- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV bei Facebook?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DHV bei Facebook?

    @Rac:
    Ich kann deine Ängste absolut nachvollziehen. Du hast auch in vielen Teilen recht. Wir reden hier im Endeffekt von der Vison von "1984". Ein moderner Laptop bietet auch exakt die Möglichkeiten, des Überwachungsapparats aus diesem Roman. Aber mit dieser Einstellung müsstest du konsequenterweise eigentlich das komplette Internet betrachten bzw. in Frage stellen. Wenn man so eine Zukunftsvision hat, wie du sie scheinbar hast, dürfte man das Internet überhaupt nicht nutzen. Jeder Handyanbieter oder der Anbieter deines Wetterapps ist ständig über deinen Standort informiert. Dein Provider kennt alle deine Passwörter...usw. Eben genau diese Diskussion, die wir hier gerade führen, ist genauso für immer im Netz wie die Daten von Facebook. Auch deine Befürchtungen gegenüber des Systems sind für immer im Netz. Wenn ich ehrlich bin führe ich solche Systemkritischen Diskussionen nie in Facebook. Dort geht es meistens darum, wie die Party letzte Woche war...das der Strand in Thailand doch so schön war...und wer alles auf die nächste Geburtstagsparty kommt. Ich würde nie mehr als reine Lapalien dort veröffentlichen. Schon mal in der Zeitung gelesen dass eine Terroristenvereinigung aufgeflogen ist, weil sie Bombenpläne auf Facebook geliked hat?

    Versteh mich nicht schon wieder falsch. Ich halte deine Ängste in dieser Sache in keinster Weise für unbegründet. Die Gefahr des Missbrauchs des Internets besteht absolut. Aber Facebook ist nicht das Hauptproblem dass wir hier haben.

    Kommentar


      #32
      AW: DHV bei Facebook?

      Zitat von wolfgang62
      Stimmt nicht ganz.
      Auch wenn man selbst so vorsichtig ist wie es nur geht, andere koennen dich da, durch ihre Sorg und Leichtfertigkeit, richtig mit reinziehen.
      Was sollen sie z.B machen?

      Allgemein:
      so Dinge wie: Emailpasswort erfragen um die Kontakte zu durchsuchen und Facebookeinladungen zu verschicken finde ich total nervig von Facebook, es ist nicht alles toll daran!
      Aber a) hoffe ich das meine Freunde (die mich in ihrem GMX Konto als Kontakt haben könnten) schlau genug sind, dass nicht zu machen.
      und b) hab ich meine Adresse schon bei so vielen Onlineshops etc. eingegeben, Email-Provider, Handyanbieter etc. der Staat hat mein Adresse auch längst, also wovor muss ich meine Adresse schützen, wenn sie doch längst im Internet verstreut ist?
      Das Facebook alles sammelt ist mir schon bewusst. deswegen darf ich halt nichts hochladen, was mir mal erheblich schaden könnte.

      Kommentar


        #33
        AW: DHV bei Facebook?

        Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
        @Rac:
        Ich kann deine Ängste absolut nachvollziehen. Du hast auch in vielen Teilen recht. Wir reden hier im Endeffekt von der Vison von "1984". Ein moderner Laptop bietet auch exakt die Möglichkeiten, des Überwachungsapparats aus diesem Roman. Aber mit dieser Einstellung müsstest du konsequenterweise eigentlich das komplette Internet betrachten bzw. in Frage stellen. Wenn man so eine Zukunftsvision hat, wie du sie scheinbar hast, dürfte man das Internet überhaupt nicht nutzen. Jeder Handyanbieter oder der Anbieter deines Wetterapps ist ständig über deinen Standort informiert. Dein Provider kennt alle deine Passwörter...usw. Eben genau diese Diskussion, die wir hier gerade führen, ist genauso für immer im Netz wie die Daten von Facebook. Auch deine Befürchtungen gegenüber des Systems sind für immer im Netz. Wenn ich ehrlich bin führe ich solche Systemkritischen Diskussionen nie in Facebook. Dort geht es meistens darum, wie die Party letzte Woche war...das der Strand in Thailand doch so schön war...und wer alles auf die nächste Geburtstagsparty kommt. Ich würde nie mehr als reine Lapalien dort veröffentlichen. Schon mal in der Zeitung gelesen dass eine Terroristenvereinigung aufgeflogen ist, weil sie Bombenpläne auf Facebook geliked hat?

