- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

    Zitat von Norskog
    [COLOR=blue]

    Und allgemein ein Problem ist hier die oft herablassende, arrogante Herabwertung des Gegenüber. Wenn "Liga" unter dem Avatar steht, fällt mir das besonders auf. Da wird jemanden die "Berechtigung" abgesprochen, sich über Sicherheit Gedanken machen zu können, weil man wenig(er) XC-Kilometer aufzuweisen hat.
    KEINER der hier schreibenden Liga-Piloten hat sich hier auf irgendeine Art und Weise herablassend und arrogant über andere geäußert. Und blos, weil sie deine Ansichten von Sicherheit (was auch immer du meinst) nicht teilen, ist das kein Grund, solche Anschuldigungen vom Stapel zu lassen. Hier wurde keinem irgendeine Berechtigung abgesprochen. Aber Fliegerkollegen als ignorant (so wie tobidö und du es tuen) zu bezeichnen, blos weil sie nicht auf euer "Sicherheitsgelaber" eingehen, ist meiner Ansicht nach eine unmögliche Art.

    Ich fordere dich auf, dich bei ihnen zu entschuldigen.
    Zuletzt geändert von Baschi; 04.11.2010, 09:17.

    Kommentar


      #32
      AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

      Die Art und Weise, wie z.B. SebastianB an die Sache geht, erzeugt bei mir Achtung und Respekt, ihn als Grünschnabel bezeichnet zu sehen fand ich nicht in Ordnung. Er hat sich auf eine intensive Art mit der Sache beschäftigt, hat seine Schlüsse daraus gezogen und diese zu Papier gebracht. Beim Lesen bin ich manchmal schon ins grübeln gekommen. Aber er hat noch keinerlei Erfahrung mit gewissen Schirmtypen. Da frage ich mich schon, wie er das richtig beurteilen will.

      Aber bei dir, Norskog, und Tobidö ist das anders. Bei euch beiden wiederhole ich meine Aussage klar und deutlich: Für mich ist das einfach nur Gelaber.

      Wenn meine Aussagen von dir mit "unterstem Niveau" bezeichnet werden, dann freut mich das.

      Kommentar


        #33
        AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

        Zitat von Norskog
        Wenn Du eine andere Meinung hast, so würdest Du auf Rüdigers Darstellung irgendwie auch eingehen und ein Gegenargument oder Deine Einstellung z.B. zum Filmen während einer solchen Aktion (Sprung in der Nacht vom Hochhaus) hier posten.
        warum dürfen die b.a.s.e.'r nicht filmen und fotografieren? der eine hält halt von seinen architekturausflügen irgendwelche gebäude zur erinnerung auf bild und video fest, andere springen eben herunter und halten dieses erlebnis zur erinnerung auf bild oder video fest.

        und zum hergang des unfalls hat's schon weiter oben einer treffend beschrieben: bei gleitiunfällen (und die kommen weit öfters vor) wird so gut wie nie von der presse korrekt berichtet und bei diesem unfall (nur weil's einer von den bösen b.a.s.e.rn erwischt hat, wird fraglos der pressetext als tatsächliche wahrheit ohne hinterfragung als bare wahrheit zur be(ver)urteilung herangezogen.

        ps: und meinen schade-beitrag ändere ich nicht - das war eine sachlichezurkenntnisnahme mit aufzeigen der vorteile für die allgemeine fliegersippschaft. wozu jemand halten, wenn er gehen will?

        Kommentar


          #34
          AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

          Du bist im falschen Thread

          Ich habs verschoben nach Duddeflieger, da wo es auch hingehört

          Kommentar


            #35
            AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

            Zitat von audacium Beitrag anzeigen
            Es ist schon lustig, wenn Zeitungsberichte über das Paragleiten selbst der Forumsgemeinde nicht schmecken, dann haben die Medien natürlich alle keine Ahnung und recherchieren miserabel. Aber in diesem konkreten Fall nimmt man irgendwelche Zeitungsberichte für bare Münze. Natürlich hat der Reporter ganz genau nachrecherchiert bei der Rettungsleitstelle, wer zuerst angerufen hat, nicht wahr??? Und er wird sicher nicht vereinfachend die (angeblichen) Aussagen irgendwelcher Wachleute übernommen haben, wonach diese die Rettung verständigt haben, oder???

