- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugsoftware Lk8000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugsoftware Lk8000

    Hallo Robert,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Die Software läuft, obwohl ich bei der letzten Eingabe eine Fehlermeldung kommt, dass der Pfad C:/users/ usw. nicht gefunden wird. Egal, es funktioniert.
    Die Grafik Ist übrigens sehr gut.


    mit freundlichen Fliegergrüßen,


    HerlitzP

    Kommentar


      #17
      AW: Flugsoftware Lk8000

      Kennt jemand eine PNA Hardware mit transflektivem Display auf dem die Software läuft?
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #18
        AW: Flugsoftware Lk8000

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
        Kennt jemand eine PNA Hardware mit transflektivem Display auf dem die Software läuft?
        Hallo Herbert,

        es gibt leider keine PNA (Navis) mit transflektivem Display. Das ist bei den Navis im Auto auch nicht notwendig bzw. technisch auch nicht sinnvoll. Denn da fällt ja kein Licht direkt auf das Display.

        LK8000 läuft aber auch auf PDA wie der LOOX-500er Reihe von Siemens oder Yakumo Delta 300 GPS und weiteren Modellen. Diese haben ein transflektives Display. Allerdings ist dessen Qualität nicht besonders toll. Mein GPS Garmin 76 C ist da deutlich besser.

        Es gab im Grunde nur eine Baureihe von PDAs von HP in der IPAQ-reihe die mal ein "vernünftiges" Display hatte. Ich meine es waren die Serien 38xx/39xx. Allerdings haben diese meines Wissens nach kein eingebautes GPS. Man kann sie aber an ein externes GPS mit NMEA-Schnittstelle anschließen.

        Ich selbst nutze ein Yakumo Delta 300 GPS mit LK8000. Wie gesagt, das Display ist nicht brilliant, aber in der Praxis ist es dennoch nutzbar.

        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #19
          AW: Flugsoftware Lk8000

          Zitat von HerlitzP Beitrag anzeigen
          Hallo Robert,


          ....
          Die Grafik Ist übrigens sehr gut.
          ....
          Hallo Herlitz,

          ich meinte nicht die Darstellung der Karte bzw. des Flugs, sondern wirklich nur das Fenster, das direkt nach Programmstart zu sehen ist. Bei mir sind da die Buttons gegenüber der Ausführung unter Windows etwas verrutscht.

          Fliegergrüße

          Robert

          Kommentar


            #20
            AW: Flugsoftware Lk8000

            Hallo Robert,

            den gleichen "Fehler" habe Ich auch.
            Ich habe noch ein Programm das nicht läuft, und zwar das GH 615 PC Utility.
            Das ist die Software, die mit den Global Sat Handgelenk GPS mitgeliefert wird.
            Es wird zwar mit Wine installiert, aber dann nicht ausgeführt.
            Alternative Software für das Gerät auf Ubuntu habe Ich noch nicht gefunden.


            Gruß HeritzP

            Kommentar


              #21
              AW: Flugsoftware Lk8000

              Zitat von HerlitzP Beitrag anzeigen
              Hallo Robert,

              den gleichen "Fehler" habe Ich auch.
              Ich habe noch ein Programm das nicht läuft, und zwar das GH 615 PC Utility.
              Das ist die Software, die mit den Global Sat Handgelenk GPS mitgeliefert wird.
              Es wird zwar mit Wine installiert, aber dann nicht ausgeführt.
              Alternative Software für das Gerät auf Ubuntu habe Ich noch nicht gefunden.


              Gruß HeritzP

              Servus HerlitzP,

              da kann ich dir leider keine Hoffnung machen. Ich habe mir die Globalsat GH-625M zugelegt und mal mit Wine versucht. Das Programm an sich könnte man sicher zum Laufen bringen, aber die USB-Anbindung unter Wine ist quasi inexistent. Ich hab WinXP als virtuelle Maschine (VMware Player) und dort die originale Globalsat-SW und ParaFlightBook installiert. Es funktioniert alles problemlos incl. Firmware flashen. Sorry aber mit Wine ist da nichts zu machen.

              Fliegergrüße

              Robert

              Kommentar


                #22
                AW: Flugsoftware Lk8000

                Hallo Robert,

                mit VMPlayer und Windows XP funktioniert jetzt auch die GH615 Uhr (jetzt GH625 mit Firmupdate) und die USB Schnittstelle..
                Windows 7 hatte mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

                Morgen werde Ich mal das LK8000 Programm genauer ansehen, sind ja doch einige Informationen, die angezeigt werden können. Bei uns ist der Winter wieder eingekehrt, da habe Ich eh nichts besseres vor.


                Großen Dank für deine Hilfe, und noch viele angenehme Flüge,


                HerlitzP


                PS. Der Text wurde unter Ubuntu ->VMWare Player -> Windows XP geschrieben.
                Das zu Letzt mögliche Bios für den Computer wurde 2005 aufgespielt.
                Zuletzt geändert von HerlitzP; 18.03.2011, 20:45.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flugsoftware Lk8000

                  Ich habe das auch mal auf meinen PDA geladen. Läuft mit Bluetooth Maus Photomate 887 gut.

