- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

    Hallo an alle Auskenner,

    ich suche eine neues Gurtzeug. Leider haben praktisch alle Gurtzeuge die Reserve mit Griff rechts (oder auf Wunsch) links unter dem Sitz eingebaut.
    Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber nichts anderes als einen Frontcontainer.

    Habt ihr Tipps????
    Danke
    Thomas

    #2
    AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
    Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber nichts anderes als einen Frontcontainer.
    Das musst du mir jetzt aber erklären...

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

      Hallo Pikay,

      Gerne!
      Ich würde mal sagen, daß die Standartsituation für das Werfen der Reserve ein Verhänger ist. Obendrein vielleicht vertwistet.
      Das habe ich erst wieder letzte Woche bei einem Kollegen in ca. 80 m Höhe gesehen.
      Einen Verhänger links musst Du, wenn Du überhaupt die Möglichkeit hast, rechts stützen, damit die Situation auch nur ansatzweise kontrollierbar bleibt. Läßt Du jetzt rechts los (um die Reserve zu ziehen), geht der Schirm ab und die Gefahr steigt, daß die Reserve in der Kappe landet. Außerdem ist der Griff immer im Blick und der Hebelarm ideal.
      Das sind langjähre Beobachtungen, die ich aber hier garnicht diskutieren wollte.
      Ich frage mich wirklich, warum die Hersteller hauptsächlich "onboard" Container anbieten.

      Beste Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von magic_boomerang; 11.04.2011, 15:12. Grund: freibfehler

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
        Ich würde mal sagen, daß die Standartsituation für das Werfen der Reserve ein Verhänger ist.
        und/oder eingetwistete Tragegurte. Und dann ist oft der Frontcontainer blockiert.

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

          @JN
          wieso ? Von oben nach unten: Schirm, Leinen, Tragegurte, Karabiner und darunter hängt der Reservecontainer.
          Zumindest bei meinem Bergsteiger - Gurtzeug und beim Lightness (das bis jetzt einzige Gurtzeug, da meinen Kriterien entspricht).

          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            und/oder eingetwistete Tragegurte. Und dann ist oft der Frontcontainer blockiert.
            Genau.
            Deswegen ist die Lösung unpopulär, d.h. wird nicht (selten) bei Seriengurtzeugen verwendet. Bei dem normalen bottom container reicht theoretisch die Rettung fallen zu lassen. Beim Frontcontainer musst Du die Rettung aktiv zwischen den Tragegurten rausziehen und werfen.
            Alternativvorschlag: Nimm ein GZ mit Doppelrettung, sowas gibts glaub beim Woody.
            Sonst kannst Du sicher nen Frontkontainer auf ein normales GZ draufbauen. Genie (die alte Version ohne die Weste) kann z.B. den Container komplett entfernen. Der Container ist ja teil der Rettung, nicht des GZs.

            -JP
            -

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

              Ein FC der nur an den Karabinern eingehängt ist könnte hochklappen und klnnte bei nem Twist wie beschrieben blockieren.
              Daher sollte man nen FC auf einer Seite nach unten abspannen das das nicht passiert.

              An sonnsten wäre meine Gegenfrage auf deine ursprüngliche Frage: "Willst du ein GZ mit GüSi oder ist dir das egal?" und bei entsprechender Antwort würde ich dann auch das Lightness vorschlagen.

              An Sonnsten: was spricht dagegen ein X-belibiges Gz mit integriertem Rettercontainer zusätzlich mit nem FC zu versehen?
              Ein bekannter von mir fliegt z.B. ein Independence Spider mit Frontcontainer.
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                Ein FC der nur an den Karabinern eingehängt ist könnte hochklappen und klnnte bei nem Twist wie beschrieben blockieren.
                Daher sollte man nen FC auf einer Seite nach unten abspannen das das nicht passiert.
                ...ist schon klar. Der FC sollte überhaupt nicht in den Karabinern hängen (wie beim Lightness) sondern fest mit dem Brustgurt fixiert sein. Die Aufhängung muß zu den Schultern um aufrecht aufsetzen zu können.
                Der Proto des Woody Valley X-Alps, der auf der Messe gezeigt wurde, war übrigens auch so konzipiert. Aber daß der Markt sonst nichts in der Richtung hergibt, hat mich bis jetzt sehr gewundert.

