- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster (echter) Thermikflug...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

    Zitat von wolfgang62
    Du bist also der Meinung, das die deutsche Ausbildung vollkommener Mist ist und nur eine schweizer Ausbildung den Absolventen befaehigt, absolut sicher Fliegen zu koennen?
    Nein, der Meinung bin ich nicht (jedenfalls nicht grundsätzlich).......

    Geri

    Kommentar


      #17
      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

      Zitat von wolfgang62
      Das hatte ich auch noch im Hinterkopf und bin dann dahin geflogen aber der Bereich wo´s runterging war sehr klein.
      Deswegen sagte ich ja das ich froh war ein Navi dabei zu haben, so das ich diesen Bereich "auskurbeln" konnte.
      "Klein" liegt im Auge des Betrachters Wärs du noch weiter Richtung Talmitte gegangen wärs 100%ig großflächig nach unten gegangen.


      Zitat von wolfgang62
      Ich habe das Thermikbuch erst einmal durch (und ich Depp hatte es im Urlaub natuerlich nicht dabei!) aber mir ist eine Passage haengengeblieben: Je naeher man der Inversion kommt um so turbulenter wird es.
      Stimmt schon, aber nur Probieren geht über Studieren ... kommt zB (!) auch darauf an ob oberhalb der Inversion ein 40er Nord weht oder obs drüber auch ruhig ist.

      Zitat von wolfgang62
      Wenn du sagst ausdrehen, gibt es dann bei Blauthermik keine Inversion (wobei ein Drachenflieger an diesem Tag zu mir sagte, das es bis auf 2900m hoch ging...) oder was?
      Doch - leider gibt es immer irgendwann mal eine Iversion - LEIDER.... Nur das Tolle an Blauthermik ist (obwohl sie meist generell ruppiger als Wolkenthermik ist), dass du nicht durch die blöde Wolkenuntergrenze am kurbel beschränkt bist (okok, manchen ist diese "Grenze" auch wurscht *gg*, und ab und zu ist die Versuchung doch ... aber lassen wir das Thema ) und du de facto bis zur (nichtvorhandenen) Wolkenobergrenze drehen kannst.

      Grundsätzlich immer so hoch wie möglich fliegen und keine Angst der stärkste Bart ist definitiv irgendwann mal fertig (sagte ich schon "leider"??). Ach ja... die Lufträume nicht vergessen

      Zitat von wolfgang62
      Sorry fuer die dumme Frage, aber ich komme im Moment nicht an Infos heran...
      Das sind keine dummen Fragen, sondern ganz einfach Anfängerfragen ... woher solltest du das auch wissen.

      Noch schöne Flüge!

      quaxi

      Kommentar


        #18
        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

        Tia Wolfgang, in meinen Augen nimmst du die Sache einfach etwas zu wenig ernst. Du verlässt dich darauf, ohne Basiswissen Erfahrung sammeln zu können, bist der Meinung gut (oder besser als andere) ausgebildet zu sein und dann hört's bei dir auch schon auf.....

        Ich meine, ich war auch mal jung (oder jünger... ) und dachte, mir bräuchte keiner was zu erzählen. Ich war damals auch der Meinung, ich könne auf einem ruhigen Fluss einen Kurs im Kajakfahren machen und danach direkt im Frühling in Südfrankreich unten im abfliessenden Schmelzwasser einen wilden Fluss befahren. Ich hab's fast mit meinem Leben bezahlt und nachdem ich einen Moment lang unter einen Felsen gespült wurde und dabei dachte, dass es das jetzt wohl gewesen sein muss, eines dabei schlagartig gelernt. Nämlich, dass es einfach nicht reicht, ohne eine richtige Ausbildung solche Sachen zu machen......

        Bei der Fliegerei ist es dasselbe und ich hoffe jetzt einfach mal für dich, dass das gut kommt........

        Geri

        Kommentar


          #19
          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

          Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
          Gruss Geri........ der wohl irgendwie doch nicht das gleiche Hobby betreibt......
          Ach wäre ich doch auch so toll wie Geri... Aber so werde ich halt bei meinem Hobby bleiben müssen. Schade.

          So manche Sachen kann man in keiner Ausbildung lernen, da wirst Du Dich weiterhin selber rantasten müssen, Wolfgang.

          Grüßle WD

          Kommentar


            #20
            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

            Hallo Leute,

            wir haben in DE die Ruckzuckzackzack-Mentalität, daß ist ja schonmal bekannt odrr?

            Allerdings bieten die Flugschulen Weiterbildungskurse an, z.B. Allgäutouren o.ä. Hier werden dann die Thermikflüge geübt. Ob gut oder nicht, mir würde das Schweizer Modell eher liegen, aber wie schon einmal gesagt, Ihr habt die Berge um Euch rum und habt kurze Anfahrtswege. In DE hat sich halt das Ausbildungsmodell etabliert was wir haben.