                  Wo habt ihr eure Polare für den Gleitschirm her? Ich habe mal für meinen Mentor so Pi mal Daumen dieses hier eingegeben:

                  98, 0, 25.0, -1.8, 35.0, -1.1, 50.00, -3.6, 24.0

                  Er zeigt mir im Balkontrockentest momentan einen utopischen Gleitwinkelbereich an. Wird das erst im Flug richtig berechnend angezeigt?
                  Auch ist die Gleitbereichsanzeige teilweise im Minusbereich. Nach dem Motto: Wenn ich noch 2km weitergleite bin ich 100m unter der Erdoberfläche. Solche Infos sind doch für mich überflüssig - kann ich die einstellen/Minusbereich abschalten?
                  Trudeln in Tomatensauce...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flugsoftware Lk8000

                    Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
                    Ich habe das auch mal auf meinen PDA geladen. Läuft mit Bluetooth Maus Photomate 887 gut.

                    Wo habt ihr eure Polare für den Gleitschirm her? Ich habe mal für meinen Mentor so Pi mal Daumen dieses hier eingegeben:

                    98, 0, 25.0, -1.8, 35.0, -1.1, 50.00, -3.6, 24.0

                    Er zeigt mir im Balkontrockentest momentan einen utopischen Gleitwinkelbereich an. Wird das erst im Flug richtig berechnend angezeigt?
                    Auch ist die Gleitbereichsanzeige teilweise im Minusbereich. Nach dem Motto: Wenn ich noch 2km weitergleite bin ich 100m unter der Erdoberfläche. Solche Infos sind doch für mich überflüssig - kann ich die einstellen/Minusbereich abschalten?
                    LK 8000 hat für Gleitschirme pimaldaumen-Polare schon eingebaut. Du musst nur die Geräteklasse richtig einstellen. Wenn man EN-B wählt ist das für den Mentor vielleicht etwas zu konservativ, aber unter Realbedingungen sollte das schon passen.

                    Die Gleitbereichsanzeige ist nur dann im Minusbereich, wenn Du die Sektoranzeige wählst (mit den gestaffelten Radien). Sinnvoller ist m.E. die Gleitbereichsanzeige als geschlossene Linie um den eigenen Standort. Da sieht man gut, wie weit man in welche Richtung käme, bevor man bei dem Gelände am Boden steht.

                    Wenn Du höher kommst und nicht nur auf dem Balkon stehst, wirst Du das auch besser sehen können.

                    Das tolle am LK8000 ist der Simulationsmodus. Da kann man wirklich viel am heimischen PC ausprobieren und so die sinnvollen Einstellungen für einen selbst herausfinden.

                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flugsoftware Lk8000

                      Stell ich mich zu blöd an? Ich finde diese Einstellungen nicht.
                      Trudeln in Tomatensauce...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flugsoftware Lk8000

                        Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
                        Stell ich mich zu blöd an? Ich finde diese Einstellungen nicht.
                        LK8000 starten.
                        Menü aufrufen.
                        2x Konfiguration drücken. (Konfigur 2/3)
                        Systemeinstellung drücken.
                        "Weiter" drücken bis zum Bildschirm #7 Flugzeug.
                        Dort unter Kategorie "Gleitschirm" wählen. Unter Typ dann "Para EN/B" oder "Para EN/C"



                        Das war's schon.

                        Lucian
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von luaas; 21.03.2011, 09:58.
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flugsoftware Lk8000

                          Ja, danke !

                          Wo finde ich dieses:
                          ...Die Gleitbereichsanzeige ist nur dann im Minusbereich, wenn Du die Sektoranzeige wählst (mit den gestaffelten Radien). Sinnvoller ist m.E. die Gleitbereichsanzeige als geschlossene Linie um den eigenen Standort. Da sieht man gut, wie weit man in welche Richtung käme, bevor man bei dem Gelände am Boden steht.
                          ...
                          Trudeln in Tomatensauce...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flugsoftware Lk8000

                            Das Programm kann sehr viel mehr als wir Gletschirmflieger brauchen. Damit wird natürlich die Einstellung etwas komplizierter.

                            Für alle die, die 135 Seiten Anleitung durchlesen verkürzen wollen:

                            Auf Seite 126 stehen die Grundeinstellungen für Paraglider.
                            Trudeln in Tomatensauce...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flugsoftware Lk8000

                              Bin bei der Installation nicht weit gekommen kann mir wer helfen ?
                              lg wolfgang
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flugsoftware Lk8000

                                Zitat von w11115 Beitrag anzeigen
                                Bin bei der Installation nicht weit gekommen kann mir wer helfen ?
                                lg wolfgang
                                Ich kenne das Ganze nicht. Aber in meinen Augen ist glasklar wo das Problem liegt, steht ja Schwarz auf Weiss, na ja Gelb auf Schwarz:

                                No System Directory
                                Directory or configuration files missing
                                C:\Users\Benutzer\Documents\LK8000\_System

                                Ich würde mal überprüfen ob das besagte Verzeichnis existiert und wenn ja ob es genug Platz hat und beschreibbar ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X