- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
    Evtl. mache ich noch eine Anleitung damit jeder seine Einstellungen machen kann.
    Das wäre natürlich klasse. Ich bin gespannt auf dein Layout :-)

    Gruß Lars
    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      So, hier ist meine bearbeitete Liste.
      xml und pdf in einem zip (damit ich sie anfügen kann).

      Beim Vorschaubild habe ich nicht die ganze Liste abgebildet sondern nur den rechten Teil mit den Kommentaren, weil diese sonst ziemlich klein sind und man es schwer von der ursprünglichen Liste unterscheiden kann. .

      Nichts außergewöhnliches, hauptsächlich die OLC-Felder rausgeschmissen und die Kommentare eingefügt.
      Beschreibung kommt auch.

      layoutA4CommentsList.zip
      Zuletzt geändert von martinpi; 15.08.2016, 16:22.
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Anleitung zum Editieren des Layouts für den pdf-Export

        Airtome bietet die Möglichkeit Flüge - einzeln oder als Liste, alle oder selektierte - in ein pdf (portable data format) zu exportieren so dass man sie komfortabel ausdrucken kann. Dazu steht bereits eine Reihe von Layouts zur Verfügung. Sonderwünsche - Felder breiter, schmäler, höher, tiefer, dazu oder weg - lassen sich relativ leicht erfüllen indem man das Layout anpasst. Das geht allerdings nicht graphisch sondern mit ein bisschen Zahlenspielerei.

        Ich hab ein bisserl gekämpft und habe es mit Hilfe des AirTome-Autors hinbekommen (Danke noch einmal, Lars!).
        Hier eine Anleitung, auch für (noch?-)Nicht-Computerfreaks:

        Zuerst suchen wir das Verzeichnis airtome.userdir. Unter Windows liegt es in dem Verzeichnis in dem AirTome installiert ist, es kann z.B. heißen "C:\Program Files (x86)\AirTome\airtome.userdir". Unter Linux liegt es in deinem user-Verzeichnis. In airtome.userdir liegen (unter anderem) die verschiedenen Layouts. Zu einem Layout gehören immer zwei Files nämlich ein xml-File wie z.B. "layoutA4SimpleList.pdf.xml" und ein Vorschaubild wie z.B. "layoutA4SimpleList.pdf.jpg".

        Du wirst wahrscheinlich die vorhandenen Layouts probiert haben und eines gefunden haben das deinen Vorstellungen fast entspricht, aber das du noch ein bisschen anpassen willst. Nehmen wir zum Beispiel layoutA4SimpleList.pdf.xml. Speichere das xml-file im selben Verzeichnis unter einem anderen Namen ab, z.B. layoutMeineListe.pdf.xml. Das ist wichtig weil die vorhandenen xml's beim nächsten Start von AirTome neu gebildet werden und deine Arbeit sonst weg wäre. Die Extension ".pdf.xml" muss so bleiben.

        Wir öffnen also layoutMeineListe.pdf.xml mit einem Editor. Es gibt spezielle xml-Editoren, aber ein gewöhnlicher Texteditor tut es genauso. Bei Windows ist Notepad dabei, nicht berauschend aber für unsere Zwecke absolut ausreichend. Wer lieber MS-Word nehmen will kann auch das tun, es ist aber wichtig das File als "nur Text" zu speichern - auch wenn Word meckert.

        Sehen wir uns das xml-file an:
        Es beginnt mit <JPDFLayout> und endet mit </JPDFLayout>.
        Alle Einträge dazwischen sind ebenfalls mit <irgendeinDing>...</irgendeinDing> gekennzeichnet.
        Das muss unbedingt so beibehalten werden, sonst kennt sich AirTome nicht aus.
        Zeilenumbrüche, Abstände und Einzüge sind bei xml egal, die sind nur dazu da dass wir Menschen uns leichter auskennen.

        Die Namen der Einträge sind größtenteils selbsterklärend:
        <number_of_flights_per_page> ist die Zahl der Flüge pro Seite. In unserem Beispiel 48, das ist sinnvoll für die Liste.
        Wer mehr Flüge drauf haben will kann die Zahl erhöhen, muss aber mit <repeat_offset_y> und <charsize> spielen.
        Bei anderen Layouts ist sie 1, weil nur ein Flug pro Seite erscheinen soll.

