- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

    Hallo,
    mich plagt seit einiger Zeit meine Schirmauswahl in der 1-2er Klasse als Freizeitflieger (20-30 Flüge im Jahr).
    Gerade in dieser Klasse finde ich ist es schwierig den passenden Schirm zu finden, da diese Klasse das größte Spektrum an Fliegern abdeckt gehen die Meinungen stark auseinander. Vom Frischling bis hin zum Ambitionierten Thermik u.- (kleinen) Streckenflieger der zwischen Sicherheit und Leistung einen Kompromiss sucht.
    Liest man sich die Meinung einzelner in diversen Foren durch, gehen diese derart auseinander das dieses lesen noch mehr verwirren kann. Der subjektive Eindruck einzelner, die sich teils auf Firmenphilosophie und Erfahrungen (meist bei 1-2er weniger) beruht ist mir oft keine Hilfe bei der Schirmauswahl.
    Was ist objektiv? - Bestimmt die überprüfbare Qualität, viele gleiche Meinungen oder auch der Vergleich (neutraler) Testberichte von einem Tester für alle Schirme.
    Der Preis ist in meiner Suche mal ganz hinten anzustellen.
    Für mich suche ich einen sehr guten Qualitätsschirm der wie so oft einen guten Kompromiss zu Leistung & Sicherheit hat.
    Man kann natürlich jetzt sagen: "probiere einfach mal ein paar Testschirme" - Jedoch glaube ich nicht, dass man mit ca.: 20-30 Flügen im Jahr und 1 Testflug vom Hausberg eine Entscheidung treffen kann oder auch einen großen Unterschied merkt.

    Für mich selbst habe ich mal den BLUE in die engere Wahl genommen und soll hier als Vergleichsausgang dienen. Fliege seit über 5 Jahren, habe SiKu hinter mir, möchte dynamisch fliegen und auch mal weg vom Hausberg. Denke spreche auch hiermit die breite Masse unserer Szene an.

    Wer kann mir oder auch der breiten Masse objektive Tipps geben - Vielen, lieben Dank im voraus
    Zuletzt geändert von TobiMuc; 02.07.2011, 20:43.

    #2
    AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

    Hallo Tobi,

    mit 20-30Flügen im Jahr, nimm Dir nen schönen 1er, wie den Anakis (EnB, DH 1).(N' kumpel hat mich damit schon x-Mal versemmelt)
    Bei 1-2ern geht sowas wie Arcus, manche Paratech, Tequila 1, die gehen aber alle nicht besser als der Anakis.
    Gehen alle auch für wegfliegen vom Hausberg, aber mit so wenig Flügen seit 5 Jahren fänd ich alles andere ungeeignet.

    Schöne, lange, erlebnisreiche und sichere Flüge,

    Uli

    Kommentar


      #3
      AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

      Hallo Tobi!

      Den Blue würde ich eher oberen Bereich der 1-2er ansiedeln. Sehr dynamisch, brettharte Kappe und impulsives Öffnungsverhalten. Das Design ist nicht mehr ganz neu, ich denke, dass einige neue Low 1-2er Leistungsmäßig gleich auf sind.

      Eigentlich ist es schon langweilig, aber bei allen Beiträgen wo ein High Level () 1er oder Low Level 1-2er gesucht wird fällt der Name Anakis. Ich fliegen in letzter Zeit den Anakis S von meiner Freundin ca. 3kg überladen und bin immer wieder überrascht wie viel Spass er mir macht. Der Schirm hat alles was man in dieser Klasse braucht, ausreichend Leistung, ausreichende Geschwindigkeit, super Startverhalten, geringes Gewicht und ausergewöhnliches Handling für einen 1er. Für mich und ich denke auch für viele Andere inzwischen der beste Schirm seiner Klasse.
      Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle.

      Kommentar


        #4
        AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

        der Anakis soll richtig gut sein...wohl für mich eine neue Referenz

        Kommentar


          #5
          AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

          anakis 2 ? wann ? der anakis ist von 2009.. der swing arcus 7 soll 2012 kommen... hoffentlich dann noch leichter als der arcus 6 compact. denn das sehr geringe gewicht der sky schirme fasziniert.

