- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos Easy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Atos Easy

    Zitat von Flori_B Beitrag anzeigen
    Was er mit "sehr langsam" meint? Das wird ja wohl nicht heißen, dass der Easy nicht auch schnell fliegen kann.
    Doch, ich glaube, das heißt es. Die tiefe und wenig steif anmutende Wölbklappe sowie die hohe Schränkung (Stand Thermik 2011) machen auf mich den Eindruck, als sei das Gerät speziell fürs Langsamfliegen im Rahmen der Schulung konzipiert.

    @ Sören: "Bei starker Thermik jedoch bist Du mit dem VQ deutlich besser dran." = In strong thermals, you're much better off flying a VQ. Ich vermute, es geht vor allem um die Steuerbarkeit (Agilität). Der Easy hat ja 16 qm Fläche.

    Gruß
    C.
    Zuletzt geändert von czuelch; 05.11.2012, 00:12.

    Kommentar


      #47
      AW: Atos Easy

      Hallo Soren,

      ich hatte das auch mal angedacht, den Atos Easy als quasi Intermediate zum Thermikfliegen, aber ich glaube dazu ist der nicht so wirklich gut geeignet, habe das wieder verworfen. Ich vermute der Felix will den auch nicht an jedermann verkaufen, sondern nur an Schulen zu Schulungszwecken, für fertige Piloten empfielt er den VQ.

      Grüße
      Udo

      Kommentar


        #48
        AW: Atos Easy

        Also, nachdem was ich so aus allem heraushöre, speziell aus der zitierten Antwort vom Hersteller Felix Rühle, ist der Atos Easy in erster Linie ein Marketing-Instrument, um potentielle Kunden schon in der Ausbildung abzugreifen, die ja weiterhin klar von den Flexis dominiert wird.

        Außerdem ist es wohl ein Experiment und vielleicht werden ja Merkmale auf die 'normalen' Atos übernommen.

        Natürlich sind Starre leichter zu fliegen als Flexis, insbesondere auch im Schlepp, allerdings mit einer wichtigen Ausnahme: Die geringe Schränkung verzeiht weniger Anstellfehler, und das ist für Anfänger beim Start und z.T. auch in der Thermik gefährlich (Trudeln wird inzwischen durch die Heckflosse wirksam verhindert). Darum und wegen der großen Wölbklappe die hohe Schränkung beim Easy, die aber entsprechend Leistung kostet.

        AIR hat für mich nur noch an 2-3 Punkten zu arbeiten: Preis und Gewicht, evtl. Packmaß.

        Gruß, Bernhard
        Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 05.11.2012, 16:59. Grund: Packmaß ergänzt

        Kommentar


          #49
          AW: Atos Easy

          Hi,

          richtig der große Easy ist als reiner Schulungsdrache für den Übungshang und allererste Flüge am Berg konzipiert. Der VQ ist dagegen als Intermediate ausgelegt, der für Anfänger einfach zu fliegen ist und viel Potenzial auch für später hat.

          Beim großen Easy ist durch die riesige Schränkung und die ebenso riesige Fläche die maximale Geschwindigkeit begrenzt. Dies bedeutet eben auch, dass es keinen Spaß macht dieses Gerät bei thermischen Bedingungen zu fliegen, da man dann ständig gegen die Thermik kämpfen muss die aufgrund der Fläche und Schränkung große Hebel hat.

          Spaß macht es dagegen bei ruhigen Soaringbedingungen jeden anderen (auch andere ATOS) unter sich zu lassen und quasi sogar Schirme ausbremsen zu können.

          Grüße
          Sven
          Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
          --
          Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

          Kommentar


            #50
            AW: Atos Easy

            Hmm,

            eigentlich will der Felix Rühle den Easy doch gar nicht ..

            Macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Als reiner Schuldrachen für den Übungshang viel zu fragil mit extremen Kosten, nicht nur in der Anschaffung
            ( daür gibts ca. 20 Moyes Mars , ein typ. Crash kostet 20€ Material...).

            Und, wann hat man schon mal ruhige Soaringbedingungen.. Bei uns max. an 2 oder 3 trüben Novembertagen.. "Gegen die Thermik kämpfen", wer will denn sowas - mit der Thermik spielen, oder ???
            Zum Atos auskurbeln und Gleits "ausbremsen" gibts doch wesentlich günstigere, leichtere, noch einfacher zu fliegende, und dazu noch "zum Spielen mit der Thermik" geeignete Kisten, den Falcon 4 195 z.B.

            LG, Joe

            Kommentar


              #51
              AW: Atos Easy

              Auskurbeln? Wie viele Drachen kennst du mit einem minimalem Sinken von weniger als 60cm/s bei 32km/h? Und bei starker Schräglage (also engen Kreisen) ist der Vorsprung noch wesentlich größer. Selbst mit Icaro Relax und ähnlichen moderen Einfachseglern wirst du noch ca. 1m/s minimales Sinken haben.