        Die einzelnen Elemente die ins pdf kommen stehen unter <JPDFXML>.
        Was in der Spalte steht sieht man unter <element> wie z.B. <element>Flightnumber</element>.
        Wichtig ist dass das Element auch genau so benannt ist, ein Tippfehler und es funktioniert nicht.
        Welche Elemente es gibt sieht man am besten bei den verschiedenen Layouts nach.

        Innerhalb von <JPDFXML> fallen zwei Gruppen von Einträgen auf: <id_xxx> und <text_xxx>. id_xxx positioniert die Überschrift, text_xxx positioniert die eigentlichen Flug-Daten ("_xxx" ist hier stellvertretend für "_width", "_height", etc.).

        yy_posx und yy_posy sind die Abstände von der linken oberen Ecke, yy_height und yy_width eben die Höhe und Breite ("yy_" steht für entweder "id_" oder "text_"). Macht man Höhe oder Breite zu klein, wird was abgeschnitten. Sind sie zu groß, kann der Text in andere Felder hinein wachsen.

        SimpleList wäre also fast das was ich mir ins Flugbuch heften möchte, allerdings brauche ich den Pilotennamen nicht weil er eh immer der gleiche ist.
        Also den ganzen Block der <element>Pilot</element> enthält, beginnend mit <JPDFXML> bis einschließlich </JPDFXML>, loschen.
        Halt, hast du dir die Breite gemerkt? Macht nichts, im Originalfile können wir sie noch nachschauen.

        File speichern, in AirTome gehen, einen Flug selektieren (auch wenn wir eine Liste haben wollen, zum probieren genügt ein einziger, das spart Zeit).
        Flug --> Expoert als pdf --> jetzt erscheint die Liste der Layouts. Unseres heißt einfach nur A4, es hat ja noch kein Vorschau-Bild. Macht nichts, das machen wir später. Selektieren können wir es trotzdem.

        Und wir sehen, wenn alles bisher geklappt hat, eine Liste bei der der Pilotenname fehlt. Allerdings haben wir noch nichts gewonnen weil der Platz frei geblieben ist. Entweder bauen wir eine andere Spalte statt dessen hinein, oder wir verschieben die nachfolgenden Spalten nach links um rechts etwas hinzu fügen zu können.

        Ich bin kein großer Streckenflieger vor dem Herrn, also sind die OLC-Spalten entbehrlich. Breiten notieren und weg damit. Den frei gewordenen Platz wollen wir nützen um die Kommentare unterzubringen. Sie werden sich nicht zur Gänze ausgehen, aber wenn wenigstens der Anfang drin steht kann man sich schon erinnern was bei dem jeweiligen Flug los war.

        Die "Tags" bleiben wo sie sind, bei allen Spalten die zwischen "Duration" (die Spalte links vom freien Platz) und "Tags" stehen verringern wir id_posx und text_posx um die Breite der ehemaligen Spalte "Pilot".

        Jetzt brauchen wir noch die Kommentare. Ein Blick in andere layouts zeigt dass sie "Comment" heißen - wenig überraschend, aber, wie gesagt es muss genau so heißen. "Comments" oder "Kommentar" würde nicht funktionieren. Also irgendeinen Block kopieren, element auf Comment ändern, id_posx, text_posx, id_width und text_width auf vernünftige Werte setzen (posx = posx + width der linken Spalte, width = Summe der Breiten der gelöschten Spalten).

        Wir haben nur Spalten horizontal verschoben also interessieren uns die y-Werte nicht. Vielleicht kollidieren Überschriften weil bei manchen Spalten die Überschriften breiter als die Spalten selbst sind, daher sind die Überschriften dort abwechselnd höher und tiefer gestaffelt. Also die Überschrift der Kommentare entsprechend rauf (id_posy kleiner) oder runter (id_posy größer) setzen.

        Ausprobieren, Alle Flüge selektieren, wieder ausprobieren. Wenn's irgendwo zwickt müssen wir korrigieren. Zur Kontrolle können wir <debug_draw_border> (ganz oben zu finden) auf true setzen um zu sehen wo unsere Elemente liegen.

        Wenn alles (zumindest halbwegs) passt einen screenshot machen und unter layoutMeineListe.pdf.jpg abspeichern. Damit wir beim uns beim Auswählen des Layouts leichter tun.