          Kommentar


            #6
            AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

            Hallo,

            ich würd mir wegen der aktualität vom Anakis keine Sorgen machen. Die Modellzyklen sind bei Sky erfreulich lange. Der Antea war von Ende 2006 bis jetzt auf dem Markt...
            Der Anakis funktioniert sehr Gut. Ich bin in der Schirmklasse noch nix vergleichbar gutes Geflogen. Das Sicherheitspotential ist hoch, das Handling ist grandios, die Leistung passt auch (Beweist der Haselberger jeden guten Flugtag).

            lg Hannes

            Kommentar


              #7
              AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

              Ja ist er...
              Ich denke es gibt keinen LTF 1 Schirm der nicht Schulungstauglich ist. Ich kenne ein einige Leute, die mit dem Anakis den Schein gemacht haben.

              lg Hannes

              Kommentar


                #8
                AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

                Hallo

                Ich glaube ich kann da etwas ausagen, da ich zur Zeit zwei B (1-2) Schirme fliege und diese von zwei sehr unterschiedlichen Herstellern sind. Epsilon6 von Advance, eine Markenfirma und Thema2 von Pro-Design, doch ein kleiner Hersteller.

                Ich bin mit beiden Schirmen, was die Sicherheit und die Flugeigenschaft betrifft, sehr zufrieden und es gibt da keinen großen Unterschied. Der Unterschied liegt in der Materialqualität und in der Verarbeitung. Hier ist Advance doch um einiges (der Preisunterschied muß sich auch rechtfertigen) besser, was sich dann sicher auch in der Lebensdauer des Schirmes wiederspiegelt.
                Da du ja schreibst, dass für dich der Preis eher Nebensache ist, würde ich mich doch für eine Markenfirma entscheiden, auser du tauscht den Schirm so alle 2 Jahre, dann spielt das auch keine große Rolle.

                Ich persönlich kann dir nur zu einem der von mir genannten Schirmen raten, aber du bist du. Ich rate dir, Schirme von 3-4 Marken auszuwählen (zuviele Schirme zu testen, kann auch verwieren) und diese, wenn möglich unter ähnlichen Flugbedingungen des öfteren zu testen. Kaufe dann den Schirm, unter dem du dich am wohlsten fühlst. Du fliegst ja hinterher diesen Schirm und sollst somit einen Schirm für deinen individuellen Flug Stihl finden, dass kannst aber nur du entscheiden, da kann dir keiner helfen.

                Wenn dir überhaupt einer einen Tipp geben kann, dann (das ist meine Meinung) nur ein erfahrener Fluglehrer, der alle B (1-2) Schirme schon geflogen ist, einen ähnlichen Flugstihl wie du hat und noch dazu deine Flugeigenschaften bestens kennt.

                Sich selbst ist der Mann.
                Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                Kommentar


                  #9
                  AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

                  Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                  der Anakis soll richtig gut sein...wohl für mich eine neue Referenz
                  ...der soll nicht nur richtig gut sein, der ist richtig gut.
                  Ich kann nur raten: Flightclub anrufen, Probefliegen, Freude haben...
                  und wenn er nicht taugt, dann eben was anders fliegen.

                  viel Spass beim Probefliegen
                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

                    [QUOTE]
                    Zitat von Forix
                    Enschtschuldigung, das ist Schwachsinn was Du da schreibst.
                    Hast Du eine umfassende Feldstudie durchgeführt zur Materialqualität?
                    Sorry, der Schwachsinn kommt von dir Dazu brauche ich keine Feldstudie, ich habe Augen im Kopf und Gefühl in den Händen.

                    Material- und Verarbeitungsprobleme hatten auch immer wieder mal die etwas grösseren Hersteller, darunter auch Advance...
                    Dazu kann ich nichts sagen, kenne auch nur den Alpha4 und den Epsioln6, die haben es sicher nicht.
                    Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 03.07.2011, 19:54.
                    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

