- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

    Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".
    Wie wirkt sich der Klimawandel auf unser Land aus?
    Wie verändern sich Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Tourismus, Geologie, Ökologie...

    Klimareport: http://www.eurac.edu/de/research/tra...ookieSupport=1
    ...

    #2
    AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

    Es ist/wird sogar noch schlimmer. Die aktuellen Zahlen führender Wissenschaftler und Institute beweisen das. Und zwar weltweit.

    Aber danke für den Link - eine hervorragende Arbeit! Vorbildlich gemacht.

    Als Kleinlandwirt mit geringen 3ha Grünfläche für unsere Pferde verfolgen wir mit Besorgnis die Entwicklung. Wenn wir zudem das tradierte Verhalten der Bauern rundum beobachten, wissen wir, warum es von 'oben' und 'unten' (also Landwirte) Jahr für Jahr schlimmer wird. In 'Wahnsinn des Krieges' steht auch einiges Wissenswertes zum Thema Rinderhaltung respektive Emissionen/Imissionen.

    Gerade 24.11. ab 10:00 läuft in Bayern 2: Klimaverhandlungen/Klimagipfel in Durban. Gibt es in ca 2 Tagen als Podcast. Hoch interessant!

    p.s.: Interessant wird es hier gewiss; mal sehen, wie sich jene jetzt äussern, die mich unter "Pilot's Burnout" mit meinen und den Ausführungen manch anderer Jungs - angeschossen haben.
    Zuletzt geändert von harald e. wolf; 24.11.2011, 10:36. Grund: Zusatz Klima
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar


      #3
      AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
      Es ist/wird sogar noch schlimmer. Die aktuellen Zahlen führender Wissenschaftler und Institute beweisen das. Und zwar weltweit.

      Aber danke für den Link - eine hervorragende Arbeit! Vorbildlich gemacht.

      Als Kleinlandwirt mit geringen 3ha Grünfläche für unsere Pferde verfolgen wir mit Besorgnis die Entwicklung. Wenn wir zudem das tradierte Verhalten der Bauern rundum beobachten, wissen wir, warum es von 'oben' und 'unten' (also Landwirte) Jahr für Jahr schlimmer wird. In 'Wahnsinn des Krieges' steht auch einiges Wissenswertes zum Thema Rinderhaltung respektive Emissionen/Imissionen.

      p.s.: Interessant wird es hier gewiss; mal sehen, wie sich jene jetzt äussern, die mich unter "Pilot's Burnout" mit meinen und den Ausführungen manch anderer Jungs - angeschossen haben.
      Die werden sich mit so einem PDF auch nicht anders äussern...
      Es wird weiterhin welche geben, die es überdramatisieren.
      Und es wird weiterhin die geben, die sagen, dass das alles eine Erfindung der Politik/Wirtschaft ist.

      Ich find mich irgendwo in der Mitte, wart einfach ab und lass mich überraschen

      VG
      Max

      Kommentar


        #4
        AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

        Die Alpenländer sind diejenigen die am meisten über die Klimaerwärmung jammern.
        Wahrscheinlich nicht zu unrecht denn sie werden möglichweise mehr abbekommen wie die Flachländer.
        Wir leben aber alle so weiter als wäre nichts geschehen und schießen alle Warnungen in den Wind.
        Und gerade diese Alpenländer die am meisten jammern und auch am meisten abbekommen werden,
        sind in der CO2 Erzeugung ganz vorne mit dabei. In einem Bericht von Sylvia Hamberger und Axel Doering
        in der Vereinzeitschrift vom DAV Sektion München Oberland steht zum Thema "Schnee-Macher" folgendes:

        Eine Schneekanone benötigt bis zu 20kW Leistung.
        Für einen Hektar (100 x 100m) werden 10-15 MWh benötigt.
        Das erzeugt ca. 7 to CO2. Das ist der Ausstoß eines
        Mittelklassewagens (140 g CO2 auf 100km) über 50000 km.

        Wenn man sowas liest und sich aber dann ein von mir am 20.11.2011 gemachtes Bild vom
        Kronplatz in Südtirol Ostseite anschaut
        dann kann man nur sagen: Nicht jammern sondern auch handeln.
        Und das ist nur ein geringer Teil von den vorhandenen Schneekanonen in Südtirol.
        Rechnet man alle Schneekanonen über dem Alpenbogen zusammen ergibt das einen
        wahrscheinlich einen CO2 Ausstoß von meheren Mio. to für eine Wintersaison.

        VG
        Sepp

        Kommentar


          #5
          AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

          Eine sehr interessante Info und das Bild ist echt ein Hammer(jeder weißer Fleck = eine Schneekanone?)