        Fertig!

        Ach ja, eine Sicherungskopie. Ihr wisst ja: Selig die Pessimisten denn sie haben ein Backup.
        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          In "Thermik" Nr. 9 kommt ein Artikel über AirTome!
          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
            So, hier ist meine bearbeitete Liste.
            xml und pdf in einem zip (damit ich sie anfügen kann).
            Danke Martin, ich werde das Layout in die kommende Version integrieren.

            Gruß Lars
            Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

            Kommentar


              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Zitat von martinpi Beitrag anzeigen

              Umgekehrt geht's:
              Ich lege meine Groundhandling-session mit Flug Nr. 1 an. Sortiere nach Datum und alles ist gut.
              Ich darf halt nur 160x groundhandeln gehen. Damit komme ich eine Zeit lang aus ;-)

              Ich stelle es mir für eine künftige Version so vor:
              Derzeit kann man keine Flugnummer doppelt vergeben.
              Wenn du die Fehlermeldung durch eine Warnung ersetzt und doppelte Flugnummern zulässt,
              dann könnte man einen Flug den man "nicht nummerieren" möchte auf die selbe Nummer wie den letzten "echten" Flug setzen.
              Du hast eine Möglichkeit gesucht Deine Groundhandlingsessions von den Flügen zu trennen. Vielleicht ist das Problem ja jetzt gelöst, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen nach dem ich auf dies hier stiess. Aber mein Vorschlag wäre: lege doch einfach ein neues Flugbuch an, in welchem Du nur die Groundhandlingsessions ablegst und fertig Oder ist das jetzt zu banal

              Mich würde viel mehr interessieren, wie ich die früher händisch als Excel Tabelle angelegten Flüge flugs in mein Airtome Flugbuch importiere? CSV Export geht ja, aber Import hab ich nicht gefunden...Oder GPX Datein, die ich davon noch habe? Naja, auch so Luxusproblemchen

              Ansonsten ist das Programm eine richtige Freude! Ich freue mich immer drauf, abends die gemachten Flüge per drag and drop einzufügen, und schwupps bin ich meiner Tandemzulassung wieder sichtbar ein Stück näher! Ich kenne und nutze vermutlich nur einen Bruchteil der Funktionen aber für das, was ich brauche ist es bereits Spitze! Danke!


              Grüsse

              Raschel

              Kommentar


                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                Kleiner Zwischenstand: Das Problem liegt daran, dass das Zeichen Plus im GRecord nicht korrekt übertragen wird. Ich hab mir AirTome nochmal angesehen und auch mit Wireshark überprüft, dass ich das Plus auch wirklich als Plus schicke. Peter schaut sich das jetzt auf der Leonardo Seite an.

                Gruß Lars
                Hallo Lars,
                gibts das schon einen neuen Stand?

                Herzliche Grüße
                Ekke

                Kommentar


                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  Zitat von ekkeroth Beitrag anzeigen
                  Hallo Lars,
                  gibts das schon einen neuen Stand?
                  Herzliche Grüße
                  Ekke
                  Hallo Ekke,

                  ja und nein. Peter meinte er hätte etwas geändert, aber bei mir funktioniert es trotzdem noch nicht und auf meine nochmalige Anfrage, hat er noch nicht wieder geantwortet. Ich vermute er ist momentan im Urlaub.

                  Gruß Lars
                  Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                  Kommentar


                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                    Du hast eine Möglichkeit gesucht Deine Groundhandlingsessions von den Flügen zu trennen. Vielleicht ist das Problem ja jetzt gelöst, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen nach dem ich auf dies hier stiess. Aber mein Vorschlag wäre: lege doch einfach ein neues Flugbuch an, in welchem Du nur die Groundhandlingsessions ablegst und fertig Oder ist das jetzt zu banal
                    Man kann inzwischen Groundhandling-Sessions mit G1, G2, G3 usw nummerieren und ins gleiche Flugbuch eintragen.

                    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                    Mich würde viel mehr interessieren, wie ich die früher händisch als Excel Tabelle angelegten Flüge flugs in mein Airtome Flugbuch importiere? CSV Export geht ja, aber Import hab ich nicht gefunden...Oder GPX Datein, die ich davon noch habe? Naja, auch so Luxusproblemchen
                    Dafür gibt es leider noch keine Lösung.