                      Hallo Tobi

                      Zuerst noch besten Dank für den klarformulierten Titel. Die bisher durchwegs hilfreichen, sachlichen Antworten helfen dir sicher fürs Erste weiter.
                      Ich habe dieses Jahr in einer "Rundumschau" diverse moderne Dreileiner getestet und versuche daraus, abgeleitet für den Lowlevelbereich, folgendes zu deiner Schirmevaluation beizusteuern.
                      Zusammenfassend kann ich nach all den Testflügen eine allgemeingültige Aussage machen, die wahrscheinlich viele verblüfft. "Es kommt nicht drauf an welchen Schirm man fliegt." Zwar gibt es in den verschiedenen Hauptkriterien auch unter den arrivierten Marken deutliche Unterschiede. Vorteile hier werden aber fast immer mit kleinen Nachteilen an anderen Orten kompensiert. Daher braucht es für Nichtprofis nach meiner Meinung mindestens 5 Flugstunden auch in thermisch starken Bedingungen, um die Grundphilosophie zu begreifen und die jeweiligen Vorzüge maximal einsetzen zu können. Bei kürzeren Flügen werden 80% aller Piloten wegen den eingeschliffenen Automatismen die Neuerscheinung der Hausmarke am schnellsten verstehen, sich daher am wohlsten fühlen und das Nachfolgemodell wählen. Dies ist für Gelegenheitsflieger auch klar das Vernünftigste, denn unter dem Schirm wo du dich sicher fühlst, fliegt du die ersten paar Flüge am unfallärmsten. Macht man einen Marken- oder Klassenwechsel, finde ich es daher sinnvoll, dass dieser in einem Zeitraum passiert, wo man häufig fliegt und mit dem neuen Schirm innert kurzer Zeit seine Automatismen umstellen kann.
                      Alle, wirklich alle, neuen Schirme der arrivierten Marken, welche in den letzten zwei Jahren auf dem Lowlevel-Markt kamen sind vergleichsweise mit DHV 1-2, älter als Jahrgang 2007, sehr gut.
                      Als Wenigflieger solltest du einen Schirm wählen, den du vom Verschleisszustand her sicher noch drei oder vier Saison fliegen kannst. Dann kommt nämlich der Vorzug deiner Vertrautheit zum Schirm optimal zum tragen. (Beweis gefällig?: Meine grössten FAI-Dreiecke flog ich immer mit 4-jährigen, etwas veralteten Modellen. Siehe XC-Contest 2009 vom 19. August und am letzten Dienstag, den 28.06. 2011 http://www.xcontest.org/switzerland/...8.6.2011/08:03).

                      Vertrauen kannst du dir auch holen, in dem du mit Clubkollegen redest und dich von ihnen umfassend beraten lässt. Ist deine Flugschule des Vertrauens genügend gross und bietet sie übers Band weg mindestens 3 verschiedene Schirmhersteller an, so findest du sicher einen bestens geeigneten Schirm für dich. Vergiss es, den Allerbesten zu finden. Als Nichtprofi kannst du nicht alle Feinheiten exakt vergleichen und mit jedem weiteren Testflug können auch weitere Zweifel aufkommen.
                      Bei mir persönlich hat sich in den letzten vier Jahren zu den oben genannten Parameter hinzugestellt, dass ich wegen Knieoperationen meinen Hochleister verkaufen musste, um überhaupt weiterfliegen zu können (ärztlich verordnetes "Sportsverbot"). Daher kaufte ich, noch an den Krücken gehend, ohne den Schirm zu testen, den aktuellen 1-2er der selben Marke bei meinem sehr kompetenten Hauslieferant Urs H. ab der Stange. Meine Kniegelenke sind nun wieder so gut, dass ich auch wieder vermehrt den Rückwärtsstart praktizieren kann. Mein Neuer wird also ein EN-D oder noch wahrscheinlicher ein EN-C-Schirm sein, der bestmöglichst zu mir passt.

                      Ich hoffe auf eine tolle Sommer- und Herbstflugsaison und wünsche dir das glückliche Händchen bei deiner Schirmwahl.



                      Liebe Grüsse, Thomas

                      High Adventure Nova-Serialpilot. Definitiv "kein sturer Novajünger", sondern "nur" Gleitschirmgeniesser aus Passion

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

                        Hi Tobi,

                        beziehe in deine Testreihe doch mal den Tequila 3 von SKYWALK mit ein. Ganz sicher einer der besten 1-2er im Lowlevel-Segment. Es kam gerade der Testbericht über den neuen Mescal von SKYWALK (1er) heraus (Thermik) und der Tequila 3 wird sicher mit einem ähnlichen Ergebnis abschneiden. In Sachen Sicherheit und Dynamik vermutlich das was du suchst. Letztendlich wirst du aber über ausführliche Tests zw. deinen Favoriten nicht hinweg kommen und dich vor allem auch auf dein Gefühl verlassen müssen/ DÜRFEN.

