- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

    Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
    Kann nicht stimmen, da ich schon mehrmals völlig unzensiert auf zum Beispiel www.hanggliding.org verlinkt habe....
    Impressum Betreiber des Gleitschirm- und Drachenforums www.gleitschirmdrachenforum.de: (http://www.gleitschirmdrachenforum.de:) Deutscher Hängegleiterverband e.V. (DHV) Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband vertreten durch Herrn Bernd Böing - 1. Vorsitzender oder Dr. Nadine Gasda - Stellvertretende Vorsitzende


    "3. Links sind allgemein erlaubt, es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

    Um den Status dieses Forums als das seriöse deutschsprachige Fachforum für Drachen- und Gleitschirme zu sichern und um Verstöße gegen die Forumsregeln durch einfaches Verlinken zu verhindern, sind Links auf deutschsprachige Drachen- und Gleitschirmforen nicht zulässig."

    Ist deswegen nicht zensiert worden da es ein englischsprachiges Forum ist.

    LG Z!
    Zuletzt geändert von Zworms; 05.01.2012, 13:05. Grund: Tippfehler, Übersichtlichkeit

    Kommentar


      #17
      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

      Interessant finde ich dass 2004 der DHV den richtigen Namen von Walter K. im Fließtext gepostet hat. (siehe Link erstes Posting) Frechheit sowas ... Heute will hier eine Minderheit penetrant die Realnamenpflicht, und behaupten dass diese nicht im Fließtext auftauchen. Da sieht man mal wieder was das für ein Schmuh ist !

      Kommentar


        #18
        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

        Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
        Interessant finde ich dass 2004 der DHV den richtigen Namen von Walter K. im Fließtext gepostet hat. (siehe Link erstes Posting) Frechheit sowas ... Heute will hier eine Minderheit penetrant die Realnamenpflicht, und behaupten dass diese nicht im Fließtext auftauchen. Da sieht man mal wieder was das für ein Schmuh ist !
        Es hat damals immer seinen Realnamen angegeben.

        LG Z!

        Kommentar


          #19
          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

          Hallo,

          jetzt mal ehrlich, ich bin jetzt doch schon ne Zeit lang ( wenn auch nicht soo lang) in dem Forum hier aktiv.
          Und durch diesen Thread erst richtig auf die " du weisst schon wer" Seite aufmerksam geworden. Hab zwar schon immer wieder mal was von diesem Magazin gehört, war auch schon mal dort , habe aber immer der DHV Seite den absoluten Vorrang gegeben und "die" nie so richtig registriert.

          Aber jetzt hab ich mal richtig in die heißen Seiten rein geschmökert Und muss sagen,- es tun sich ja wahre Abgründe auf. Da kann man ja schon fast von einer gegenseitigen "Feindschaft" sprechen.

          Auch versteh ich erst jetzt so gewisse Zusammenhänge.

          Und eigentlich ist Glasklar warum solche Link`s hier verbannt werden. Wer will sich schon (gerechtfertigt oder nicht) dauernd in die Pfanne hauen lassen? Ob`s Sinnvoll ist?- steht auf einem anderen Blatt.

          In jedem Falle hat es mich schon auch ein bischen amüsiert was da so hinter den Kulissen abläuft

          Gruß Johann

          Kommentar


            #20
            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
            Sehr recht du hast, ich bitte daher einen mod um begründung warum zensiert wurde...
            bin zwar kein mod

            Zitat von Forumsregeln
            12. In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheiden die Betreiber des Forums auf Grundlage der vorliegenden Fakten. Änderungen, Erweiterungen und Ausnahmen dieser Regeln sind vorbehalten.
            = wir löschen wann und wo wir wollen ;-)

            Kommentar


              #21
              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              = wir löschen wann und wo wir wollen ;-)
              oh, danke. jetzt ist alles klar. prägnant wie immer

              Kommentar


                #22
                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                Sieht einfach passend aus...

                wenn man dem Thread-Titel "offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum" sieht - und dann ist der schwarze Trauerrand rumgelegt.

