- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall- und LiveTracking per Satellit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

    Die Versicherung deckt Gleitschirm nicht ab.

    Kommentar


      #47
      AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

      Habe mich schlau gemacht.
      Rettungskoordination ist im Basispaket enthalten.
      Die Versicherung beträgt anteilige 15,-€ pro Jahr und deckt im Zweifelsfall die Bergungskosten privater SAR Dienste die mangels Alternativen kontaktet werden müssen um dich da raus zu fliegen. Ansonsten war ich gerade auch etwas überrascht wieviel da mittlerweise abgebucht wird. Aber bei nem Schlangenbiss muss es z.B. echt schnell gehen.

      Kommentar


        #48
        AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

        Wie ist das eigentlich bei dem Flymaster Tracker mit dem SOS Button ?
        Ist dieser auch Satelitten gestützt ?
        Leider konnte ich keine Informationen hierzu finden.


        Wäre ja eine Preisliche alternative zum Spot

        Gruß Christoph

        Kommentar


          #49
          AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

          nein flymaster ist nur handy gsm. bringt nix als notfall backup


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #50
            AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

            Hallo Christoph,

            es gibt m.A. keine wirkliche Alternative zum Spot auch wenn es möglicherweise zeitgemäßere Hardware und andere interessante Systeme gibt.
            In Australien und anderen Kontinenten ist SPOT seit Jahren ein Standard. Also benutze ich auch den meist genutzten Standard. Das hat erprobte wie praktische Vorteile zum Thema Rückholen und natürlich auch für den worst case. Im Saarland und an der Mosel kein must have Da reicht mit sehr guter Performance auf allen Kontinenten auch ein Airtribune livetracking und minimaler Überlebenswille.
            Anders formuliert: Solange ich den SOS Button nicht drücken muss zahle ich den Beitrag liebend gerne und mein SPOT ist immer am Gurtzeug.

            Kommentar


              #51
              AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

              Es gibt natürlich deutlich bessere Alternativen zum Spot, nur halt nicht unter den GSM-Trackern. Diese werden gerade gehypt, weil sie billiger als Spot sind - und der ist gehypt (und letztlich zum "Standard" geworden) worden, weil er billiger als ernstgemeinte Systeme wie z.B. InReach war. "Keine Alternative" ist der Spot nur für Schnäppchenjäger auf der Jagd nach der billigsten "irgendwie ein Bißchen was mit Satelliten"-Trackinglösung

              CU
              Shoulders

              Echte Vögel kotzen nicht!
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #52
                Notfall- und LiveTracking per Satellit

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                "Keine Alternative" ist der Spot nur für Schnäppchenjäger auf der Jagd nach der billigsten "irgendwie ein Bißchen was mit Satelliten"-Trackinglösung
                Danke. Wieder mal eine wirklich nette Charakterisierung so gut wie aller top Strecken- und Wettkampfflieger die ich kenne. Schon mal daran gedacht, dass andere Piloten sich auch sehr gut informiert haben und für sich entschieden haben, dass sie die Vorteile beispielsweise eines wesentlich teureren Systems einfach nicht brauchen? Oder sind für Dich auch alle, die keinen Bentley fahren "Schnäppchenjäger auf der Jagd nach der billigsten "irgendwie ein Bisschen was mit Auto"-Lösung"?

                Ich fliege seit vielen Jahren mit dem Spot. Er hat immer funktioniert (100% Verfügbarkeit). In der Zeit habe ich drei Rettungen von persönlich bekannten Fliegern mitbekommen, die ohne Probleme funktioniert haben. Überhaupt habe ich noch nie gehört, dass der Spot versagt hätte.

                Wenn ich das nur von sonst IRGENDEINEM elektronischen Gerät oder einer Software sagen könnte...
                Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2016, 14:10.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                  War nicht böse gemeint, aber da sind nun mal diese Fakten: keine weltweite Abdeckung, keine Höhe im Track, keine Sicherheit über den Empfang, keine Erreichbarkeit von außen, m.W. kein externes Anpingen, keine freien Nachrichten.

                  Zum Glück ist das keineswegs alternativlos, auch wenn es für das Spezialbiotop Wettkampf (das ich übrigens nicht mal erwähnt habe) ausreichend und für weniger verfolgte/behütete Anwendungsfälle natürlich besser als gar nichts ist. Mir reicht es jedenfalls nicht, und das hat nichts mit Bentleys (Mannomann, bei max. 100€/Jahr Unterschied - was kostet so ein Schirm doch gleich noch mal?) zu tun.

                  CU
                  Shoulders

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                    Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                    es gibt m.A. keine wirkliche Alternative zum Spot auch wenn es möglicherweise zeitgemäßere Hardware und andere interessante Systeme gibt.
                    Hier sind gerade 3 Piloten inkl. mir zu einem anderen Schluss gekommen.
                    Der Garmin/InReach Explorer ist insgesamt die wesentlich bessere Lösung, und zudem langfristig gesehen nicht teurer - Einstiegskosten einfach höher.