        Versteh mich nicht schon wieder falsch. Ich halte deine Ängste in dieser Sache in keinster Weise für unbegründet. Die Gefahr des Missbrauchs des Internets besteht absolut. Aber Facebook ist nicht das Hauptproblem dass wir hier haben.
        Danke, besser hätte ich mich auch nicht ausdrücken können!
        Ich kann die meisten Ängste nachvollziehen, aber finde es ein wenig inkonsequent um FB oder der gleichen einen großen Bogen zu machen, aber sich darüber was google, der Handyprovider oder das Smartphone so machen keine Gedanken zu machen. Wenn irgendwann 2 Männer vor meiner Türe stehen, weil ich eine Papierbo*be gemalt habe, dann sind die beiden herzlich willkommen, hab ja nichts zu verbergen

        Kommentar


          #34
          AW: DHV bei Facebook?

          Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
          und b) hab ich meine Adresse schon bei so vielen Onlineshops etc. eingegeben, Email-Provider, Handyanbieter etc. der Staat hat mein Adresse auch längst, also wovor muss ich meine Adresse schützen, wenn sie doch längst im Internet verstreut ist?
          Du sollst dich ja nicht verstecken
          Jeder Dienstleister soll die Daten bekommen, die er für die Erfüllung der Dienstleistung braucht. Und NUR die! Und NUR er!
          Facebook & Co. leben davon, deine kleinen Infopuzzle im Nachhinein wieder zu einem großen Bild zusammen zu basteln. Leider meist durch Raten und Vermuten. Und DAS kann gehörig daneben gehen.

          Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
          Das Facebook alles sammelt ist mir schon bewusst. deswegen darf ich halt nichts hochladen, was mir mal erheblich schaden könnte.
          Weist du denn HEUTE schon, was dir in fünf Jahren schaden könnte?

          Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
          aber finde es ein wenig inkonsequent um FB oder der gleichen einen großen Bogen zu machen, aber sich darüber was google, der Handyprovider oder das Smartphone so machen keine Gedanken zu machen.
          Google _kann_ ich anonym benutzen. Browser zu, Cookie gelöscht -> keine Verknüpfung mehr. *)
          Die Handprovider kennen nur die Daten, um mich zu authentifizieren und die Abrechnung durchzuführen. Der Gesetzgeber hat sie zusätzlich dazu verdonnert, auch Verbindungsdaten eine Zeit lang aufzubewahren. Technisch könnten sie auch meinen gesamten Datenverkehr mitlauschen, aber DAS trauen sie sich nicht, um das Vertrauen der Kundschaft nicht zu verlieren. Als Provider möchten sie lieber neutral sein.

          Das Problem ist nicht das Sammeln kleiner notwendiger Datenhappen. Die Verknüpfung aller Daten ist das Risiko.

          *) Es gibt weitere technische Hintertürchen wie Flashcookies oder Liste installierter Plugins, werden aber (angeblich) nicht (mehr) genutzt.

          Kommentar


            #35
            AW: DHV bei Facebook?

            Zitat von RAc
            Leider liest Du relativ selektiv...

            Nochmal, das Problem mit Facebook* ist nicht NUR das, was man selber öffentlich reinstellt. Facebook sammelt unter Anderem FÜR SICH SELBER UND IN DIE EWIGKEIT Alles, was jeder Benutzer privat an Andere Benutzer schickt. Wenn Du also ein Bildle per privater Facebook Nachricht an deinen Kumpel in Kapstadt schickst - Facebook behält es und behält sich vor damit zu tun was es will. Du gibst in dem Moment, wo Du es über FB irgendwo reinstellst, in deren Hände. Da kannst Du Dir noch so sehr selber auf die Schulter klopfen, wie verantwortungsvoll Du damit umgehst - dein Bild ist erstmal potentiell in der Cloud. OB Facebook (oder Jemand der sich irgendwann mal da reinhackt oder ein Geheimdienst, der sich natürlich von Facebook einen Schlüssel zum Mitlesen besorgt) sich das anguckt oder nicht, ist erstmal egal - aber vielleicht denkst Du über die Geschichte anders, wenn Du an deinen Kumpel in Kapstadt ein Spaßbildle von Dir mit einer Pappbombe schickst und in 10 Jahren, wenn Du noch nicht mal mehr daran denkst, Besuch von zwei Herren in grauen Anzügen bekommst, die irgendwann mal auf der Suche nach Terroristen das Facebook Archiv mit einer (dann sehr viel fortgeschritteneren) Mustererkennung durchwühlen und bei Dir hängenbleiben.

