- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster (echter) Thermikflug...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

    Zitat von
    ... Genau das findet bei einer deutschen Flugschule praktisch nicht statt, da das kein Teil der Ausbildungsrichtlinie ist. Siehe [URL="http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2004-06/Ausbildung/DHV_Lehrplan_Gleitschirm_01.pdf"
    Praxislehrplan der A-Lizenz[/URL].


    .

    Also ich hab 2008 die praktische Ausbildung zum A-Schein genossen...

    Und in dem Ausbildungsplan lese ich unter anderem:

    Flugmanöver: seitliches Einklappen von ca. 30%- Stabilisieren und Ausleiten, Hangacht, Steuern mit den hinteren Tragegurten (Simulation Steuerleinenausfall)

    Schnellabstieg: * B- Leinen- Stall, * Einleitphase Steilspirale

    Übungen zum „Aktiven Fliegen“: * Groundhandling- Training bei Starkwind

    Fliegen im Aufwind: * Thermikfliegen, * Hangaufwindfliegen (Soaring)


    Von ALLEM (!) habe ich NICHTS in der praktischen Ausbildung beigebracht bekommen!
    Selbst Rollen und Stabilisieren, * Nicken und Stabilisieren" gabs nur eine halbherzige Anweisung bei einem Flug!!
    Rückwärtsstart? Nix da!
    Einklapper??? Hallo? Wir durften schon nicht mehr raus, wenn das Windfähnchen auch nur zu zucken anfing, von Klappertraining o.ä gar nicht zu reden! Also auch nix mit "Aktiv Fliegen" üben

    Das finde ich schade, denn ich war völlig verunsichert vor meinem ersten Alleinflug, da ich nichtmal wußte, wie sich Thermin im Ansatz "anfühlt"...

    Es wäre gut, wenn das aktuell wirklich so in den Flugschulen unterrichtet würde, wie es in dem Lehrplan steht- auch wenn es so natürlich immer schwerer wird, in einer Woche seine ganzen Höhenflüge zu sammeln :-(

    bulliflieger
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

    Kommentar


      #62
      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

      Tja, ich finds immer wieder lustig, dass ich alles! ausser Einleitphase Steilspirale inkl Thermik und Soaring intensiv und mehrfach in der Schulung gemacht habe, und das bei einer Flugschule, die genug Leute verteufeln.

      Wenn ich immer lese, dass viele Leute noch nichtmal Rollen und Nicken gemacht haben, dann versteh ich nicht, wie deren Schule guten Gewissens schulen kann.

      Kommentar


        #63
        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

        Ich versteh euch in gewisser hinsicht nicht. Klar ist es wünschenswert eine Steilspirale zu können, aber wirklich brauchen tut man Sie meistens nicht. Spiralen über einen längeren Zeitraum können nicht viele Menschen. Wenn man den meisten Piloten beim Spiralen zuschaut dann machen die 2 bis 3 Umdrehungen und Leiten wieder aus. Viel Höhe ist da nicht kaputt. Am Effektivsten ist immer noch Beschleuniger und Ohrenanlegen. Zwar nicht von der Sinkrate her, aber das kannst du solange machen wie du willst ohne dass dir die Lampen ausgehen. B- Stall ist mit meinem Schirm einfach nicht machbar. Brauch soviel Kraft initial, dass ich`s einfach nicht gezogen bzw. gehalten bekomme.

        Ansonsten hat mein FLuglehrer immer gesagt, wer wirklich mal ne Steilspirale braucht um runterzukommen der ist vorher schon scheisse geflogen und hat Fehler gemacht.

        Kommentar


          #64
          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

          Wenn ich da an meinen ersten Thermikflug denke, am Ende des zweiten Tages der Höhenflugausbildung, nachdem ich den Höhenflugausweis bekommen hatte, da war meine grösste Sorge, nicht den anderen Piloten in die Quere zu kommen. OK, es war Nachmittag und die Thermik nicht so stark, aber es ging fast überall hoch. Trotzdem war es kein Problem, auch ohne Vario wieder runter zu kommen.

