- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Also relativ brav ist relativ.Ich finde der geht ab wie die Sau-Verhaenger beim Frontstall,Verhaenger beim B Stall,Verhaenger beim Fullstall,geht auch gleich schoen ansatzlos in die Drehung ueber.
    Und beim beschleunigten Klapper Drehung von 360 Grad + wenn ich das richtig interpretiere undGegenklapper.
    Da bin ich ja bloss froh dass ich einen LTF C fliege-der ist nicht so anspruchsvoll.
    Wundert man sich eigentlich wie sowas B/1-2 wird!
    Z
    Ich finde die Reaktionen in dem Video für einen B-Schirm auch eher heftig.
    Ich hatte in einem Jahr und 1,5 SiKus mit dem Rush3 nicht so viele Verhänger... und der Schirm wurde ja quasi für seine angebliche Verhängertendenz verschrien! (mittlerweile flieg ich wieder low B)

    Nebenbei: ein Verhänger im Fullstall wie ein 6er im Lotto???? Ich glaub ich sollte mal Lotto Spielen, irgendwie hab ich bei jedem 5. Fullstall nen Verhänger
    Zuletzt geändert von andsch; 07.07.2013, 09:53.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      AW: Chili3

      Wenn ich das Video sehe und nun weiss was auf mich zukommt, wie in dem Video sehr gut zu sehen ist, wenn's nicht optimal zu geht...., na dann ..."gute Nacht!"
      Ob man da dann noch ruhigen Gewissens über Grund beschleunigt etc... Fliegt, für mich hätte das eher unberuhigende Auswirkung!
      Ps...... Der genannte Blacklight Pilot, kauft doch nicht den Chilli....!.....:-)

      Kommentar


        AW: Chili3

        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
        Ich finde die Reaktionen in dem Video für einen B-Schirm auch eher heftig.
        Ich hatte in einem Jahr und 1,5 SiKus mit dem Rush3 nicht so viele Verhänger... und der Schirm wurde ja quasi für seine angebliche Verhängertendenz verschrien! (mittlerweile flieg ich wieder low B)

        Nebenbei: ein Verhänger im Fullstall wie ein 6er im Lotto???? Ich glaub ich sollte mal Lotto Spielen, irgendwie hab ich bei jedem 5. Fullstall nen Verhänger
        Das ist ja nicht nur ein Verhänger sondern eine so genannte Kravatte. Das ist wohl der 6er im Lotto. Ich hatte bei dem SIKU natürlich noch ein paar mehr Flüge die allesamt unspektakulär verliefen. Im Video sind hauptsächlich die Schweinereien zu sehen. Beschönigte Filme über gutmütige Flügel gibt es genügend und entsprechen selten der Realität. Auch der niedrig klassifizierte Schirm kann zur Drecksau werden.

        Ich fliege auch ungern beschleunigt und würde mir das zukünftig gut überlegen. Bei jedem Modell
        LG
        Nicolas

        abgeflogen.clothing

        Kommentar


          AW: Chili3

          Hallo Nicolas,

          vielen Dank für die Videos ... mit was für einem Gesamtgewicht bist du im SIKU deinen Chili 3 S geflogen?
          Zwecks Verhänger nach Störungen bei neuen C-Schirmen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass da gerne mal die Kappe nach Klappern "verhäddert". Mit den Stabilo´s war die Sache jedoch fast immer wieder zu korrigieren ...

          Viele Grüße
          Alexander

          Kommentar


            AW: Chili3

            Zitat von enwe Beitrag anzeigen
            Das ist ja nicht nur ein Verhänger sondern eine so genannte Kravatte. Das ist wohl der 6er im Lotto. Ich hatte bei dem SIKU natürlich noch ein paar mehr Flüge die allesamt unspektakulär verliefen. Im Video sind hauptsächlich die Schweinereien zu sehen. Beschönigte Filme über gutmütige Flügel gibt es genügend und entsprechen selten der Realität. Auch der niedrig klassifizierte Schirm kann zur Drecksau werden.

            Ich fliege auch ungern beschleunigt und würde mir das zukünftig gut überlegen. Bei jedem Modell
            Irgendwie kann man sich jeden Schirm schönreden wenn man mag. Ich finde das Verhalten definitiv nicht B-Würdig.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              AW: Chili3

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Da bin ich ja bloss froh dass ich einen LTF C fliege-der ist nicht so anspruchsvoll.
              Kann ich nachvollziehen

              Kommentar


                AW: Chili3

                also ich finde das Verhalten des Chilis überschaubar. Wunderschöne große Klapper haste da gezogen. Ich weis nicht was hier einige motzen. Das einzige was mich beunruhigt ist der Frontklapper nach dem Nicken und der beschleunigte Frontklapper. Der B-Stall, aber den habe ich über 500 Flügen noch nie benögt. Ich kann darauf verzichten.
                Ich möchte enwe recht geben und das sagt der komische Schweizer der in den Funk krächzst ebenfalls. So lernt man es sogar in der Ausbildung schon in Bodennähe Füße weg vom Gas. Alles unter 100 Meter ist Bodennähe und die sind auch weg bei einem beschleunigten Klapper der Klasse, wenn er abgeht. Ausgenommen, der Profi kann damit umgehen.

