- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
    Dieser Tipp gilt allerdings nur, falls du die Vorflugregeln auch noch kennst und diese auch praktisch anwenden kannst.
    Falls nicht, herzlich willkommen in Kössen Denn das tut (leider) hier eh kein Schwein
    - den fand ich jetzt wieder seehr bezeichnend!

    Mal mich eben schlau gemacht wegen Brewa. Also Föhnpotenzial 4hp, geht ja noch! Zugspitze, Patscherkofel auch nicht überkanditelt, Bezau noch schwachwindig, Diedams angeblich West mit 23 kmh, Säntis SW 26/48 in Böen - goht auch noch, also, schaue mir mal den Didi an, um später die Bezauer Seite zu befliegen. Ansonsten gibt´s nen vorgezogenes Landebier bei der Paula!

    Wetter wird vor Ort gemacht!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

      Danke für den Kössen-Tipp - da bin ich ab morgen abend für die kommende Woche sowieso. Allerdings scheint sich der Hinweis mit den Vorflugregel wohl darauf zu beziehen, dass die Luft deutlich nylonhaltig werden dürfte - richtig? Ich weiß nicht, ob das dann was für mich ist wenn es so voll ist, bin momentan eher noch mit mir selbst beschäftigt und will mich da auch nicht überschätzen oder unter Druck setzen lassen. Dann schaue ich vielleicht doch eher anderswo.
      Stubai hatte ich gerade noch im Blick, die bieten Höhenflugbetreuung am Wochenende an, aber dort ist man wegen des Föhns besorgt und hat mir am Telefon keine großen Hoffnungen gemacht. Und noch weiter südlich wollte ich eigentlich auch nicht - wenn's aber nicht anders geht ...

      Auf jeden Fall mal danke für die Infos, werde jetzt das Wetter noch mal checken und mir dann was überlegen.

      Bis dahin, viele Grüße
      Torsten
      ______________________________________________________________________

      Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
      ______________________________________________________________________

      Kommentar


        #18
        AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

        Zitat von Bolunath Beitrag anzeigen
        Xysos
        Kössen wäre mir morgen und übermorgen mit etwas Föhn zu exponiert.
        Käse, bei leichtem Föhn fliegts sich in Kössen "am schönsten"
        Man muss halt nur mit wachsamen Auge fliegen und sich nicht den ganzen Lemmingen hinterherstürzen

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        - den fand ich jetzt wieder seehr bezeichnend!
        Naja ... is halt nunmal leider so.
        Schon ein Wunder wenn 3 Leute im Bart mal gleich rum drehen.

        Theo mach dir keine Sorgen, so schlimm ist Kössen nicht.
        Normalerweise hast du gegen Nachmittag (ca 13 Uhr) eine leichte Nordwindkomponente und der Startplatz ist (tschuldigung schonmal) Idiotensicher. Platz für 6 Schirme nebeneinander - da tritt dir keiner auf die Füße.
        Aber Gurt anziehen und danach Schirm auslegen wäre schon freundlich und angebracht
        Denke mal, dass der seichte Föhn hier überhaupt kein Gebiet aussparen wird.
        Beim Sepp an der Fliegerbar gibts auch noch ein kleines "Prospekt" mit den Landeregeln, sozusagen der Local auf Papier - ansonsten sind die grau-melierten Herren auf dem Bierbänkchen oben gerne zu Auskünften bereit

        Kommentar


          #19
          AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

          Nachtrag zur Diskussion - wie es real war:
          Gestern Sa ging es am Tegelberg am Nachmittag wunderbar sanft bis auf gut 2200m an die Basis - auch da oben (sehr) schwacher N-Wind.
          habs zum Glück nicht weit und hatte am Nachmittag Zeit ....
          Nicolas

          Kommentar


            #20
            AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

            Zitat von Nic Beitrag anzeigen
            Nachtrag zur Diskussion - wie es real war:
            Gute Idee Nic!

            Der Diedams zeigte Südwest-West ca. 18kmh. Klare Sicht, keine Löhnfinsche am Himmel.
            Gegen 12:30 Uhr starteten die ersten und erlebten gute Flüge, während die späteren Starter verlängerte Abgleiter machten. Am LP. SW-Wind. Etwas turbulent wie eigentlich immer dort.

            Bezau LP. gegen 15:30 Uhr NW-Wind (Bayerischer Rüberschwapper) Am SP. 1m/s Nord.

            A.-buch SP. gegen 17:30 Uhr leichter NO und noch ein schönes Soaren bei nördlichen Winden. Man musste kämpfen zum obenzubleiben. Am LP. dann Nordöstlicher Wind.

            Also der "Bayerische" war sehr wohl noch anwesend, wenn auch, der Jahreszeit gemäß, wesentlich schwächer.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

              Hallo zusammen,

              vielen Dank für die Berichterstattung! Auch wenn es sich dann ja evtl. doch gelohnt hätte zu fahren..
              Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dann wohl nochmal einen Versuch starten.

              @Nic: Weisst du zufällig wie am Tegelberg gerade die Situation bez. privaten Tandemflügen ist?
              Einweisungskarte und Sondergenehmigung der Bahn hörte ich. Bekommt man letzteres einfach so?

