- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo fliegen bei Föhn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wo fliegen bei Föhn?

    Ist doch alles nicht neu. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm gut tut. Manche wie winDfried sind der Meinung, dass Fliegen bei Föhn immer Harakiri ist, andere wie zum beispiel die Profitandems in Interlaken fliegen noch, wenn der Föhndurchbruch bereits im Gange ist und beobachten dabei die näherkommende Welle über mehrere in Reihe liegende Windstationen. Dazwischen gibt es viele Ausprägungen die einerseits mit persönlicher Risikobereitschaft, andererseits aber auch mit Erfahrung und Instinkt zu tun haben. Einer glaubt mehr an seine Intuition und andere glauben lieber an Messwerte. Da sind wir dann schnell wieder bei der philosophischen Diskussion darum, ob rationale Argumente stärker sind als Intuition und dann kommen wir zur Gegenüberstellung westlicher und fernöstlicher Denkweisen... hihi, ich glaube, das wollen wir uns nicht schon wieder antun.

    Wichtig war, nochmal klarzustellen, dass es keine absoluten Messwerte oder exakte Grenzen gibt, die ein "Ja" oder "Nein" ausreichend rechtfertigen würden (Druckdifferenz, aktuelle Windwerte am Patscherkofel, Lentis etc.). Diese können allenfalls Indizien sein. Wer bezüglich Föhn Sicherheit will, fliegt einfach nicht, wenn es irgendwelche Föhnindizien gibt.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2017, 11:31.

    Kommentar


      #77
      AW: Wo fliegen bei Föhn?

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Wenn man hingegen z. B. die letzten beiden Jahre auf der Alpennordseite nur an astreinen Flugtagen (ohne Föhn, Sturm und Gewitter) geflogen wäre, die auch noch zufällig auf ein Wochenende fielen, dann könnte man seine Flugtage an zwei Händen abzählen[...]

      Meinst du damit diese Tage, welche immer genau auf ein Wochenende fallen?


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: druckdiff_03mar17.JPG
Ansichten: 1
Größe: 35,1 KB
ID: 820979


      Spaß beiseite! Habt ihr irgendwelche Anmerkungen zum aktuellen Artikel in der DHV-Info "Föhnige Details"? (Ausgabe 03/17, ab Seite 81)

      Gruß Carsten!

      Kommentar


        #78
        AW: Wo fliegen bei Föhn?

        Zitat von Carsten S. Beitrag anzeigen
        Meinst du damit diese Tage, welche immer genau auf ein Wochenende fallen?
        Ja, genau. Und ich frag mich grad: "Wo fliegen bei Föhn?"


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAT1400.png
Ansichten: 2
Größe: 112,7 KB
ID: 820980


        Engadin sieht ganz gut aus auf der Windkarte
        Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2017, 16:49.

        Kommentar


          #79
          AW: Wo fliegen bei Föhn?

          Hab`s gerade auch bei Wetteralarm gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Druckdifferenz von 13 Hektoren gesehen zu haben. Kommt das öfter vor, oder war ich nur auf meinem Föhnauge blind?

          Gruß Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #80
            AW: Wo fliegen bei Föhn?

            Ich war jetzt Freitag bis Sonntag auf dem Brauneck und habe beim Skifahren dem Föhn zugeschaut.
            Beeindruckend und spaßig, solange man nur die Jacke aufstellt statt an einen Schirm geschnallt zu sein.

            Interessant war, dass es die ganze Zeit am Brauneck geblasen hat wie blöd, am Samstag Nachmittag mit über 80 Sachen, während 1-2 Berge weiter durchaus nette Thermikwolken über den Gipfeln gestanden sind.
            Das ganze Wolkenbild war nicht immer eindeutig föhnig und hätte phasenweise auch zu einem ruhigen Sommerabend gepasst.
            Unter einer Inversion und ohne Wetterbericht bzw Langzeitbeobachtung hätte ich vielleicht den Schirm ausgepackt.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 05.03.2017, 18:28.

            Kommentar

            Lädt...
            X