            Man muß auch gar nicht so weit gehen - mittlerweile ist die Gesichtserkennung ja so weit fortgeschritten, daß sich Individuen auf Fotos recht zuverlässig identifizieren lassen. Geh also auf irgendeine Party und lass da jemanden Bilder machen und auf FB stellen - Du kannst Dir sicher sein, daß da draußen irgendjemand weiß, mit wem Du geredet hast. Lass das mit 3 oder 4 Parties passieren - und auf einmal ergibt sich für den, der Zugang zu den Bildern hat, ein recht genaues Bild darüber, mit wem Du Dich umgibst und mit wem Du kommunizierst - selbst wenn Du gar nix damit zu tun haben willst. Das andere Problem ist nämlich (wie schon mehrfach ausgeführt), daß Facebook in die Datensammelmanie auch Leute einbezieht, die gar nichts damit zu tun haben wollen und gar keine Widerspruchsmöglichkeit haben.

            Die sozialen Netzwerke sind also keinesfalls nur Cyberparalleluniversen, aus denen man sich soviel heraushalten oder einbringen will wie man will, sondern in der Tat Moloche, die Alles an Daten sammeln, was sie unter die Finger kriegen können. Diejenigen, die da freiwillig mitmachen (und im Glauben leben, sie hätten einen Einfluß darauf, was sie preisgeben oder nicht), sind dabei nur nützliche I****en und treiben das System mit an.

            Natürlich darf man auch das positive Potential der sozialen Netzwerke (z.B. bei den Revolutionen im Nahen Osten) nicht unter den Teppich kehren, aber man kann es auch umdrehen: Wären die Regierungen letztes Jahr schon soweit gewesen, bei FB mitzulesen, wren all die, die sich zu Demos verabredet wollen, schon aus dem verkehr gezogen worden, bevor sie überhaupt auch nur einen Twitter hätten loslassen können. In diesem Fall sind halt "die Guten" einen Tick schneller gewesen - aber nächstes Mal wahrscheinlich wieder die Anderen.

            -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

            * Der Begriff Facebook ist hier nur symbolisch für Alle ähnlich funkionierenden sozialen Netzwerke wie Google oder die VVJ benutzt und soll nicht implizieren, daß nur Facebook so böse ist.
            Hallo
            Zu oben genanntem Beitrag kann ich nur meine vollste Zustimmung äußern. Niemand weiß was in 10 oder 20 Jahren für politische Verhältnisse hier oder sonstwo in der Welt herrschen. FB ist eine nette Sache (mein Mädel hat einen Zugang,welche Frau eigentlich nicht?) und gelegentlich wirklich hilfreich,aber was passiert mit all den Daten,werden die irgendwann gegen mich verwendet usw... Ich finde diese Datensammelwut höchst bedenklich und mache mir darüber schon meine Gedanken,auch wenn mir natürlich auch ein Smartphone gut gefällt,ich aber bisher relativ einfach widerstehn konnte. Personenerkennung etc. geht´s noch????

            Sicherlich ist FB als Werbeplattform für den Dhv schon interessant,ich brauchs nicht.

            Gruß Mayer

            Kommentar


              #36
              AW: DHV bei Facebook?

              Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
              ..... sind die beiden herzlich willkommen, hab ja nichts zu verbergen
              Uiui DAS Argument hat noch nie gezogen, und interessiert jene grauen Männchen nicht. Für die bist Du erstmal der böse Bube und hast erstmal die A-Karte gezogen.

              Kommentar


                #37
                AW: DHV bei Facebook?