                Grüße

                Kommentar


                  #23
                  AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                  Zitat von RAc
                  ...
                  Wir können das Ganze auch noch weitertreiben: Stellen wir uns mal vor, ein Forum wird als Service von einem Gleitschirmhersteller xyz betrieben. Selbstverständlich wird so ein Forum kein offenes Forum sein, in dem alle Positionen zum GS Fliegen gleichberechtigt zum Ausdruck kommen...
                  Bei so einem Forum registriert man sich doch auch unter der Prämisse, daß das Betreiben des Forums nicht mit den Geschäftsinteressen des Betreibers in Konflikt geraten kann?...

                  Zitat von Zworms Beitrag anzeigen
                  http://www.gleitschirmdrachenforum.d...2-Forum-Regeln

                  ...
                  Um den Status dieses Forums als das seriöse deutschsprachige Fachforum für Drachen- und Gleitschirme zu sichern
                  Es kommt hier auf das Selbstverständnis des forums an, das für sich selbst den Anspruch erhebt, ein "seriöses Fachforum" zu sein.
                  Und da erwarte ich, dass alle Positionen zum GS Fliegen gleichberechtigt zum Ausdruck kommen dürfen.

                  Und das forum eben nicht als Plattform einseitig Interessen vertritt, und willkürlich zensiert.
                  ______________________________________
                  Grüße aus 0m GND,

                  Flynix

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Aber jetzt hab ich mal richtig in die heißen Seiten rein geschmökert Und muss sagen,- es tun sich ja wahre Abgründe auf.
                    Na, ob Abgründe oder nicht - die haben sich auch schon oft genug innerhalb dieses Forums aufgetan. Aber was zum Henker ist denn so schwer daran, es wie WinDfried zu halten:

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Seine Kampagne gegen die kostenpflichtige Scheinverlängerung per Checkflug zum Beispiel war ja erfolgreich.
                    Sie hat zur Abschaffung der Checkflug-Pflicht in Österreich geführt. Und das ist gut so. (...)

                    Seine Kampagne gegen die IPPI-Card, als Instrument der gegenseitigen Anerkennung von Piloten-Qualifikationen dagegen,
                    finde ich richtig zerstörerisch. (...)

                    Weitere seiner Kampagnen betreffen die notwendigerweise strengeren Regelungen für das motorisierte Fliegen. (...)
                    Ich würde ergänzen: Kepplingers Kritik, daß der DHV eher als Wirtschaftslobby denn als Pilotenverband agiere und das Thema "Sicherheit" dem taktisch untergeordnet habe, teile ich jedenfalls weitgehend und habe das selbst oft genug angegriffen. Und sein ausdrückliches Lob des "gelungenen DHV-Films" über die Drachenflugmeisterschaft 2011 könnte selbst Vibe ruhigen Gewissens verlinken, wenn er es denn dürfte... Vieles betrifft im Übrigen rein österreichische Fragen und erwähnt den DHV nicht einmal. Andererseits weißt Du ja auch, daß der DHV bis vor einiger Zeit die Verhältnisse in Österreich maßgeblich mitgestaltet hat.

                    Aber gerade deshalb, lieber WinDfried, verstehe ich Deine Folgerung einfach nicht:

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Betreffend den Mag. Walter K. bin ich dagegen (entgegen meiner sonstigen Haltung) ganz auf Seiten des Ex-Mod Vibe.
                    ... also auf Seiten der Linkverbot-Befürworter. Eines ist doch klar: Etwas anderes als eine Lex Kepplinger ist das Linkverbot allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz bei Licht betrachtet nicht. Der Witz ist nun: Wenn Du jeden inhaltlichen Bezug auf Kepplinger verbietest, unterbindest Du auch jede kritische Auseinandersetzung mit seinen Aussagen. Damit schaffst Du das genaue Gegenteil von "Weiter kritisieren und diskutieren, bitte !"

