- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo fliegen bei Föhn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo fliegen bei Föhn?

    Zusätzlich zur Frage, wo man bei Föhn fliegen kann, muss noch geklärt werden, was Föhn überhaupt ist: über 40 km/h am Patscherkofel? Ist das mäßiger Föhn? In welchen Gebieten wirkt er sich ungünstig aus und wo ist er eher harmlos?

    Sicherlich gibt es einige Fluggebiete mit vorgelagertem Querriegel im Süden, bei denen man auch bei Föhn fliegen kann. Mir geht es vor allem um die Fliegbarkeit in der thermiklosen Zeit, November, Dezember. Es heißt, der Föhn bricht da wenig nach unten durch. Evtl. ist Fliegen im Bereich bis 1.200 m Höhe fast überall in den Alpen harmlos? [stimmt nicht, siehe die folgenden Beiträge]

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der was zu der Frage beitragen kann.

    _________________________

    Ob Drachenflieger generell besser für Föhn geeignet sind als Gleitschirmflieger wage ich zu bezweifeln. Aber dies ist halt ein Faden für Drachenflieger, und über so Beiträge weiter unten über's Rückwärtsfliegen schmunzeln die immer wieder gern.

    Einige Vorschläge:
    Pinzgau (föhnig) #11
    Ennstal (föhnig) #11
    Bezau (föhnig)
    Mösern (föhnig) #27

    knapp nördlich der Alpen:
    Gaisberg? (Start Südwest)
    Mattsee bei Starkwind SO #47

    weit nördlich der Alpen:
    Mittelgebirge Südgelände: Porta Westfalica, Mahring-Noviand, Finkenberg, Wasserkuppe #11

    Einige weiterführende Beiträge im folgenden Faden - ohne Gewähr für Vollständigkeit:
    #2 Sonnenscheiner. Link Föhntheorie - sehr umständlich erklärt. Besser siehe #44
    #11 WinDfried
    #32 UdoH
    #43 Parallelfaden "Föhn oder Föhnig" für Gleitschirmflieger. Dort luaas #8
    #44 luaas. Kaltluftföhn oder Ausfräsen durch warmen Föhn.
    #46 Kellerjochgeier. Link Föhntheorien
    #47 WinDfried. Video Tom Weissenberger. Im Alpen-Lee 20-25 Knoten SO im Oktober, wohl 2011.

    meine Anschluss-Beiträge:
    #27: berücksichtigt nicht die Temperaturdifferenz des Föhns und die Ausrichtung des Tals
    #42 2013

    Von Beiträgen wie #14 möchte ich mich distanzieren.
    Zuletzt geändert von Flori_B; 26.03.2013, 23:30.

    #2
    AW: Wo fliegen bei Föhn?



    lohnt zu lesen!
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Wo fliegen bei Föhn?

      Mal abgesehen von Theorien und dem Tipp bei Föhn generell nicht zu fliegen weil die Sache schlicht völlig unberechenbar ist: Bin auch schon bei Föhnlagen geflogen - und das ist jedesmal ein Grund sich daran zu erinnern, was man in der Flugschule mal gelernt und schon tausend mal gelesen hat. Nämlich, dass man es einfach sein lassen soll.

      Natürlich kann man bei Föhnlagen bzw. sogar echtem Föhn in gewissen Gebieten fliegen (im Lee bzw. in stark abgeschotteten tiefen Fluggebieten), aber der Schirm eiert auch da teilweise so komisch durch die Gegend, dass die wenigsten - zumindest die, welche nicht darauf stehen immer eine Hand am Notschirm zu haben - daran Spass haben werden. Mal geht's rauf, dann wieder runter, völliger Kalotten-Kollaps ist auch keine Seltenheit und wenn sich leichte Talwinde mit teilweise durchdringendem Föhn vermischen, dann macht nicht mal mehr die Landung Spass.

