- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

    Danke "rolx" Roland für den Hinweis

    Hab von den beiden Typen auch schon Videos gesehen aber nie dass die den Everest überflogen haben,
    deinen Link sowie andere Links konnte ich nicht oder nicht richtig öffnen um mir das anzusehen.
    Naja sei es wie es wolle, ein Überflug ist nie über die Weltpresse gegangen und somit glaube ich nicht daran.
    Auch gezeigte Videos von einem Überflug können manipuliert sein, bräuchte es doch eine amtliche Beglaubigung,
    der Witz an der Sache ist dass auch eine Beglaubigung gefälscht und ins Netz gestellt werden kann.
    Solche Berichte sehe ich immer mit Skepsis bis sie wirklich bewiesen sind.
    Ist es doch wie mit den Fischern : Je länger der Abend um so grösser die Fische

    Kommentar


      #62
      AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Ich wunder mich nur, dass die Bergsteiger, die sich unter maximaler körperlicher Anstrengung den Berg hochquälen mit Daunenanzügen, Gesichtsmasken, Riesenfäustlingen und Thermostiefeln vermummt sind und schlussendlich doch oft genug mit schwarzen Zehen herunterkommen.
      [ATTACH=CONFIG]18761[/ATTACH]

      Wollte der Mike eigentlich wohl wirklich mit dieser Voralpenausrüstung auf 9000m rumgurken?
      Mir scheint der hat bei einer Basis die 3000m unter dem Gipfel hängt schon befürchtet, dass das mit dem Überflug nicht ganz einfach werden könnte
      Habe genau das gleiche gedacht, als ich den Film gesehen habe, dass kann man doch nicht ernst nehmen. Da ist eine sogenannte Expedition ein paar Tage in der Nähe des Everest und da will der Mike während diesem Zeitpunkt das Teil überfliegen, das kostet mich ein lächeln. Das ist doch eher ein Werbegag.

      Da kommt mir der Mont Blanc in den Sinn, wieviel es braucht um ihn zu überfliegen. Wie manchmal ist das gelungen, ein paar wenige Mal seit es Gleitschirme gibt. Da muss man aber in Chamonix an jedem guten Tag standby sein, damit man dabei ist und das kann man doch in der Gegend vom Everest vergessen.

      Irgendwann wird's einem gelingen, am ehesten traue ich das John Sylvester zu.

      Greetz
      Fritz

      P.S. fand den Film auch Grottenschlecht.
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #63
        AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
        Danke "rolx" Roland für den Hinweis

        Hab von den beiden Typen auch schon Videos gesehen aber nie dass die den Everest überflogen haben,
        deinen Link sowie andere Links konnte ich nicht oder nicht richtig öffnen um mir das anzusehen.
        Hallo Pedro,

        Du hast schon Recht, sie sind glaub' nicht drüber geflogen sondern oben gestartet. Sie haben das auch, soviel ich weiß, nicht für den Kommerz gemacht sondern für einen guten Zweck. Trotzdem sind die Beiden mir X-mal sympathischer als so mancher anderer Rekordhalter.
        Hier noch ein Link dazu. Es heißt da "Babu Sunuwar flies off Everest"... und wenn's nicht klappt nochmals ausgeschrieben:
        we we we Punkt xcmag.com/2011/05/babu-sunuwar-flies-off-everest/

        Gruß, rolX (www.rolx.de)

        Kommentar


          #64
          AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

          gab's doch schon:

          In April of 2011, the duo had borrowed gear, slapped a basic plan together, and began their ascent of Everest. On May 21, they became the third party to launch a paraglider from the summit and set a new world record of 8,865 meters for free flight in the process. On the Kosi River’s Class V rapids, Babu got caught recirculating in a massive whirlpool in their two-man kayak, while Lakpa floated down river. Once they reached the Ganges, they paddled flatwater through unfamiliar country. They were robbed at knifepoint and had to live off fruit trees. After 850 kilometers, Lakpa and Babu reached the Bay of Bengal. On June 27, they became the first people to complete the descent from Everest’s summit to the Indian Ocean.

          das Vid: http://www.youtube.com/watch?v=pZ46cuM62ZE


          War schon öfters in der Gegend bis Basecamp. Da sieht man schon gestandene Bergsteiger mit jahrelanger Höhenerfahrung (und wochenlanger Akkli) an HAPE erkranken.