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

                  Hallo

                  Sofern ich noch richtig orientiert bin, bietet UP das Fast(pro) mit Beinsackvariante Frontcontainer. Also zusätzlich zum Standart im Fast integriert. Einige PWC fliegen/flogen mit Front und Rückennotschirm im UP Fast.

                  Ansonsten ist deine Idee mit Frontcontainer von einigen anderen Parametern beeinflusst. Unter anderem deine maximale Rücklage (Schulter-Durchläufer ohne Begrenzer - leider immer noch gängig). Ist ganz nebenbei auch bei Fullis ganz lustig auf Liegestuhl auszuklappen - aber andere Geschichte.

                  Gruß Hans

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

                    Hallo Thomas,

                    ich flieg ein Kortel Kamasutra II in Kombination mit einem SupAir Frontcontainer.

                    Schau dir mal folgende Beiträge an:

                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post290871

                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...t-und-sonst-so.

                    Gruß Klaus
                    Zuletzt geändert von toniundvroni; 11.04.2011, 19:37. Grund: ups

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

                      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                      Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber nichts anderes als einen Frontcontainer.
                      ist zwar ein wenig ot, aber dennoch ein Hinweis:

                      - genau das Gegenteil ist in der beschriebenen Verhänger-Situation mit Spiralsturz beim Frontcontainer der Fall - erst recht bei einem voll verkleideten Gurt in Liegeposition. Siehe dazu auch:


                      unter dem Punkt "Frontcontainer"...

                      bzw. hier im Forum den Thread "Die Rückkehr des Frontcontainers".

                      Könnte der Grund sein, Thomas, den du gesucht hast. Hört auf mit dieser Mär vom sicheren Frontcontainer...

                      Gruß u

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

                        @ulrike
                        vielen Dank, interessanter Beitrag - kannte ich noch nicht.
                        Aber so ganz richtig ist Deine Schlußfolgerung trotzdem nicht.

                        Bei den Test hatten die Piloten Idealbedingungen:
                        rechte Hand vollkommen frei zum rechten Reservegriff.

                        Bei Pod Gurtzeugen halte ich ein zu sehr zurückgelehnte Position schon wegen der Twistgefahr für absolut gefährlich und auch einem aktiven Flugstil abträglich.
                        Die Erreichbarkeit des Frontcontainers muß in jedem Fall gewährleistet sein.
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug, vollverkleidet mit Frontcontainer

                          Das einzige wirkliche verlkeidete Gurtzeug mit Frontcontainer dürfte das AVA Scandal sein. DHV, wird aber nicht mehr gebaut.

                          UP hat einen universellen Beinsack, den man an die meisten Gurtzeuge anbauen kann. Den Beinsack gibt es mit und ohne integrierten Frontcontainer. Ich hatte einen an einem Charly Index. Wenn man seinen gewohnten Gurt weiterfliegen möchte, aber trotzdem warme Beine wünscht, eine gute Lösung.

                          Die Unterseite mit Condura, die Oberseite Neopren (sehr dünn), die Spitze wir mit Staudruck in Form gebracht. Die Längenanpassungen erfolgt über das entsprechende Anbringen eines Klettstreifens an der Unterseite des Gurtzeuges. Gewicht ca. 1Kg, mindestens die Hälfte davon für das Fußbrett. Die Aussparungen für die Karabiner müßten stabiler ausgeführt werden.


                          Hier mit einem Airwave-Gurt:
                          A blog about paragliding and cross-country paragliding competitions.


                          Schöne Flüge
                          Burkhard

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X