      Übrigens: stärkster Föhn hatten wir mal im Wallis (Linsenwolken überall), ein Kollege hat dort nach einem sauberen Start und problemlosem rumgefliege dann plötzlich und ohne offentlichtlichen Grund fast 1'000 Höhenmeter verloren (Kalotte eines Einsteigerschirmes völlig entleert, das Ding verdrehte sich wie in einer Waschmaschine und machte auf dem Ganzen "Absturz" keinerlei Anstalten in irgend einer Weise wieder flugfähige Formen anzunehmen), weiter unten hat sich das Ding dann plötzlich wieder gerichtet, gefüllt und hat eine saubere Landung erlaubt. Wer so was mal gesehen hat, der wird sich die Frage wo man bei Föhn fliegt nicht mehr wirklich stellen, bei leichten Föhnlagen kann das wieder anders aussehen.

      Selber tu ich mir das nicht mehr an, gehe dann lieber Skifahren - spätestens im Februar, wenn die Sonneneinstrahlung wieder kräftiger wird und in den Tälern der Schnee weggeht, wird es wieder Thermik geben welche genüssliche Flüge zulassen, mit etwas Glück findet sich selbst im Hochwinter noch ein Plätzchen wo man wenigstens die Höhe halten kann (z.B. Verbier, Fiesch und ähnliche bekannte Winterfluggebiete).

      Marc
      P.S.: Föhn ist eben Föhn, wenn das Ding auch nur halbwegs gleichmässig wäre, dann wäre das eventuell vertretbar, aber bei Schwankungen zwischen einem lauen Lüftchen welches nicht mal einen Rückwärtsstart zulässt und fast 100 Km/h ein paar Meter weiter, ist das einfach eine Lotterie - auf welche nicht viele scharf sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo fliegen bei Föhn?

        Vielen Dank Volker,
        sehr interessant was es so alles gibt (Für mich als "Laienmeteorologe" )

        Hier etwas was nicht direkt zum Föhn passt aber zum Thema:
        Und etwas was man in seiner Festplatte zwischen den Ohren speichern sollte...!



        PS: Dieser Tag hätte mein Prüfungstag aufm Weiherkopf, Bolsterlang, sein sollen, aber Millisekunden vorm abheben (GS) hab ich zum Erstaunen der Anwesenden den Start abggebrochen. Frag mich niemand weshalb.....sagen wir, nun ja, ich hatte es im Urin......
        15 Min später flog von einem höher gelegenen Startplatz ein buntes Quartett über unsere Köpfe hinweg, und urplötzlich, ohne dass man den Vorausfliegenden etwas hätte anmerken können, zerlegt es den letzten mit einem dermassen massiven Klapper, daß
        er (der Alpha öffnete inzwischen selbstätig) eingetwistet ne ganze Strecke rückwärts flog. Selbst die anwesenden Fluglehrer waren überascht.

        Nun, wenn schon die Föhnwahrscheinlichkeit aus den Wettermodellen resultiert....gemma halt spaziern...aber NICHT in die Luft!

        Kommentar


          #5
          AW: Wo fliegen bei Föhn?

          Am besten zuhause am PC fliegen.
          Es zahlt sich absolut nicht aus, sich irgendwelchen Risiken auszusetzen.
          Selbst bei Fliegbaren Föhngebieten ist das Wetter doch sehr sehr unberechenbar, und da stellt sich die Frage ob es auf den einen Flug mehr oder wenige ankommt.

          Dachte auch bei uns ist es bei Föhn optimal. Bis man dann mitbekommt dass es dich von einer Sekunde auf die andere komplett herumreisst und man selbst nur Passagier ist, (auch wenn man noch so ein guter Pilot ist) und oder es die Leut reihenweise bei der Landung reinsteckt, weil der Wind eben unberechenbar ist.

          Folglich zahlt es sich nicht aus... Aber das Risiko bleibt natürlich jedem selbstüberlassen und in diesem Beitrag handelt es sich nur um MEINE Meinung.

          Gute Flüge!

          Cheers
          Blacky
          c u at the cloudbase

          Kommentar


            #6
            AW: Wo fliegen bei Föhn?

            Frag ich mich auch immer wieder???

            Ich wohne direkt am Mittag/Immenstadt und mittlerweile haben wir "leider" immer mehr Suedwindlagen, bzw. Föhn.
            Das gemeine daran ist das wenn es auf dem Gipfel, eindeutig Sued ist, im Tal durchaus Ost oder Westwind sein kann. Ich bleibe da auch lieber am Boden oder bewege dann das Modellflugzeug.