          Auf einer Tour begleitet ich ein schweizer Forscherteam, das Medikamente gegen AMS testeten. Prophylaktisch Nifedipin, das Glucokortikoid Dexamethason (muss mehrmals eingenommen werden - 4x4mg pro Tag) oder das lang bewährte Diamox kann helfen.
          Dabei testeten sie bevorzugt Hemmer, die per se gegen erhöhten Augeninnendruck wirken. Genau die setzt man auch gerne (weil frei verkäuflich und auch in Kathmandu überall günstig zu beziehen) ein.

          Auf jeden Fall: einfach mal von 5.000 auf 9.000 in 1 Stunde aufdrehen ohne O2-Substitution ist nur theoretisch machbar, aber mit höchstem Risiko verbunden. Ohne eine O2-Notflasche fast schon suicidal.
          Das wird jeder - besonders die weltweit führende SGGM - bestätigen.
          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

          Kommentar


            #65
            AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
            gab's doch schon:

            In April of 2011, the duo had borrowed gear, slapped a basic plan together, and began their ascent of Everest. On May 21, they became the third party to launch a paraglider from the summit and set a new world record of 8,865 meters for free flight in the process. On the Kosi River’s Class V rapids, Babu got caught recirculating in a massive whirlpool in their two-man kayak, while Lakpa floated down river. Once they reached the Ganges, they paddled flatwater through unfamiliar country. They were robbed at knifepoint and had to live off fruit trees. After 850 kilometers, Lakpa and Babu reached the Bay of Bengal. On June 27, they became the first people to complete the descent from Everest’s summit to the Indian Ocean.

            das Vid: http://www.youtube.com/watch?v=pZ46cuM62ZE
            Du verwechselst etwas, hier geht es um eine Ueberfliegung des Everest. Startpunkt von einem Basislager und dann mit der Tüte aufdrehen. Runtergeflogen von oben und eventuell überhöht wurde schon gemacht. Uebrigens Jean-Marc Boivin war 1988 der Erste der runtergeflogen ist!
            Zuletzt geändert von XC; 13.07.2012, 13:02. Grund: Zusatz
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar


              #66
              AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

              Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
              ...Auf jeden Fall: einfach mal von 5.000 auf 9.000 in 1 Stunde aufdrehen ohne O2-Substitution ist nur theoretisch machbar, aber mit höchstem Risiko verbunden. Ohne eine O2-Notflasche fast schon suicidal....
              Genau das habe ich mir auch gedacht. So blöd kann der Mike mit seiner Erfahrung doch nicht sein... Vielleicht ist das nur ein bisschen Geschwätz für den Film, da sie zuwenig gutes Material hatten und noch versuchen mussten etwas Spannung reinzubringen. Würde mich nicht wundern, wenn das erst am Schluss noch gefilmt wurde

              Kommentar


                #67
                AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                xc: Sorry, klar, der MB. Dachte nur an aktuelle Flüge.
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  #68
                  AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                  Zitat von XC Beitrag anzeigen
                  Habe genau das gleiche gedacht, als ich den Film gesehen habe, dass kann man doch nicht ernst nehmen. Da ist eine sogenannte Expedition ein paar Tage in der Nähe des Everest und da will der Mike während diesem Zeitpunkt das Teil überfliegen, das kostet mich ein lächeln. Das ist doch eher ein Werbegag.
                  Aber in der Thermik ist es doch so schön warm :-). Ich glaube man braucht sich da wirklich nicht so warm anzuziehen, weil man 1. nur bei Sonnenschein unterwegs ist und 2. die Windgeschwindigkeit begrenzt ist. Für mich wirkten die ganzen Aufnahmen trotzdem irgendwie gestellt. Mike hat doch den Startplatz rund 1500 Meter überhöht, da hätte man sich doch ein paar Aufnahmen gewünscht. Aber vielleicht waren die Teleobjektive mit dem falschen Flieger unterwegs.