          "Richtige" Thermik hatte ich dann ein paar Monate später und obwohl andere meinten, sie wäre schon sehr bockig gewesen, machte es viel Spass, darin zwei Stunden herum zu kurbeln, und ich fand sie nicht wirklich beunruhigend. Ausserdem war sie räumlich begrenzt, so dass es auch wieder schnell runter ging.
          Stefan

          Kommentar


            #65
            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

            Du hast Recht Harry,

            ich hätte die Spirale jetzt 1 mal in 5 Jahren gebrauchen können und da hat sie nicht viel genützt, weil ich sie mangels Training nicht lang genug wirklich hart fliegen kann. Das war vor 2,5 Jahren und seither trainiere ich sie regelmäßig für den Fall der Fälle. Wenn ich immer alles richtig mache, brauche ich im Auto keinen Sicherheitsgurt, kein ABS und keinen Airbag. Trotzdem bin ich froh, dass ich das Zeug alles habe. ich mache eben vielleicht nicht immer alles richtig.

            Prinzipiell geht es auch nicht um die Spirale, sondern um Schnellabstieg allgemein. Ich bin auch der Meinung, dass mindestens Ohren+Speed wirklich jeder können sollte. Ich würde sogar richtig große Ohren mit Speed vorschreiben, sowie einen B-Stall. Die Manöver sind so derart einfach, dass sie wirklich jeder lernen können sollte, der alleine fliegen will.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #66
              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
              dem haben sie auf dem "collis aquatus"
              lol

              (sorry, is off topic - aber der war lustig)

              Hab auch noch einen:


              וואסער בערגעלע
              Zuletzt geändert von KaiS; 15.03.2011, 00:32.

              Kommentar


                #67
                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
                Es wäre gut, wenn das aktuell wirklich so in den Flugschulen unterrichtet würde, wie es in dem Lehrplan steht- auch wenn es so natürlich immer schwerer wird, in einer Woche seine ganzen Höhenflüge zu sammeln :-(
                bulliflieger
                d'accord!
                Ich habe meinen Schein 2003/4 gemacht und damals meinen Ausbilder nach dem L-Schein gefragt. Er weigerte sich mir so ein Ding auszustellen. Es gab Flugschüler-Kollegen, die das der Flugschule als Beutelschneiderei auslegten. "Der will nur seine Kasse über die teuren Auf- und Ausfahrten sanieren."
                Ich habe in zwei Gebieten (Alpennord- und Südseite) an 4 Flugbergen 40 Höhenflüge absolviert und genickt, gerollt, geklappt, kritisch beäugt selbständig landeeingeteilt, morgens das Wetterfax diskutiert, abends bis nachts Start- und Landevideos analysiert, Thermik zentriert, vom Lehrer ein Vario gestellt bekommen, da ich dachte sowas für die Ausbildung noch nicht zu brauchen...
                Ich bin danach in mein erstes Alleinflugabenteuer gestartet und habe alles angewendet und doch nicht alles gewusst.

                Es wäre schön, wenn es mehr solche Flugschulen gäbe, weiß ich doch heute, dass es etliche andere gibt. Aber es gibt auch etliche andere Flugschüler, die morgens statt gemeinsamem Wettercheck noch verstrahlt von tausend Schnäpsen unter der Dusche stehen. Die mosern, dass in der Woche Zillertal nicht alle Höhenflüge runtergerissen wurden, da man ja unbedingt noch einen anderen Flugberg besuchen musste, die die Shuttlegebühren und alles, überhaupt alles, zu teuer finden.

                Wenn ich heuer wieder meine Lehrer in Bassano treffe, sehe wie er Flugschüler plagt ("zieh, zieh, zieh, da geht noch was...") bewundere ich Ihn für seinen Enthusiasmus. Ich verdiene vermutlich mehr als er, muss mich nicht mit Leuten rumschlagen, die nur schnell den Schein wollen und darum die Schule wechseln, da andere L-Scheine ausstellen.

                Ich würde die Leute gerne kotzen sehen, wenn man tatsächlich für den A-Schein Siku, Thermikerfahrung (validiert, icg-File) mehrere Gelände und eine echte Theorie-Prüfung bräuchte.
                Wer von uns würde bestehen, wenn man für den B-Schein ein beliebige ICAO-Karte und eine echte Routenplanungsfrage hingelegt bekäme? Die 410 Alibi-Fragen kann man auch in einer Woche kurz auf dem Klo auswendig lernen. (Tipp einer Sparbekannten: Nummer und Buchstaben auswendig lernen....)

