- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

    hallo leute,

    und es geht munter weiter mit den lieben Herstellern.

    Kurz zusammengefasst: im Rahmen eines GForce-Trainings bei Thomas Grabner (danke!) ist bei meinem Supair-Hybrid 2010 das Sitzbrett sehr schön dokumentiert bei 5g gebrochen (91kg/5g sind bei einer härteren Spirale einfach normal).

    Ich habe die Dokumentation an Hans Keim geschickt im Glauben eine Entschuldigung und per Post asap ein neues Sitzbrett zugeschickt zu bekommen - denkste

    anbei die Dokumentation und die offizielle Antwort von Supair.

    Es ist zum /&%$/&%$§ wie sehr wir verarscht werden
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hybrid 5g sitzbrettbruch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,1 KB
ID: 828875Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1552.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,4 KB
ID: 828876
    *****************************
    Lieber Thomas,

    sorry für die späte Antwort.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Carbonsitzbrett soviel aushält.
    Meines Wissens wird in den EN und LTF Tests das Gurtzeug (Gurtverbund) auf Festigkeit getestet. Das Carbonsitzbrett ist auch nicht für das Akrofliegen gebaut und auch nicht für G-Tests auf dem Simulator.
    Das Holzsitzbrett hält mehr aus und im Acro 3 haben wir noch ein verstärktes Holzsitzbrett.
    Anbei die Preisliste mit den Sitzbrettern und den Gewichten in Größe M.
    In der PDF-Datei."VK Price List 2" findest du die Sitzbretter.

    Liebe Grüße
    Hans

    #2
    AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

    ich halte 5g in der spirale für ein sehr hohen wert

    mit meinem altirando käme ich auch nicht auf die idee tumblings zu fliegen, dafür ist das zeugs einfach nicht ausgelegt.

    Kommentar


      #3
      AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      ich halte 5g in der spirale für ein sehr hohen wert.
      aber wirklich? worauf beruht deine meinung? warum glaubst du denn entwickelt man sowas wie einen anti-g gerade?

      solange wir uns selber dauernd "reinlegen" werden die hersteller mit uns genauso umgehen.

      kann mir jemand helfen die spezifikationen zu finden nach denen gurtzeuge getestet werden müssen? oder gibt es das auch wiede mal gar nicht?

      Kommentar


        #4
        AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

        Ich musste leider vor kurzem auch feststellen, dass das Sitzbrett in meinem Altirando ("Carbon" - also Holz mit Carbon beklebt) gebrochen ist.
        Ich weiß leider nicht wann oder wie das passiert ist, allerdings bin ich definitiv kein Acro-Pilot. Das Einzige wobei auf das Sitzbrett höhere Kräfte wirken sind Spiralen. Und wenn das Gurtzeug (bzw. ein Bauteil) diese nicht aushält, ist da meines Erachtens etwas falsch konstruiert. Ärgerlich ist es allemal.
        Falls die Aussage von Hans so stimmt, werde ich es vielleicht tatsächlich durch das zwar schwerere, aber günstigere Holzsitzbrett ersetzen.

        Noch ein Kommentar zum Thread-Titel: Hans ist Sup'Air-Vertreter in Deutschland, aber nicht Hersteller, oder?
        Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
        als beim Fernsehn abdrehn!

        Kommentar


          #5
          AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Noch ein Kommentar zum Thread-Titel: Hans ist Sup'Air-Vertreter in Deutschland, aber nicht Hersteller, oder?
          naja, als solcher vertritt er den hersteller für D und Ö, was soll daran falsch sein?

          aber für mich passt die qualität bei supair überhaupt nicht, das ist schon das 4. (!) gurtzeug welches ich habe (3 hybrid jeweils in garantie getauscht, ein altirando mit holzbrett welches ich mittlerweile nur mehr als passagiergurtzeug vewende).

          passt aber zur kommunikation mit dem kunden.

          Kommentar


            #6
            AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
            aber für mich passt die qualität bei supair überhaupt nicht, das ist schon das 4. (!) gurtzeug welches ich habe (3 hybrid jeweils in garantie getauscht, ein altirando mit holzbrett welches ich mittlerweile nur mehr als passagiergurtzeug vewende).
            Warum kaufst du immer wieder Sup'Air, wenn du so unzufrieden bist? Versteh ich nicht. Ich hatte mal ein Problem mit der Retter-Auslösung bei meinem Evo, das haben sich die Herren Firmeninhaber auf der Free-Flight höchstpersönlich angesehen.

            Kommentar


              #7
              AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

              Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
              naja, als solcher vertritt er den hersteller für D und Ö, was soll daran falsch sein?
              Was ich sagen wollte ist, dass die Aussage "Ich hätte nicht gedacht, dass das Carbonsitzbrett soviel aushält." von einem Händler kommt und nicht vom Konstrukteur.
              Ist aber sicherlich eine Feinheit über die man hier nicht diskutieren muss, da die Aussage an sich vermutlich trotzdem stimmt (sonst würde ich als Hersteller mir überlegen, weshalb mein Vertreter meine Produkte schlechter darstellt, als sie sind).

              Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
              aber für mich passt die qualität bei supair überhaupt nicht, das ist schon das 4. (!) gurtzeug welches ich habe
              Erstaunlich dass du ihnen weiter treu bist, wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

              Was mich jetzt interessieren würde:
              Wie stabil muss ein GZ sein um ein Gütesiegel zu bekommen? und
              Wie hoch sind denn die G-Belastungen in moderaten Spiralen (<15m/s)? (Ist mir schon klar, dass man das nicht pauschal beantworten kann, aber vielleicht kann das ja jemand der Ahnung hat ein bisschen aufschlüsseln)
              Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
              als beim Fernsehn abdrehn!

              Kommentar


                #8
                AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

                Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
                Warum kaufst du immer wieder Sup'Air, wenn du so unzufrieden bist? Versteh ich nicht.
                könnte man sich schon fragen.

                - das altirando war mein erstes wendegurtzeug, das ist ja auch okay
                - wie ich auf ein wendegurtzeug mit integriertem Rettungsfach umsteigen wollte gab es scheinbar nur das Hybdrid

                aber eigentlich ist das ja nicht die Frage, odrrrrr?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Was ich sagen wollte ist, dass die Aussage "Ich hätte nicht gedacht, dass das Carbonsitzbrett soviel aushält." von einem Händler kommt und nicht vom Konstrukteur.
                  Ist aber sicherlich eine Feinheit über die man hier nicht diskutieren muss, da die Aussage an sich vermutlich trotzdem stimmt (sonst würde ich als Hersteller mir überlegen, weshalb mein Vertreter meine Produkte schlechter darstellt, als sie sind).


                  Erstaunlich dass du ihnen weiter treu bist, wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
                  (3 x hybrid = immer das gleiche - jeweils in garantie getauscht, ein altirando mit holzbrett welches ich mittlerweile nur mehr als passagiergurtzeug vewende).

                  denkt euch einfach ich bin ein depp, und reden wir über das eigentliche Thema

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    denkt euch einfach ich bin ein depp, und reden wir über das eigentliche Thema
                    *denk*

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

                      Das denken überlasse ich Profis

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Was mich jetzt interessieren würde:
                      Wie stabil muss ein GZ sein um ein Gütesiegel zu bekommen? und
                      Wie hoch sind denn die G-Belastungen in moderaten Spiralen (<15m/s)? (Ist mir schon klar, dass man das nicht pauschal beantworten kann, aber vielleicht kann das ja jemand der Ahnung hat ein bisschen aufschlüsseln)
                      Damit wollte ich ja zum Thema zurückführen (hat zugegebener maßen nicht wirklich funktioniert)
                      Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                      als beim Fernsehn abdrehn!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

                        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                        ich halte 5g in der spirale für ein sehr hohen wert
                        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                        aber wirklich? worauf beruht deine meinung? warum glaubst du denn entwickelt man sowas wie einen anti-g gerade?
                        Ja wirklich! Da man davon ausgeht, dass bei den meisten Menschen zwischen 4-5 g ( eine Quelle spricht von bis zu 6 g) bewusstlos werden, dann ist 5 G schon ein sehr hoher Wert. Da sollte man schon vorher versuchen die Spirale zu stoppen... sonst wirds dann kritisch.



                        Kommentar


                          #13
                          AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

                          mit 9G wird das Gurtzeug geprüft
                          siehe Abschnitt 4.2 Festigkeit von Gurtzeugen

                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

                            Zitat von Bekanntmachung von Lufttühtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel
                            Ausreichende Festigkeit kann angenommen werden, wenn der Festigkeitsverband des
                            Gurtzeuges jeweils 10 sec einer Last standhält in Höhe des
                            a) 9fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 900 daN, in der
                            Normallage an der Pilotenaufhängung,
                            b) 6fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 600 daN, in der
                            Landeposition an der Pilotenaufhängung bei Hängegleitergurtzeugen,
                            c) 6fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 600 daN, in der
                            Überkopflage an der Pilotenaufhängung,
                            d) 3fachen der höchstzulässigen Pilotenmasse, mindestens jedoch 300 daN, in
                            Zugrichtung des Schleppseiles an den Befestigungsstellen der Schleppklinke.
                            Danke Jürgen.
                            Wenn ich das richtig verstehe wird also beim LTF-Test nur die Festigkeit der Aufhängung geprüft. Insofern können die Hersteller beim Sitzbrett also "machen was sie wollen"...
                            Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                            als beim Fernsehn abdrehn!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Supair Gurtzeuge - lt. Hersteller nicht spiraltauglich

                              Hallo Thomas,

                              schön dass wir hier mal jemanden hören, der unter Laborbedigungen ein Sitzbrett geschrottet hat.
                              5g ist ja schon eine ganze Menge. Da erwarten die meisten beim Bruch wohl einen satten Knall und dann ein plötzliches tiefes Durchsacken.

                              Wie fühlt sich das wirklich an?
                              Hättest du in der Luft dabei ernste Probleme bekommen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X