                Und wer jetzt kommt, aber wenn der Talwind starkt ist oder man in ner Düse hängt.
                Brauche ich den Beschleuniger unter 100 Meter über Grund, war meine Flugplanung schon schlecht. Ich habe ihn einmal nur benötigt bisher. Das war im Landeanflug am Gardasee. Ich kann nicht den Schirm die Schult geben, wenn es in Bodennähe ne Störung gibt, weil ich immer noch im Gas stehe.

                Ich finde solche Video´s gut. Schade das der DHV oder die Hersteller nicht verpflichtet werden ihre Videos über die Reaktionen der einzelnen Störungen zu veröffentlichen. Da kann man noch mal selbst sehen, möchte ich mir einen Beschleunigten Klapper antun, Brauche ich den B-Stall oder mache ich meine erste Erfahrung damit in der Luft in turbulenten Luftmassen.


                Mein LTF C ist deutlich anspruchsvoller bei asymetrischen Störungen.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                  Hallo Nicolas,

                  vielen Dank für die Videos ... mit was für einem Gesamtgewicht bist du im SIKU deinen Chili 3 S geflogen?
                  Zwecks Verhänger nach Störungen bei neuen C-Schirmen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass da gerne mal die Kappe nach Klappern "verhäddert". Mit den Stabilo´s war die Sache jedoch fast immer wieder zu korrigieren ...

                  Viele Grüße
                  Alexander
                  sehr gerne! Ich fliege den Chili S beinahe ganz oben, also bei etwa 98 kg. Bei den normalen Manövern wie Klappern gab es keine Verhänger. Auch der B-Stall lässt sich super fliegen (siehe meine anderen Videos). Ich wollte die Kiste im SIKU schon mal richtig ausreizen um alle Eckdaten zu erfahren. In der aktuellen DHV ist auch ein Bericht über die Highend B's. Ich denke die Aussage deckt sich mit meiner Erfahrung, wobei der S im oberen Bereich bestimmt dynamischer reagiert.

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  also ich finde das Verhalten des Chilis überschaubar. Wunderschöne große Klapper haste da gezogen. Ich weis nicht was hier einige motzen. Das einzige was mich beunruhigt ist der Frontklapper nach dem Nicken und der beschleunigte Frontklapper. Der B-Stall, aber den habe ich über 500 Flügen noch nie benögt. Ich kann darauf verzichten.
                  Ich möchte enwe recht geben und das sagt der komische Schweizer der in den Funk krächzst ebenfalls. So lernt man es sogar in der Ausbildung schon in Bodennähe Füße weg vom Gas. Alles unter 100 Meter ist Bodennähe und die sind auch weg bei einem beschleunigten Klapper der Klasse, wenn er abgeht. Ausgenommen, der Profi kann damit umgehen.

                  Und wer jetzt kommt, aber wenn der Talwind starkt ist oder man in ner Düse hängt.
                  Brauche ich den Beschleuniger unter 100 Meter über Grund, war meine Flugplanung schon schlecht. Ich habe ihn einmal nur benötigt bisher. Das war im Landeanflug am Gardasee. Ich kann nicht den Schirm die Schult geben, wenn es in Bodennähe ne Störung gibt, weil ich immer noch im Gas stehe.

                  Ich finde solche Video´s gut. Schade das der DHV oder die Hersteller nicht verpflichtet werden ihre Videos über die Reaktionen der einzelnen Störungen zu veröffentlichen. Da kann man noch mal selbst sehen, möchte ich mir einen Beschleunigten Klapper antun, Brauche ich den B-Stall oder mache ich meine erste Erfahrung damit in der Luft in turbulenten Luftmassen.