                Wer keinen Aldi-PC hat werfe den ersten Stein....

                (Ach so, und die haben mich auch noch auf meiner Ebay-Ausrüstung geschult, wenn er auch erst das GüSi gecheckt hat, da er das Gurtzeug nicht kannte)

                Ich glaube nicht, dass ein Verband das durch Reglementierung hinbekommt, schafft unser Finanzamt es nicht, die Schwarzarbeit auszutrocknen und das Verkehrsministerium es nicht, nur gute Fahrlehrer auf die Menschheit loszulassen.

                Aber die Flugschüler können sich informieren, sich umhören, und dann anspruchsvoll sein und nicht wegen ein paar Euro rumheulen.

                Just my 2 Cents, danke Klaus, Emily, Diddi, Matze...
                WD

                Kommentar


                  #68
                  AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                  Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
                  Tja, ich finds immer wieder lustig, dass ich alles! ausser Einleitphase Steilspirale inkl Thermik und Soaring intensiv und mehrfach in der Schulung gemacht habe, und das bei einer Flugschule, die genug Leute verteufeln.

                  Wenn ich immer lese, dass viele Leute noch nichtmal Rollen und Nicken gemacht haben, dann versteh ich nicht, wie deren Schule guten Gewissens schulen kann.

                  Ja, jetzt wo ich weiß, wie "schwierig" selbstständiges Fliegen ist (den Morgenabgleiter mit 10 Flugschulen als Dummy von einem perfekten startplatz aus mal aussen vorgelassen), hätte ich mir auch gewünscht, all das in der Ausbildung zu lernen.

                  Aber ich gebe zu:
                  Ich war damals froh, dass man angefeuert wurde "los los, fertigmachen, ihr wollt doch eure 40 Flüge vollkriegen!"
                  Man wollte ja schließlich schnell den A-Schein haben, um "echter" Pilot zu sein :-)

                  Ja:
                  jeder sollte selbstverantwortlich sein und abschätzen, ob er sich alleine rauswagt in die Frühjarsthermik, ohne dummys, ohne Ratschläge anderer....

                  Ich habs dann auch promt falsch gemacht:
                  mein erster echter Alleinflug war gleich in Südfrankreich!
                  Hab zwar sehr aufgepaßt und lange auf dem Berg gesessen, bis abends um 19.00, weil ich viel zu viel Schiß hatte, wg des starken Windes....
                  Dann wars jedoch ein schöner soaring-Flug.
                  Aber gleich am nächsten Tag, der 2. Flug also, hats mich in eine von mir unterschätzte riesen Wolke (keine echte Gewitterwolke!) gezogen- es ging nur noch hoch, "überall"...
                  Also mußte ich in dieser Situation das erste mal, und ganz alleine, mit Ohren und Beschleuniger versuchen runterzukommen...
                  Nach 30 min krampfhaft im Beschleuniger stehen, gleichzeitig rollen, und mit fast eingeschnittenen Fingern vom (fast echten) großen Ohren ziehen, stand ich dann unten...
                  Ein erfahrenerer Pilot hätte wahrscheinlich einfach Gas gegeben und wär weiter weg geflogen, ein paar ordentlich enge kurven, oder sogar spiralt...und seinen Spaß gehabt.
                  Ich hab mir in die Hosen gesch...nachher wars natürlich ein geiles Gefühl, das "gemeistert" zu haben...
                  Seit dem hab ich noch mehr Respekt...
                  ​unterwegs auf SKY Apollo
                  YT Kanal: @bulliflieger
                  [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                    Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
                    ....Aber gleich am nächsten Tag, der 2. Flug also, hats mich in eine von mir unterschätzte riesen Wolke (keine echte Gewitterwolke!) gezogen- es ging nur noch hoch, "überall"...
                    Also mußte ich in dieser Situation das erste mal, und ganz alleine, mit Ohren und Beschleuniger versuchen runterzukommen...
                    .....
                    Da hat ein HG einen (der wenigen) Vorteile, er kann mit über 100kmh wegfliegen, falls er die Richtung halten kann (deshalb Kompass hilft - in Wolken!)
                    Übrigens "überall" geht's nie hoch.