          Der Klimawandel schreitet voran, es wird wärmer.
          Die Skiliftbetreiber wollen weiterhin ihre Lifte so fahren als hätten wir eine Eiszeit, schmeißen ihre Schneekanonen noch öfters und noch früher und verstärken den Effekt noch zusätzlich.

          Vielleicht können wir ja doch demnächst das ganze Jahr über fliegen(ohne zu frieren...)

          Kommentar


            #6
            AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

            Ich hab hier mal eine Aufwachlektüre in Form eines Videos,

            Sehr interessant für Leute die sich Fragen ob sie auch wirklich alles glauben wollen was man ihnen so Lautstark und Offensichtlich Präsentiert.

            Dauert 60min. Lohnt in jedem Falle,


            Aber es wird wohl sowieso nur auf Schiene gedacht....................

            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

              @ Johann,
              das habe ich erwartet, dass du dich in diesem Faden einklinken wirst, denn du bist ja einer von denen die dummerweise der Realität nicht ins Auge sehen können oder,
              was ich eheh glaube, der Realität nicht ins Auge sehen wollen.
              Du glaubst ja lieber daran, dass nicht wir Mnschen den Klimawandel beschleunigen sondern, dass das die Insekten tun.
              Dein Zitat aus einem anderen Thread:
              Tina, Tina,

              es ist doch alles Lüge!
              Die Energiekonzerne wollen genau das wir dies glauben....

              Die Treibhausdebatte wird nur deshalb angeheitzt um von den tatsächlichen Problemen abzulenken.
              Umwelt und Luftverschmutzung ( Co2 ist ja kein Schmutz)
              Überbevölkerung
              Gefahren der Atomkraft
              Krieg...
              usw. usw,

              Fakt ist das wir Menschen zu klein sind um in den Klimawandel einzugreifen.

              Die Insekten alleine Produzieren 100 mal mehr Co2 als die anthropogene CO2-Emission (Anthropogen - vom Menschen verursacht)

              Wir produzieren also tatsächlich nur 1 % mehr als üblich und das jetzt nur in Konkurrenz zu den Insekten.

              Es gibt tatsächlich noch viel mehr Treibhausproduzenten und da fällt der Vom Menschen verursachte Teil ins Unherhebliche.

              Es ist wie immer, wir Mensch überschätzen uns gerne



              Ein Link, aber wenn man sucht findet man mehr


              Da gibts ein Buch

              es heist der Klimaschwindel. Ist sehr zu empfehlen. öffnet einem etwas die Augen... Ich glaube schon lange nichts mehr von dem was offiziel propagiert wird und fliege lieber....

              Gruß Seidenschwan
              Hast du eigentich schon mal geschaut wer hinter dieser Seite steckt??? Ein paar Lehrer, ganz einfache Lehrer die glauben alle wissenschaftlichen Erkentnisse über den Haufen schmeißen
              zu müssen. Und sie gewinnen immer ein paar Anhänger die den Wecker nicht hören, wie z.B. dich.
              Dein Zitat:
              Ich hab hier mal eine Aufwachlektüre in Form eines Videos,
              Genau Johann, schau dir nicht einen solchen Schwachsinn an, glaube nicht an Insekten die an unserer Klimaerwärmung Schuld sein sollen, sondern wach endlich mal "richtig" auf.
              VG
              Gipfelflieger
              Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 25.11.2011, 18:57.

              Kommentar


                #8
                AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

                Hallo
                Eigentlich gehört nicht viel Vorstellungskaft dazu,daß die Menschheit seit ca.150 Jahren massiv in die Natur eingreift und zwangläufig Schaden hinterläßt. Die Insekten tun das schon seit Millionen von Jahren und haben sicherlich keine Schuld am Klimawandel. Eigentlich kann man froh sein,daß man jetzt lebt und nicht in hundert Jahren.

                Gruß Mayer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

                  Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                  @ Johann...
                  www.ParaAlpin.de
                  Hast den Film überhaupt angschaut bevorst so rumwetterst??

                  Johann

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

                    Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                    Die Alpenländer sind diejenigen die am meisten über die Klimaerwärmung jammern.
                    Wahrscheinlich nicht zu unrecht denn sie werden möglichweise mehr abbekommen wie die Flachländer.
                    Wir leben aber alle so weiter als wäre nichts geschehen und schießen alle Warnungen in den Wind.
                    Und gerade diese Alpenländer die am meisten jammern und auch am meisten abbekommen werden,
                    sind in der CO2 Erzeugung ganz vorne mit dabei. In einem Bericht von Sylvia Hamberger und Axel Doering
                    in der Vereinzeitschrift vom DAV Sektion München Oberland steht zum Thema "Schnee-Macher" folgendes:

                    Eine Schneekanone benötigt bis zu 20kW Leistung.
                    Für einen Hektar (100 x 100m) werden 10-15 MWh benötigt.
                    Das erzeugt ca. 7 to CO2. Das ist der Ausstoß eines
                    Mittelklassewagens (140 g CO2 auf 100km) über 50000 km.

