- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von MaddinDasOhr Beitrag anzeigen
    gibt es irgendwo eine internetseite, auf der varios - besonders bzgl. empfindlichkeit - einem vergleichstest unterzogen werden?
    Keine Ahnung, aber vielleicht schaust Du Dir als Erstes mal uweneesens Einstellungen an (Post #1489):

    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post439999
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      vielen dank, nikolaus.

      alleine das verändern der Variosensibilität von 2 auf 5 hat - laut 'treppenhaus-test' - bereits wunder bewirkt. klasse :-)

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Hallo,

        kann mir jemand sagen, wie die Trackaufzeichnung beim Skytraxx 2.0 Plus arbeitet? In der Bedienungsanleitung finde ich wenig dazu.

        - Kann man die Trackaufzeichnung manuell starten/beenden (wohl eher nicht)?
        - Wie merkt das Skytraxx, wann ein Flug beginnt?

        Hintergrund ist z.B. die Frage, ob das Skytraxx auch für die Aufzeichnung von Walk&Fly-Wettbewerben geeignet ist, bei denen auch der Laufanteil getrackt werden muss.

        Vielen Dank!
        Tobias

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          - Kann man die Trackaufzeichnung manuell starten/beenden (wohl eher nicht)?
          Ja geht, durch langes drücken auf der rechten Taste wird manuell gestartet oder beendet.

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          - Wie merkt das Skytraxx, wann ein Flug beginnt?
          Durch eine Bewegung, die einem Flugverhalten entspricht.

          Somit wird das SKYTRAXX deinen Wanderung vermutlich nicht sicher erkennen können.
          Durch manuelles starten wäre das aber nicht das Problem.
          Ob es dann aber sicher weiter aufzeichnet über die ganze Zeit
          - Wanderung, Startvorbereitung (Gerät liegt dabei ruhig) und Flug -
          kann ich dir nicht bestätigen (es könnte ein Loggingende erkannt werden)
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
            Hallo,

            kann mir jemand sagen, wie die Trackaufzeichnung beim Skytraxx 2.0 Plus arbeitet? In der Bedienungsanleitung finde ich wenig dazu.

            - Kann man die Trackaufzeichnung manuell starten/beenden (wohl eher nicht)?
            - Wie merkt das Skytraxx, wann ein Flug beginnt?

            Hintergrund ist z.B. die Frage, ob das Skytraxx auch für die Aufzeichnung von Walk&Fly-Wettbewerben geeignet ist, bei denen auch der Laufanteil getrackt werden muss.

            Vielen Dank!
            Tobias
            Ja das geht. Wie BuVo schon geantwortet hat, kann die Aufzeichnung durch langes Drücken der rechten Taste gestartet werden. Das klappt allerdings nur, wenn GPS fix besteht. Du musst also nach dem Einschalten etwas warten. Als nächstes solltest Du die Variolautstärke auf Null runterregeln aber nicht vergessen, vor dem Start das wieder hochzuregeln. Die Aufzeichnung kann dann auch mit Tastendruck beendet werden. Also alles prima für H&F.

            Grüße, Sebastian

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario Luftraumverletzung?

              Sorry, wenn es irgendwo steht, aber ich hab keine Lösung gefunden.

              Bei meinem Skytraxx 2 steht in der Kartenansicht immer das Symbol der vertikalen Luftraumverletzung mit einer Meterzahl daneben.
              als Beispiel:

              links bin ich 728 m im Luftraum und rechts steht ich bin 14,2 km vom nächsten Luftraum entfernt

              Kann mir das jemand erklären?
              Kann Ich das ändern?

              Vielen Dank im Vorraus!

              Gruß
              Repsol

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Habe auch eine Frage zu dem Luftraumthema. Kann man die LR Warnung separat vom Varioton aktivieren d.h. Varioton aus, trotzdem LR Warnung AKUSTISCH? Würde ich brauchen wenn ich als reines Vario ein anderes Gerät verwenden möchte.

                DAAANKe , Tom
                Grüße
                Tom

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Ich fliege auch mittlerweile mit nem XC-Tracer Mini als akustischem Vario neben meinem Skytraxx 2.
                  Ich habe dazu den Einsatzpunkt des Steigtons im Skytraxx auf einen hohen Wert gestellt, dann piepsen halt nur im Extremfall beide. Stört dann aber auch nicht, und bei im Mittelgebirge üblichen Bedingungen ist das Skytraxx still, warnt mich aber trotzdem vor Lufträumen etc.

