- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos Easy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Atos Easy

    Hi,
    Wieso denn - Schulen kann ich doch auch jetzt schon auf den Atos!
    Bei einer FS südlich von Berlin sind F-Schlepp Schulungen für A/B Schein auf dem Atos möglich .
    Scheint also schon jetzt (VQ???) "Änfängertauglich" zu sein und mit Speck fängt man Mäuse !
    Alfons.

    Kommentar


      #32
      AW: Atos Easy

      Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
      Hi,
      Wieso denn - Schulen kann ich doch auch jetzt schon auf den Atos!
      Bei einer FS südlich von Berlin sind F-Schlepp Schulungen für A/B Schein auf dem Atos möglich .
      Scheint also schon jetzt (VQ???) "Änfängertauglich" zu sein und mit Speck fängt man Mäuse !
      Alfons.
      Der Martin schult auf dem VX im Doppelsitzer... und ich glaube auch mit Fahrwerk. Und ob das anfängertauglich ist, wird sich rausstellen.
      [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
      Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

      Kommentar


        #33
        AW: Atos Easy

        Hatte heute die Gelegenheit mit dem Easy ein paar Schritte zu laufen und beim testen zuzuschauen.
        Wiegt in der Tat subjektiv wie ein durchschnittlicher Intermediatedrachen und kann extrem langsam fliegen.
        Schränkung + Klappe erzeugen einen hohen Bügeldruck. Abschmieren in der Kurve ist schon mit den heutigen Modellen nur noch mit Gewalt hinzubekommen, sollte mit der Geometrie eigentlich nicht möglich sein.
        Klappe ist nicht wie üblich angeklettet sondern ein Teil vom Segel, weniger Rippen und ein leichteres Segelmaterial sparen Gewicht.
        Packmaß wie VR, VQ.
        Zuletzt geändert von Robert Benedek; 07.03.2011, 15:58.

        Kommentar


          #34
          AW: Atos Easy

          Um die Gerüchteküche noch etwas anzuheizen: Angepeilter Preis für den Easy ist angeblich so um 12500€.
          Mit welcher Ausstattung genau (Trapez ...) und ob das nur ein Frühbucherpreis ist - verbindliche Infos gibt's bei A-I-R.

          Kommentar


            #35
            AW: Atos Easy

            Gibt es zum Thema Atos Easy was neues? Habe gehört das man ihn beim Flightfestival Tegelberg fliegen konnte.
            Wer weis was neues...und möchte die infos mit uns teilen?

            Kommentar


              #36
              AW: Atos Easy

              Es ist irgendwie seit einem Jahr still geworden um den Atos Easy. Weiß jemand was?
              Ist er doch nicht so easy, dass Anfänger damit fliegen können?
              Kommt er noch irgendwann oder ist die Entwicklung aufgegeben?

              Kommentar


                #37
                Atos Easy

                Also mich würde der ATOS easy auch extrem interessieren, komme vom Segelfliegen (4Jahre in der Jugendzeit) und fliege nun seid 2009 GS, liebe die Einfachheit des ganzen aber ich sehne mich nach einer Fläche. Schade wird einem der Einstieg in die Starrflügler Welt oder gar dreiachsgesteuerte Fussstartfähige Gleiter (Swift, Archeopteryx) so schwer gemacht. Es gibt keinen direkten Einstieg keine Schulung und ich kann das nur dahingehend erkläten bzw. nachvollziehen weil der Markt für "Einsteiger Starrflügler" einfach extrem klein ist. Ich erkundige mich immer wieder bei meinen GS Kollegen kaum einer denkt über den Umstieg nach und Fussgänger die mit dem Hobby anfangen die gehen doch alle zum GS. Ich mein auch nur so Details am Rand schaut euch mal die Homepage von A.I.R an, die siehts aus wie Anfang 90 und sucht mal im Netz nach Starrflügler Schulung da kommt ja kaum was. Das eine Firma dann nicht auf so eine Microniesche setzt ist reine Betriebswirtschaft! Schade weil ich einfach Bock auf Starrflüglerfliegen hab und das ohne den Umweg über einen Flex.

                Gruss,

                Max

                Ps: ich hoffe es bewegt sich mal was um den easy

                Kommentar


                  #38
                  AW: Atos Easy

                  Hallo Max,
                  Pilotenausbildung von der Pike an auf dem Starrflügler gibt es doch bereits bei flymagic in Altes Lager:

                  Beste Grüße
                  Konrad

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Atos Easy

                    Beim Martin Ackermann wird bereits direkt auf Starrflügel ausgebildet:


                    Absolventen gibt es auch schon. Die Art der Ausbildung mit Tandemflügen am Anfang halte ich für die beste. Da bekommen die Flugschüler erstmal ein Gefühl für das Fluggerät, bevor sie sich um Start und Landung kümmern müssen.

