- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Hersteller ist am innovativsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Hersteller ist am innovativsten?

    Hallo

    Angeregt durch diesen Satz des Beobachters


    ................ welche schamlos von Ozone abgekupfert wurden,..............

    und die ewige Nova für und wider Diskussion wäre es ja mal interessant zu wissen wer was erfunden bzw. abgekupfert hat. In obigem Fall warscheinlich Ozone die Diagonalzellen von Nova:-)

    Also meines Wissen´s Diagonalzellen Nova Xenon - Nova


    Gruß Mayer

    Innovation,natürlich mit zwei N.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2011, 16:03. Grund: Finger schneller als Hirn

    #2
    AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

    Hi Mayer, interessanter Thread.

    > Bogenförmige Stäbchen um die Anlenkpunkte zur Lastaufnahme (und damit die Voraussetzung für 2-Leiner) > Gibus > Aircross

    > Abgekupfert wohl zuerst von Ozone, dann von anderen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

      ob NOVA am innovativsten ist ... weiss ich nicht. Aber mit einiger Wahrscheinlichkeit haun sie am meisten auf den Putz.

      Kommentar


        #4
        AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

        @ Swift: Der Thread war anders gemeint: Zuerst einmal Informationen sammeln, DANN beurteilen. Nicht schon wieder Vorverurteilung wie sonst überall. Danke.

        Gerne auch von Dir ein konstruktiver Beitrag: Welche Innovation wurde wann von wem eingeführt?

        P.S.: Ich glaube nicht, dass Nova die ersten waren, die auf den Putz gehauen haben - daher leider nicht als Innovation anerkannt ;-)))

        Kommentar


          #5
          AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

          Na ja, wer wem wirklich was abgekupert hat ist wohl schwierig rauszufinden. Der inovativste im Moment scheint mir über alles gesehen aber doch irgendwie Ozone zu sein.........
          Gin wäre da sicher auch noch zu erwähnen, aber die Vermarktung läuft (zumindes hier in der Schweiz) meiner Meinung nach nicht so richtig an.......

          Alle anderen hecheln doch da, so wie ich das etwas im Gefühl habe, höchstens noch denen nach und schmeissen vor allem in den Prospekten mit Zahlen und Versprechungen um sich, bei welchen ich ehrlich gesagt nicht immer ganz so sicher bin, ob das in der Realität dann auch wirklich so ist.......

          Geri

          Kommentar


            #6
            AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

            Ich muss sagen, mal wieder ein sehr interessantes Thema hier im Forum - vielen Dank für die Idee...

            Was ist mit der Theorie, dass derjenige, welcher gerade einen neuen Schirm auf den Markt bringt (bessere Gleitzahl, weniger Gewicht, 3 Leinen, etc.) der Innovativste ist
            ?

            Mir kommt es so vor, dass irgendwann jeder von jedem abkupfert, eben in seinem neusten Modell in irgendeiner Art und Weise?
            abspiralt.de

            Kommentar


              #7
              AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

              Zitat von abspiralt Beitrag anzeigen
              Was ist mit der Theorie, dass derjenige, welcher gerade einen neuen Schirm auf den Markt bringt (bessere Gleitzahl, weniger Gewicht, 3 Leinen, etc.) der Innovativste ist?
              Das nennt man Evolution. Innovation heißt, etwas noch nie Dagewesenes einzuführen, was die Gleitschirmentwicklung wirklich weiter bringt. Generell gibt es sehr wenig Innovationen und die Entwicklung lebt überwiegend von Evolution. Gerade deshalb ist es spannend, den inflationär verwendeten Begriff "innovativ" einmal zu prüfen und zu sammeln, wer welche echten Innovationen beigesteuert hat. Natürlich ist es etwas schwammig, was nun Evolution und was Innovation ist, aber lasst es uns mal versuchen. Das ist schon aus historischen Gründen extrem interessant.

              @ Gerifly: Wieso erwähnst Du GIN? Welche Innovationen von GIN meinst Du konkret?