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Weist du denn HEUTE schon, was dir in fünf Jahren schaden könnte?
                naja, 100% weiß ich es nicht, aber in den kurzen 25Jahren die ich jetzt gelebt habe, haben sich die wesentlichen Gesetze nicht so gravierend geändert, dass ich auf einmal als Schwerverbrecher eingestuft würde.
                Außerdem: Wenn sich irgendwas an der Gesetzeslage ändert, kann nicht rückwirkend jeder zum kriminellen gemacht werden. Zu dem Zeitpunkt wo ich etwas gemacht habe, wars ja legal.
                Wenn es um "Kleinigkeiten" wie Personalgespäche geht: Wenn mich einer nicht einstellt, weil er ein Foto von mir beim feiern gesehen hat, dann tuts mir leid. Aber da kann ich auf die Stelle gerne verzichten.

                Außerdem ist FB doch nur eine andere Art seine Homepage zu gestallten... seht es mal so:
                Wenn ihr GS Videos postet, in denen ihr knapp über eine Stadt fliegt, stellt ihr den Beweis für eine von euch vollzogene Straftat online. (weil gerade im Videothreat gepostet)...
                Alle reden im "Bier beim Fliegen" threat über das was sie schonmal gemacht haben oder bedenkenlos machen würden...

                Leute diese Infos werden doch genauso gespeichert! google hat alles was jemals irgendwo im Netz war gespeichert.
                Ich finde es ein wenig paranoit FB nicht zu nutzen, weil in 20Jahren in Deutschland ein anderes Rechtssystem herschen könnte und ich dann als böser Partygänger des Jahres 2012 verhaftet werden könnte?!
                NOCHMAL:
                Was postet man bei FB?

                - Bilder vom Urlaub zB. (Möglichst so, dass es nur Freunde sehen können) aber so sorgfältig ausgewählt, dass es auch nicht schlimm wäre, wenn es Herr Mayer aus der Personalabteilung sieht.

                -Kommentare wie: Man so ein schönes Wetter und ich muss arbeiten :-( - Deswegen schmeißt mich doch keiner raus


                und was postet man besser nicht bei FB?

                - Nacktbilder, bilder vom letzten Saufgelage, bilder mit nationalsozialistischen Gesten.
                - Frauenfeindliche Sprüche
                - bilder von Papierbomben, sonst kommen die grauen Männer
                - könnt ihr euch ja selbst denken

                Macht euch mal locker, manche Dinge kann man eh nicht verhindern und den Rest sollte man halt sorgfältig beeinflussen

                Kommentar


                  #38
                  AW: DHV bei Facebook?

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Google _kann_ ich anonym benutzen.[/SIZE]
                  Das glaub ich nicht, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: DHV bei Facebook?

                    Zitat von wolfgang62
                    Nochmal: Das Gefaehrliche ist nicht was du ueber dich postest, sondern was andere in geistiger Abwesenheit ueber dich posten!
                    .. oder Facebook & Co. nachträglich mit dir in Verbindung bringen!

                    Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                    Deswegen schmeißt mich doch keiner raus
                    Es sind schon Leute wg. ihren Postings gefeuert worden.

                    Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                    manche Dinge kann man eh nicht verhindern und den Rest sollte man halt sorgfältig beeinflussen
                    Doch, in dem man solchen Firmen gehörig auf die Finger haut.
                    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 27.03.2012, 17:08.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DHV bei Facebook?

                      Zitat von wolfgang62
                      Nochmal: Das Gefaehrliche ist nicht was du ueber dich postest, sondern was andere in geistiger Abwesenheit ueber dich posten!
                      ich hab dich vorhin schon gebeten ein Beispiel zu nennen

                      Meine Freunde posten gelegentlich: "ich bin schwul und das ist gut so" oder ähnliche Scherze, wenn ich mich bei ihnen am Rechner nicht auslogge. UND? dann lösch ich den Spruch wieder, 4-40 Freunde haben drüber gelacht und das wars. Natürlich gibts den Spruch noch irgendwo auf einem Server, aber who cares? bekomm ich deshalb keinen Job, geh ich dafür in den Knast? wohl kaum.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flunkyball.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,6 KB
ID: 813246
                      hat gerade eine Freundin bei FB gepostet :-)
                      Die dumme 15jährige hat vergessen, dass sie nicht mal Bier trinken dürfte, aber verklagt ihre Freundin?! das ist z.B. dumm Man kann auch im echten Leben sachen ausplaudern, die man lieber nicht ausplaudern würde. Ich kann auch im echten Leben Infos über Freunde rausrücken, die ihnen schaden würden! Tun meine Freunde aber nicht und ich auch nicht. Man hat schon ein Gespür dafür, was ok ist und was nicht mehr.
                      Blöd wenn kids im FB jeden Mist posten, aber das ist doch nicht mein Bier. Und dafür kann auch FB nichts.

