- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VariSonic- Acoustic mini Variometer for Paragliding

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VariSonic- Acoustic mini Variometer for Paragliding

    Hallo!

    Kennt es jemand?
    Es ist ein rein akustischer Vario, ich habe es zufällig beim eBay entdeckt.

    Danke!

    lg,
    Ivaylo
    Zuletzt geändert von Ivko; 07.06.2011, 20:36. Grund: eBay link aktualisieren

    #2
    AW: VariSonic- Acoustic mini Variometer for Paragliding

    loool
    Auf einem der ebay Bilder sieht man wo sich der Anbieter beim Selberbasteln des Dings auf den Finger gekloppt hat!

    (Soll nicht heißen dass das Gerät schlecht sei - ich kenne es nicht)

    Kommentar


      #3
      AW: VariSonic- Acoustic mini Variometer for Paragliding

      Hm, überzeugt mich nicht wirklich. Im Vergleich dazu ist ein IQ-Sonic zwar fast doppelt so teuer aber das weiss man was man kriegt. Von anderen renomierten Herstellern gibts ähnliches. Für 70 Euro würde ich mich nicht auf Experimente einlassen.

      Kommentar


        #4
        AW: VariSonic- Acoustic mini Variometer for Paragliding

        Ganz klar ne Bastellösung. Auf den Bildern erkennt man in der Mitte den Drucksensor BMP085 von Bosch, den Mikrocontoller daneben, ein paar zusätzliche Bauelemente, den Piezo und die Batterie. Das ganze ist auch hier

        zu finden zum selberbauen. Und das habe ich mal für mich gemacht und in meinen Helm eingebaut. Funktionieren tuts auch, nur der Stromverbrauch scheint mir doch ein wenig zu hoch, da ich nach ein paar Monaten schon die dritte CR2032 Batterie einsetzen musste.
        Preislich kann man bei dem ebay-Angebot auch nicht meckern, zumindest wenns kein fliegender Aufbau werden soll, sondern ne professionell gefertige Platine sein soll.
        Ab und zu bleibt der Mikrocontroller schon mal hängen, was sich durch aus-einschalten lösen lässt. Bei meiner IN-Helm Lösung habe ich das leider noch nicht bedacht
        Wenn du ne ruhige Hand und Spass an Fummelarbeiten hast, versuch dich doch mal an dem Projekt.
        Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass ich den oben genannten link aus diesem Forum hier habe

        Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: VariSonic- Acoustic mini Variometer for Paragliding

          Zitat von Laufwunder Beitrag anzeigen
          den Drucksensor BMP085 von Bosch
          Hm, wenn ich das Datensheet richtig interpretiere, dann ich auch die Auflösung nicht gut genug um ein vernünftiges Vario zu ersetzen?! Ich würde mir das Geld sparen.

          Kommentar


            #6
            AW: VariSonic- Acoustic mini Variometer for Paragliding

            Hallo,
            danke für die Antworten.

            Gelötet habe ich lange nicht mehr, wenn das wie Fahrradfahren ist kann ich es noch.
            Spaß hat mir auch gemacht.

            Kaufen wollte ich es nicht unbedingt. Zu erst im Forum fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat und welche. Im Rezensionen ist Eine auf Deutsch und da habe ich mir gedacht, dass kann doch jemand aus dem Forum sein.

            Danke, lg,
            Ivaylo.

            P.S.: Genauigkeit ist nicht so schlecht, man kann es einstellen vom 0,5 bis 0,1 m und das sind 10 cm, was fast alle Varios haben. Die frage ist nur was hat der Bastler da eingestellt oder besser gesagt einprogrammiert.
            Zuletzt geändert von Ivko; 08.06.2011, 12:54. Grund: P.S.

            Kommentar


              #7
              AW: VariSonic- Acoustic mini Variometer for Paragliding

              Zitat von Ivko Beitrag anzeigen
              Genauigkeit ist nicht so schlecht, man kann es einstellen vom 0,5 bis 0,1 m und das sind 10 cm, was fast alle Varios haben.
              'Normale' Varios haben eine Auflösung im Zentimeterbereich, diese Einstellung hat nix mit der Genauigkeit zu tun.

              Kommentar

              Lädt...
              X