                  Für mich steht fest dass man da nicht so einfach hinfliegen kann und eben mal auf 9k aufdreht. Da muß man sich erst einmal über Jahre rantasten, in "einfachen" Fluggebieten wie Pakistan sich an 6-7k ranarbeiten, Erfahrungen sammeln, sich selbst und die Ausrüstung perfektionieren und wenn man für die Sache reif ist diese dann angehen.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                    Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                    Aber in der Thermik ist es doch so schön warm :-). Ich glaube man braucht sich da wirklich nicht so warm anzuziehen, weil man 1. nur bei Sonnenschein unterwegs ist und 2. die Windgeschwindigkeit begrenzt ist. Für mich wirkten die ganzen Aufnahmen trotzdem irgendwie gestellt. Mike hat doch den Startplatz rund 1500 Meter überhöht, da hätte man sich doch ein paar Aufnahmen gewünscht. Aber vielleicht waren die Teleobjektive mit dem falschen Flieger unterwegs.

                    Für mich steht fest dass man da nicht so einfach hinfliegen kann und eben mal auf 9k aufdreht. Da muß man sich erst einmal über Jahre rantasten, in "einfachen" Fluggebieten wie Pakistan sich an 6-7k ranarbeiten, Erfahrungen sammeln, sich selbst und die Ausrüstung perfektionieren und wenn man für die Sache reif ist diese dann angehen.
                    Genau das meine ich ja...darum traue ich das am ehesten John Silvester zu. Irgendwie war das eine Hauruck Uebung, die sicher nicht zum Erfolg führen konnte. Nochmals, ich kann das ganze nicht ernst nehmen!
                    Am Fliegen sollst du sie erkennen

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                      Was mir an der ganzen Aktion auch unserständlich ist: Warum wählt man für eine solche extrem schwierige Aufgabe nicht ein einfaches Gerät, welches bekannt gute Thermikeigenschaften hat. Was bei jeder Kappenstörung automatisch ausleitet. Auf 9000 Meter, zumal ohne Sauerstoff, ist jeder ein A-Schein Pilot. Es würde sehr viel Streß aus der Sache nehmen, Mike ein leichter Pilot und die Auswahl an Geräten sicher riesig. Eine Frage die sich A.S. stellen sollte.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                        Hatte das schon mal irgendwo hier geschrieben: Ich stand mal nördlich des Sagarmatha-Parks weit nördlich hinter hinter Lobuche. In dem recht weiten Tal blasen regelmässig 3 Winde aus 3 Richtungen, allesamt mit durchschnittlich 40-80kmh. Fliegen dort? Wohl kaum. Heisst: Die Tage in dieser Region sind rar. Und bei den Aufwinden von meist um 5-15m/sec (lt. meiner erfahrenen Fliegerfreunde aus Kathmandu, die dort nicht mehr fliegen - warum wohl?) ... na ja. Ein Adlerpaar drehte von einer Felswand westlich von guten 4.900 auf über Sagarmatha-Höhe auf (Anm.: nur die Western-Peolpe nenen den ja Everest). Dauerte runde fünf Minuten!

                        Also alles irgendwie ein perfektes Marketing. Aber ohne jegliche Credibilität. Erfahrene Höhenbergsteiger können über solch ein Vorhaben wohl nur schmunzeln.
                        Eine 02-Abnahme von über 50% ab dieser Höhe - ergo am Gipfel von nur noch 30% vs. NN in 1 Stunde.....das schafft kein Körper ohne physische Irritationen. Zudem sind in den guten Monaten Mai und ev. Juni immer noch oben minus 20- bis -30 Grad. und Fallwinde bis zu 150kmh auch täglich normal.
                        Fragt mal B. Goldsmith, den es ein paar Täler weiter unter "optimalen" Bedingungen viele, viele Kilometer verblies. keine Chance mehr zum kontrollierten Flug.

                        Aber die 'Kuppler' waren ja in den Medien. Soweit hat's ja funktioniert.... Und später fragt eh keiner mehr nach den Details.
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X