- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cayenne 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Cayenne 4

    Ich finde das eine sehr schöne Idee. Direkte Vergleiche sind immer eine elegante Sache. Auf dem Video ist nicht viel zu erkennen. Aber die Idee finde ich gut und auch mutig in dem Einerlei. Die Waku hat für mich mehr Licht als Schatten. Grüße Andi

    Kommentar


      AW: Cayenne 4

      zuerst hat es mit Täschledesign - Schreiterei angefangen, jetzt kommt schon Sch****vergleich, ups, Entschuldigung, Gleitzahlvergleich

      Mädels, fliegt ihr überhaupt oder verbringet ihr die ganze Zeit am Streiten?

      Kommentar


        AW: Cayenne 4

        Servus,

        okay, es tut mir leid, der Smiley den ich hinten dran gesetzt hatte, war zu klein.

        Wer im Magalog 2012 den Text von Arne zum Thema Gleitschirmvergleichen gelesen hat,
        der wird in etwa einschätzen können, wie aussagekräftig ein Vergleich ist, wie der auf dem Video...

        Hatten die Piloten die gleiche Schirmgröße, das gleiche Gurtzeug, die gleichen Daunenjacken :-), die gleiche Pilotenposition?
        Beide die Hände an den Bremsen?

        Wenn nicht, dann ist das Resultat fragwürdig, auch wenn ich das Ergebnis in diesem Fall nicht bezweifeln möchte :-)




        ciao,

        Manfred

        Kommentar


          AW: Cayenne 4

          Hallo Manfred,

          hab's schon verstanden, daß Du Dich über den Vergleich freust.
          Deutlicher wäre es noch mit diesem gewesen.

          > 10,6

          Markus

          Kommentar


            AW: Cayenne 4

            Vergleich hin oder her - Selber fliegen macht süchtig!
            Ich konnte den C4 in Größe S am Wochenende in Norma testen und bin total begeistert.
            Nicht nur optisch haut das Ding alles weg, was am Himmel so herum fliegt, (der Schwarze ist ein Gerät vor dem Herren) auch die Leistung ist gigantisch. Ob 5-7 Meter sportliche Frühjahrsthermik oder Soaren bei strammen Wind, der Schirm hat mir immer ein gutes Feedback und Vertrauen über die Bremsen vermittelt. Er kurbelt schön flach und zeigt schön an, wo es nach Oben geht. Sehr präzises Handling. Bei leichtem Wind von Vorne startet das Ding ohne die A-Gurte in die Hand nehmen zu müssen, die Arschbacken reichen. Sehr angenehmer Steuerdruck, nicht so hoch, wie beim C3.
            Bin am oberen Limit geflogen und dadurch ist er schön dynamisch. Schnelle Richtungswechsel zwecks italieniescher Falschflieger oder einfach nur WingOvern machen sehr viel Spass damit. Das Abrissverhalten finde ich super definiert und mit den Jetflaps gibt der Schirm beim langsamen Einparken in turbulenter Luft sehr viel Vertrauen. Beim Abspiralen reagiert er schön auf Körpereinsatz und lässt sich problemlos ausleiten. Bin total überzeugtn und noch immer leicht feucht Bei Fragen, fragen!

            Chapeaux nach Grassau!
            Zuletzt geändert von handerson; 13.03.2012, 11:33.

            Kommentar


              AW: Cayenne 4

              Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
              auch wenn ich das Ergebnis in diesem Fall nicht bezweifeln möchte :-)
              Ähmm.. Hat Burki den Poison schon gegen den C4 getauscht ?

              Kommentar


                AW: Cayenne 4

                Zitat von handerson Beitrag anzeigen
                Vergleich hin oder her - Selber fliegen macht süchtig!
                Ich konnte den C4 in Größe S am Wochenende in Norma testen und bin total begeistert.
                Nicht nur optisch haut das Ding alles weg, was am Himmel so herum fliegt, (der Schwarze ist ein Gerät vor dem Herren) auch die Leistung ist gigantisch. Ob 5-7 Meter sportliche Frühjahrsthermik oder Soaren bei strammen Wind, der Schirm hat mir immer ein gutes Feedback und Vertrauen über die Bremsen vermittelt. Er kurbelt schön flach und zeigt schön an, wo es nach Oben geht. Sehr präzises Handling. Bei leichtem Wind von Vorne startet das Ding ohne die A-Gurte in die Hand nehmen zu müssen, die Arschbacken reichen. Sehr angenehmer Steuerdruck, nicht so hoch, wie beim C3.
                Bin am oberen Limit geflogen und dadurch ist er schön dynamisch. Schnelle Richtungswechsel zwecks italieniescher Falschflieger oder einfach nur WingOvern machen sehr viel Spass damit. Das Abrissverhalten finde ich super definiert und mit den Jetflaps gibt der Schirm beim langsamen Einparken in turbulenter Luft sehr viel Vertrauen. Beim Abspiralen reagiert er schön auf Körpereinsatz und lässt sich problemlos ausleiten. Bin total überzeugtn und noch immer leicht feucht Bei Fragen, fragen!