            Ein wenig Eigeninitiative ist beim Flugsport aber von Nöten und wenn in der A-Ausbildung keine Thermikerfahrung dabei war, z.B. bei mir im Winter, dann muß man schauen wie man die bekommt unter Aufsicht. Also einen Kurs besuchen. Da habe ich mich zwar auch gewundert was abgeht, aber ich war wenigstens am Funk. So gesehen ist mein Namensvetter mutiger als ich und wenn`s ihn nicht umgebracht hat, dann hat er ne Menge Erfahrung gesammelt.

            Steilspiralen würde ich nicht in Eigenregie versuchen, da sind Sikus allemal besser. So eine ruhige Stimme im Ohr, die einem sagt was man Tun soll, ist viel Wert, vor allem über Wasser.

            Naja, aller Anfang ist schwer und wer nicht aufgibt, der kommt weiter,

            meint WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
              Ach wäre ich doch auch so toll wie Geri... Aber so werde ich halt bei meinem Hobby bleiben müssen. Schade.

              So manche Sachen kann man in keiner Ausbildung lernen, da wirst Du Dich weiterhin selber rantasten müssen, Wolfgang.

              Grüßle WD
              Aber Abstiegshilfen kann man lernen, auch in Flugschulen.......

              Geri

              Kommentar


                #22
                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                ich rate auch davon ab, dies in eigeninitiative zu tun. so eine spirale kann schonmal stabil werden gerade bei niedrig-klassifizierten schirmen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                  Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                  ich rate auch davon ab, dies in eigeninitiative zu tun. so eine spirale kann schonmal stabil werden gerade bei niedrig-klassifizierten schirmen
                  Ja genau, wenn man mit dem Gefühl eines Steins an der Bremse zieht... Ist weiss Gott nicht so schwer, eifach mal einige schnelle Drehungen einzuleiten und zu warten, was passiert. Hält man's aus, zieht man halt vorsichtig (!) 2-3 cm nach und wartet wieder während einigen Umdrehungen etc. So erkennt jeder ziemlich schnell, wann er sein Limit erreicht hat und leitet die Spirale aus.

                  Ich bitte dich, stell eine Spirale nicht als anspruchsvoller dar als sie ist...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                    Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                    Wenn ich dann aber landsmänner von dir im ausland treffe die landeplätze so gross wie 4 fussballfelder nicht treffen, frage ich mich schon wie gut das die ausbildung ist.
                    Nein es war kein einzelfall... Es war ein sehr unterhaltsamer nachmittag...
                    Witzig. Mir ging's dieses Jahr schon andersrum: In Almunecar waren an einem wunderbaren Soaringtag an der Velilla zig Piloten in der Luft. Die einzigen, die den ganzen Tag über irgendwo hinter den Hochhäusern im Lee im Wohngebiet und in den Bäumen eingeschlagen haben, waren allesamt Mitglieder einer schweizer Gruppe. Ich habe in der Ausbildung gelernt, dass man bei starkem Wind nicht in einem schmalen, bewachsenen und bebauten Tal im Lee fliegt, wenn man genausogut auf der Luvseite des Grates rausfliegen kann. Die offensichtlich nicht. Zum Glück hat sich nur eine den Arm gebrochen und sonst ist nicht viel passiert. Alle Deutschen sind hingegen nach relaxetem Soaren am kilometerlangen Strand eingelandet.

                    Und die Typen, die an der Ebenalp regelmäßig zwischen den Autos im Parkplatz einschlagen, sind auch oft Schweizer.

                    Es macht einfach keinen Sinn beim Fliegen immer igendwelche Nationalitäten herauszukehren. Ich finde es gerade schön, dass es für uns keine sichtbaren Grenzen gibt. Dieses ganze nationalistische Gedankengut ist doch überholter Bullshit. Also meine Bitte (zum X-ten Mal): Lasst es einfach sein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 12:33.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                      Von Steilspiralen-Eigeninitiative kann auch auch nur abraten.

                      Hab das zu Anfang meiner Fliegerlaufbahn versucht. 1500 Meter über dem Gardasee.
                      Dachte auch: "Kann ja so schwer nicht sein" und hab dann langsam die Innenbremse weiter gezogen. War alles kein Problem, bis zu dem Moment wo der Schirm (Low Level 1-2) auf die Nase ging und mal so richtig schön losmontierte! War ein prägendes Erlebnis kann ich nur sagen. Erschrocken, hart ausgeleitet, Schirm schießt hochmit reichlich gefalte und geklappe! Hab mich darauf hin zu einem SIKU angemeldet und dort picobello spiralen gelernt!

                      Mit fortgeschrittener Erfahrung kann man sich schon diverse Sachen selbst beibringen (so bei mir später SAT), aber als Anfänger ist das meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

                      Weiterhin schöne Flüge!

