- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Immer gut, mal zwei Windanzeigen gleichzeitig zu beobachten. Oft sieht man dann, dass beide gleich "schlecht" funktionieren, weil man z. B. nicht genug regelmäßige Kreise ohne Gegensteuern geflogen ist oder das in einer anderen Höhe gemacht hat.

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Ich habe es bei einer früheren Version ganz anders erlebt (weiß leider nicht mehr bei welcher): Beim soaren ohne einen einzigen Kreis hat die Windanzeige gestimmt.
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Well, seit ich das SkyTraxx kenne, hat für jede Firmware irgendwer beklagt, dass die Windanzeige "jetzt" nicht mehr stimme. Mal abgesehen von einem wirklich groben Fehler aus der Anfangszeit, als der Windpfeil noch wenig intuitiv anzeigte, woher der Wind kommt statt wohin er bläst (die Spitze des Pfeils hat also bei Gegenwind nach oben gezeigt), ist es für den Entwickler natürlich schwierig, mit solch indifferenten Klagen ("irgendwann ging irgendwas mal irgendwie besser, und seit irgendwann anders - ich kann aber nicht sagen wann genau - gefällt's mir nicht mehr") zu arbeiten. Ich bin überzeugt, dass er sich, wenn man ihm mit einer aufgezeichneten Beobachtung wie ein simples GoPro-Video von zwei nebeneinander liegenden Geräten, von denen eines besser anzuzeigen scheint, nebst exakten Versionsbeschreibungen, bereitwillig des Problems annimmt.

        Sofern es eines ist. Wenn ich zum Beispiel bei gleichmäßig laminarem Wind irgendwann mal zwei gleichmäßige Kreise geflogen bin, wird die Anzeige eine erhebliche Weile danach auch "beim Soaren" stimmen. Soare ich nur, und wende dabei mal schnell (grabend) und mal flach am gleichen Hang ab, oder ändert sich der Wind, eben nicht. Die Wahrheit steckt immer in der Messung und der Versuchsanordnung, und über letztere machen sich die Anwender oft leider viel zu wenig Gedanken.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Hallo Burkhard,
          Zu
          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
          ich habe die Wegpunktdateien der Städte und Bahnhöfe erstellt und konnte diese mit meinem SKYTRAXX 2.0 problemlos verwenden.
          Danke Burkhard, dann werde ich sie auch draufladen.
          Zu
          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
          Das es dadurch "einfror" kann ich nicht nachvollziehen und kommt mir auch sehr unwahrscheinlich vor, da bei einem Softwarefehler IMMER der Briefklammernreset funktioniert! Mir scheint da hattest du einen Fehler auf der (internen) SD-Karte und daher einen "Effekt" bei großen Datenmengen
          Ist zwischenzeitliche mal die SD-Karte getauscht worden?
          Das "Einfrieren" gab es reproduzierbar bei den Submenüs "Luftraumdatei erstellen" und "Luftraumdatei erweitern" (Wortlaut nur geraten, das Gerät liegt gerade im Keller). Ich gehe jetzt davon aus, daß ich wohl Lufträume in einem falschen Datenformat drauf hatte. Wiederbelebung mit der Büroklammer, aber das Problem blieb auch nach dem manuellen Löschen der Dateien im Verzeichnis "AIRSPACES" sowie dem rauseditieren in airspacelist.txt unter SYSTEM bestehen. Erst eine Wiederherstellung des Auslieferzustandes durch ersetzen der lokalen Dateien durch die auf der Skytraxx-Webseite verfügbaren behob das Problem.
          Mit den Luftraumkarten von http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...do&op=luftraum geht es jetzt.

          Falls Skytraxx hier mitliest: Macht Doch auf Eurer Seite einen direkten Link zur DHV-Seite, dann gibt es hier keine Unsicherheiten bzgl. Datenformate etc. Außerdem lagen auf den DHV Seiten die Daten rel. neuem Datum auf. Die Skyfooldateien sind anscheinend älter (2016). Der DAeC scheint aber noch aktuellere Kartendaten zu haben.

          Scheunentor

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Hallo Scheunentor,

            warum so kompliziert?

            Unter dem Link AIRSPACES
            Siehe auch Downloads Skytraxx 3.0 unter Lufträume Skytraxx 2.0 und 3.0
            findest du immer aktuelle Lufträume, welche getestet vorliegen und meistens absolut aktuell sind

            Gruß Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
              Hallo Scheunentor,

              warum so kompliziert?

              Unter dem Link AIRSPACES
              Siehe auch Downloads Skytraxx 3.0 unter Lufträume Skytraxx 2.0 und 3.0
              findest du immer aktuelle Lufträume, welche getestet vorliegen und meistens absolut aktuell sind

              Gruß Burkhard
              Top aktuell?

              Man sieht sich die Daten hinter den Dateien an....

              Liechtenstein plötzlich einen eigenen Luftraum....

              Da kannst du auch die ICAO Karte von 1950 aufs Bein kleben, bringt genau so viel!

              Wie schon einmal geschrieben: http://airspace.xcontest.org/app/

              Ist für mich am aktuellsten.

              Gruss Dani

              Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von AIshooter; 08.04.2017, 07:37.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                ach bin ich froh und habe xctrack, einschalten und die lufträume mit dabs immer aktuell

                Sorry fürs ot
                Zuletzt geändert von Raphi; 08.04.2017, 08:05.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                  Top aktuell?

                  Man sieht sich die Daten hinter den Dateien an....

                  Liechtenstein plötzlich einen eigenen Luftraum....

