- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos Easy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Atos Easy

    Geschwindigkeitsfesnster wie beim Gleitschirm, ist das nicht ein bisschen zu sehr nach unten gegriffen?
    Ich kann mir ja schon vorstellen, dass der nicht so schnell ist wie ein VR, aber die Speed eines Turmdrachen wird er doch mitgehen können, oder etwa nicht?

    Spekulierende Grüße
    Udo

    Kommentar


      #17
      AW: Atos Easy

      Interessant - die Wölbklappe scheint eine gespannte Konstruktion zu sein.
      Sicherlich schön für's transportieren. So was wünsch ich mir schon lang .

      Falls die Streckung reduziert ist wird stell ich die Frage ob das geringste Sinken tatsächlich kleiner wird.

      Kommentar


        #18
        AW: Atos Easy

        @Udo: Ganz recht, wir spekulieren hier... Mir ging es um die Minimalgeschwindigkeit (Landung). Die wird jedenfalls niedriger liegen als bei den meisten Drachen:
        - geringe Flächenbelastung (16 qm)
        - hoher Auftrieb (große Wölbklappe)
        Ob sie genau so niedrig wie bei GSen sein wird, ist ja nicht entscheidend.
        Und ich vermute schon, dass der Easy eine höhere Vmax (bei besserem Gleitwinkel) hat als praktisch alle (Serien-) GSe.

        @Robert: Glaube auch, dass das geringste Sinken im Geradeausflug eher nicht geringer ist als bei VQ/VR. Aber wahrscheinlich auch nicht viel höher. Und man wird eng und flach kreisen können.

        Gruß
        Carsten

        Kommentar


          #19
          AW: Atos Easy

          Hm,
          ich sehe da jetzt erstmal keinen Bezug zu Gleitschirmen. Deutlich langsamere Minimalgeschwindigkeit finde ich auch als Drachenpilot prima. Mich würde so ein Easy Atos jedenfalls interessieren. Ist eigentlich sicher, dass der in Serie geht?

          Gruß
          Udo

          Kommentar


            #20
            AW: Atos Easy

            Wir wissen zwar nicht genau, wie der Easy wird. Aber von Felix Rühle erwarten sich viele nichts geringeres als die eierlegende Wollmilchsau. Also die Neuerfindung des Hängegleiters.

            Und so sieht sie aus:
            • Leistung: besser als Combat
            • Start und Landung: wie Einfachsegler
            • Preis: wie Laminar
            • Gewicht: wie Intermediate
            • geringstes Sinken: unübertroffen


            Ist doch nicht zu viel verlangt?

            Kommentar


              #21
              AW: Atos Easy

              "Packmaß wie ein Gleitschirm" haste vergessen
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #22
                AW: Atos Easy

                Zitat von Flori_B Beitrag anzeigen
                Wir wissen zwar nicht genau, wie der Easy wird. Aber von Felix Rühle erwarten sich viele nichts geringeres als die eierlegende Wollmilchsau. Also die Neuerfindung des Hängegleiters.

                Und so sieht sie aus:
                • Leistung: besser als Combat
                • Start und Landung: wie Einfachsegler
                • Preis: wie Laminar
                • Gewicht: wie Intermediate
                • geringstes Sinken: unübertroffen


                Ist doch nicht zu viel verlangt?
                So wirds ja auch, ausser dem Preis! ;-)

                Grüße
                Patrick

                Kommentar


                  #23
                  AW: Atos Easy

                  Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
                  So wirds ja auch, ausser dem Preis! ;-)

                  Grüße
                  Stimmt Laminarpreise sind viel zu hoch

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Atos Easy

                    Tja, wie Carsten schon schrieb:

                    16 m² und große Wölbklappen.

                    Das heißt hoher Auftrieb bei niedriger Flächenbelastung = geringe Geschwindigkeit.

                    Die geringere Streckung fällt dabei kaum ins Gewicht - also dann doch eher die eierlegende Wollmilchsau!

                    Die Flexi-Gemeinde ging jahrelang den gegenteiligen Weg: wenig Fläche, keine Wölbklappen = hohe Geschwindigkeit und Landeprobleme für viele - und die zahlende und "betuchte" Gemeinde wird oder ist älter, sorry: auch fetter und langsamer; da beißt keine Maus 'nen Faden ab. Die neueste Arbeit des zunächst als unbequem empfundenen Tomas Pellicci wird somit also auch indirekt geadelt.

                    Die geringere Streckung hat insofern kaum einen Nachteil, weil im Langsamflug die größere Reynoldszahl infolge der größeren Profiltiefe (denn irgendwo her müssen die 16 m² ja kommen) gleichzeitig auch weniger Profilwiderstand bedeutet, während die niedrige Flächenbelastung nicht immer ein Fliegen am Ca-max Limit bedeuten muß (Thermik).

                    Außer für Ludewig und Manfred Ullrich - ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich immer noch nicht ernsthaft mit ihren Thesen auseinander gesetzt habe – sinkt aber der induzierte Widerstand (cwi), der sich ja als ca²/(Pi x Lambda) definiert, mit Lambda als Streckung aus b²/F, also mit Spannweite b und Flügelfläche F.

