- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Hallo,

    ich schließe mich der positiven Beurteilung an. Der Bericht ist für einen neuen Schirmkauf echt wertvoll für mich!

    Gruß
    enzo45

    Kommentar


      #17
      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

      Eindrückliche Ergebnisse. Schade nur, dass ein Schirm von 2004 (Mojo) dabei ist, und der BuzzZ3 nicht.
      Deshalb ein Vorschlag, sollte so eine Testreihe wiederholt werden: Hier im Forum eine Liste der möglichen Schirme posten und die User je drei davon wählen lassen und dann die meistgewählten Schirme testen. Dann wären wohl der Atis 3 oder der BuzzZ3 dabei gewesen und der Mojo eher nicht.
      Jedenfalls weiter so!

      Kommentar


        #18
        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        Auch von mir ein dickes Lob an den DHV für diesen interessanten und ausführlichen Test!

        Kommentar


          #19
          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          großes lob und herzlichen dank für den tollen test, weiter so!

          lg

          Kommentar


            #20
            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

            Danke auch von mir und gleich eine Bitte dazu: beim nächsten Mal die Ohren-Schirme nicht völlig vergessen.

            Kommentar


              #21
              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              @Tino

              Schlamperei beim Test
              Mich hat das Ausreißen des Mojo zuerst etwas verwundert. Wenn der DHV allerdings einen B Schirm als A Schirm testet, dann kann das schon mal daneben gehen. Wenn ich Schirme genauer unter die Lupe nehme dürfen solche Patzer nicht passieren. Zumal man sich noch in deutlicher Kritik über den Schirm ereifert.
              Der Mojo 3 hat in allen Größen die LTF-Klassifizierung 1, siehe hier in der Musterprüfungs-Datenbank oder hier ein Turquoise-Testbericht. Möglicherweise ist das von dir verlinkte Testprotokoll der EN-Test. Hab' ich auch schon mal durcheinander gebracht .
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #22
                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Möglicherweise ist das von dir verlinkte Testprotokoll der EN-Test.
                Das muss es sein, denn nach dem Datum des Testprotokoll, das Tino verlinkt hat, war Air Tourquoise noch keine LBA anerkannte Prüfstelle.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #23
                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                  Sehr guter Bericht.

                  Auch für mich als blutigen Anfänger leicht zu verstehen und sehr informativ. Vielen Dank !
                  Zuletzt geändert von Bananajoe; 05.02.2012, 18:06.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                    Zitat von Blue"s"ky Beitrag anzeigen
                    Sehr interessanter Test, vielen Dank.

                    Ich würde mir wünschen die Schirmauswahl würde etwas erweitert werden.
                    Der Markt hat sicher noch einige Hersteller mehr, deren Schirme sehr gerne geflogen werden.

                    Gruß
                    Sepp
                    Ja, wo ist Advance ?

                    Auch einige Sachen könnte man auch noch testen, vor allem:
                    Fullstall und

                    WIEDERANFAHREN AUS SACKFLUG

                    Gruss,
                    b.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                      Hallo,

                      guter, interessanter und v.a. aussagekräftiger Test. Aufgefallen ist mir insbesondere der Unterschied zwischen den zwei schulungstauglichen Nova Schirmen bei den seitlichen Einklappern - Stimmen die Daten so wirklich oder wurde was vertauscht?

                      A Schirm Prion 25:
                      Nickwinkel bis 55° (-75° pro sec), Höhenverlust 30-39m bei V sink 15-19m/sec

                      B low level Schirm Ion Light 25:
                      Nickwinkel bis 45°, (bis 55° pro sec) Höhenverlust 40-49m bei V sink 10-14m/sec

                      Das erscheint mir widersprüchlich - der Prion hat eine höhere Sinkgeschwindigkeit aber weniger Höhenverlust, der Ion light hingegen eine geringere Sinkgeschwindigkeit jedoch einen vergleichsweise größeren Höhenverlust. Auch von den Nickwinkeln her wäre der Ion light eigentlich die bessere Schulungstüte?

                      Kann das jemand vom DHV erläutern?

                      Grüßle

                      Uli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                        Das muss es sein, denn nach dem Datum des Testprotokoll, das Tino verlinkt hat, war Air Tourquoise noch keine LBA anerkannte Prüfstelle.
                        Ja das ist ein EN Protokoll. Danach wäre es ein B Schirm. So wie z. B. Bright 3. Ozone bewirbt den Schirm als 1er bzw. B Schirm.
                        Zuletzt geändert von Tino; 05.02.2012, 18:55.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                          Wirklich ein schöner Testbericht. Danke an alle Beteiligten. Das Ergebnis überrascht mich indes überhaupt nicht.
                          Ich hätte nicht erwartet, dass ein High-End B ein zahmer Schirm ist.
                          Ich fand damals den Umstieg von "fast noch 1er" auf high end 1-2er auch anspruchsvoller als meinen späteren Umstieg auf einen 2er.

                          Ich fände auch toll, wenn ein paar der neueren LTF C Schirme mal so getestet würden...
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                            Tolle Sache. Großer Dank an den DHV!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                              Vielen Dank! Bitte weiter so!

                              Dieser tolle Test passt perfekt in das Segment, in dem man ihn am meisten braucht. Man fliegt einen A-Schirm, weil man maximale passive Sicherheit möchte. Dieses Testverfahren hat genau die Detailtiefe, die man sich als Konsument im GS Sport wünscht. Ich würde mir wünschen, dass dieser Test jährlich wiederholt wird, so dass man immer mehr Schirme im Vergleich hat.

                              Danke und Gruss

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                                Zitat von akronis Beitrag anzeigen
                                Dieses Testverfahren hat genau die Detailtiefe, die man sich als Konsument im GS Sport wünscht. Ich würde mir wünschen, dass dieser Test jährlich wiederholt wird, so dass man immer mehr Schirme im Vergleich hat.
                                Wäre doch klasse wenn diese Detailtiefe in die aktuellen EN und LTF Tests standartmäßig einfließen würde.
                                Viele Grüße
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X