                  Da kannst du auch die ICAO Karte von 1950 aufs Bein kleben, bringt genau so viel!

                  Wie schon einmal geschrieben: http://airspace.xcontest.org/app/

                  Ist für mich am aktuellsten.

                  Gruss Dani

                  Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
                  Das habe ich auch schon festgestellt

                  Die Daten sind topaktuell! Wenn man den richtigen Link verwendet
                  und zwar den Downloads Skytraxx 3.0 unter Lufträume Skytraxx 2.0 und 3.0

                  Raphi

                  AW: Skytraxx 2.0 Vario
                  ach bin ich froh und habe xctrack, einschalten und die lufträume mit dabs immer aktuell

                  Sorry fürs ot
                  Genauso wie beim SKYTRAXX 3.0

                  Sorry für ot
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Hallo Leute,

                    ich war heute in DK und hatte mein ST 2.0+ dabei. Von meinem ca 3 1/4 Stunden Flug mit nachgemessenen ca.71km hat das Traxx genau 1:02 /24Km aufgezeichnet, also mitten im Flug abgebrochenen. Nach dem Flug wollte ich mir den Flug im ST ansehen. Der Flug konnte ausgewählt werden, es wurden aber keine Daten angezeigt, weder Steigen / Sinken, V, KM oder irgendwas ausser der Zeit.
                    Hätte das ST, wenn es schon abbricht nicht automatisch einen / neuen Flug beginnen müssen - Kennt das Phänomen jemand, bzw. was man dagegen tun kann / muß?

                    Am Rechner ausgelesen, sind die Daten bis 1.02 da, alles andere fehlt, mitten im Flug abgebrochen. Eine KML Datei wurde zum Flug auch nicht angelegt.

                    Danach habe ich noch einen 40 Min. Flug gemacht ,da war alles OK.

                    Es fällt mir auch auf, dass das ST nach der Verbindung mit dem Rechner lange braucht, bis es als Laufwerk angezeigt wird und die Daten sichtbar sind - ist das normal?

                    Danke für Eure Tips und Hilfe

                    LG Ivo
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Hi bigben,
                      Ja, hatte ich nach dem letzten up date bereits zwei mal.
                      Bin gespannt auf Infos dazu!


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Bei mir war noch die 1.64 drauf habe jetzt mal aktualisiert. Würde aber gerne wissen warum das so war, zumal ich das vorher noch nie hatte.
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          nochmal Lufträume Skytraxx 2.0 Vario

                          Habe mir nun die aktuellen Lufträume von der DHV-XC Seite http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...do&op=luftraum
                          auf mein Skytraxx 2.0 kopiert ( D, A, CH, I, SLO, F ). Funktioniert soweit. Allerdings dauert die Erstellung z.B. nur D über das Menu vom Skytraxx (Luftraum neu) ziemlich lang, ca. 5 min.
                          Mit der Funktion Luftraum erweitern ( Erstellung mehrerer Lufträume ) dauert es ewig. Danach gab es laufend Luftraumwarnungen obwohl es in der Realität keine gab.

                          Sind die Dateien von OpenAip ungeeignet für das Skytraxx?

                          Kommentar


                            AW: nochmal Lufträume Skytraxx 2.0 Vario

                            Hallo Abgleiter,

                            Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
                            Sind die Dateien von OpenAip ungeeignet für das Skytraxx?
                            die Daten sind nicht ungeeignet für das SKYTRAXX 2.0 oder auch 3.0,
                            sie sind einfach nur sehr rudimentär ausgeprägt, damit jede Anwendung damit sicher arbeiten kann!

                            Wenn du die Daten aus meinem Post vom 08.04. (Downloads Skytraxx 3.0 unter Lufträume Skytraxx 2.0 und 3.0))
                            Germany.txt mit de_asp.txt vergleichst, also immer die Lufträume von Deutschland, wirst du folgendes feststellen:

                            de_asp.txt vom DHV.XC bzw. OpenAip enthält nur Linienverbindungen ...
                            Anzahl Lufträume 461 und Anzahl Punkte (Linienverbindungen) 28.309

                            Germany.txt von SKYTRAXX bzw. DAEC enthält auch die zulässigen Kreisbogenverbindungen ...
                            Anzahl Lufträume 436 (keine Ahnung was da fehlt), Anzahl Punkte (Linienverbindungen) 3.416 und Kreisbögen 188.

                            Das sagt eigentlich alles aus:
                            Die Daten vom DHV.XC funktionieren eigentlich immer (selbst auf "dummen" Varios), sind aber Speicher und CPU hungrig,
                            die Daten von SKYTRAXX selbst (bzw. die Originale vom DAEC) sind komplex, aber auch schnell zu verarbeiten.

                            Gruß Burkhard
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Die Dateien von Skytraxx sind halt meist von 2015. Die von OpenAip sind von 03/2017.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Hallo Abgleiter,

                                da hast du recht, aber dann solltest du besser alternativ die Daten von Soaringweb verwenden

                                Die deutsche OpenAir Version dort enthält z.B.
                                452 Flugzonen (ohne Deutschland Grenze; sowieso quatsch)
                                3878 Punkte und 188 Kreisbögen

                                Damit wird das laden beim SKYTRAXX auch wieder normal.

                                Die Daten des DHV sind da etwas suboptimal durch die Kompatibilität zur Alterherstellern die Kreisbögen nicht verarbeiten können
                                im Gegensatz zu den Soaringweb Daten.

                                Gruß Burkhard
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X