            Und dass die Teilnehmer bei einem illegalen Sprung nicht von sich aus die Polizei rufen, ist wohl kaum überraschend, hier mag der Bericht sogar zutreffen, daß erst irgendwelche Außenstehenden die Polizei verständigt haben.

            Wieso genau hat hier die Kamera einen "offensichtlich absurden Stellenwert"? Es ist sehr wahrscheinlich und üblich, daß es vorher ausgemacht war oder der Verletzte den Freund gebeten hat (er war ja noch bei Bewußtsein), die Kamera zu entfernen. Damit erübrigt sich der ganze Blödsinn, der hier von unterlassener Hilfeleistung etc. gefaselt wird.
            Klar auf dem Boden liegende Tatsachen sind durch Wegnehmen der Kamera nicht zu negieren... Also um was geht es sonst?
            Für mich persönlich ist es absurd die möglicherweise letzten Bewusstseinsmomente im Sicherstellen eines missratenen Actionvideos zu investieren, für andere ist es dies offensichtlich nicht.
            Den Rest des Rumgepolters kann ich nicht in Zusammenhang bringen, vielleicht dient es leisere Zwischentöne zu überdecken?
            Über die "objektive Wahrheit" hier zu spekulieren bringt nichts, hat Florix völlig richtig bemerkt. Mögliche Gegendarstellungen bringen knapp gleichviel. "....Es ist sehr wahrscheinlich ..... Blödsinn, .... gefaselt..."
            Also zurück: Was tun wir alles für die Kamera/Zuschauer?
            Wo seht ihr da Gleitschirmfliegen, welche Auswirkungen + und - seht ihr?
            Wieviele Gefahrenmomente sind wegen Selbstdarstellung(Video, Zuschauer, XC, ...) entstanden?

            Kommentar


              #36
              AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

              Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
              Klar auf dem Boden liegende Tatsachen sind durch Wegnehmen der Kamera nicht zu negieren... Also um was geht es sonst?
              Für mich persönlich ist es absurd die möglicherweise letzten Bewusstseinsmomente im Sicherstellen eines missratenen Actionvideos zu investieren, für andere ist es dies offensichtlich nicht.
              Ach Urs, sei doch mal fantasievoll .

              Vielleicht sind auf dem Video noch andere illegale Sprünge drauf? Vielleicht ist zu sehen, wie man die Sicherheitsvorkehrungen überwunden hat? Es gibt viele gute Gründe, warum das Video nicht der Polizei in die Hände fallen soll.

              Und wenn ich bei Bewußtsein bin und der Kollege außer Händchenhalten nicht viel für mich machen kann, bis die Sanitäter da sind, dann bitte ich ihn eben "achtung bitte bau noch die Kamera ab".

              Über die "objektive Wahrheit" hier zu spekulieren bringt nichts, hat Florix völlig richtig bemerkt. Mögliche Gegendarstellungen bringen knapp gleichviel. "....Es ist sehr wahrscheinlich ..... Blödsinn, .... gefaselt..."
              Den Blödsinn mit der unterlassenen Hilfeleistung hast nicht Du gesagt, da habe ich ungenau zitiert, nichts für ungut.

              Schon möglich, daß das Spekulieren nichts bringt, nur haben Du und ich hier einen entscheidenden Unterschied: Ich habe solche Sprünge selbst schon gemacht und weiß daher, wie sie üblicherweise ablaufen .

              Also zurück: Was tun wir alles für die Kamera/Zuschauer?
              Wo seht ihr da Gleitschirmfliegen, welche Auswirkungen + und - seht ihr?
              Wieviele Gefahrenmomente sind wegen Selbstdarstellung(Video, Zuschauer, XC, ...) entstanden?
              Gefahrenmomente wegen Selbstdarstellung sind sicher nicht zu negieren, v.a. vor Zuschauern. Aber wie viele Zuschauer waren hier? Nachts um drei? Keine. Und man lasse sich nicht von den Youtube-Videos täuschen. Die meisten Basejumper springen für sich, wenn sie eine Kamera dabei haben, dann für sich oder einen kleinen Kreis der Freunde, und nicht für youtube.