                Chapeaux nach Grassau!

                Bei Fragen, fragen! Hi Handerson, "S" ist der nicht zu klein für Dich? Gruß Rainer

                Kommentar


                  AW: Cayenne 4

                  Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                  Bei Fragen, fragen! Hi Handerson, "S" ist der nicht zu klein für Dich? Gruß Rainer
                  Hi Rainer, kennen wir uns oder woher kennst du mein Gewicht?
                  Nein, der S passt sehr gut. Geht bis 100 kg und da bin ich drunter.

                  Kommentar


                    AW: Cayenne 4

                    Zitat von handerson Beitrag anzeigen
                    Hi Rainer, kennen wir uns oder woher kennst du mein Gewicht?
                    Nein, der S passt sehr gut. Geht bis 100 kg und da bin ich drunter.
                    Hi Handerson, klar kennen wir uns; sagsch immer Scheffe zu mir, wenn wir uns sehen (obwohl isch keener me bin)
                    hosch abgnumme?

                    Ich nehme Dich auch mit hoch, wenn Du unten stehst mit dem "S"

                    PS: Alles nur "schepass"

                    Greetz Rainer

                    Kommentar


                      AW: Cayenne 4

                      Hallo,

                      Wegen der "spannendsten Frage des Winters" hab ich mal die verfügbaren Geometrie-Daten aus den Handbüchern genommen, damit den Passion SM sowie den Cayenne 4S modelliert und dann die Aerodynamik-Rechnung laufen lassen. Das liefert dann Druckverteilung (siehe Bildchen), induzierten Widerstand und Reibungswiderstand der Segeloberfläche.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cp.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,7 KB
ID: 813205

                      Für den Passion SM gibt U-Turn 280m Leinen an, für den Cayenne 4S hat man ca. 235m (runterprojiziert vom M, der weiter oben hier im Forum mit 255m beschrieben ist). Damit lässt sich der Leinen-Widerstand gut abschätzen. Für den Piloten kann man als Widerstandsbeiwert 0,006 (bezogen auf die Schirmfläche) nehmen (folgt aus Messwerten, die vor einigen Jahren im Gleitschirm-Magazin angegeben waren).

                      Und was bekommt man dann?

                      Cayenne 4S: GZ ca. 9,6
                      Passion SM: GZ ca. 9,7

                      Soweit ich das noch im Kopf hab, hat das Thermik-Magazin den Poison mit 9,6 gemessen. So unrealistisch erscheinen diese theoretischen Ergebnisse also nicht. Der Passion wär damit auf dem Papier etwas leistungsstärker als der C4. Wenn man nur den Flügel rechnet (also Leinen- und Pilotenwiderstand = 0), hat der Passion mit seiner 6,85 Streckung auch mit 13,1 zu 12,6 (Streckung C4 6,13) die Nase deutlicher vorn. Die eingesparten Leinen-Meter bringen den C4 dann aber wieder näher ran. Übrigens: Wenn man nur Flügel und Leinen berücksichtigt hat der Passion eine GZ von 10,6! (so wie beworben) :-)

                      Diese Zahlen gelten für Trimm-Flug (Anstellwinkel um 7°). Im Schnellflug (da nehm ich mal 4° Anstellwinkel) verliert wegen des kleineren Auftriebs-Beiwert der induzierte Widerstand an Bedeutung und dafür werden die Rest-Widerstände (Leinen, Pilot) für die Leistung wichtiger. Die Rechnung zeigt dann, dass beide Flügel mit GZ 8,4 unterwegs sind - Aug in Aug. Eigentlich schon klasse, dass ein geringer gestreckter C4 dank der Leinenreduktion mit einem EN-D like Flügel mithalten kann :-) Und wenn der geringer gestreckte Schirm wg. tieferem Flügel gedämpfter/stabiler fliegt lässt sich bei unruhigeren Bedingungen die potentielle Leistung ...

                      Grüße, Horst
                      Zuletzt geändert von Horst Altmann; 14.03.2012, 11:08. Grund: Zahlen für Schnellflug dazugepackt
                      Skywalk Teampilot

                      Kommentar


                        AW: Cayenne 4

                        Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                        ... hab ich mal die verfügbaren Geometrie-Daten aus den Handbüchern genommen, damit den Passion SM sowie den Cayenne 4S modelliert ...
                        Das ist mal eine Ansage! Danke für die Arbeit, Horst!
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          AW: Cayenne 4

                          Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                          Hi Handerson, klar kennen wir uns; sagsch immer Scheffe zu mir, wenn wir uns sehen (obwohl isch keener me bin)
                          hosch abgnumme?