                    Am Beispiel IPPI-Card läßt sich das schön aufzeigen: Der DHV sagt, das ist sowas wie eine international gültige Lizenz (-anerkennung) und stützt sich auf "klare gesetzliche Grundlagen" (O-Ton Slezak). Der österreichische Jurist Kepplinger (Dein "Walter K. hat gerade genug juristische Halbbildung..." sehe ich mal als unbedachten Ausrutscher unterhalb Deines Niveaus nach) sagt dagegen, eine solche gesetzliche Grundlage gäbe es nicht, nirgends, das Ding sei im (Versicherungs-) Streitfall das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt sei. WinDfried, wie lange geht der Streit nun schon? Man sollte doch meinen, daß es in all den Jahren gelungen sein müßte, diese Frage auf faktischer Ebene zu klären! Wozu unterhält der DHV einen Justitiar? Wenn es welt- oder auch nur europaweit "klare gesetzliche Grundlagen" gibt, dann auf den Tisch damit! Wenn die hieb- und stichfeste Klärung einer solchen Frage nicht die originäre Aufgabe eines Pilotenverbands ist, dann bin ich freilich ratlos. Ich jedenfalls, vielleicht habe ich da ja was übersehen, habe bisher nur Beteuerungen gelesen. Für Dich und mich ist die Frage ziemlich ungeklärt - das ist das Politikum. Wo sind die nationalen Dokumente jener "gesetzlichen Grundlagen", anhand derer ich mich selbst von der Richtigkeit der DHV-Position überzeugen kann und die auch der Prüfung durch die fliegenden Juristen standhält? Nochmal: Es geht hier um eine reine Faktenfrage! Die Frage ist ja auch nicht ganz unwichtig. Sie ist aber eindeutig entscheid- und dokumentierbar, warum also wabert das dann jahrelang durchs Netz? Oder darf man sich schon deshalb keinen Kopf darum machen, weil auch der Kepplinger eine Meinung dazu hat? Wenn Du, Slezak, oder wer auch immer, die besseren Argumente in der Hand habt, warum blamiert Ihr Kepplinger dann nicht einfach? Was bitte ist so schwer daran, wenn denn nicht die Tücke ebenjener Fakten?

                    Also habt Ihr dem Kepplinger denn nun was entgegenzusetzen oder nicht? Wenn ja, dann tut das doch richtig, anstatt nur immer gleich in Pawlowscher Manier "Pest" und "Cholera" zu rufen! Und wenn nein - naja, dann macht halt weiter so...

                    Gruß Rüdiger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                      Zitat von ruewa Beitrag anzeigen

                      Am Beispiel IPPI-Card läßt sich das schön aufzeigen: Der DHV sagt, das ist sowas wie eine international gültige Lizenz (-anerkennung) und stützt sich auf "klare gesetzliche Grundlagen" (O-Ton Slezak).................................... Für Dich und mich ist die Frage ziemlich ungeklärt - das ist das Politikum. Wo sind die nationalen Dokumente jener "gesetzlichen Grundlagen", anhand derer ich mich selbst von der Richtigkeit der DHV-Position überzeugen kann und die auch der Prüfung durch die fliegenden Juristen standhält? Nochmal: Es geht hier um eine reine Faktenfrage! Die Frage ist ja auch nicht ganz unwichtig. Sie ist aber eindeutig entscheid- und dokumentierbar, .................... warum blamiert Ihr Kepplinger dann nicht einfach? Was bitte ist so schwer daran, wenn denn nicht die Tücke ebenjener Fakten?

                      Also habt Ihr dem Kepplinger denn nun was entgegenzusetzen oder nicht? Wenn ja, dann tut das doch richtig, anstatt nur immer gleich in Pawlowscher Manier "Pest" und "Cholera" zu rufen! Und wenn nein - naja, dann macht halt weiter so...

                      Gruß Rüdiger

                      Ja genau das meinte ich auch mit den Abgründen...