              Kommentar


                #37
                AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

                Ich glaube Urs Frage bezieht sich weniger auf das nachträgliche Beiseiteschaffen der Kamera, sondern schon auf den Moment ganz am Anfang der Aktion: Warum springt jemand nachts von einem Hochhaus und filmt es mit einer Kamera?

                Zitat von audacium Beitrag anzeigen
                Gefahrenmomente wegen Selbstdarstellung sind sicher nicht zu negieren, v.a. vor Zuschauern. Aber wie viele Zuschauer waren hier? Nachts um drei? Keine. Und man lasse sich nicht von den Youtube-Videos täuschen. Die meisten Basejumper springen für sich, wenn sie eine Kamera dabei haben, dann für sich oder einen kleinen Kreis der Freunde, und nicht für youtube.
                Ich denke schon, dass der Anteil Leute recht groß ist *), die so eine Aktion NUR WEGEN der Kamera und dem (stillen) Beifall danach machen - "seht her, wie toll/doll ich bin!"
                Sicher nicht alle. Aber denen würde der Sprung an sich reichen und sie würden den Moment für FÜR SICH genießen. Ganz ohne Kameras.

                *) meine persönliche Meinung, keine Ahnung wie groß der Anteil wirklich ist. Dazu kenne ich mich in dieser Szene zu wenig aus.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

                  @audacium Danke, grösstenteils Zustimmung. Ich bin von lebensgefährlichen Verletzungen ausgegangen und nicht vom Händchenhalten in ungemütlicher Situation. Und dann wäre Illegalität für mich irrelevant, war auch "nur" den Berichten entnommen...
                  @FliegenWilli Dies ist bloss ein Teilaspekt:
                  Unabhängig vom Gerät spreche ich von Risiken wie das knappe Überfliegen des Startplatzes, Gefährdung von völlig unbeteiligten Skifahrer der Show zuliebe, Bodenspirale mit Gefährdung Anwesender, Leeflüge um im OLC besser dazustehen (und nicht als Grünschnabel tituliert zu werden ),....
                  Die erzeugte Beachtung fällt auf die gesamte GS Szene zurück. Positiv im Sinne einer vermehrten Beachtung = Geld = Einfluss = Möglichkeiten. Sowie negativ im Sinne von Vorurteilen, Pauschalisierungen und "die müssen vor sich beschützt werden".
                  Und noch ehrlicher sind alle GS Flieger wie du und ich und wohl die allermeisten die mitlesen Betroffene, wir ändern unser Verhalten im Wissen von Zuschauer, im Falle einer Kamera sowieso und wir anerkennen (hoffentlich) gute Flüge.
                  Es ging mir darum zu diskutieren, wo gefährde ich mich, wo gefährde ich den Sport als solches, wo gefährde ich mit meiner Bewunderung und Betrachtung andere?

                  P.S. Ein weiterer Teilaspekt den ich aber nicht breitschlagen mag, ist der grenzenlose Egoismus, die Unfähigkeit zur Empathie und eine Arroganz, welche im Forum für mich immer wieder zu tiefst erschreckend auftritt und mir eine Identifikation "wir sind alles Flieger" verunmöglicht.
                  Zuletzt geändert von MuhTiger; 04.11.2010, 16:34. Grund: Päzisiert

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

                    ich habe immer noch nicht begriffen, woraus sich ein Zusammenhang mit dem Gleitschirmfliegen erschließt, wenn in Berlin nachts ein Adrenalin-Junkee mit Fallschirm vom Hochhaus springt.
                    Grüße
                    Zuletzt geändert von Swift; 05.11.2010, 11:21. Grund: Beleidigung rausgenommen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

                      Kriegst Du es irgendwie hin, dich unabfällig zu dem Thema zu äussern?
                      Da helfen auch die xxx nicht...

                      Danke!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

                        Ich versuchs mal:


                        Punkt 1

                        Die Zeitung schrieb "Ein Springer mit dem Gleitschirm.

                        Punkt 2

                        abschied von ruewa

                        Punkt 3

                        Diskussion über "was hätte sein wenn" Standpunkte von Gleitschirmfliegern..

