- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

    Hallo zusammen,

    bisher hielt ich die Gegend rund um Mayrhofen im Zillertal immer für sehr Flieger freundlich. War letzte Woche zum Gleitschirmfliegen dort und stellte Folgendes fest:
    • Ahornbahn nimmt keine Flieger mehr mit auf den Berg.
    • Startplatz Ahorn gesperrt, Besitzstörungsklage des neuen Jagdpächters läuft.
    • Landeplatz Edenlehen erhebt pro Landung 4 EUR !!!
    • Startplatz Penken, kurz vor der Schliessung, da zu dicht an der Trasse des Liftes.
    • Penkenbahn oben, Betriebsschluss 16:30 - unten 17:00 Uhr?


    Was ist da los? Habe mit einigen Einheimischen gesprochen, die das auch nicht verstehen. Braucht man den Wirtschaftsfaktor "Flieger" nicht mehr?

    happy landings
    KLAUS

    #2
    AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

    Zitat von KDK Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bisher hielt ich die Gegend rund um Mayrhofen im Zillertal immer für sehr Flieger freundlich. War letzte Woche zum Gleitschirmfliegen dort und stellte Folgendes fest:
    • Ahornbahn nimmt keine Flieger mehr mit auf den Berg.
    • Startplatz Ahorn gesperrt, Besitzstörungsklage des neuen Jagdpächters läuft.
    • Landeplatz Edenlehen erhebt pro Landung 4 EUR !!!
    • Startplatz Penken, kurz vor der Schliessung, da zu dicht an der Trasse des Liftes.
    • Penkenbahn oben, Betriebsschluss 16:30 - unten 17:00 Uhr?


    Was ist da los? Habe mit einigen Einheimischen gesprochen, die das auch nicht verstehen. Braucht man den Wirtschaftsfaktor "Flieger" nicht mehr?

    happy landings
    KLAUS
    Erstens beträgt die Landegebühr in Edenlehen 4€ pro Tag, nicht pro Landung - und das ist schon seit 2007 so. Da hat vielleicht bloß irgendwer - Pilot oder Kassier - was falsch verstanden. Eine Tagespauschale für einen unterhaltenen Landeplatz als Bestandteil eines Fluggebiets ist aber völlig ok - und wenn man nachweisen kann, dass man von ganz woanders her kommt, lässt sich nicht mal das durchsetzen (sonst könnte ja jeder Besitzer einer Wiese in an Außenlandenplätzen raren Gegend mal eben eine Mondgebühr für Außenlandungen definieren; drin ist aber nur ein eventueller Flurschaden), aber das ist ein anderes Thema.

    Zweitens sind die Betriebszeiten der Penkenbahn (unten länger als oben) wohl eher auf die Versorgung der Hütten zugeschnitten. Das ist auch woanders so; zum Thema wird das ja nur, wenn man spät raufgefahren ist und dann doch nicht starten kann oder will. Das kann was mit schlechter Flugvorbereitung zu tun haben und kommt überdies an allen möglichen Orten vor (auch am Wallberg laufen öfters mal Piloten runter; mit zunehmender Routine gibt sich das ) - vor allem jedoch kann man's vorher unten in Erfahrung bringen

    Bleibt das eine, kleine, spezielle Ahornbahn-Thema. Das ist zwar etwas ärgerlich, hat aber vielleicht Gründe, die wir nicht kennen - und ist auch noch gar nicht endgültig entschieden. Dass da ein lokaler Bahnbetreiber erst mal nicht in Opposition geht, ist vielleicht verständlich; der muss auch noch da leben und sich mit Betroffenen vertragen, wenn der Urlaub einer Handvoll verärgerter Gäste längst vorbei ist. Das ist halt nun mal der Preis einer Regelung, bei der Startplätze alleine vom Grundstückseigentümer abhängig sind und Dritte u.U. mit diesem Streitereien anfangen - einige finden das besser als den Startplatzzwang in Deutschland, andere erleben eben auch mal die Kehrseite der Medaille. Da muss man eben abwarten, wie's ausgeht.

    Alles in Allem ist also weder "Mayrhofen vor dem Aus", noch die Fliegerfreundlichkeit des Gebiets gefährdet, und es gibt ja auch noch ganz andere Start- und Landeplätze. Sieht bisher erst mal nur aus, als hätte sich ein Ferienflieger nicht optimal informiert, in der Folge geärgert und sei nun im Forum auf der Suche nach Zuspruch - das muss vorerst keinen auf irgendwelche Barrikaden treiben

    Und der "Wirtschaftsfaktor Flieger" wird in unserer Szene, das ist vielleicht der privaten Betroffenheit geschuldet, meistens gnadenlos überschätzt...


