- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WoC "The Rock"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WoC "The Rock"

    Nachrichten aus facebook: SKYMAN "The ROCK" !
    Markus G hat nach dem Hans das nächste Ultra-Leichtbau-Projekt vorgestellt. "The Rock"!
    Der komplett aus D10-Material (25g/qm) genähte Schirm soll ein "ganz normaler" Leichtbau-Gleitschirm werden, der unter 4kg wiegt und im Bereich LTF/EN B angesiedelt ist. 46 Zellen, 26,5 qm, Streckung 5.1
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gleitfree; 10.03.2012, 17:19.

    #2
    AW: WoC "The Rock"

    Die Größe M ist jetzt zertifiziert LTF/EN A - mal sehen, wann man ihn testen kann - das superleichte D10-Material gibt es nach Auskunft des Herstellers jetzt in verschiedenen Farben und nicht nur in Weiß - bin mal gespannt!
    (Bild und Daten aus facebook)
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: WoC "The Rock"

      Marketingtechnisch eine Meisterleistung: "the worlds lightest paraglider" ohne Gewichtsangaben in der Grössentabelle... So schaut's aus!
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #4
        AW: WoC "The Rock"

        Ich denke, der Superlativ bezieht sich nicht auf das Gesamtgewicht des fertigen Gleitschirmes sondern auf das bei der Herstellung verwendeten Materials. Wenn ich das leichteste Tuch verwende, das es momentan gibt, leichte Leinen und Tragegurte, Leinenschlösser und Stäbchen, dann gibt es rein technisch bei gleicher Quadratmeter- und Zellenzahl eben nichts leichteres. Das tatsächliche Gewicht spielt dabei keine Rolle: 3,5 kg oder 3,7 kg oder 3,9 kg - alles relativ! Und Werbesprüche müssen natürlich auch ihren Zweck erfüllen....man redet darüber und prüft nach, ob es wirklich so ist.
        mfg
        Hubert

        Kommentar


          #5
          AW: WoC "The Rock"

          Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
          Wenn ich das leichteste Tuch verwende, das es momentan gibt, leichte Leinen und Tragegurte, Leinenschlösser und Stäbchen, dann gibt es rein technisch bei gleicher Quadratmeter- und Zellenzahl eben nichts leichteres. Das tatsächliche Gewicht spielt dabei keine Rolle: 3,5 kg oder 3,7 kg oder 3,9 kg - alles relativ!
          Stimmt Hubert, alles relativ. Vor allem in der Werbung:
          OZONE Ultralight aus dem Jahr 2009: Von 2.2 bis 3 Kg

          Marketing & Glaubwürdigkeit müssen sich nicht unbedingt ausschliessen...
          In diesem Sinne: Ich würde mir wünschen, daß Markus das Marketing bekommt, das er und seine Schirme verdienen!
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #6
            Die Marketingaussagen sind doch zweitrangig.
            Viel interessanter finde ich, dass es der erste Schirm mit Minimum-Sinken von 1,0 und Top-Speed von 52km/h mit einer EN-A Klassifizierung ist.

            Ich hoffe, dass ich Ende Mai Gelegenheit haben werde ihn mir mal anzuschauen.

            Gruß Patrick
            Zuletzt geändert von peder; 05.05.2012, 08:43.
            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

            Kommentar


              #7
              AW: WoC "The Rock"

              Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
              Wenn ich das leichteste Tuch verwende, das es momentan gibt, leichte Leinen und Tragegurte, Leinenschlösser und Stäbchen,
              ...dann möchte ich mit dem aber nicht auf einem steinigen Hochgebirgsstartplatz stehen

              aber sonst ist es anscheinend ein toller flügel, vorallem die geschwindigkeit spricht für sich
              Proud Member of the Cloud Appreciation Society

              Kommentar


                #8
                AW: WoC "The Rock"

                Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
                ...dann möchte ich mit dem aber nicht auf einem steinigen Hochgebirgsstartplatz stehen
                Ich denke, das ist kein Problem. Das D20-Tuch stammt ja ursprünglich vom Fallschirmspringen ab und ist reißfester als herkömmliches Gleitschirmtuch. Das hat Markus ausgiebig mit seinem Reinhold getestet - absoluter Härtetest!
                Bild: Flug mit Reinhold bei -24Grad!
                Das ultraleichte D10-Tuch ist eine Weiterentwicklung speziell für die Skyman-Bedürfnisse entwickelt. Dieses wurde dann im Hans-Projekt getestet und jetzt in allen Skyman-Produkten verwendet: Hans, The Rock, Heartbeat und Tandem.....Wer Markus kennt, weiß, dass er ein Perfektionist ist!
                @SATurn:
                Der Rock hat bei etwa gleichem Gewicht 11Zellen mehr als der Ozone Ultralight (35:46 Zellen) - aber kein Grund zum Streiten!

                Hubert
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von gleitfree; 06.05.2012, 09:28. Grund: Bild eingefügt

                Kommentar


                  #9
                  Das Projekt schreitet voran. Ich hoffe ja, dass ich ihn nächste Woche auch mal Esten kann.

                  Tested by: SKYMAN At Home On Top Nach 2 Jahren Entwicklungszeit ist es an der Zeit das Bergsteigersegment zu ergänzen mit einem Extremleichtbauschirm…


                  Gruß Patrick


                  Sent from my iPad using Tapatalk HD
                  Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: WoC "The Rock"

                    Wo gibt es mehr informationen zum "D20 Tuch" ?

                    Ich hatte letztens einen skydive fallschirm in der hand mit zero-p tuch. das tuch war unglaublich weich und flexibel, super klein zu packen. warum nicht auch gleitschirme mit solchem tuch bauen ? was spricht dagegen? die reißfestigkeit kanns wohl nicht sein - die sollte tendenziell eher höher sein bei skydive kappen..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: WoC "The Rock"

                      Das D10-Tuch gibt es jetzt auch in Farbe!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: WoC "The Rock"

                        Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
                        ...dann möchte ich mit dem aber nicht auf einem steinigen Hochgebirgsstartplatz stehen

                        aber sonst ist es anscheinend ein toller flügel, vorallem die geschwindigkeit spricht für sich
                        Ich hätte da keine Bedenken. Ich habe das 27er Skytex beim Antea K2 im Einsatz und auch bei steinigen und schwierigen Startplätzen nie ein Problem. Man muss ja nicht am schroffen, hochalpinen Startplatz mit groundhandeln anfangen. Zu lange Leinen sind ein viel größeres Problem. Ich freue mich sehr, Hans und The Rock kennen zu lernen. Vor allem die Unterschiede der Konzepte. Super wäre noch ein Hans mit Reissverschluss, wie ihn ein alter Firebird Tandem mal hatte, um bei eventuell sehr starken Wind mal eben ein paar qm weg zu zippen.


                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Nur in Gelb, oder gibt es auch andere Farben?


                          Sent from my iPad using Tapatalk HD
                          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: WoC "The Rock"

                            Zitat von peder Beitrag anzeigen
                            Nur in Gelb, oder gibt es auch andere Farben?


                            Sent from my iPad using Tapatalk HD
                            D10-Tuch gibt es momentan in Weiß, Schwarz, Gelb, Rot und Orange - in diesen Farben wird es dann auch die ersten Schirme geben. Ob noch weitere Farben folgen, ist noch nicht bekannt.
                            mfg
                            Hubert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: WoC "The Rock"

                              Wo ist denn der Unterschied zum "Hans"? Von dem hat man gar nix mehr gelesen. Oder wurde das Projekt einfach umbenannt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X