                  Mein LTF C ist deutlich anspruchsvoller bei asymetrischen Störungen.
                  Der B-Stall fliegt sich gut mit dem Chili3 : https://www.youtube.com/watch?v=-FWK...BnVdB0nPEmNU1g . Wenn man die B-Leinen allerdings so runterreißt wie ich im SIKU, schaut die Sache evtl. anders aus. Ich war noch bei den 70% Runterreiß-Klappern als ich diesen zog Beim beschleunigten Frontstall Nr. 1 habe ich vergessen aus dem Bescheluniger raus zu gehen – das ist wohl Gift. Generell würde ich auch vom beschleunigten Flug in Hangnähe oder nah über Grund absehen. Die Reaktionen können sehr anspruchsvoll sein, auch wenn der Chili beim beschleunigten Seitenklapper einmal ganz easy aufgeplöppt ist. Ich weiß nun mit wem ich es zu tun habe und in welchen Situationen mein Schirm wie reagiert. Und glaubt mir, jeder Flügel hat seine Eigenheiten. Es ist nur eine Frage der Zeit, ob man diese mal zu sehen bekommt (provoziert oder aus dem „Nichts“ heraus). Für den Leistungsmix in der Highend-B-Klasse ist man mit dem Chili rel. komfortabel unterwegs... ich habe anderes gesehen.
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Bin voll und ganz bei Nicolas

                    Er hat dem Schirm einige Extras abverlangt: Kravatte an den Landeplatz fliegen. Nicht jeder Schirm hat in diesem Zustand noch Steuerweg zur Verfügung. Das neue Manöver "Bleib im Gas, wenns die Front zerlegt". Dann noch Spiralansatz stabilisieren nach eintwisten. Ganz zu schweigen vom "runter gerissenen" B-Stall.

                    Also der Chili steckt einiges weg, das steht außer Zweifel. OK, der Nico steckt auch einiges weg
                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Jetzt weiß ich wenigstens warum die neuen High-End-B-Kreationen nur mal gerade 50km/h schnell sind.

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Hallo zusammen,

                        grundsätzlich tue ich mich schwer hier für ein Produkt zu sprechen, da der Kritiker mir eher zukommt. Da ich nicht nur die Situation der hier gezeigten Aufnahmen genauestens kenne sondern den Chili 3 mittlerweile sehr gut kenne, will ich hier meine Ansicht der Sache kundtun.

                        Grundsätzlich sind natürlich Aussagen wie "Da bin ich ja bloss froh dass ich einen LTF C fliege-der ist nicht so anspruchsvoll." wenig geistreich. Jeder halbwegs vernünftig denkende und fachlich versierte Pilot weiss, dass es zwar Schirme gibt die in einzelnen Manövern nicht konform reagieren und durchwegs in diesen Manövern entweder in die nächst höhere Klasse eingestuft werden müssten oder unter Umständen gar keine Zulassung bekommen dürfen. Dass ein höher klassifizierter Schirm jedoch pauschal als braver oder als einfach zu handhabend definiert werden kann als ein niedriger klassifizierten Schirm, ist selbstverständlich absurd und entzieht sich jeglicher Rationalität.

                        Das Video entstand anlässlich eines regulären Sicherheitstrainings unter meiner Leitung. Nicolas ist ein Pilot mit rund drei Jahren Flugerfahrung und ca. 300 Flügen. Er hat seine Ausbildung bei einer renommierten Flugschule absolviert und nun bei uns sein erstes Sicherheitstraining gemacht. Er zeigt sich als nicht untalentierter, wissenshungriger und offensiver Pilot.

                        Wer unter solchen Voraussetzungen bei mir ans Werk geht wird auf offene Ohren stossen. Bei meinen Trainings steht das Ziel im Vordergrund die Eckdaten des Schirmes zu erfliegen und seinen persönlichen Skill zu erkunden und einschätzen zu lernen. Nicolas hat mit seinem neuen Chili eindrücklich konzentriert und fokussiert gearbeitet. Seine Manöver hat er offensiv angegangen und die Nachbearbeitung selbstkritisch und analytisch reflektiert.
                        Das Resultat ist eine respektable Horizonterweiterung im Bereich sicherheitsrelevante Manöver. Die erarbeitete Basis seinen Schirm zu beurteilen ist bestimmt gefestigt.

                        Die in seinem Video gezeigten Aufnahmen entsprechen den normalen Bildern die anlässlich eines unter den oben beschriebenen Voraussetzungen ausgeführten Sicherheitstrainings entstehen, mit Ausnahme der "Krawatte". Aus dieser Sicht verwundert es mich, dass hier von übermässigen und anspruchsvollen Reaktionen die Rede ist. Auf der einen Seite zeigt der Chili die zur Zeit klassenspezifischen Reaktionen auf der anderen Seite geht der Nicolas zwar kräftig zur Sache aber hat keinerlei Vorkenntnisse in bezug auf die Manöver in dieser Intensität und schon gar nicht mit diesem Gerät.