                        Punkt 4

                        hoffe konnte helfen Begreifen.

                        Punkt 5

                        einfach nicht lesen und ignorieren wenn Desinteresse,soviel Freiheit muß sein!
                        _______________________________________________________________________________________

                        - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                        ______________________________________________________________________________________

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

                          Sehr merkwürdig, was man sich hier für Gedanken macht!
                          Meine Omma las über den Unfall im Blatte und grunzte: "Scheiße wenn man doof ist, kacke, wenn man es nicht weiß."
                          Dem ist nichts hinzu zufügen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

                            Auch eine interessante Diskussionskultur: Wurde gerade von jemandem darauf hingewiesen, dass ich in diesem Thread zitiert und angegriffen werde, den ich nicht mal gelesen geschweige denn etwas darin gepostet habe - da ich mich nicht für von Hochhäusern springende Gleitschirmflieger interessiere.

                            P.S.: Norskog, in einem gebe ich Dir recht: Wenn unter einem Username "Liga" steht, wirkt so gut wie jede Aussage irgendwie arrogant. Leider können wir das nicht wegmachen, da es zwingend mit der Möglichkeit gekoppelt ist, im Ligaforum zu lesen und zu schreiben. Sonst hätte ich den Zusatz da ganz bestimmt nicht stehen. Außerdem sind Ligapiloten nicht die besseren Flieger - meistens noch nicht einmal die besseren Menschen ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

                              Zitat von Norskog
                              Aber hier wie dort wurde vielfach schlicht wenig bis nie auf Argumente eingegangen sondern teils in der kritisierten Art einfach die Berechtigung und Fähigkeit abgesprochen, solche Zahlen und Überlegungen liefern zu dürfen.
                              Das ist natürlich ein Problem. Es ist AUTOMATISCH arrogant, wenn man jemandem die Fähigkeit abspricht, solche Überlegungen liefern zu können (von "Berechtigung" und "dürfen" kann man natürlich nicht sprechen - das hast Du wiederum tendenziös hinzugefügt). Aber so ist es halt nun mal, wenn Leute die wirklich keine Ahnung vom Fliegen haben (wie z. B. Tobidö mit seiner Föhnfrage) Leuten wie Piti, die sich schon Jahrzehnte intensivst praktisch wie theoretisch mit Sicherheitsfragen beschäftigen erklären wollen, was sicher ist und was nicht.

                              Vielleicht wäre es besser, wenn gewisse Leute (= Wenigflieger, Anfänger) eher die Ohren spitzen würden und den Leuten, die den Sport schon tausende von Flugstunden lang überlebt haben mal was glauben würden, als dauernd irgendwelche rechnerischen und sonstigen Theorien aufzustellen, die meist weit an der tatsächlichen Problematik vorbei gehen. Ich finde es zum beispiel arrogant, als Noob die Kompetenz eines Piti auch nur in Frage zu stellen. Auch SO kann Arroganz aussehen!

                              Außerdem fragen sich viele Leute halt, ob jemand dessen Gedanken hinsichtlich des Gleitschirmfliegens permanent um das Thema Sicherheit kreisen, überhaupt richtig in diesem Sport aufgehoben ist. Das ist wie wenn sich jemand im beruflichen Bereich selbstständig macht und jeden Tag drüber sinniert und philosophiert, wie schnell man pleite sein könnte. Der wird auch nicht glücklich. Aber diese Meinung wirst Du auch schon wieder arrogant finden, ich ahne es.
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 18:07.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Das Springen von Hochhäusern mit Hilfe eine Gleitschirmes...

                                Das ist wie wenn sich jemand im beruflichen Bereich selbstständig macht und jeden Tag drüber sinniert und philosophiert, wie schnell man pleite sein könnte. Der wird auch nicht glücklich.
                                Hier verwechselst Du was: Der vernünftige, verantwortungsbewußte Unternehmer wird sehr wohl darüber "sinnieren", wie er seine Kosten so im Griff hat, daß die Gefahr des Konkurses möglichst gering ist. Alles andere wäre dumm.

                                Wohin es führt, wenn man unbekümmert Risiken eingeht, führen uns Bankmanager und andere "Finanzspezialisten" immer wieder eindrucksvoll vor...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X