                    Das genau zu werten und zu optimieren - der cwi beträgt bei ca-max und abhängig von Lambda ja ein Mehrfaches des Profilwiderstandes, erfordert also sehr viel Erfahrung und damit Einfühlungsvermögen und ein Rechenprogramm.

                    Damit ist natürlich noch nichts zum verwendeten Profil gesagt und all den anderen hier ungenannt bleibenden Parametern.

                    Gruß hob

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Atos Easy

                      Leute, wartet mal ab und schaut Euch das Teil an - es ist meiner Meinung nach nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern ein ganz gezielt für einen bestimmten Zweck optimiertes Gerät, nämlich für die stressfreie Heranführung von Starrflügler-Einsteigern.

                      Gruß
                      Carsten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Atos Easy

                        Also die Story mit dem Schulungs-Atos ist ja ganz nett, aber sehen wir es mal realistisch: Auf absehbare Zeit kommt die größte Kundschaft für den Easy aus dem Lager der Flex-Piloten (evtl. auch GS-Piloten), denen ein VR/VQ einfach zu heiß und/oder zu schwer ist. Schließlich dürfte auch ein Easy, so wie er ausgestellt wurde (Karbontrapez & -Kiel, Leitwerk) kaum weniger kosten als ein VQ. Vielleicht gibt es ja mal wieder eine Variante mit Alu-Trapez. A-I-R will ganz einfach - wie die anderen Flex-Hersteller zuletzt auch - die Intermediate-Klasse mit einem modernen Gerät bedienen und damit neue Kunden gewinnen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Atos Easy

                          Wenn wir schon so schön am spekulieren sind, dann mach ich auch mit

                          Da die Atos-Familie - egal welches Mitglied - nicht als "heiß" oder sonst wie genannt werden kann, sondern eigentlich alle relativ easy zu starten, fliegen und landen sind, kann meines Erachtens eine größere Zielgruppe nur durch den Preis und Gewicht erreicht werden.

                          Das größte Hemmnis für einen dieser Luxusflügel sind doch die 18.000 Euronen und eventuell die 50kg die man zum Startplatz schleppen muss - Fliegen??? Das ist auch für Anfänger doch die reinste Freude - ich weiß wovon ich rede, da ich volé vom GS auf einen Atos umgestiegen bin (ok in der Schulung machte ich 20 Starts mit einem Einfachsegler und danach noch 3-4 Starts mit einem Intermediat )

                          Aber so eine eierlegende Wollmilchsau wär schon was. Mir würde schon Leistung wie ein aktueller Hochleister (zB T2C) und auch ein Preis wie dieser (5-6000 EUR ??) genügen! Wenn das Gewicht dann auch noch bei ca. 31 kg liegt... dann würde ich vielleicht wirklich meinem alten Atos V kündigen

                          Sg

                          Frühling wird's!!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Atos Easy

                            Ok, dan streichen wir mal das "heiß", sonst wird es hier zu off-topic. Trotzdem bin ich der Meinung, das das Pilotekönnen für das sichere Starten (Gewicht, Spannweite) und Landen (Gewicht, Gleitleistung) eines VQ oder gar VR (habe ich selber) auf dem Niveau liegen muss, das man auch zumindest für einen Flex Turmhochleister benötigt. Und damit sind nunmal viele überfordert. Nicht zu reden vom Buckeln zum Aufbauplatz und vom LP zurück zum Auto, wenn der D-Holm auf die Schulter drückt (ja, man kann ihne auch teilen). Einmal in der Luft möchte natürlich keiner mehr tauschen, der einen Starren hat. Das sind bisher die 2 Seiten der Medallie. Und in die Lücke passt der Easy genau rein: Tragbar, Starthandling und Landeeigenschaften für eine große Zahl von Piloten, dabei Flugkomfort eines Starren und Leistung eines Flexhochleisters, mit Abstrichen beim oberen Geschwindigkeitsbereich (wegen der angeblichen Positionierung in der 1-2 Klasse, da ist nunmal bei 80 oder 90 km/h Ende). Nur der günstige Preis wird ein Traum bleiben. Schaut Euch mal an was heute ein Vollkarbon-Litespeed kostet. Träumt von was Anderen. Ein Volks-Atos wird der Easy auch erst auf dem Gebrauchtmarkt.
                            Zuletzt geändert von Thermiksau; 17.02.2011, 15:22.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Atos Easy

                              Ich denke, da sollten wir mal abwarten. Die Preisgestaltung wird sehr interessant!

                              Harald
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Atos Easy

                                Um es mal realistisch zu sehen:
                                Der Vogel wird über 10.000 Euro kosten und die Klasse 3E bekommen, wegen des bei Starrflüglern möglichen Abschmierens in der Kurve oder so. Also das ideale Schulungsgerät halt.
                                Zuletzt geändert von Flori_B; 22.02.2011, 22:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X