                        LG
                        Nico
                        LG
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

                          Hallo Tobi

                          Ich versuchte weiter oben dir einige markenneutrale, unabhängige Entscheidungskriterien für deine Schirmwahl zu liefern.
                          Wenn man den konkreten Schirm-Vorschlag, wie z.B. den von Nico, in XC-Ranglisten auf den geflogenen Schirm überprüfen kann, so ist dies grössententeils der vorgeschlagene Schirm selber. Dies macht auch Sinn, denn man findet den eigenen Schirm wirklich toll, kann ihn daher auch guten Gewissens weiterempfehlen. Bei Sosolala-Zufriedenheit ist zumindestens der eigene Kaufentscheid damit verteidigt worden...

                          Eine weitere Möglichkeit, den Schirm auszuwählen, ist es im eigenen Umfeld die Kollegen auf folgendes zu beobachten: Wer hat in den letzten Jahren am Landeplatz das grösste Grinsen im Gesicht? Wer fliegt auf einmal viel häufiger und hat in kurzer Zeit erstaunliche Fortschritte gemacht? Dabei sollen vorallem die PilotInnen deines Niveaus, welche ähnlich lange fliegen, beobachtet werden.
                          Konkrete, positive, Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld in den letzten 10 Jahren sind nach dem Arcus-Hipe von Swing im Jahre 1999: Airwave, Sport 1 und 2 (noch Original Bruce G.-Design), Epsilon 2 bis 5 von Advance, Chili von Skywalk, Fides 2 von Sky, und Ion von Nova. Spannend dabei war, dass z.B. der enorme Qualitäts- und Zufriedenheitszuwachs der Ion-Umsteigerin von Sky her war. Das zeigt einfach, dass das Wohlbefinden etwas ganz persönliches ist.

                          Mit deiner fünfjährigen Flugerfahrung empfehle ich dir, einen Schirm zu wählen, der dir, im obersten Drittel belastet, so richtig Spass macht und noch nicht zu nervös wirkt. Diese Forderung schränkt in guter Weise deine Favoritenliste etwas ein. Die Gurtzeuge werden eher leichter; ein mittelbelasteter Streckenflugschirm würde dir dann in zwei Jahren nur noch halb so viel Spass machen.

                          Liebe Grüsse, Thomas

                          High Adventure Nova-Serialpilot. Definitiv "kein sturer Novajünger", sondern "nur" Gleitschirmgeniesser aus Passion
                          Zuletzt geändert von TomK; 30.07.2011, 08:16. Grund: Fortschrittliche Schreibfehlerfindung

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

                            [quote]
                            Zitat von forix
                            dann erzähl doch bitte mal oder noch besser zeig uns photos was jetzt bei advance besser ist...

                            Das geht mir jetzt doch ein bisschen zu weit. Ich bin nicht hier um für eine Marke Werbung zu machen, noch um eine andere schlecht zu reden. Wie ich schon geschrieben habe, ich bin mit beiden Schirmen sehr zufrieden, habe mir vor kurzem von Pro-Design 2 Best Pack Säcke (http://www.youtube.com/PRODESIGNglid.../8/em2S9TmlGLc) eben für diese beiden Schirme über Internet bestellt wurde sehr gut (sogar ausgezeichnet) betreut, also alles bestens.

                            Ich gebe hier meine Erfahrung, einem um Rat fragenden Flugkollegen weiter nicht mehr.

                            Ja es gibt kleine Qulitätsunterschiede zum Vorteil vom Epsilon6 die ich aber ohne weiteres akzeptiere, da es auch einen großen Preisunterschied gibt, der sich ja auch irgendwie rechtfertigen soll. Wäre auch ein Wunder von Pro-Design, bei gleicher Qualität ein doch um einiges billigeres Produkt anbieten zu können. Dafür ist der Marktkampf zu groß..
                            Wie ich auch geschrieben habe, handelt es sich um Qualitätsunterschiede, im Flugverhalten gibt es fast keine Unterschiede. Aus meiner Sicht hat da jeder der beiden Schirme seine kleinen Vor und Nachteile, aber hier muß individuell betrachtet werden. Da ist auch ein Unterschied, daß der Theme2 bis 120kg und der Epsilon6 bis 110kg geht.
                            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Objektiver Kaufentscheid in der 1-2ér Klasse (Low)

                              [QUOTE=Águila Austriaca;309582]
                              Ja es gibt kleine Qulitätsunterschiede zum Vorteil vom Epsilon6 die ich aber ohne weiteres akzeptiere, da es auch einen großen Preisunterschied gibt, der sich ja auch irgendwie rechtfertigen soll.
                              ja dann erzähl mal welche, denn das würde mich auch interessieren.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X