- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario Aktuelle Lufträume

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt nicht den ganzen Faden studiert, darum kann es sein, dass das Thema schon mal behandelt wurde. Wo bekomme ich die aktuellen Lufträume für Deutschland, Österreich und Italien und wie installiere ich die?
    Am besten wäre eine Beschreibung für IT-Deppen ;-)
    Habe mein Skytraxx jetzt 2 Jahre und immer nur die Firmware aktualisiert - weil keine Ahnung ...

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      1. Das Forum bietet eine Suchfunktion die für dein Problem auch Antworten liefert. Man müsste diese einfach nur Benutzen. Findet man übrigends oben rechts !
      2. Seit 2 Jahren in Betrieb und nie die Bedienungsanleitung gelesen ?

      Ich helfe sehr gerne, jedoch nicht bei Faulheit.
      Zuletzt geändert von dasSofa; 15.04.2015, 00:34.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Hi Vagabund:

        Hier (http://www.daec.de/fachbereiche/luft...luftraumdaten/) kann dir geholfen werden.

        Liebe Grüße,
        Knight

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Die Lufträume kannst Du Dir direkt bei Skytraxx ( www.Flugvario.de ) runterladen. Ist dann auch beschrieben wie`s geht.
          Grüße
          Tom

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Vielen Dank,
            hat sich erledigt. ich habe es dann sogar selbst gefunden.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
              diese einstellungen haben sich bei mir und den vereinskollegen bestens bewährt:
              Vario Integrationszeit -> 3 sek.
              Basistonhöhe steigen -> 800 Hz
              Tonanstieg -> 2.3
              Tonintervall -> 2
              Sinktonabstand -> 80 Hz
              Maximale Tonfrequenz -> 2600 Hz
              Variosensibilität-> 5
              Auto silent-> On
              Nachdem ich mit den Standardwerten immer das Gefühl hatte, dass das Vario zeitlich hinterherhinge, habe ich`s heute mit diesen Einstellungen probiert, und bin ziemlich zufrieden. Vermutlich hat vor allem Variosensibilität=2 verursacht, das das Piepsen irgendwie nicht zum Steigen passte, weshalb ich seit Nutzung des Skytraxx ziemlich oft eher nach optischer Peilung geflogen bin. (Tonanstieg -> 2.2 war in meiner Geräte-/Firmware-Version der nächstgelegene einstellbare Wert - Schrittweite: .3).

              Lieben Dank nochmal für den Tipp.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Hallo Jochen

                Das ist ja super, wichtig ist die volle Empfindlichkeit und die erhöhte Tonwiederholungsrate.
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  @uwe, hab ich auch von dir übernommen, war bisher mit der Empfindlichkeit und Einstellung nicht so zufrieden, aber mit deiner Empfehlung, sehr informativ beim fliegen[emoji41]Danke!!!
                  Ps. Hab ein Problem mit dem Luftraum, gestern zum zweiten Mal , beim Überfliegen und verlassen der RMZ, war der Luftraum plötzlich vom Display verschwunden!
                  Erst nach erneutem Laden der Germany Luftraum Daten, wieder da:-(
                  Hat jemand ähnliche Probleme?

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    danke danke

                    ab und zu poste ich ja auch sinnvolle kommentare
                    viele Grüße, Uwe

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Ich hab auch die Uwe-Einstellung