                    Ludewig

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                      Zitat von wolfgang62
                      Das Einzige was mich im Nachhinein gestoert hat war die Tatsache das Rueckwaertsstart zwar beim GH geuebt, aber am Flugberg nie ausgefuehrt werden durfte.
                      Genau das verstehe ich auch nicht. Der Rückwärtsstart ist a) total easy und b) viel sicherer als alles andere. Wenn du mal rückwärts starten kannst, dann startest du nur mehr bei 0 oder leichten Rückenwind vorwärts. Irgendwann sogar dann noch rückwärts.

                      Wir durften das in der Schulung auch nie machen und damals fragte ich mich schon warum nicht. Wenn ich doch schon bem GH den Schirm aufziehen und mich ausdrehen kann, dann werde ich das Loslaufen doch auch noch hinbekommen ???

                      Ich sehe die "Gefahr" nicht, aber vielleicht auch nur, weil ich seit dem 2. Soloflug nach A-Schein schon rückärts raus bin und seit damals höchst selten vorwärts starte.

                      Und bitte jetzt nicht wieder ein Post à la "Wir haben eine andere Gesetzeslage die Rückwärtsstarten als totgefährlich ansieht"

                      Rückwärtsstarten soll/muss jeder der bei normalen Bedingungen an den Berg geht beherrschen!

                      quaxi

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                        Du hast Recht Harry,

                        ich hätte die Spirale jetzt 1 mal in 5 Jahren gebrauchen können und da hat sie nicht viel genützt, weil ich sie mangels Training nicht lang genug wirklich hart fliegen kann. Das war vor 2,5 Jahren und seither trainiere ich sie regelmäßig für den Fall der Fälle. Wenn ich immer alles richtig mache, brauche ich im Auto keinen Sicherheitsgurt, kein ABS und keinen Airbag. Trotzdem bin ich froh, dass ich das Zeug alles habe. ich mache eben vielleicht nicht immer alles richtig.

                        Prinzipiell geht es auch nicht um die Spirale, sondern um Schnellabstieg allgemein. Ich bin auch der Meinung, dass mindestens Ohren+Speed wirklich jeder können sollte. Ich würde sogar richtig große Ohren mit Speed vorschreiben, sowie einen B-Stall. Die Manöver sind so derart einfach, dass sie wirklich jeder lernen können sollte, der alleine fliegen will.
                        @Micha klar dass man das Richtzeug für den Fall der Fälle braucht und auch schonmal gemacht haben sollte. Allerdings rate ich niemandem ne Spirale selber auszuprobieren. Die Spirale wird schnell ziemlich heftig und auch die G-belastung nimmt ziemlich zu und wenn einer dann überfordert ist und nichts mehr macht isses rum. Würde das im Sicherheitsraining lernen. So hab ichs damals auch gemacht. B-Stall hab ich persönlich noch niemals jem in ferier Wildbahn benutzen sehen undich habs ausser im Siku auch noch nie gamacht. Denke, dass die Methode ziemlich out ist bzw. mit manchen neuen Schirmen darf man auch gar keinen B-Stall mehr machen. Allerdings bin ich auch froh, dass ich es im Notfall könnte bzw. weiß wie`s geht.
                        Wer während seiner Ausbildung nicht Ohrenanlegen und Beschleuniger gemacht hat der hat meiner Meinung nach ne Schlechte Flugschule gehabt. Ist DIE Abstiegshilfe schlechthin. Mit deiner Aussage über Bigears wär ich auch zurückhaltend. Die meisten niedrig klassifizierten neuen Schirme haben mittlerweile geteilte A Gurte und du kannst auch nur die Äusseren zum Ohren anlegen nehmen. Wenn jetzt ein Neuling auf die Idee kommt die anderen auch mitzunehmen, weil er hier was von Big Ears hört zieht der sich nen sauberen Frontstall.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                          Zitat von wolfgang62
                          Wegfliegen schon, nur muss ich innerhalb meines Gleitwinkels immer den dazugehoerigen LP erreichen koennen. Bei 1500m ueber dem LP und mein "kleines" Tal kommste da ziemlich weit weg.
                          Gibt´s da eigentlich Unterschiede zwischen D und A?
                          In A fliegst einfach weg landest und suchst dir dann einen Startplatz im Gleitwinkel (sofern dich wirklich irgendwer danach fragen sollte)