                      So, das wars jetzt von meiner Seite, ich will niemanden zu FB überreden, ich kann auch die Bedenken nachvollziehen. Aber ich kann gut damit leben :-)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: DHV bei Facebook?

                        Zuerst: Ich bin auch bei Facebook und nutze es, damit ich Fotos von zBps gemeinsamen Flugreisen den anderen Teilnehmern zeigen kann.
                        Dabei sind meine Daten peinlich "verdreht etc"

                        Deine Meinung
                        Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                        , hab ja nichts zu verbergen
                        .... was glaubst du, wie man einem das Wort im Mund ´rumdrehen kann.
                        Nur teilwiedergegebenes, ohne Zusammenhang, lassen leicht eine harmlose Aussage zur Falle werden.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: DHV bei Facebook?

                          Ihr wollt aber auch nicht verstehen, dass es keinen Unterschied macht ob ich einen Spruch auf meiner Homepage oder auf FB veröffentliche.
                          Beides bleibt für immer im Netz!
                          ich kann es bei FB löschen, ich kann es von meiner Homepage löschen, es wird trotzdem noch auf Googleservern liegen und auch google wird es mit euch in Verbindung bringen

                          @FliegerWilli: Ja, es sind evtl. schon Leute wegen postings gefeuert worden. aber bestimmt nicht wegen:"ich hab heut kein Bock zu arbeiten" sonder vermutlich eher wegen:"Mein Chef is doch so ein du..er Wi..er jetzt muss ich schon wieder die Drecksarbeit für ihn machen"
                          Tja, selber schuld würd ich dann sagen.

                          hier ist mein voller Name: Andi Meder oder Andreas Meder. googelt mich und sagt mir, ob Ihr was böses über mich findet.
                          Ihr werdet jede Menge Kitebilder finden und ihr werdet ein Foto finden, auf dem ich Shisha rauche. und?
                          Die Bilder hab ich auf meiner Homepage, die sind auf der Homepage meines Sponsors etc. damit kann ich leben.
                          Ich glaube nicht, dass jemand was findet, was mir unangenehm ist

                          Falls doch, bitte erst PN an mich

                          Andi

                          Kommentar


                            #43
                            AW: DHV bei Facebook?

                            ok, eins noch, auch aus FB: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Griechenland.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,7 KB
ID: 813247
                            denkt ihr jetzt hab ich mir Ärger eingehandelt? is ziemlich unkorrekt von mir

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Flugschulen bei Facebook?

                              @thunder
                              wir beide denken zumindest über FB gleich..wird wohl am gleichen Alter liegen

                              Ich merke schon, die Mehrheit kennt FB nicht (eben weils nicht benutzt wird) und kann sich dann auch kein Bild davon machen wie Werbewirksam so eine Fanpage sein könnte. Andererseits merke ich auch gerade, dass es wohl sinnvoller wäre, die Flugschulen anstatt den DHV auf Facebook aufmerksam zu machen. Dort könnte man ziemlich gut mit Schnupperflügen und irgendwelchen Kursen werben, oder einfach mal die aktuelle Lage auf dem Flugplatz posten. Ein schönes Bild mit den Kursteilnehmern (für die paranoiden mit nem schwarzen Balken vor den Augen darunter irgendwas hübsches schreiben und schon füllt sich die Pinnwand und sieht interessant aus. Das nenne ich gute publicity

                              Kommentar


                                #45
                                AW: DHV bei Facebook?

                                Zitat von wolfgang62

                                Was irgendwer auf FB ueber dich schreibt, wie willst du das kontrollieren?
                                Wie willst du das kontrollieren, wenn jemand auf seiner Homepage was über dich schreibt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X