                    Weiterhin finden bei ausreichend Interessenten im Zillertal beim Manfred Dornauer Ausbildung auf Starrflügel statt.
                    http://http://www.zillertaler-flugschule.com

                    Weitere Optionen wird es wohl auch zur nächsten Saison geben.

                    Grüße
                    Sven
                    Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                    --
                    Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Atos Easy

                      Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
                      Weitere Optionen wird es wohl auch zur nächsten Saison geben.
                      Grüße
                      Sven
                      Jo, ziemlich genau zwischen Berlin und dem Zillertal, in Bad Kissingen.. (DFC Hammelburg)... Wozu sonst hat sich der Sebastian ein Fahrwerk und ein Etagengurtzeug geholt ?

                      LG, Joe

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Atos Easy

                        Ich war auch überrascht, als ich beim Martin (Altes Lager) einen Piloten kennen lernte, der von Anfang an auf dem Atos gelernt hat. Zunächst Tandemflüge im Etagengurtzeug hinter dem UL und später dann selbständige Flüge an UL und Winde. Für Bergstarts hat er dann jedoch auch einen Flexi genutzt.

                        Für UL und Winde sind die Starren in Bezug auf die Spurtreue bestimmt keine schlechte Wahl. Das hätte ich zuerst gar nicht so gesehen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Atos Easy

                          Zum Atos EASY ist im Netz nahezu nichts zu finden.
                          - Technische Daten ?
                          - Leistungsangaben ?
                          - Preis ?
                          - Gütesiegel ?
                          - Erfahrungsbericht ?
                          - technische Beschreibung ?
                          alles Fehlanzeige ?

                          Zum Thema Ausbildung:
                          Auch hier Fehlanzeige in Sachen EASY.
                          Im Zillertal wird der Schwerpunkt ganz kalr aufs GS-Fliegen gelegt.
                          Kein Wort von Starrflügel.

                          Im alten Lager wird zwar eine Starrflügelausbildung angeboten.Vom EASY ist aber auch dort nichts zu lesen.

                          Auf der Homepage von AIR taucht der EASY ebenfalls auch nicht wirklich auf.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Atos Easy

                            Hallo Atos-Fans,

                            Wenn niemand die Antwort auf meine Frage kennt, beantworte ich meine Frage aus Beitrag #36 eben selber. Ich habe einfach bei Felix Rühle nachgefragt. Er hat mir gestern wie folgt geantwortet:

                            "Wir führen ihn gelegentlich vor. Nächste Woche z.B. wird jemand aus der Schweiz hier sein um zu schauen ob es was für die Schulung dort ist. Er fliegt wirklich sehr einfach und sehr langsam.

                            Bei starker Thermik jedoch bist Du mit dem VQ deutlich besser dran.
                            Momentan kann ich mir nur vorstellen ein paar Einzelstücke für die Schulung herzustellen.

                            Aber auch hier gibt es ja gute Alternativen. Entweder bei Martin Ackermann im Tandem oder direkt nach der flex Schulung umsteigen, mit dem Vorteil beides zu können.

                            Für die meisten Piloten ist der VQ easy genug. Er hat sich bestens bewährt und gezeigt, dass Piloten direkt nach der HG Schulung gut zurecht kommen und lange Spaß haben. Beim Easy würde schnell der Wunsch zum Wechsel auf einen VQ kommen."

                            und:
                            "Was auch viel Spaß macht, ist, sich im Tandem abzuwechseln.
                            Demnächst wird neben dem VX nun auch der VR190 zugelassen sein. Hier kannst Du mit sehr leichtem Handling und super Leistung Tandem fliegen mit einem von uns."*)

                            Klingt schon verlockend.

                            Was er mit "sehr langsam" meint? Das wird ja wohl nicht heißen, dass der Easy nicht auch schnell fliegen kann.

                            Viele Grüße
                            Flori

                            *) Ich habe von Felix übrigens das Einverständnis, dass ich das veröffentlichen darf.
                            Zuletzt geändert von Flori_B; 11.11.2012, 02:14.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Atos Easy

                              Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                              Zum Atos EASY ist im Netz nahezu nichts zu finden.
                              - Technische Daten ?
                              - Leistungsangaben ?
                              - Preis ?
                              - Gütesiegel ?
                              - Erfahrungsbericht ?
                              - technische Beschreibung ?
                              alles Fehlanzeige?
                              War der EASY überhaupt schon auf dem Messwagen?
                              Hat er die hohen Belastungen im Struktur-Test geschafft?
                              ("leicht" und "stabil" widersprechen sich ja leider bei gleicher Bauweise)

                              VGB

                              Kommentar


                                #45
                                Atos Easy

                                Was meint er mit "deutlich besser" im vergleich zum VQ / thermik?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X