                    Wenn man sowas liest und sich aber dann ein von mir am 20.11.2011 gemachtes Bild vom
                    Kronplatz in Südtirol Ostseite anschaut
                    dann kann man nur sagen: Nicht jammern sondern auch handeln.
                    Und das ist nur ein geringer Teil von den vorhandenen Schneekanonen in Südtirol.
                    Rechnet man alle Schneekanonen über dem Alpenbogen zusammen ergibt das einen
                    wahrscheinlich einen CO2 Ausstoß von meheren Mio. to für eine Wintersaison.

                    VG
                    Sepp
                    www.ParaAlpin.de
                    Ein Grödner hat mir neulich beim Bergsteigen erzählt, dass in seinem Heimattal die gesamte öffentliche Wasserversorgung Einschränkungen zu Gunsten der
                    Schneeproduktion hinnehmen muss. Auch das ist ein Indiz für die Richtung, in die es - immer noch - falsch läuft...

                    Aber - ich geb's ja zu - ich bin zur Hike&fly-Tour auf den Schlern auch mit dem Auto bis an dessen Fuß gefahren...
                    Florian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Eigentlich gehört nicht viel Vorstellungskaft dazu,daß die Menschheit seit ca.150 Jahren massiv in die Natur eingreift und zwangläufig Schaden hinterläßt.
                      Gruß Mayer
                      Seit 150 Jahren wird der CO2-Ausstoß erhöht? Hatten die damals schon Autos, Kraftwerke, Flugzeuge in den Mengen wie heute?

                      Falls nicht: Die größte Erwärmung fand VOR WKII statt. Nachher wurde es kühler, weshalb manch ein Wissenschaftler gar vor einer neuen Eiszeit warnte...

                      Wetter wird durch Wasserdampf und Sonne bestimmt (habt Ihr alle in Eurer Ausbildung gelernt, oder?). Klima ist das Wetter über eine bestimmte Periode an einem bestimmten Ort.

                      Daß ein Gas (CO2), das insgesamt nur in vergleichsweise geringsten Mengen vorkommt, einen "Klimawandel" hervorrufen könne, erscheint mir allein durch die Größenordnungen absurd...

                      (Daß mittlerweile Argumente in der Diskussion nicht mehr zählen, weiß ich. Deswegen sollte man sich an diesen "Diskussionen" eigentlich gar nicht beteiligen.)

                      What shall's...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

                        Kurze Darstellung der Industriellen Revolution und ihrer Folgen für die neuen Industrieländer sowie für den Rest der Welt



                        Gruß Mayer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

                          @Johann
                          hab ich. Viele Aussagen erinnern mich an die Insektentheorie von zum.de


                          Zitat von Pikachu:
                          Daß ein Gas (CO2), das insgesamt nur in vergleichsweise geringsten Mengen vorkommt, einen "Klimawandel" hervorrufen könne, erscheint mir allein durch die Größenordnungen absurd...
                          Geringsten Mengen?? 33500 Mio Tonnen pro Jahr.
                          VG
                          Gipfelflieger
                          Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 25.11.2011, 23:05.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

                            Luft: ca. 78% Stickstoff, ca. 21% Sauerstoff, 0-4% Wasserdampf.

                            Co2-Gehalt: ca. 0,04%.

                            Möglicherweise sorgt die Erwärmung dafür, daß es bald mal 0,041% werden.
                            (Ich denke, der Co2-Gehalt folgt der Erwärmung. Aber egal.)

                            Na dann geht wohl die Welt unter...
                            Zuletzt geändert von Pikachu; 25.11.2011, 23:25.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Studie für Südtirol: "Klimawandel in Südtirol - wie empfindlich sind wir?".

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              Daß ein Gas (CO2), das insgesamt nur in vergleichsweise geringsten Mengen vorkommt, einen "Klimawandel" hervorrufen könne, erscheint mir allein durch die Größenordnungen absurd...
                              Ein viraler Infekt, der dich an einem Hammertag im Bett bleiben lässt, erscheint dir dann sicher auch absurd, weil die Viren um Größenordnungen kleiner als du sind, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X