- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Großer Schirmtest (A+B) des DHV!

    Siehe hier:
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
    ...

    #2
    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Alle Achtung, die haben sich wirklich viel Arbeit gemacht.
    Das Einzige was mir fehlt ist ein Vergleichsgerät mit einer mittleren EN-C Einordnung.
    Aber da würden sich manche High-End EN B Piloten evtl zu sehr erschrecken :-)

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

      Donnerwetter!

      Ein ganz großes Kompliment an die Macher. Endlich kommen wir einmal weg von dem bislang bewährtem Spruch:

      "Dein Fluglehrer weiß schon den richtigen Schirm für Dich" Der FL wusste immer zuerst welche Premiummarke seiner Flugschule er zu bevorzugen hatte....immer im "A"- Segment natürlich)

      Ich bin begeistert, - DHV/Karl - Weiter so!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        Dem Kompliment schließe ich mich an!
        Das hätte ein frei finanzierten Magazin wahrscheinlich nie machen können. Ein unglaublicher Aufwand.

        Aber es wird dokumentiert, was man schon die ganze letzte Saison beobachten konnte.
        "Soviel Schiß war nie...!"
        High Level 1-2er (allein schon dass man das differenzieren muss!) sind nix für unsportliche Gelegenheitsflieger. Die meinen zwar noch ihre 40 - 50 Flüge im Jahr zu schaffen. Ehrlicherweise sind es dann doch nur 10 oder so.

        "...Was sowieso schon jeder gewusst hat, wurde bei unseren Tests noch einmal sehr deutlich. Die Musterprüfung durch die Prüfstellen ist ein grobes Sieb. Die großen Brocken bleiben hängen, wirklich gefährliche Geräte sind in den Klassen LTF A und B nicht zu finden. Aber etwas erschreckend ist es schon, dass es in der sichersten Klasse, LTF-A, Gleitschirme gibt, die nach einem Massivklapper annähernd 60 Meter Höhe benötigen, um sich wieder zu stabilisieren. Die dabei markant nach vorne schießen, fast einen vollen Kreis beschreiben und Sinkgeschwindigkeiten jenseits der 20 m/s-Marke aufnehmen. Das hat mit Anfängertauglichkeit wenig zu tun."

        Schon ein dicker Hund, wie ich finde.


        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          Großes Lob an die " Macher" !!!

          ... endlich mal möglichst genaue Zahlen und Mess-Ergebnisse
          über Flugtests der Schirme.

          Ich dachte mir schon dass einige high end B-Schirme weiter als 45 grd. vorschiessen
          als ich einige Videos vom Sicherheitstraining sah, jetzt ist es bestätigt.

          Ich hoffe die Liste wird erweitert auch um die LTF C KLasse
          ... und dass die gewonnenen Erkenntnisse in die LTF Tests einfliessen werden.


          Gruß von Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

            Ein guter Anfang, danke an die Macher!
            Bitte weiter mit EN C, D, Gurtzeugen, Leinenchecks

            Besonders gefällt mir dieser Satz:
            "Insgesamt bleibt der Eindruck: Man müsste die Kisten intensiver testen. Nicht bloß die zwei Testflüge bei der Musterprüfung. Um eine realistische Gerätebeurteilung abgeben zu können, wäre eine echte Erprobung, mit einer Vielzahl von Klappern, Frontstalls, Steilspiralen, etc. erforderlich. Dies würde es ermöglichen, die ganze Bandbreite des Geräteverhaltens zu erkennen und die Piloten entsprechend zu informieren. "

            In Konsequenz ist das auch eine Kritik an der Aussagekraft der Gütesiegeleinstufungen für die Käufer.
            Wünschenswert wäre auch eine Bewertung der Standartmanöver zumindest in den Farben grün bis rot.
            Die detaillierte Auflistung der Testergebnisse muß auch dabei die Grundlage für eine eindeutige Empfehlung liefern.
            Die Mehrzahl der Käufer wird sich leider nicht am Höhenverlust und Vorschießwinkel orientieren.

            Das würde aber offenbar der PMA nicht gefallen, der schon die Gurtzeugprüfungen nicht recht waren:


            ..."Die deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS in Berlin hat die eindeutige Auskunft gegeben, dass die Überprüfung einer Prüfstelle durch eine andere Prüfstelle nicht zulässig ist..."

            Nach meiner Meinung kann die DHV-Technik auf diesem Weg wieder etwas für die Pilotensicherheit bewegen. Der Status einer Prüfstelle wird dabei eher ein Hindernis sein.

