- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temp- Analyse letzter Samstag, 12.11.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Temp- Analyse letzter Samstag, 12.11.

    Hi,

    diejenigen, die an diesem Tag am richtigen Berg waren, wurden mit außergewöhnlichen thermischen Bedingungen belohnt. Nach meiner Einschätzung des Temps, war eigentlich nicht viel zu erwarten, insofern der SP unter 2000m gewählt wurde.
    Eigentlich hatte ich deshalb mein walk&fly gecancelt, bis ich dann kurz vor 10 Uhr erste Cu ähnliche Gebilde sah und doch noch aufbrach und fürstlich belohnt wurde.
    3 Std. Flugzeit und Basis bei 2600m.

    Vielleicht kann sich auch Volker äußern, der auch keine Thermik angesagt hatte. Hat sich die Schichtung verändert oder was war der Grund für diesen super Tag!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TEMP11120.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,6 KB
ID: 828920

    Grüße Günter
    Zuletzt geändert von gueneps; 15.11.2011, 21:32.

    #2
    AW: Temp- Analyse letzter Samstag, 12.11.

    hi,
    der Tag war beachtlich, aber für die Nordalpenregion ein Ausnahmetag. Schön kommt im Temp die labile Schicht zwischen 2000-2700mNN raus (deutliche Linksneigung der Temperaturkurve mit einem klasse Gradient von 0,8/100m).

    Dieser Temp bildet ja die nächtliche Luftschichtung ab -um die Auslöse damit zu erkennen, muss man die erwartete Bodentemperatur auf der jeweiligen Ausgangshöhe mit beachten. Die in diesem Temp gemessenen +3 Grad auf 2000m (in der freien Atmosphäre) sind an einem solchen Sonnentag an Südhängen bodennah (in der entsprechenden Höhenlage) natürlich bald überboten und dann blubbert die Thermik schon los.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Temp- Analyse letzter Samstag, 12.11.

      Am Krahberg waren ca. 15 Piloten zum Teil Stunden in der Luft. Alle waren überrascht von den perfekten Flugbedingungen und zum Teil gar nicht von der Kleidung für so lange Flüge eingestellt. Die Flüge wurden oft wegen der Temperatur und nicht wegen mangelnder Thermik beendet.

      Walter

      Kommentar

      Lädt...
      X