                    USD 11.95 / Monat + USD 0.6 pro Flugstunde fürs Tracking (à 10') passt für mich. Erst bei mehr als 22 Flugstunden pro Monat ist dann das nächst teurere Abo für 24.95 günstiger, da Tracking unlimitiert enthalten.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      und der ist gehypt (und letztlich zum "Standard" geworden) worden, weil er billiger als ernstgemeinte Systeme wie z.B. InReach war. "Keine Alternative" ist der Spot nur für Schnäppchenjäger auf der Jagd nach der billigsten "irgendwie ein Bißchen was mit Satelliten"-Trackinglösung
                      Geil, genau deshalb sehe ich ja keine Alternative.
                      Alle in meinem weltweitem Umfeld nutzen SPOT. Wenn Piloten Webseiten erstellen auf denen mein Team und andere vom Rückholer mit Status abrufbar sind, dann werde ich natürlich ein eigenes, viel besseres "irgendwas mit Tracking und Sateliten" nutzen, natürlich nur weil es viel besser ist. Rückholer sind ja in der Regel auch arbeitslose IT Spezialisten die mühelos mehrere Systeme administrieren können ohne dabei in den Graben zu fahren. Aber Du hast bestimmt auch nen Betamax Rekorder gehabt. VHS war ja nur was für Leute "mit irgendwie nen geilen Film gucken"

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                        Also meine Rückholer können alle ein SMS empfangen, lesen und die darin enthaltenen Koordinaten in ein Navi eingeben.

                        Schade, dass auch diese Diskussion wieder nicht konstruktiv geführt werden kann, scheint in diesem Forum echt unmöglich zu sein.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                          Auch wenn der Ton manchmal nicht so klingt, ist die Diskussion hier schon konstruktiv.

                          Ich fasse mal zusammen:


                          Für den SPOT spricht:

                          + Weltweiter Standard (insbesondere bei zentral gebündelten Sicherheits- und Rückholszenarien wie Quixada oder vielen Comps).

                          + In der Gleitschirmszene absolut bewährt mit (leider) vielen erfolgreich durchgeführten Rettungen über den SOS Button.

                          + Günstigerer Preis.

                          Kosten:
                          Anschaffung: 150 €
                          Jährlich: 170 (unbegrenzte Flugstunden, 10 Min. Intervall)


                          Für InReach spricht:

                          + Zweiwege-Kommunikation (man kann erreicht werden, Empfang der Nachrichten wird bestätigt).

                          + Freie Textnachrichten.

                          + Trackhöhe in den Positionen enthalten.

                          + Größere / bessere Abdeckung? (für Fluggebiete relevant?)

                          Kosten:
                          Anschaffung: 420 €
                          Jährlich: 170/200/260 € (50/100/200 Flugstunden, 10 Min. Intervall)


                          Gerne ergänze ich diese Liste um für Streckenflieger relevante Fakten (auch um andere Systeme)
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2017, 13:22.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Garmin/InReach Explorer ist insgesamt die wesentlich bessere Lösung, und zudem langfristig gesehen nicht teurer - Einstiegskosten einfach höher.

                            USD 11.95 / Monat + USD 0.6 pro Flugstunde fürs Tracking (à 10') passt für mich. Erst bei mehr als 22 Flugstunden pro Monat ist dann das nächst teurere Abo für 24.95 günstiger, da Tracking unlimitiert enthalten.
                            Keine Ahnung, wie Du da drauf kommst.
                            Wenn wir mal 10 Jahre als "langfristig" nehmen, dann kosten die Geräte bei 100 Flugstunden jährlich / 10 min. Intervall:
                            SPOT: 150 € + 10 x 170 € = 1.850 €
                            InReach: 420 € + 10 x 200 € = 2.420 €

                            Oder hab ich da was falsch verstanden?

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                              Also wir haben pro Gerät CHF 310 bezahlt (InReach Explorer). Das sind EUR 285.

                              Dann bezahlen wir bei 100 Flugstunden im Jahr:

                              12 x 11.95 USD = 143.4
                              100*0.6 USD = 60

                              203.4 USD / Jahr, das sind 193 Euro.

                              Lag also falsch, sorry. Finde aber EUR 600 Differenz in 10 Jahren nicht matchentscheidend.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Notfall- und LiveTracking per Satellit

                                Ihr solltet euch zu dem Thema noch Gavin McClurg anhören. Www.cloudbasemayhem.com. Die Episode mit Guy Anderson enthält wichtige Infos. Es scheint nicht nur in ZA wichtig zu sein, was man nutzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X