            Fritz

            Kommentar


              #7
              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              Dann hat der Wegfall des Guetesiegelmonopols doch sein Gutes ! Dann kann der DHV frei von materiellen Zwängen echten Verbraucherschutz betreiben.

              SUPER WEITER SO !

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Lob an den DHV. Das sind doch wirklich mal genauere Aussagen, als in den Testberichten. Schade, dass der Aufwand das für alle Schirme zu machen extrem groß ist. Atis 3 und Tuareg hätten mich auch brennend interessiert.

                Gruß Patrick


                Sent from my iPad using Tapatalk HD
                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                  Danke an den DHV - sehr professionell
                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                    Zitat von T.Bopp Beitrag anzeigen
                    Dann hat der Wegfall des Guetesiegelmonopols doch sein Gutes ! Dann kann der DHV frei von materiellen Zwängen echten Verbraucherschutz betreiben.
                    Tja, manchmal wird man zu seinem Glück gezwungen Mir hat der Test auch sehr gut gefallen! Ich denke für höherklassifizierte Schirme muss so ein Test nicht unbedingt sein - vorausgesetzt, die Kisten werden auch nur von geeigneten Piloten geflogen -hm, also doch ein Test nötig Aber was mir so nebenbei auffällt: Die Hersteller sind in ihrer Schirmbeschreibung und Pilotenempfehlung eigentlich recht präzise und differenzieren innerhalb der Klassen so genau wie möglich. Braucht nur eine ehrliche Slebsteinschätzung der Piloten! Womit wir wieder am Anfang wären...

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                      Mich hat das Ausreißen des Mojo zuerst etwas verwundert. Wenn der DHV allerdings einen B Schirm als A Schirm testet, dann kann das schon mal daneben gehen. Wenn ich Schirme genauer unter die Lupe nehme dürfen solche Patzer nicht passieren. Zumal man sich noch in deutlicher Kritik über den Schirm ereifert.

                      Hier noch einmal die Links zur Musterprüfnummer AIRT GS_0218.2009:



                      Der Mojo 3 M ist eben KEIN A Schirm! Der Mojo 3 hat in fast allen Größen die Klassifizierung B.
                      Zuletzt geändert von Tino; 05.02.2012, 18:05.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                        Herzlichen Dank an Alle die bei diesen sehr informativen Tests mitgewirkt haben.

                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                          Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                          Aber was mir so nebenbei auffällt: Die Hersteller sind in ihrer Schirmbeschreibung und Pilotenempfehlung eigentlich recht präzise und differenzieren innerhalb der Klassen so genau wie möglich. Braucht nur eine ehrliche Slebsteinschätzung der Piloten! Womit wir wieder am Anfang wären...
                          Martin
                          Die Frontklapper-Bilder passen aber nicht so ganz in die Herstellerbeschreibung eines B-Schirmes.
                          Zitat aus dem Test:
                          "Ein weiteres Praxisproblem- wegen der zunehmenden Streckung der Schirme mit steigender Tendenz- ist die Deformation der Kappe durch den Frontklapper in Längsachsenrichtung. Sehr oft füllt der Schirm aus dieser Deformation einseitig, während der andere, noch eingeklappte Flügelteil, sich an die Leinen anlegt oder mit diesen verhängt. Die nachfolgende Drehbewegung ist oft nicht ohne Strömungsabriss zu stoppen."
                          Das passt eher zu D.
                          Nach meinem Verständnis können Schirme bis C zunehmend anspruchsvoller klappen, aber sie müssen absolut ohne Zicken wieder aufzumachen sein .

                          Fritz
                          Zuletzt geändert von fritz; 05.02.2012, 10:37.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                            Sehr interessanter Test, vielen Dank.

                            Ich würde mir wünschen die Schirmauswahl würde etwas erweitert werden.
                            Der Markt hat sicher noch einige Hersteller mehr, deren Schirme sehr gerne geflogen werden.

                            Gruß
                            Sepp
                            Zuletzt geändert von Blue"s"ky; 05.02.2012, 10:45.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                              Vielen Dank an den DHV für diesen aussagekräftigen Test.

                              Wäre schön auch mal so einen Test mit LTF C Schirmen zu machen.
                              Den Schwerpunkt würde ich bei den Front- und Seitenklappern sehen. Besonders Interessant finde ich eine statistische Streuung von einer Vielzahl an Klappern mit dem Datenlogger zu sehen. Da könnte es einige Überraschungen geben.
                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X