              Viele Grüße,

              Sebastian

              Kommentar


                #22
                AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                Heute war es am Tegelberg wieder schön zu fliegen - erst nach drei und und auch nicht so hoch wie gestern (nur Gipfelkreuz).

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #23
                  AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                  Hallo und nochmal vielen Dank für die Tips und Hinweise - es ist dann doch Kössen geworden und es war SUPER !
                  Sonnig, warm, schwach thermisch und gar nicht so voll und somit für die ersten Flüge nach Scheinerteilung ideal. Und heute ging es thermisch ganz gut los ;-) - bekomme das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht.

                  Gruß
                  Torsten
                  ______________________________________________________________________

                  Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                  ______________________________________________________________________

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                    Wo gings heute thermisch ganz gut los, wenn du Kössen sagst schrei ich so laut dass es bis hinten im Tal zu hören ist

                    Bist du noch länger in der Gegend?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                      ja, auch auf die benannte Gefahr des Schreiens .... gestern ging es recht gut und heute am Nachmittag auch nicht so schlecht. Allerdings war gestern der Deckel recht tief und heute wars eher zerissen da der Wind auffrischte. Aber a bisserl was ging schon.

                      Bin noch bis Donnerstag hier, wobei es ja nun morgen mal eher feucht werden dürfte - aber das sollte es Montag auch schon werden. Wir werden sehen.

                      Gruß
                      Torsten
                      ______________________________________________________________________

                      Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                      ______________________________________________________________________

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                        Ja heute wars etwas ... nennen wirs zerrissen

                        Mit welchem Schirm bist du denn auf dem Weg? Habe einen Grau (Hauptfarbe) - Grünen (Eintrittskante) GIN Sprint, vielleicht hat man sich ja gesehen?
                        Ab 3 Uhr gings wirklich zuverlässig aber "bumpy" nach oben. So konnte man wenigstens ein wenig toplanden üben :P

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                          Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          vielen Dank für die Berichterstattung! Auch wenn es sich dann ja evtl. doch gelohnt hätte zu fahren..
                          Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dann wohl nochmal einen Versuch starten.

                          @Nic: Weisst du zufällig wie am Tegelberg gerade die Situation bez. privaten Tandemflügen ist?
                          Einweisungskarte und Sondergenehmigung der Bahn hörte ich. Bekommt man letzteres einfach so?

                          Viele Grüße,

                          Sebastian
                          Hallo Sebastian!

                          Zuerst einmal gibt es da momentan eher Stress für private Tandems. Wer nicht wirklich sehr routiniert ist, sollte m.E. eher woanders starten, da die Startbedingungen häufig anspruchsvoll sind (Wind oft von N oder NO - 45° oder mehr von der Seite - und die NO-Rampe ist nur für erfahrene Soloflieger).
                          Bei der Genehmigung sind die Infos unterschiedlich: Früher gabs die Genehmigung von einer Flugschule (Harti), jetzt ist lt. HArti die Bahn zuständig. Eine Dame dort sagte dann, dass es da außer der Einweisungskarte nichts brauche ...
                          NIc

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                            Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                            Ja heute wars etwas ... nennen wirs zerrissen

                            Mit welchem Schirm bist du denn auf dem Weg? Habe einen Grau (Hauptfarbe) - Grünen (Eintrittskante) GIN Sprint, vielleicht hat man sich ja gesehen?
                            Ab 3 Uhr gings wirklich zuverlässig aber "bumpy" nach oben. So konnte man wenigstens ein wenig toplanden üben :P
                            Ich fliege einen blau / schwarzen Infinity, gestern um 3 war ich aber schon wieder auf dem Weg nach unten um dann an die Kampenwand zu fahren, wo ich mit einem Kumpel nach sportlichem Start noch einen schönen Flug gemacht habe. Lohnt jetzt wohl wieder mehr dort, da der neue Landeplatz (ACHTUNG: noch "provisorisch") in deutlicher Nähe der Bahn liegt (ca. 300 m von der Flugschule rechts von der Straße, wenn man die Bahn und die Flugschule links voraus hat).

                            Heute geht in Kössen wohl nichts, da werden wir einen Fußgängertag einlegen. Morgen soll es wieder deutlich besser werden. Vielleicht sehen wir uns ja mal - ich halte mal nach einem grau-grünen Sprint Ausschau.

                            Bis dahin viele Grüße
                            Torsten
                            ______________________________________________________________________

                            Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                            ______________________________________________________________________

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                              Ja mal wieder die selbe Frage.... Wohin Sa. So im Nordalpengebiet??? Wo könnts am besten gehen??

                              Seidenschwan

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Diese WE - Wohin in die Nordalpen?

                                @seidenschwan: Überall ... da kommt Freude auf!
                                Obwohl: Wenn du schon extra für dieses WE anreist, könntest du dir gleich eine Weiterfahrt 2-3 Stunden in die Südalpen überlegen. Dolomiten oder Bassano sollten dieses Wochenende wohl die Hotspots werden. Aber Nordseite sollte auch ok werden.
                                Also du hast die Qual der Wahl

                                schöne Flüge am We und vielleicht sieht man sich an der Basis

                                quaxi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X