                  Scheunentor
                  Zuletzt geändert von Scheunentor; 03.04.2017, 22:33.

                  Kommentar


                    Skytraxx 2.0 Vario Windgeschwindigkeit

                    Hallo,

                    ich finde es einfach nicht mehr.

                    Bei welcher Firmware funktioniert die Windgeschwindigkeit ?
                    Ich hab ein Skytraxx 2.0 mit Firmware 1.69 und da funktioniert es bei mir nicht.

                    Danke für Eure Hilfe.

                    Kommentar


                      Aufgabe: Skytraxx spinnt - Task-Länge 53249km

                      Hallo Leute,

                      beim Eingeben und überprüfen des Tasks war noch alles OK, in der Luft hat mir dann das Skytraxx ein paar tausend Kilometer zum nächsten Wegpunkt gezeigt. Die Task-Länge ist 53249km.

                      Ein anderer Teilnehmer hat früher einmal das gleiche Problem gehabt und an die Herstellerfirma gemeldet.

                      Firmware-Version ist 1.68.
                      Zuletzt geändert von martinpi; 29.03.2017, 20:29.
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario Windgeschwindigkeit

                        Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich finde es einfach nicht mehr.

                        Bei welcher Firmware funktioniert die Windgeschwindigkeit ?
                        Ich hab ein Skytraxx 2.0 mit Firmware 1.69 und da funktioniert es bei mir nicht.

                        Danke für Eure Hilfe.
                        Ich fliege mit 1.68 und bin mit der Windanzeige zufrieden.
                        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Hallo,
                          ich habe eine Frage zur sinnvoll nutzbaren Anzahl von Wegpunkten im Skytraxx 2.0 plus.
                          Ich würde gerne neben Thermikpunkten zur groben Orientierung in der Luft auch noch Städtenamen und Bahnhöfe eingeben.
                          Unter http://home.versanet.de/~burkhard-vogt/Points.html gibt es Wegpunkte mit rund 126.000 Städten und 6.000 Bahnhöfen.
                          • Kann das Skytraxx-Vario die größere Anzahl von Datenpunkten noch handhaben, oder wird es dann evtl. zu langsam ?
                          • Ähnliche Bedenken habe ich beim Laden der Lufträume mehrerer Länder gleichzeitig.

                          Ich bin ich vorsichtig geworden, nachdem ich mein Vario schon mal reproduzierbar einfror, und es nur durch Rückspielen der übers Web verfügbaren Ausgangskonfiguration reaktivieren konnte. Ich konnte nicht klären, ob es an falschen Datenformaten oder der schieren Menge lag.

                          Scheunentor

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Hallo Scheuentor,
                            ich habe die Wegpunktdateien der Städte und Bahnhöfe erstellt und konnte diese mit meinem SKYTRAXX 2.0 problemlos verwenden.
                            Sonst hätte ich sie auch nicht online zur verfügung gestellt
                            Ebenso konnte ich ALLE (für mich interessanten) Lufträume gleichzeitig laden und verwenden
                            Ob dir damit dein SYKTRAXX subjektiv zu langsam wird kann ich nicht beurteilen ...
                            Das es dadurch "einfror" kann ich nicht nachvollziehen und kommt mir auch sehr unwahrscheinlich vor, da bei einem Softwarefehler IMMER der Briefklammernreset funktioniert! Mir scheint da hattest du einen Fehler auf der (internen) SD-Karte und daher einen "Effekt" bei großen Datenmengen
                            Ist zwischenzeitliche mal die SD-Karte getauscht worden?
                            Gruß Burkhard
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario Windgeschwindigkeit

                              Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                              Ich fliege mit 1.68 und bin mit der Windanzeige zufrieden.
                              Ich möchte diese Aussage widerrufen.
                              Wenn'st mit 50 km/h in eine Richtung fliegst und mit 15 in die andere, dann hat's sicher nicht 2 km/h Wind.
                              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Genauso schlecht ist es bei mir auch mit Version 1.69


                                Und nun?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X