- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

    In dem Fall ne echte Marktlücke. Ich Frage mal bei Boris (FAT21) nach.
    Zuletzt geändert von jochen_; 24.03.2017, 08:42.

    Kommentar


      #17
      AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

      Ab Anfang April wird es voraussichtlich eine Preisanpassung geben.
      Das FAT21 wird dann unter 400 EUR kosten.

      Kommentar


        #18
        AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

        Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
        Ab Anfang April wird es voraussichtlich eine Preisanpassung geben.
        Das FAT21 wird dann unter 400 EUR kosten.
        Eine passive Variante in einem deutlich kleineren Gehäuse ohne LEDs, Antenne und sonstigen Schnickschnack für 200 € wäre sinnvoller. Für uns ist es ja recht egal, ob wir einen Segelflieger sehen, entscheidend ist, dass er uns sieht!

        Kommentar


          #19
          AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

          Einverstanden! Wird sofort bestellt, wenn verfügbar.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #20
            AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

            Nach einem Jahr mit dem Competino + incl. Flarm hab ich auf das FAT201 Flarm gewechselt.
            Im Flachland war die Anzeige und Reichweite vom Competino+ zu gering und zu Ungenau.
            Ich hab die Segelflieger gesehen und trotzdem keine Anzeige auf dem Gerät, wenn eine Anzeige da war, wusste ich nicht wo er ist weil keine Richtungsanzeige da ist.
            Mit Fat201 hab ich letztem Sommer in Frankreich beste Erfahrungen gemacht. Anzeige und Richtung vom Segelflieger war da und konnte an der Ritsch den Segler der mit 150 bis 200 km/h sofort ausmachen und wusste dass er mich auf seiner Anzeige hat. In Frankreich haben auch die Rettungshubschrauber Flarm an Bord, wird auch Angezeigt.
            Die Sicherheit ist den Preis Wert Grüße Bernhard
            PS mein Competino+ mit Flarm will ich verkaufen, brauch es nicht mehr
            Zuletzt geändert von Tycoon01966; 24.03.2017, 13:59.

            Kommentar


              #21
              AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

              beim Skytrax 3.0 soll es demnächst das Fanet geben und so wie es sich anhört sollte dann Flarm auch dabei sein! Das hört sich richtig gut an. Kann nachgerüstet werden Preis wohl ähnlich wie es beim Competino war, aber bitte da nicht festnageln...

              Kommentar


                #22
                AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                Davon weiß ich noch nichts: die für FANET verwendete Technik kann zwar grundsätzlich auch FLARM empfangen, aber nicht senden (Lizenzen!). Man wird also nicht von den Seglern gesehen.

                CU
                Shoulders

                Echte Vögel kotzen nicht!
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                  Zitat von Tycoon01966 Beitrag anzeigen
                  In Frankreich haben auch die Rettungshubschrauber Flarm an Bord, wird auch Angezeigt.
                  In Deutschland auch (zumindest der ADAC hat seine Flotte 2013 damit ausgerüstet) und im der Schweiz gibt es eh kaum mehr ein LFZ ohne Flarm.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                    @Tycoon01966
                    Kannst Du mal bitte ein Foto posten wie das FAT201 auf dem Cockpit auschaut und Du die Antenne angebracht hast. Danke!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                      Ich frag mal noch in unserem Verein nach. 5 Stück sollten dann denke ich kein Problem sein.
                      Gratuliere, da hast du aber Leute, denen das Geld sehr locker sitzt. Bei dem Preis weiß ich sicher, daß da bei uns im Verein eine klare Nullnachfrage besteht. Persönlich ist mir der Sicherheitsgewinn auch zu homöopathisch für den Preis. Und ich hab schon Windenschlepp auf Segelflugplätzen mit Mischbetrieb gemacht und zusammen mit Seglern aufgedreht und dann später quer durch deren Rennstrecke durch. Is eh kein Problem, die sehen uns recht gut und stören uns überhaupt nicht.

                      Wenn es Probleme gibt dann an gut gefüllten Fluggebieten mit anderen Gleitheinis. Bei allem Anderen ist das Risiko vom Blitz aus heiterem Himmel getroffen zu werden doch eh höher... und daraus bitte nicht fehl-schlußfolgern, daß ich was gegen die Technik hab. Passendes Gerät und passender Preis - gibts halt noch nicht.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170324_221049.jpg
Ansichten: 2
Größe: 60,1 KB
ID: 821065 Foto vom Cockpit

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                          Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                          In Deutschland auch (zumindest der ADAC hat seine Flotte 2013 damit ausgerüstet) und im der Schweiz gibt es eh kaum mehr ein LFZ ohne Flarm.
                          Und das ist (leider) der Grund, wieso ich alle Versuche, einen Nebenstandard zu FLARM zu entwickeln, nicht gut finde.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                            Ich glaube, die Entwickler des “Nebenstandards“ und FLARM stehen nicht in Konkurrenz, sondern fokussieren auf unterschiedliche Bedürfnisse. Klar kann man ein Verfolgungssystem als Kollisionswarner fehlverstehen/missbrauchen - und umgekehrt. Aber das sind dann jeweils unbefriedigende Lösungen.

                            Ich würde mal abwarten, ob nicht vielleicht irgendwann Geräte - dank der sehr ähnlichen Hardware - beides abdecken; die Hindernisse sind schließlich nicht technischer Art.

                            CU
                            Shoulders

                            “Echte Vögel kotzen nicht!“
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                              Zitat von Tycoon01966 Beitrag anzeigen
                              Ich hab das Gerät http://www.fat201.de und sehr gute Erfahrungen gemacht, Competino+ mit FLARM war nicht so gut
                              Super, klasse.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GS/HG taugliche Flarm Geräte?...

                                Ich habe gerade diese Info hier gefunden: https://www.skytraxx.eu/News/FANET
                                TOM 20.02.2017:
                                Kann das Fanet gleichzeitig auch als Flarm genutzt werden?

                                Michael Blank 23.03.2017:
                                Mit FLARM sind wir im Gespräch, eine Auskunft kann ich in 3-4 Wochen treffen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X