                    Gruß Lars
                    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                    Kommentar


                      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                      Mich würde viel mehr interessieren, wie ich die früher händisch als Excel Tabelle angelegten Flüge flugs in mein Airtome Flugbuch importiere? CSV Export geht ja, aber Import hab ich nicht gefunden...Oder GPX Datein, die ich davon noch habe? Naja, auch so Luxusproblemchen
                      Erzeuge doch aus den GPX Dateien (Tracks) mit GPSBabel IGCs und dann schwups in AirTome importieren.

                      Habe ich gedacht, doch leider schmiert dann AirTome ab (bleibt beim Import hängen)
                      oder es wird angezeigt 0 von 1 importiert.

                      Kannst du dir das mal anschauen Lars?

                      AirTome, I like it

                      Gruß Burkhard
                      Zuletzt geändert von BitBroker; 25.08.2016, 11:03.
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                        Als erstes recht herzlichen Dank für die Arbeit die du leistest bzw. uns dein Flugbuch zur Verfügung stellst - einfach genial!
                        Seit heute gibt es allerdings ein Problem: Ich habe einen Flymaster GPS SD und verwende zum download meiner igc.Flüge "LogFly" von dem es heute auch ein Update gegeben hat. Seit diesem Update lädt er die igc.Datei nicht mehr ins AirTome Flugbuch (Meldung: 0 von 1 Datei importiert!) Gibt es eine andere Möglichkeit den Flug zu importieren! Ich habe nichts gefunden! Leider ist es nicht möglich vom Flymaster direkt ins Programm zu importieren!
                        Danke für deine Hilfe und herzliche Grüße aus Österreich
                        Erich

                        Kommentar


                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                          Als erstes recht herzlichen Dank für die Arbeit die du leistest bzw. uns dein Flugbuch zur Verfügung stellst - einfach genial!
                          Seit heute gibt es allerdings ein Problem: Ich habe einen Flymaster GPS SD und verwende zum download meiner igc.Flüge "LogFly" von dem es heute auch ein Update gegeben hat. Seit diesem Update lädt er die igc.Datei nicht mehr ins AirTome Flugbuch (Meldung: 0 von 1 Datei importiert!) Gibt es eine andere Möglichkeit den Flug zu importieren! Ich habe nichts gefunden! Leider ist es nicht möglich vom Flymaster direkt ins Programm zu importieren!
                          Danke für deine Hilfe und herzliche Grüße aus Österreich
                          Erich
                          Schick mir Mal bitte die IGC Datei, dann schau ich es mir an. Ich bin allerdings momentan unterwegs.
                          Gruß Lars
                          Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                          Kommentar


                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Danke für dein positives Feedback - schick' ich dir morgen im Laufe des Nachmittags!

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                              Bei IGC-Dateien mit Umlauten (mein Nachname hat dummerweise ein "ü") drin, werden in der Flugliste komische Sonderzeichen gezeigt.

                              Die Datei ist UTF-8 encoded und kann auch in einem UTF-8 fähigen Editor richtig angeschaut werden.

                              -Klaus
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar


                                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                                Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                                Erzeuge doch aus den GPX Dateien (Tracks) mit GPSBabel IGCs und dann schwups in AirTome importieren.

                                Habe ich gedacht, doch leider schmiert dann AirTome ab (bleibt beim Import hängen)
                                oder es wird angezeigt 0 von 1 importiert.
                                Ich dachte IGC Dateien seien unabänderlich und dass man daher auch keine GPX in IGC transformieren kann weil ja dadurch die Tatsache, dass der Flug tatsächlich SO stattgefunden hat nicht garantiert wäre? Vielleicht liegts daran?

                                Kann man denn irgendwie seine Flugstunden in Airtome summieren?

                                Beste Grüsse!

                                Raschel

                                Ps: übrigens habe ich jetzt rausgefunden, dass die Spendenadresse unter dem Fragezeichen in Airtome zu finden ist. Nur so als Anregung, weil ja so viele Leute so zufrieden sind. Ich schreibe dies hier ohne Larss Mitwissen, und auch ohne mit ihm irgendwie näher bekannt, vebandelt, verschwägert zu sein...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X