            Gleich in meiner ersten Saison hatte ich ein Föhnerlebnis das ich bestimmt nicht mehr vergesse. Der Wetterbericht meldete leichten Westwind und so fuhr ich an Ostern an meinen Hausberg (nicht der Mittag). Da noch reichlich Schnee lag, lief ich 300 m hoch und nuetzte den selten genutzten Schulungsstartplatz. Von vorne kam leichter Wind, der Windsack zeigte eindeutig West an. Nach 15 Minuten rumgeeiere Stieg es langsam und ich schaffte den Startplatz 300 m zu Überhöhen. Pötzlich merkte ich das ich fast nicht mehr vorwärts kam, aber immer noch stieg. Da schaute ich nach unten und der Windsack zeigte voll auf Sued, dabei stand der Sack waagrecht in der Luft. Als ich dann kurz darauf auf der Rückseite des Berges einen Segler aufdrehen sah, wurde mir klar. Föhn! Nichts wie runter.
            Ich wollte ins flache Vorfeld des Berges fliegen, aber mit den Armen in Trimmstellung stand ich zuerst, dann ging es rückwärts. Nur beschleunigt konnte ich noch etwas nach vorne fliegen, dabei verlor ich aber auch keine Höhe.
            Da blieb nur noch der Rückzug mit Rückenwind, mit über 70 km/h flog ich Richtung dem Haus meines Vaters und entschloss dort in den Wiesen, die ich schon mit meinen Modellen beflog und wusste das dort keinerlei Leeigkeiten auftreten, zu landen. Als ich dort ankam hatte ich noch ca. 300 m über Grund und stand schon wieder fast. ich bremste den Schirm runter das die Leistung in den Keller ging un kam fast senkrecht, langsam runter. Endlich auf dem Boden angekommen hatte ich Probleme den Schirm zusammenzulegen und packte das Kneuel und trug es in den Hof meines Vaters um es dort im windschatten der Garage zusammen zulegen.

            War schon interessant wie schnell sich die Verhältnisse ändern können, zumal kein Föhn gemeldet war. Ich hätte mich sicher noch besser über das Wetter informieren können und muessen, aber man lernt halt nie aus!

            Staune immer wieder wenn im OLC in meiner Ecke Flüge von Föhnflugtagen drinnen sind , wenn nicht mal die Cracks am Nebelhorn sind und dann im Komentar steht.
            "Super Südwind am Gipfel"

            Grüße Michl

            P.S: Übrigens. ab Morgen föhnt es wieder bis zum Sonntag
            Meistens in der Luft

            Kommentar


              #7
              AW: Wo fliegen bei Föhn?

              Man kann fast überall bei Föhn fliegen. Man braucht nur einen supersicheren Einsteigerschirm dazu:
              Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

              Kommentar


                #8
                AW: Wo fliegen bei Föhn?

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Man kann fast überall bei Föhn fliegen. Man braucht nur einen supersicheren Einsteigerschirm dazu:
                http://www.facebook.com/photo.php?fb...00001579274016
                jetzt verwechselst du was !
                hochleister sind viel sicherer da sie aktiv geflogen werden können

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo fliegen bei Föhn?

                  Ja. ABER dazu muss man doch ein ultra-super-duper-superman-(oder-mindestens-batman)-mäßiger Top-Liga-Ultra-Strecken-Crack-Pilot sein mit millisekunden-bruchteil-schnellen Reaktionen und 3.000-Stunden-Jahr-Flugerfahrung bei ultrahart-drecks-bockiger Turbo-Dolomitenthermik. Sonst ist ein Hochleister eine absolut-bösartig-unberechenbar-hardcore-familien-vater-verachtende Mörder-Killer-Teufels-Maschine...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo fliegen bei Föhn?


                    Wirklich interessant. Vielen Dank für's posten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo fliegen bei Föhn?

                      @JN,
                      Deine sonst immer lesenswerten Beiträge im Forum in allen Ehren, aber hier seid Ihr im HG-Unterforum.