                        An gleichem Kurs haben wir den Blacklight, den Swift 2 (Leichtversion des Rush 3) und auch den Delta 2 am Platz gehabt. Im Vergleich zeigte sich der Chili 3 als ausgeglichener LTF-B-Schirm mit einer eher langsamen Reaktion auf die verschiedenen Manöver. Die "Mitbewerber" zeigten da deutlich kleinere Zeitfenster und zum Teil deutlich höhere Nick- und Rollwinkel. Der Dela 2 fliegt von der Einstufung her in einer anderen Klasse und dies hat er auch eindrücklich gezeigt. Die Reaktionen sind zum Teil äusserst aggressiv und mit enormer Dynamik verbunden.

                        Es scheint als würden hier gewisse Schreiber die Reaktionen ihres Gerätes unterschätzen oder sind mit den üblichen Reaktionen der verschiedenen Klassen nicht vertraut. Da empfehle ich euch um euer Skill auf aktuellen Stand zu bringen die Teilnahme eines entsprechend offensiv geführten Sicherheitstrainings. Danach werdet ihr das gezeigte Video unter anderer Voraussetzung beurteilen.

                        Wie einige wissen, arbeite ich an einem Testbericht für den Chili 3. Der Testbericht sollte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Eines sei schon vorab gesagt. Der Chili 3 hat was die Reaktionen auf die Manöver angeht keine nennenswerte Auffälligkeiten gezeigt. Gerade die Geschwindigkeit wie die Manöver ablaufen ist erstaunlich gemässigt und lassen untypisch viel Zeit zur Pilotenreaktion zu. Die Manöver sind allesamt reproduzierbar ehrlich. Seitenklapper benötigen einen enormen Kraftaufwand um sie überhaupt auf entsprechend geforderte Grösse zu ziehen. Die geklappte Flügelseite unterschneidet nicht wie es sonst bei Rush, Blacklight, Mentor, Rook und Konsorten üblich ist. Trotzdem gehört der Chili nicht in Anfängerhände und ein Umstieg sollte mit einer guten Einführung/Umschulung einhergehen.
                        Der Chili dürfte das zur Zeit leistungsstärkste und rundeste Gerät seiner Klasse darstellen.


                        Gruss

                        Dani

                        X-Dream Fly


                        Ps.: zum 6er im Lotto; Verhänger sind mittlerweile bis zur LTF-A-Klasse an der Tagesordnung. Bei immer steigenden Streckungszahlen bei immer weniger Leinenmeter und Aufhängepunkten sind dies zu erwartende Reaktionen und nichts aussergewöhnliches. Ein Verhänger ist keine Krawatte! Krawatten habe ich äusserst selten an meinen Trainings. Die letzte Krawatte war im Frühling am Gardasee bei einem Siku einer meiner Marktbegleiter. Da hat sich die Leine bei einem Mentor über die Kappe geworfen. Auch er ist erfolgreich am regulären Landeplatz gelandet. Zwar sind Krawatten in der Regel mit der zur Verfügung stehenden Höhe nicht mehr zu lösen, der Schirm lässt sich jedoch meist problemlos auf Kurs halten und sind somit unproblematischer als klassische Verhänger.
                        Leider habe auch ich noch nicht im Lotto gewonnen, die Seltenheit lässt sich jedoch mit einer solchen fliegerischen Einmaligkeit wie die hier gezeigte Krawatte vergleichen.
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen


                          Der Chili dürfte das zur Zeit leistungsstärkste und rundeste Gerät seiner Klasse darstellen.


                          Gruss

                          Dani

                          X-Dream Fly

                          Worauf stützt sich deine Aussage "leistungsstärkstes Gerät"?
                          Hast du vergleichsflüge mit identischen gurtzeugen, flächenbelastungen etc....
                          .....Video?

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Zitat von X-Dream Dani
                            An gleichem Kurs haben wir den Blacklight, den Swift 2 (Leichtversion des Rush 3) und auch den Delta 2 am Platz gehabt. Im Vergleich zeigte sich der Chili 3 als ausgeglichener LTF-B-Schirm mit einer eher langsamen Reaktion auf die verschiedenen Manöver. Die "Mitbewerber" zeigten da deutlich kleinere Zeitfenster und zum Teil deutlich höhere Nick- und Rollwinkel. Der Dela 2 fliegt von der Einstufung her in einer anderen Klasse und dies hat er auch eindrücklich gezeigt. Die Reaktionen sind zum Teil äusserst aggressiv und mit enormer Dynamik verbunden.
                            Vllt mögen die betroffenen Personen ja auch mal die Videos posten. Mehr Videos, weniger Geschwafel !

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              Worauf stützt sich deine Aussage "leistungsstärkstes Gerät"?
                              Würde mich auch interessieren? Gibt's dazu Zahlen?
                              Ansonsten halte ich es für eine gewagte Aussage

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                                Vllt mögen die betroffenen Personen ja auch mal die Videos posten. Mehr Videos, weniger Geschwafel !
                                Genau..... Bitte Videos!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X