              Auch mit den "normalen" Schulungsdrachen hat man aus genau den gleichen Gründen nicht so viel Spaß in starker Thermik. Darum fliegt man eben nach der Schulung mit 70kg Körpergewicht keinen 16 oder gar 18qm Drachen mehr, sondern wechselt auf kleinere Modelle.

              Während der Schulung und in entsprechenden Schulungsbedingungen bringen diese großen Drachen dagegen wesentliche Vorteile da man mit ihnen sozusagen Zeitlupe fliegen kann. Mit dem Ikarus Grashüpfer und dem WillsWing Condor ist dieses Konzept auch vergleichbar auf die Spitze getrieben. Auch diese Drachen sind eben rein für den Übungshang (Grashüpfer) oder Übungshang + erste Höhenflüge (Condor) konzipiert.

              Sven

              PS: Nebenbei kostet der "typische" Crash beim Easy nur 15€.
              Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
              --
              Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

              Kommentar


                #52
                AW: Atos Easy

                Hi Sven, bist du den Condor schon geflogen? Für die ersten Übungen naja! Ist eher was zum Ziel – Plumpsen. Er hätte dich auf schnellsten Weg zum Landeplatz gebracht. Ich hatte einmal die Möglichkeit . Will nichts schlecht machen aber Höhenflüge mit Geräten die für speziell für den Übungshang gebaut worden sind ist nicht toll für den Piloten. Der Grashüpfer ist auch am besten am Übungshang aufgeräumt, denn 21m² mit sehr leichtem Segel reagieren bei höheren Geschwindigkeiten schon anders als erwartet. Das hat Bernd Schmittler nie begriffen. 6G am Übungshang sind auch Blödsinn.
                Der Hersteller bestimmt die Verwendung des Gerätes, wie bei AIR der Easy- Atos und die Verantwortung trägt er auch.Da wünsche ich mir Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen und keine Blockierung neuer Ideen.

                Tomas

                Kommentar


                  #53
                  AW: Atos Easy

                  Hi Tomas,

                  bin ganz deiner Meinung. Wollte halt darauf hinaus, dass die Geräte für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert sind und nach dieser ersten Lernphase andere Ansprüche da sind, die diese Geräte nicht (optimal) erfüllen können. Ja sogar unangenehm oder gar gefährlich werden, wenn man die festgelegten Betriebsgrenzen überschreitet.
                  D.h. eben ein 21m² Drachen wird selbst der erfahrenste Drachenflieger nur schwer in stark thermischen Bedingungen unter Kontrolle haben. Und der Schulungsatos ist dann zwar vllt. noch beherschbar aber Spass beim Fliegen habe ich halt doch eher unter einer kleineren Fläche wie dem VQ.

                  Deshalb auch diese beiden Extrembeispiele.

                  Edit: Die schlechte Gleitzahl von Condor und auch Grashüpfer sind scheinbar auch notwendig um in Deutschland zu schulen. Ich kann mich noch an meine Ausbildung erinnern und dort war es trotz nur 30m Hügelchen nicht möglich mit dem Grashüpfer ohne Kurve in Bodennähe auszugleiten. Dabei könnte man das Verletzungsrisiko am Übungshang senken, wenn dieser eher flach angelegt wäre. Ganz nebenbei wäre das Hochschleppen auch weniger anstrengend. Nun sind also Übungsgelände zugelassen, die den technischen Stand der Drachen vor 30 Jahren wiederspiegeln und aufgrund des notwendigen sehr aufwendigen Prozesses einer Neuzulassung ändert sich daran leider nur wenig (Ausnahmen bestätigen die Regel).

                  Grüße
                  Sven
                  Zuletzt geändert von SvenM; 07.11.2012, 11:45.
                  Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                  --
                  Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Atos Easy

                    Hi Sven, das ist ja lustig das du auf einem Grashüpfer gelernt hast. Welche Schule? Das Thema „flacher Schulungshang“ steht schon lange an. Da macht es wenig Sinn als Hersteller attraktive Schulungsgeräte zu konstruieren und dann klemmt`s an dem zu verwenden dürfen laut DHV. Oder ist die Vorschrift erfunden?

                    Tomas

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Atos Easy

                      Servus,

                      sind das 31 spezielle "Messe Kilo" :-) M-KG

                      Meine Drachen haben alle 2-5 Kilo mehr gewogen als vom Hersteller angegeben.
                      Oder hatten die vielleicht alle "zufällig" Sand in den Rohren :-)

                      ciao Möwe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X