                          Ich nehme Dich auch mit hoch, wenn Du unten stehst mit dem "S"

                          PS: Alles nur "schepass"

                          Greetz Rainer
                          Ach du bisch´s, Boss!
                          Abgenomme - geb da glei! Flieg die Cayennes schon immer in "S". Also uffbasse!

                          Gruss und auf bald

                          Kommentar


                            AW: Cayenne 4

                            Dann scheinen die beide Schirme ja recht ebenbürtig zu sein. Da ich den Passion ja jetzt mein Eigen nennen kann , würde ich gerne gerne mal längere Zeit zusammen mit (! und nicht gegen) dem C4 fliegen, dann könnte man tatsächlich etwas aus der Praxis sagen. Das wird bestimmt so 50/50 ausgehen . Bin mal gespant wie mir , nach vielen Jahren Hochleistern´, so ein C-Schirm taugt. Bin übrigens mit keiner der beiden Firmen verwand oder verschwägert und hab meinen Schirm brav gekauft.
                            viele Grüße, Uwe

                            Kommentar


                              AW: Cayenne 4

                              Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ...
                              [ATTACH=CONFIG]18221[/ATTACH]

                              ...

                              Grüße, Horst
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tn_P1000622(1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,6 KB
ID: 813208

                              Na das war doch bestimmt ein Rainbow Passion auf deinen Berechnungen?
                              Hahaha.
                              Oh, ist ja de C4 Faden, zurück zum Thema:
                              Wann haste denn einen Testflug geplant?
                              LG
                              Chris
                              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                              Ein Flugzeug bauen ist viel.
                              Fliegen ist alles!
                              Otto Lilienthal

                              Kommentar


                                AW: Cayenne 4

                                Hi.

                                Ich entwickeln bei Flysurfer (Skywalk Marke) die Kites und habe das Glück, einen C4 mit nach Süd Afrika nehmen zu können.

                                Ich habe nun über 10h auf dem Schirm geflogen. Normalerweise, beschwere ich mich immer über letzte Schwachpunkte. Diesem mal bin ich aber schwer angetan. Es ist ja auch einiges an frisches Herzblut in den C4 mit eingeflossen, das mann einfach spürt.

                                Ich fliege primär im Flachland. Ich kann den Cayenne sehr schön langsam machen ohne Verlust an Auftrieb. Das hilft mir, den Trimmspeed zu reduzieren um kleine Aufwinde besser zu nutzen. Ich kann so auch sehr schön aktiv fliegen was mir immer schon sehr wichtig war. Je stärker die Thermik wurde, desto besser wurde mein Gefühl das ich den Schirm fliege und nicht der Schirm und die Thermik anfängt mit mir zu fliegen. Ich fliege den M, und habe nackt 79 Kg. Ich bin also eher unterladen als überladen.
                                Trotzdem ist das Handling sehr gut. egal ob Wingover oder beim Thermikdrehen. Gerade wenn mann gegen den Hang dreht, weiß mann wie wichtig das ist.
                                Beschleunigt, fühlt sich die Kappe sehr stabile an. Am mechanischen Ende des Beschleunigerweges, habe ich noch nicht das Gefühl am Limit zu sein.

                                Ich werde den C4 in M dieses Saison fliegen. Ich freue mich sehr, ihn mit dem E-Walk zu fliegen, da ich ja ab und zu die Demos machen darf.

                                Da ich die Tage einiges gefilmt habe, habe ich eine Szene vom Gleiten mit 4x Zeitraffer mal rausgezogen. Es zeigt, wie ich einen C3 von hinten einhole. Der C3 hat ein Liegegurt und ich eine Cult C. Ich war schneller oder konnte besser steigen rotz des schlechteren Gurtzeuges.
                                Bei meinem einzigen Flug vom Lionhead, konnte ich als einziger 2x zum Tafelberg und zurück fliegen. Auch gestern, war ich am Ende der einzige, der in Wilderness noch am Himmel war als es schwächer wurde.

                                Das beste ist wie immer, einfach einen neuen Schirm zu testen um zu beurteilen ob er zu einem passt. Ich mache das am Anfang gerne bei ruhigeren Verhältnisse, die dann langsam sich steigern um zu sehen wie wohl mann sich fühlt wenn es sportlicher wird.

                                Zum Toplanden ist Ohrenanleden sehr effektiv und einfach.
                                Der Strömungsabriss kommt spät, aber hart.

                                LG; Armin

                                Skywalk Cayenne4 glides with a Cayenne3 at the Paradise Ridge in Wilderness.Filmed with a Glidecat and a Hero2.Pilot: Armin Harich with red C4. The C3 Pilot ...
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X