- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wetterkarte Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Wetterkarte Österreich

    Von Meteomedia gibt es inzwischen auch Wettervorhersagen und Unwetterwarnungen für Österreich:


    Unter anderem auch eine Flugwetterkarte!?

    Wird der Flug ruhig oder turbulent? Die Ri-Zahl (Richardson-Zahl) zeigt die Labilität der Luft an. Je kleiner die Ri-Zahl, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Turbulenzen
    Für andere Länder gibt es diese Flugwetterkarten auch, z.B. Spanien:


    Detailierte Diagramme für den Wetterverlauf der nächsten Tage inkl. Windvorhersage sind ebenso vorhanden wie 15-Tage-Trends und Strömungsfilme.

    @Sonnenscheiner: Ich glaub diese Karte ist eher für die Verkehrsfliegerei. Oder können wir daraus auch irgendwas praktisches ableiten?

    FliegenWilli
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 16.01.2012, 11:27.

    #2
    AW: Neue Wetterkarte Österreich

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Ich glaub diese Karte ist eher für die Verkehrsfliegerei. Oder können wir daraus auch irgendwas praktisches ableiten?
    FliegenWilli
    Hi,

    ist eine Abschätzung über Ri = Richardson-Zahl (Labilität = Turbulenz). Ich würde es auch auf die Verkehrsfliegerei zuordnen.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Wetterkarte Österreich

      Hi Sonnenscheiner,

      läßt sich daraus eine Warnung für uns ableiten? z.B. Gewitterneigung oder starker Wind in Grathöhe (siehe Karte FL 50) ?

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Wetterkarte Österreich

        hi,
        kann ich so nicht beantworten, dazu müsste ich die Karte länger beobachten. Hab aber meine Zweifel.
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Wetterkarte Österreich

          Die Karte mit der Richardson-Zahl könnte auch für Gleitschirmflieger interessant sein. Immerhin bezieht sich die Angabe auf Fluglevel 50, was etwa 1500 Meter MSL entspricht - also einem Höhenband, indem wir uns durchaus auch bewegen.

          Allerdings ist die Richardson-Zahl eine Größe, die wohl die wenigsten bei der Wetterbeurteilung bisher im Auge hatten. Deshalb fehlt die Erfahrung, um halbwegs einschätzen zu können, welche realen Turbulenzgrade an welchem Ort mit etwa welchen Zahlenangaben bzw. Farbstufen auf der Skala zusammenhängen.

          Die Turbulenz wiederum wird auch bei der indirekt abgeleiteten Richardson-Zahl bestimmt von Temperaturschichtung und Einströmgeschwindigkeit (de facto der Wind). Ein geübter Wetterkartenleser sollte aus den bekannten Höhenwindkarten und Labilitätsangaben (Temp) auch zu einer zutreffenden EInschätzung kommen, ob es fliegbar ist oder nicht. Dabei bekommt er gleich auch noch andere wichtige Infos...

          Als Vorwarnkarte und schneller Check, an welchen Tagen man sich bei der Meteo-Vorplanung möglicherweise verstärkt mit der Frage beschäftigen sollte, wie turbulent die Luft wohl wird, ist das ganze aber vielleicht dienlich. Als direkter Hinweis auf Winde oder thermische Qualität eine Tages sicher nicht.

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar

          Lädt...
          X