              Kommentar


                #8
                AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

                > Erster serienmäßiger Zweileiner > Ozone.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

                  Schaumairbag: Helmut Hintner für alle Hersteller

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

                    Spannend wird es in erster Linie bei "Innovationen" deren tatsächlicher Wert nicht eindeutig geklärt ist (Ohren, Löcher etc.). Es gibt auch Innovationen um der Innovation willen. Allen voran sogenannte Innovationen, die sich weniger durch konstruktive Neuerung als vielmehr durch eine neue Bezeichnung auszeichnen... ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      @ Gerifly: Wieso erwähnst Du GIN? Welche Innovationen von GIN meinst Du konkret?
                      Gin habe ich eigentlich mehr so als Vergleich mit Ozone erwähnt, weil ich im englischen Forum von den Vergleichen zwischen dem Delta und dem Tribe gelesen und das so verstanden habe (jedenfalls was ich mit meinem Englisch übersetzen konnte), dass dieser Tribe scheinbar ein noch besseres Handling als der Delta besitzt (wenn's denn wirklich so ist). Ich kenne die Details beim Tribe nicht, aber da muss bei Gin doch irgendwas gegangen sein und im Vergleich zum Vorgänger (dem hässlichen Rebellen.... ) scheint diese Konstruktion in eine ganz andere Richtung zu gehen. Vielleicht weiss ja jemand anderes mehr darüber...........

                      Gruss Geri

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

                        Zitat von Ingo Kallmeyer
                        Stäbchen - Gin
                        Ist jetzt eine Frage der Definition. Bereits in den 80er (war es glaube ich) wurde ein Schirm mit "Stäbchen" gebaut. Ok, die waren wohl noch größer als die im heutigen R10, aber das tut ja nichts zur Sache. Leider erwiesen sich die Materialien die man damals bekommen konnte, als zu unflexibel und das ganze ist gescheitert.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

                          ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit, aber ich würde es einmal wie folgt auflisten:


                          Nova: elliptische Grundform (Ende der 80er)
                          Ailes de K': geschlossene Stabilozellen (Ende 80er)
                          Ailes de K': geschlossene Eintrittsöffnungen (Ende 80er)
                          Ailes de K': staberlverstärkte Rippen (Anfang 90er) und dann gegen 2002 GINs RFE
                          Advance: Winglets, auch wenn sehr umstritten (Anfang der 90er)
                          Advance: halbrunden Eintrittsöffnungen (Anfang der 90er)
                          Nova: erfolgreiche Umsetzung der V-Tapes (frühe/Mitte 90er)
                          ???: Bionic Form (ob die was bringt? aber moderne Sicheln nähern optisch an)
                          Skywalk: Jetflaps (ca. 2004?), ob die etwas bringen sei dahin gestellt.

                          offen sind nun
                          - Beschleuniger,
                          - Trimmer,
                          - Aufspaltung der Tragegurte,
                          - Stabilobremse,
                          - Abspannbänder,
                          - S-Schlag
                          - Segelvorspannung

                          gescheiterte Entwicklungen lassen wir wohl eher unerwähnt, obwohl sowohl die Staberl, geschlossenen Zellen und die V-tapes zu Beginn scheiterten und heute durchaus erfolgreich sind.

                          - Ducktail
                          - Bremsdämpfer (Comet)
                          - Osmose-Untersegel
                          - Klappenbelüftung des OS beim Unterschneiden (UP 2002?)
                          - Luftschläuche

                          Viel Spaß und bleibt friedlich
                          Zuletzt geändert von Sick Dog; 17.01.2011, 17:58.
                          Mürzzuschlager Paragleiter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

                            Zitat von Sick Dog Beitrag anzeigen

                            offen sind nun
                            - Beschleuniger,
                            - Trimmer,
                            - Aufspaltung der Tragegurte,
                            - Stabilobremse,
                            - Abspannbänder,
                            - S-Schlag.

                            Viel Spaß und bleibt friedlich
                            Da hast du aber die wichtigste Innovation überhaupt vergessen

                            - Butholes

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?

                              Und wer hat nochmal das Patent auf die Mylarverstärkungen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X