- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug und Probleme damit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug und Probleme damit.

    Vielleicht ging es jemandem genauso und er konnte das Problem lösen?
    Größe 183, Gewicht 89 Kg, athletisch.
    Benutze ein Supair X Alps, Größe L

    Problem:

    Damit ich nach dem Start in den Sitz komme, mach ich die Beinschlaufen eng.
    So komm ich aber vor der Landung nicht mehr aus dem Gurtzeug.
    Deshalb weite ich im Flug die Schlaufen. Sowas kann aber schon mal ins Auge gehen, etwa dann wenn dabei versehentlich die Gurte geöffnet werden.

    Hatte noch wer solche Probleme und konnte, zBsp mit einem Gurtzeug-Wechsel, es damit aus der Welt schaffen?

    #2
    AW: Gurtzeug und Probleme damit.

    Äähh...
    kauft euch ein Gurtzeug das passt!
    Bei meinem ist ziemlich egal wie die Gurte eingestellt sind, manchmal (0,5-1 mal/Jahr) zieh ich die Beingurte an weil sie sich zu sehr gelockert haben(5-10 cm)
    und auch ganz selten zieh ich mal den Brustgurt zu weil es zu sehr wackelt in der Luft.

    Kein Problem mit reinsetzen(Knie hochziehen) und aufstehen, ganz ohne Beinstrecker oder ähnlichen Firlefanz.

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug und Probleme damit.

      Ich hatte den X-Alps in M. Reinkommen war immer eine Plage. Jeder Gurt ist anders. Konnte man jetzt schön bei der SPT probieren. Der X-Alps hatte allerdings auch einen großen Vorteil gegen meinen jetzigen. Durch die tiefe Aufhängung war eine Gewichtsverlagerung weit nach vorne recht einfach. Sehr hilfreich bei Start und Landung, jetzt hindert mich der Brustgurt am Aufrichten und der Schwerpunkt ist immer etwas hinter dem Fahrwerk. Auch da gibts erstaunliche Unterschiede. Ich war froh als ich meinen X-Alps los war und auf einen ABS-Gurt umsteigen konnte. Übrigens kommt der neue Cult-C ganz ohne Beinschlaufen aus, womit dein Problem doch sicher gelöst wäre ?
      Zuletzt geändert von juergenZ; 05.06.2011, 21:11.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug und Probleme damit.

        Ich habe das AltX und komme mit dem sehr gut klar. Meine Beinschlaufen sind sehr locker eingestellt. Beim Start stören sie mich nicht und beim Endanflug gehe ich meist bei ca. 10 Meter Höhe aus dem Gurtzeug. Allerdings habe ich festgestellt, wenn die Beingurte zu eng eingestellt sind, komme ich auch nicht aus dem Gurtzeug.

        Ich werd mein GZ noch einige Jahre fliegen.

        Grüssle Harry

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug und Probleme damit.

          @ps50259
          bei den von mir getesteten Gurtzeugen, bei denen ein rein/raus nur schwierig ging war bis jetzt immer die Geometrie/Passform daran schuld, ich hatte noch nie den Eindruck dass es daran lag dass der Stoff zu schwer aufeinandergleitet.

          Wenn es daran liegt dann hilft vielleicht eine Behandlung mit einem Silikonhaltigen Gleitmittel, Cockpitspray oder ähnlichem.

          Vielleicht gibt es auch Gurtzeuge die aufgrund untauglicher Materialauswahl für den Sitzbrettbezug einfach keinem richtig passen.
          die nicht in der Lage sind ein vernüntiges, oder passendes Gurtzeug auszuwählen.
          Beobachtungen am Startplatz und Berichte von Bauchmuskel und Rückenschmerzen lassen vermuten dass mindestens 30% der Piloten mit nicht passenden Gurtzeugen unterwegs sind.

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug und Probleme damit.

            Zitat von ps50259
            Lieber snowfly,

            alleine der Gurtzeughersteller entscheidet darüber, ob Deine reinsetzen Bewegung, über Schuß oder Kette verläuft. Für die Ausrichtung des Tuches hat er seine Gründe, da das Tuch über unterschiedliche Dehnungseigenschaften in der jeweiligen Richtung verfühgt.
            Diese Ausrichtung ist auch verantwortlich dafür wie gut oder schlecht zwei verschiedene Stoffe aufeinander gleiten.

            Aber Danke, für Deinen freundlichen Hinweis, das hier einige Vollpappen unterwegs sind, die nicht in der Lage sind ein vernüntiges, oder passendes Gurtzeug auszuwählen.

            LG Peter
            der letzte satz macht deinen post zum "dümmsten" post des monats. gratuliere

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug und Probleme damit.

              um auf's thema zurückzukommen: ich habe diese problem im winter bei voller kleidung. im sommer, wenn ich normale hosen trage, rutsche ich einfach in den sitz hinein. daher die frage: welche keidung trägst du?

              neinnein, es geht hier nicht um die reibung, sondern um die gurte an der seite, die bei meinem indep. flash einfach zu eng werden
              Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2011, 16:38.

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug und Probleme damit.

                An der Reibung liegst nicht. Trage meistens Bergsteigerhosen. Die haben eine relativ glatte Oberfläche.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug und Probleme damit.

                  Zitat von ps50259
                  Abhilfe hab ich mit dem Beinstrecker gefunden, diesen benutze ich während des Fluges nicht. Den Beinstrecker habe ich etwas kürzer eingestellt und steige nun mit einem Stemmschritt in das Gurtzeug. Keine Rumrupperei an den Gurten mehr einfach nur einsteigen.
                  Danke für den Tipp, daran hab ich auch schon gedacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X