als Kölner kannst Du (1) an der Winde fliegen. Da brauchst Du einen Verein und darfst dich brav in die Helmreihe einreihen um dann genau die ein, zwei Ablösungen des Tages zu verpassen.

                          Oder du fährst (2) an die nächsten Hügel (Sauerland, Eifel, Mosel) und probierst dort Dein Glück. Jeweils mindestens 1 Stunde pro Strecke. Da kann es mit dem Wind passen oder nicht, schnell den Startplatz zu wechseln ist oft nicht. Auf jeden Fall geht mit Hin/Rückfahrt und Parawaiting ein ganzer Tag drauf. Wenn Du Glück hast mit einem schönen langen Flug, oder ein paar Absaufern oder gar nix.

                          Alternative (3). Urlaub in den Alpen, kann auch in die Hose gehen, klar.

                          Mit dem Motor fährst du zum Platz, baust auf, startest, landest, baust ab und bist bald wieder daheim. Das machst du an Tagen mit wenig Wind (siehe DWD Ballonwetter) am Morgen oder Abend. Es geht einfach nur ums Fliegen, Relaxen und sich die Landschaft ohne Stress anzuschauen.

                          Thermikfliegen macht mit meinem schweren Motor (>43kg mit 7Litern) einfach keinen Spass, viel zu träge das System. Ausserdem in der Thermikzeit zu starten gibt oft wegen der umlaufenden Winde nur Propeller- und Käfigbruch.

                          -Klaus
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

                            Diese Website steht zum Verkauf! basisflieger.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf basisflieger.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermikfliegen mit ausgestelltem Motor ( Benzin / Elektro) ???

                              Ich habe es vor etwa 5 Jahren das letzte mal probiert mit 40 kg, Sting und neuerer Aufhängung, die Körpersteuerung besser zuläßt. Es ging garnicht so schlecht!
                              Mit einem Thermik- Schirm und diesen neuen Motorgurten ist das für einen guten Flieger machbar.
                              Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich es tun.

                              Ich habe danach alles verkauft.
                              40 kg schleppen ist mir zuviel. Bei Nullwind mit dem Motor starten hatte ich nicht gut drauf.
                              Wenn ich damit Strecke fliege, brauche ich einen Rückholer. Gegen den Wind gleiten geht schlecht.

                              Die Motorflieger, die ich kenne, gehen Landen wenn es in der Thermik etwas wackelt.
                              Darunter sind auch gute Thermikflieger.
                              XC mit Motor ist anspruchsvoll und körperlich anstrengend.
                              Wenn die leichte Technik irgendwann mal da ist, wird das eine feine Sache.

                              Fritz
                              Zuletzt geändert von fritz; 11.09.2014, 10:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X