                          Von Steilspirale in Eigenregie lernen rate ich aber auch ab. Nicht wenigen geht das Licht aus und man wäre jedenfalls nicht der Erste der sich ungespitzt in den Boden steckt. Ich durfte letzes Jahr bei einem Siku beobachten wie ein Teilnehmer ins Wasser sprialt ist, obwohl ihm ständig Anweisungen über Funk gegeben wurden, auszuleiten bzw. den Retter zu werfen. Hat sich sogar im Wasser das Knie bedient und ein Cut überm Aug vom Helm gehabt. Über Grund hätte man da wohl nicht mal mehr die Rettung anrufen brauchen.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                            Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                            Genau das verstehe ich auch nicht. Der Rückwärtsstart ist a) total easy und b) viel sicherer als alles andere. Wenn du mal rückwärts starten kannst, dann startest du nur mehr bei 0 oder leichten Rückenwind vorwärts. Irgendwann sogar dann noch rückwärts.

                            Wir durften das in der Schulung auch nie machen und damals fragte ich mich schon warum nicht. Wenn ich doch schon bem GH den Schirm aufziehen und mich ausdrehen kann, dann werde ich das Loslaufen doch auch noch hinbekommen ???

                            Ich sehe die "Gefahr" nicht, aber vielleicht auch nur, weil ich seit dem 2. Soloflug nach A-Schein schon rückärts raus bin und seit damals höchst selten vorwärts starte.

                            Und bitte jetzt nicht wieder ein Post à la "Wir haben eine andere Gesetzeslage die Rückwärtsstarten als totgefährlich ansieht"

                            Rückwärtsstarten soll/muss jeder der bei normalen Bedingungen an den Berg geht beherrschen!

                            quaxi
                            Im Prinzip alles richtig.. nur eine Anmerkung weil schon in der Schule gesehen:
                            Schüler zieht rückwärts auf und wird durch eine Böe grad hoch katapultiert. Leider hat er sich noch versucht *falschrum* auszudrehen.. Ist gerade so gut gegangen weil nichts im Weg war und er während er sich sortiert hat nicht steuern musste.. wäre wg. dem Twist garantiert nicht gegangen. Viel sicher als alles andere ist so pauschal nicht korrekt.. und wenn man hier schaut, kommt das wohl öfter vor als einem lieb sein kann.

                            Darum bin ich durchaus dafür ersteinmal ein Grundmass an Startroutine vorwärts zu erlernen.. wenns später passt kommt der Rückwärtsstart dann schon (bin selber grad in der Phase).. ob in der Schule oder danach lasse ich bewusst offen. Es gibt halt talentierte und weniger talentierte..

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                              Ja, ein Rückwärtsstarttrraining als Pflichtpart der Ausbildung, das wäre klasse in D. Aber es könnte bei häufigen Schwachwindverhältnissen dadurch auch die Ausbildungsdauer ein gutes Stück verlängern. Bei uns wurde zwar ausgiebig Rückwärtseinhängen und Aufziehen beigebracht, am Flugberg hat der Wind aber so gut wie nie für nen Rückwärtsstart gereicht, daher bin ich immer vorwärts raus, bis auf einmal, wo wirklich perfekter Wind anstand, da hats dann aber zumindest mal leidlich geklappt. Das saubere Rückwärtsstarten steht als eines der ersten Trainigsziele auf dem Programm für diese Saison. Bei Schwachwind ist das erlernen Einer vernünftigen Rückwärtsstarttechnik halt schon mühsam. Vielleicht wäre es gut, in den Grundkurs in Deutschland einen oder zwei Tage Pflichtgroundhandling einzubauen? GH macht aber halt auch keinen Spaß bei Nullwind.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                                Zitat von wolfgang62
                                Das sind aber keine Schulbedingungen.
                                Wenn Du mit Schulbedingungen 100% laminare Anströmung meinst: nein.

                                Aber genauso wie einige Schulen spiralen sind wir halt auch bei nicht-optimalen Bedingungen raus. Wenn man nicht grad eintwisted ists auch nicht wirklich problematisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X