                      Sebastian

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        ...Und die Typen, die an der Ebenalp regelmäßig zwischen den Autos im Parkplatz einschlagen, sind auch oft Schweizer....
                        Das waren sicher in der Schweiz eingebürgerte Deutsche...
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                          Hei Geri, wir haben also in Deutschland diese Unterscheidung in A- und B-Lizenz. Im Zuge seiner A-Lizenz hat Wolfgang62 alles gelernt was nötig gewesen wäre, um zu starten, zu fliegen und zu landen. Mit dem Führerschein hat er auch einen Flyer vom DHV bekommen, in dem noch mal ausdrücklich davor gewarnt wird, dem geringen Erfahrungsstand entsprechend zu große Schritte zu machen. Aber offensichtlich ist er auch der Typ, der "es wissen will". Ob er sich den TEMP dieses Tages nun vorher angesehen hat (und es trotzdem versuchen wollte), oder nicht (obwohl er auch in seiner kurzen Ausbildung gelernt hat, dass man sich über die zu erwartenden Bedingungen informieren soll), sagt nichts über die Ausbildungsqualität.

                          Hallo Wolfgang(62), wie ich das sehe, hattest Du Dein erstes (etwas gewagtes) großes Abenteuer, hast es gut überstanden, und wolltest eigentlich nur darüber berichten (und mutmaßlich ohne Dich dafür rechtfertigen zu müssen)?

                          Da wir ja mit unserer Ausbildung ungefähr gleichauf sind, wollte ich eigentlich erst antworten, wenn ich selber Frühjahrthermik erlebt habe, was wohl auch bald passieren wird (allerdings wohl eher nicht im Alleingang).

                          Für das Herantasten an Steilspiralen hat während meiner Höhenflugausbildung einer der Freiflieger eine Vorübung gemacht (unter Anleitung per Funk): Über zwei Kreise einleiten, und nach einer Drehung sofort wieder ausleiten (ich bin nicht mehr 100% sicher, ob der Ablauf so war). Du solltest es meines Erachtens auf keinen Fall alleine versuchen, weil der Moment des "Reinkippens" Dich derart erschrecken kann, dass danach Scheiße passiert (Überreaktion). Im Unfallbericht 2010 wird dagegen ein Fall beschrieben, wo jemand nach versehentlichem Einleiten einer Spirale überhaupt nicht mehr reagiert hat (?). Na ja, Du wolltest ja eh` zu Sicherheitstraining.

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                            Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
                            Von Steilspiralen-Eigeninitiative kann auch auch nur abraten.
                            Warum denn das bitte?

                            Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
                            Hab das zu Anfang meiner Fliegerlaufbahn versucht. 1500 Meter über dem Gardasee.
                            Dachte auch: "Kann ja so schwer nicht sein" und hab dann langsam die Innenbremse weiter gezogen. War alles kein Problem, bis zu dem Moment wo der Schirm (Low Level 1-2) auf die Nase ging und mal so richtig schön losmontierte! War ein prägendes Erlebnis kann ich nur sagen. Erschrocken, hart ausgeleitet, Schirm schießt hochmit reichlich gefalte und geklappe! Hab mich darauf hin zu einem SIKU angemeldet und dort picobello spiralen gelernt!
                            ach so deshalb ... Aber jetzt im Ernst: Na und??? Dir ist doch nichts passiert, oder? War bei mir genau gleich - aber vielleicht mit dem Unterschied, dass ich mich vorher informiert habe wie eine SSp funkitoniert und wie sich die anfühlt.

                            Dann habe ich 1-2-3 Steilkurven gemacht immer kurz vor Einleitung wieder ausgesteuert und einmal, als ich genug "Mumm" hatte, hab ich den Flügel einfach auf die Nase gehen lassen. Nach 2-3- Umdrehungen wieder raus.... Das habe ich damals den ganzen Tag und das ganze Wochenende über gemacht. Am schluss bin ich mit > 15m spiralt.
                            Das IST halt so bei einer SSp... ob dir dann jemand ins Ohr flüstert oder nicht ist doch grad egal.

                            Wenn Wolfgang schon alleine fliegen geht, dann wird er die spirale auch bald draufhaben. Das beste SIKU ist viel Fliegen! Ich finde das ganze TamTam um Sikus etwas (!) übertrieben. Denn so viel Geld liegen lassen für Steilspirale und ein paar Klapperchen brauchts nicht.

                            Fullstalls oder leichte Acromanöver ist sicherlich nicht blöd bei Profis zu lernen, alles andere lernst du im Mai in Fiesch ganz von alleine

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                              danke sepp,
                              für diesen post!

                              sprichst mir aus der seele!

                              lg bingo
                              http://www.soaringclub.net/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                                wie immer bringt der sepp es auf den punkt. und das mit charme...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X