- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HT-Warner für das deutsche Flachland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HT-Warner für das deutsche Flachland?

    Hallo Freunde des Gleitschirmfliegens,

    Es gibt ja einen tollen (kostenpflichtigen) Gleitsegelwetterservice für die Alpenregion incl. Ankündigung von Hammertagen. Also speziell für die Stoff-Fliegerei zugeschnitten!
    Gibt es einen ähnlichen Service auch für das Flachland?

    Danke für Eure Infos,


    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: HT-Warner für das deutsche Flachland?

    Hat Stefan mal angedacht und eine Umfrage zum Interesse gestartet. Muss aber nicht genug gewesen sein - frag' ihn halt mal direkt.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: HT-Warner für das deutsche Flachland?

      Ich erinnere mich vage an eine Hammerwetterwarnmeldung bei den Segelfliegern vor einigen Jahren. Versuch doch einmal bei segelflug.de oder in einem Forum dort. Das verlangte Wetter dürfte ziemlich ähnlich sein.

      So long
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #4
        AW: HT-Warner für das deutsche Flachland?

        Oh das wäre doch mal nicht schlecht fürs Flachland. Wie benutzen grad Wetter-jetzt.de und ich muss sagen das es garnicht so schlecht ist. Leider bin ich dann ab und an in der falschen Ecke von Deutschland )

        CU
        Im Lee ist schee......

        Kommentar


          #5
          AW: HT-Warner für das deutsche Flachland?

          Hallo Leute,

          Sieht ja auch nicht schlecht aus, dieser Service, ist allerdings ziemlich teuer (siehe Bild)
          Für 6 Tage Thermikinfo als E-mail 66 Euro!

          Und dann kommen noch 0,49 ct pro SMS hinzu. Es sollen ja keine Hammertage (hier PFD = potentielle Flufdistanz genannt) übersehen werden.

          Dazu mal noch ein, zwei Fragen:

          hat jemand mit diesem PFD-Service schon Erfahrungen gesammelt? Es geht darum, die Kosten in Grenzen zu halten und sich nur für solche Tage warnen zu lassen, die wirklich xc-Potential haben.

          Ca. wie oft gibt es Tage mit einer PFD von >= 100 km in einem Flachlandgebiet, z.B. Raum Berlin?

          Wie groß sind die Räume eigentlich? Ich meine, wenn der Raum zu groß ist, dann kann es an einem Rand des Raumes gut gehen und am anderen Rand nicht mehr so gut. Man bekommt eine Warnungs-SMS und kommt doch nicht gut hoch, weil man am falschen Ende des Raumes ist.

          Welche PFD sollte man als Grenze einstellen, wenn man als Normalflieger einen schönen Flugtag finden möchte? Ist 100 km bereits zu viel (zu selten vorkommend) oder ist das eher ein Tag, an dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es eh nichts wird?
          Also einige Erfahrungswerte wären sehr nett hier!

          Klar, dass es auch auf Glück und Pilotenkönnen ankommt! Er Profi holt aus schlechten PFDs noch viel raus wohingegen einem Anfänger (z.B. ich) wohl auch an guten Tagen oft nur wenig gelingt.


          Gruß,

          Micha
          .... und haltet die Kappe steif

          Kommentar


            #6
            AW: HT-Warner für das deutsche Flachland?

            das problem an einem segelflugwetterhammertag wird für die tütenfliecher heißen ich muss am boden bleiben. wenn die nämlich sagen sehr gute thermik, kachelt es ordentlich und wir hatten dieses jahr mehrfach temps von mehr als 1°C gehabt. da fahre ich nicht mehr an den startplatz oder erst abends ab 17-18 uhr. man kann zwar auch früh starten, habe ich schon gemacht. wenn es dich dann in der thermikträchtigsten zeit runterwäscht und du landen gehen musst, wird es unangenehm.
            tim

            Kommentar


              #7
              AW: HT-Warner für das deutsche Flachland?

              Dort wird speziell für Gleitschirmflieger prognostiziert!

              Gruß,

              Micha
              .... und haltet die Kappe steif

              Kommentar


                #8
                AW: HT-Warner für das deutsche Flachland?

                @Tim

                Meinst Du mit 1°C die Abnahme der Temperatur pro 100m in der Höhe?

                Meine Hammertage zum Gleitschirmfliegen suche ich mir zur Zeit sowieso nur anhand der Temps/Soundings der University of Wyoming aus. Wenn man das als Frühstückszeitung liest, sieht man sofort an den Mitternachtsdiagrammen, ob der Tag etwas werden kann oder nicht. Da braucht es eigentlich keinen Warndienst.

                Zudem habe ich für Indien gerade mal den Testmonat bei xcskies.com laufen, allerdings erst seit vorgestern, ob das für deutsches Flachland taugt, weiß ich nicht, Andre aus Panchgani schwört auf diesen Dienst. Falls ich etwas Positives herausfinde im Trial-Monat, werde ich berichten und den für 39 Dollar pro Jahr einkaufen. ;-)
                Vielleicht probiert es ja mal einer von Euch, und kann fürs Flachland berichten, was der Dienst taugt.

                So long
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #9
                  AW: HT-Warner für das deutsche Flachland?

                  Wenn man auf die RASP Thermikvorhersagen, z.B. hier für den Nordwesten und Westen, schaut und den Segelflugwetterbericht hinzu nimmt, dann lassen sich thermisch vielversprechende Tage schon recht leicht von den weniger ergiebigen unterscheiden.

                  Wobei beileibe nicht jeder prinzipiell thermisch gute Tag auch via Winde nutzbar ist, aber das kennen wir ja schon. Eine gute Orientierung geben die obigen Quellen bzgl. Flachlandthermik dennoch. Viel was anderes kann ein Hammertag-Warner auch nicht tun - der wäre da nur ein "muß mich nicht kümmern" Service, für den es anscheinend nicht genug Nachfrage gibt.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X