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ps. Hab ein Problem mit dem Luftraum, gestern zum zweiten Mal , beim Überfliegen und verlassen der RMZ, war der Luftraum plötzlich vom Display verschwunden!
                        Erst nach erneutem Laden der Germany Luftraum Daten, wieder da:-(
                        Hat jemand ähnliche Probleme?
                        Hallo,
                        ich hatte jetzt 2-mal das Problem, daß während des Fliegens näher kommende Lufträume nicht angezeigt werden, sondern die dem Startplatz nächsten Lufträume. Erst durch Ausschalten nach der Landung und wieder Anschalten wurden die Lufträume dann angezeigt, die die aktuelle Position betreffen.
                        Einmal war es der Luftraum um Stuttgart, einmal Niederstetten. Die Luftraumdaten sind die aktuellen von der download-Seite.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von Klaus Sattelberger Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich hatte jetzt 2-mal das Problem, daß während des Fliegens näher kommende Lufträume nicht angezeigt werden, sondern die dem Startplatz nächsten Lufträume. Erst durch Ausschalten nach der Landung und wieder Anschalten wurden die Lufträume dann angezeigt, die die aktuelle Position betreffen.
                          Einmal war es der Luftraum um Stuttgart, einmal Niederstetten. Die Luftraumdaten sind die aktuellen von der download-Seite.
                          Denke da gibt's ein Problem, mit den Lufträumen, hab mal den Michael angeschrieben mal sehen ob sich da was tut!

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Hallo!
                            Ich bin ein Skytraxx-Neuling und von den Möglichkeiten begeistert - allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Installation von Thermikpunkten.
                            Ich fliege demnächst nach Algodonales und würde mir gerne die dortigen Thermikspots anzeigen lassen.
                            Bis jetzt bin ich bis zu folgendem Punkt gekommen:
                            Auf der Seite habe http://home.versanet.de/~burkhard-vogt/Thermals.html habe ich mir die Datei für Spanien (ThSPw) auf den Rechner gezogen und dann den gesamten Ordner auf das Skytraxx unter den Ordner Waypoints gezogen.
                            Um die Performance nicht zu reduzieren wollte ich mir nur die Spots von Algodonales sowie der andalusischen Küste aufrufen - bei der Namensgebung der Dateien und der richtigen Auswahl komme ich aber einfach nicht weiter.
                            Kann mir da jemand evtl. einen Tipp geben, welche die Richtige ist?

                            Und dann war da noch dieses Problem mit der Eingabe der AGL.... Also auf der Seite http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/ gibt es ja sämtliche Höhen... aber wie zum Teufel finde ich a die Richtige für Andalusien...
                            Und wenn ich die Richtige habe, muss ich die dann noch an die bestehenden Daten anfügen oder erkennt es das Skytraxx automatisch...

                            Und zu guter letzt... wie bekomme ich dann noch die aktuellen Lufträume von Spanien in die kleine Kiste...

                            Oh man, viele Fragen... für eure Hilfe bin ich echt dankbar!

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
                              Und dann war da noch dieses Problem mit der Eingabe der AGL.... Also auf der Seite http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/ gibt es ja sämtliche Höhen... aber wie zum Teufel finde ich a die Richtige für Andalusien...
                              Dazu brauchst du die nötigen Koordinaten von Algodonales (oder wo auch immer du fliegen möchtest). Du kannst sie z.B. auf dieser Seiten über die Ortssuche herausfinden:
                              Query and order satellite images, aerial photographs, and cartographic products through the U.S. Geological Survey

                              Algodonales, Cádiz, Spanien -> 36.8812 -5.4031
                              Als nächstes kannst du über den Kartenreiter dein gewünschtes Dataset wählen:
                              - Digital Evelation - SRTM - SRTM 1 Arc-Second
                              Ergebnis:
                              Entity ID: SRTM1N36W006V3
                              Publication Date: 23-SEP-14
                              Resolution: 1-ARC
                              Coordinates: 36 , -6

                              Und das wird dein gesuchter Dateiname
                              N36W006.hgt.zip

                              Gruss
                              FliegenWilli

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Bei mir habe ich einen Zeitunterschied zwischen der angezeigten Uhrzeit auf dem Vario und nach dem Flug, bei der abgespeicherten Uhrzeit des Fluges.
                                Beispiel.
                                Flug von 13.00 bis 14 Uhr.
                                Nach der Landung. Vario = angezeigte Zeit 14 Uhr.
                                Abgespeicherter Flug 11.00 bis 12 Uhr.
                                Liegt das an UTC Offset?
                                Vielen Dank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X