                      Johann

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                        habe mich jetzt fast zwei Stunden mit dem Herren W.K aus S beschäftigt. Der hat in meinen Augen zuviel Zeit und offensichtlich keine größere Lebensaufgabe als anderen auf den Sack zu gehen. Auf solche Typen kann mE die Welt leicht verzichten.
                        Die Verbannung aus dem Forum kann man auch so interpretieren, daß der Verband seine Mitglieder schützen wollte, aber nicht vor den kritischen Aussagen des Herrn, sondern vor möglichen Folgen einer unbedarften Antwort auf dessen nerviges Genörgel.
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von zenzi; 05.01.2012, 17:38.
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                          ... anderen auf den Sack ... gehen...
                          Auf solche Typen kann mE die Welt leicht verzichten...
                          ... nerviges Genörgel...
                          Um mit Fritz Teufel zu sprechen: Ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient...

                          Aber eines fällt schon auf: Kepplinger, dessen Tonfall auch nicht immer mein Ding ist, greift die Aussagen des DHV, z.B. zum Thema IPPI-Card, auf, dokumentiert sie feinsäuberlich und führt seine Gegenargumente ins Feld. Ob "nervig" oder nicht: Die sind entweder richtig oder falsch! Manche wüßten das vielleicht gerne.

                          Und wie macht's der DHV?

                          Gruß Rüdiger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                            es kommen ja regelmäßig neue Flieger durch die Schulen geschleust, bis die dann an tiefgreifenden Themen angelangt sind, stehen ja die nach Ihnen in die Szene gekommenen noch völlig begeistert da und verwässern den Druck, einfach weil sie ja was gelernt haben und von der Richtigkeit ausgehen...
                            Derweilen geben viele resigniert auf, suchen Lösungen für sich und denken sich ihren Teil...leider

                            Der DHV hat sehr viel gutes getan und unsere Fliegerei vorangebracht
                            Der DHV hat leider einen Interessenskonflikt
                            Der DHV hat Fehler gemacht, was er auch darf, nur stellt er sich teils aus Eitelkeit an, wie unser Bundespräsi nicht gerade professionell und "Lösungsorientiert".

                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                              My two cents:
                              Grundsätzlich machen die Mods hier einen guten Job, oftmals habe ich aber den Eindruck, dass Offtopic-Beiträge regelrecht "verpönt" sin. Da stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre eine Rubrik "Offtopic" zu machen und konsequent (Teil-)Threads dorthin zu verschieben, damit wäre der "Funfaktor" vielleicht etwas höher. Wenn ich so drüber nachdenke was bei uns am Startplatz geredet wird, da ist mehr als 50% "offtopic" und keiner wird verjagt.
                              Zz Herrn K. Grundsätzlich ist mal zu beachten, dass er österreichischer Jurist der "klassischen" Schule ist und einen Magistertitel schwingt. Die Sprache dieser "Spezies" erschliesst sich nicht allen, drum wird vieles was er sagt als "Geschwurbel" abgetan, anderen geht der Stil schlicht auf den S... In einigen Sachfragen hat er wohl recht, daher braucht es Leute wie ihn. Dass er sich aber so verrennt, dass er Strafanträge bei der Staatsanwaltschaft deponiert weil die ihm zustehende Vergleichszahlung nicht von der Vergleichspartei kommt und diesen Antrag dann auch noch online stellt, erweckt bei mir den Eindruck, dass sich bei ihm doch die Realitätswahrnehmung etwas verschoben hat...

                              Happy landings
                              Ueli

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                                Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                                My two cents:
                                Grundsätzlich machen die Mods hier einen guten Job, oftmals habe ich aber den Eindruck, dass Offtopic-Beiträge regelrecht "verpönt" sin. Da stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre eine Rubrik "Offtopic" zu machen und konsequent (Teil-)Threads dorthin zu verschieben, damit wäre der "Funfaktor" vielleicht etwas höher. ...
                                Happy landings
                                Ueli
                                Im Modellbauforum www.rc-network.de gibt es eine Rubrik "Café Klatsch", da werden alle Themen behandelt die mit dem Modellsport nur am Rande oder gar nichts zu tun haben. Teilweise witzige Beiträge dort. Die Forumskultur ist dort auch höher als hier (meine Meinung). Es wird dort auch viel schneller von den Mods reagiert (hat auch damit zu tun, dass um einige mehr sind).

                                LG Z!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X