                      Drachenflieger Flori_B fragt andere Drachenflieger.
                      Liebe Gleitis haltet Eure Weinerlichkeiten mal hier zurück, hier ist die Erwachsenen-Ecke

                      Wettergötze Sonnenscheiner, Blacky und BeKu haben ja schon richtig geantwortet:
                      auch mit dem Drachen ist es nicht witzig, im Föhnsturm, insbesondere im Rotorbereich herumzusegeln.

                      @Flori auch unter 1200 m ist ein Föhndurchbruch brutal turbulent und kann Dir Deinen schönen neuen Flügel zu Streichhölzchen zerlegen.

                      Aber nicht jede Südlage ist Föhn.
                      Eine abdeckende Inversion die das Überschwappen und die Wellenbildung verstärkt, muß hinzutreten. Solche Lagen gibt es nun aber leider besonders oft im Herbst und Winter.
                      Wind am Patscherkofel mit 40 km/h ist latürnich noch kein Föhnsturm. Bei 70 km/h würde ich mir an Deiner Stelle schon Gedanken machen. Besonders, wenn der Druckgradient N-S (z.B.: Lugano-Luzern) mehr als 7 hPa beträgt.

                      Die eigentliche Frage lautet somit, was ist eine "föhnige Südlage", was ist Föhnsturm, oder drohender Föhndurchbruch.
                      Ich hatte in den alpinen Quertälern Pinzgau, und Ennstal schon gute Flüge bei "föhniger Südlage".

                      Ansonsten ist meine Antwort auf Deine Ausgangsfrage "Wo fliegen bei Föhn?"
                      für die sichere Seite:
                      Im schönen deutschen Mittelgebirge!
                      Südgelände: Porta Westfalica, Mahring-Noviand, Finkenberg, Wasserkuppe, ...
                      Gastflieger mit Drachen willkommen ! W.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo fliegen bei Föhn?

                        Liebe Gleitis haltet Eure Weinerlichkeiten mal hier zurück, hier ist die Erwachsenen-Ecke


                        Wow, ich erstarre geradezu voller Ehrfurcht....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo fliegen bei Föhn?

                          Nabend,

                          bin auch einer der am Wochenende gefrustet lieber zuhause geblieben ist.
                          Allerdings wundert es mich, dass es wohl doch Leute gab die zum Fliegen gegangen sind.
                          Und auch noch ihre Flüge auf den XC-Server online gestellt haben.
                          Hab mehrere Flüge am Brauneck gesehen, und gleich auf der nächsten Seite dann sowas:
                          Föhnorkan in der Schweiz

                          Muss halt jeder selbst wissen wie sehr er/sie am Leben hängt.

                          Gruß Max

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo fliegen bei Föhn?

                            ....am Kapf wurde geflogen, am Hochgrat sogar, am Sa. musste ich zur Modellbau-FN weil kein Wind war zum Groundeln und So.-Mo. wieder Hochgrat und Pfänder.

                            Also mit ein wenig Umsicht kann man auch bei 10hp (Servus JN ) zwischen Lugano und Hohenems noch was machen.

                            Soviel zu den Weinerlichkeiten von Gleitis in der HG-Ecke!

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo fliegen bei Föhn?

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              Also mit ein wenig Umsicht kann man auch bei 10hp (Servus JN ) zwischen Lugano und Hohenems noch was machen.
                              Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                              Hab mehrere Flüge am Brauneck gesehen, und gleich auf der nächsten Seite dann sowas:
                              Föhnorkan in der Schweiz
                              Wolfgang, es gibt immer Menschen, die ans Limit gehen und denen es schlussendlich egal ist, wenn sie der Föhnorkan doch erwischt und verspult. Noch an JEDEM Föhntag waren alpine Flüge auf dem Server. Ich kenne solche Leute aus jedem Sport. Normalerweise kennt man sie allerdings leider nicht besonders lange.

                              Der Ausdruck "Umsicht" ist in diesem Zusammenhang geradezu lächerlich: Wenn der Föhn durchbricht, spitzt es dich vom Pfänderhimmel in einen Bregenzer Vorgarten - da kannst Du Dich dann umsehen.

                              Sorry liebe föhnfliegende Drachenhelden, dass hier Euer Thread missbraucht wird. Wobei ich auch ein paar (sehr) gute Drachenflieger kenne, die bei Föhn grundsätzlich nicht fliegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X