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

      Zitat von KDK Beitrag anzeigen
      • Ahornbahn nimmt keine Flieger mehr mit auf den Berg.
      • Startplatz Ahorn gesperrt, Besitzstörungsklage des neuen Jagdpächters läuft.
      • Landeplatz Edenlehen erhebt pro Landung 4 EUR !!!
      • Startplatz Penken, kurz vor der Schliessung, da zu dicht an der Trasse des Liftes.
      • Penkenbahn oben, Betriebsschluss 16:30 - unten 17:00 Uhr?
      Also ich zahle gerne 4 Euro Landegebühr, wenn die anderen Probleme keine sind!

      Ich fahre für einen Tag ins Fluggebiet, das Auto und oder die Bahn, kosten mich 50 Euro, der Kaffee und Nussgipfel vor dem Start nochmals 5, das Landebier ebenfalls, Im Sack habe ich eine Gleitschirmausrüstung für n Tausend Euro (die kostet mich locker mal 10 Euro pro Flug, wenn ich sehr viel damit fliege, sonst noch mehr) und dann rege ich mich über 4 Euro Startgebühr auf

      Und nein, ich bin nicht reich...

      Kommentar


        #4
        AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

        Hallo Shoulders,

        Deine Antwort enthält viele Selbsteinschätzungen die Du als Tatsachen darstellst. Daher spare ich mir die weitere Kommentierung bis auf eine.

        Auf dem Schild, das am Landeplatz seit dem 17.8. steht, steht "pro Landung".

        Grüße
        KLAUS
        Zuletzt geändert von KDK; 20.08.2012, 15:40.

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

          Zitat von KDK Beitrag anzeigen
          Hallo Shoulders,

          Deine Antwort enthält viele Selbsteinschätzungen die Du als Tatsachen darstellst. Daher spare ich mir die weitere Kommentierung bis auf eine.

          Auf dem Schild, das am Landeplatz seit dem 24.8. steht, steht "pro Landung".

          Grüße
          KLAUS
          Und wenn da einer ein Schild hinstellt, auf dem "kostet Dein Auto" steht, welches Du aus der Luft auch nicht sehen kannst - lieferst Du dann etwa die Schlüssel ab? Fiele mir nicht ein...

          BTW: heute ist erst der 20.8.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

            Warum landet man den auf dem Landeplatz Edenlehen ?

            Findet jemand diesen Landeplatz direkt neben einem Umspannwerk gut ?

            Wer vom Finkenberg kommt kann am Fuß der Bergbahn landen oder zu dem viel schöneren und kostenfreien
            Landeplatz Bruggerstube in Mayrhofen Hollenzen fliegen.

            Und die Bruggerstube ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Egal ob zum Kaffee; Landebier, oder zum Essen. Da stimmt der Preis und die Leistung !

            Auch für die Startplätze Melchboden und Penken ist dieser Landeplatz problemlos erreichbar.

            Es gibt ja in Mayrhofen noch den Landeplatz direkt neben dem Parkplatz an der Ahornbahn.
            Von da ist man in 2 Minuten in Zentrum.

            Ich fahre in der ersten September Woche auf jeden Fall wieder ins Zillertal und auch ins Fluggebiet Mayrhofen.


            Gruß

            Wilhelm1967

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

              Ich fahre auf jeden Fall auch wieder hin. Bruggerstube auch von mir eine Empfehlung!
              Am Landeplatz Ahornlift habe ich nur Tandems gesehen. Geht der auch für "Normalos" ?

              Kommentar


                #8
                AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

                Ich bin da im Winter und in Frühling dieses Jahres mehrmals gelandet.
                Da landeten Tandems und "Normalos" und es hat keinen interessiert.

                Es kann sein das dies nur für Tandems ist aber viele Tandems landen
                hinter dem Spar Markt so dass es nur ein paar Meter zur Penkenbahn sind.
                Dieser Platz ist sicher nur für Tandems und auch sehr sehr sehr klein!!!

                Wilhelm

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

                  Hallo zusammen,
                  hier ein paar aktuelle Infos:
                  Der Startplatz Ahorn ist vorerst bis zum 31.12.12 wieder befliegbar!
                  Nach meinen Informationen ist der Landplatz an der Ahorntalstation nur den Tandems vorbehalten.
                  Die Landegebühr am Edenlehen war schon vor Jahren mal ein Thema. Wenn man nach der Landung dort mal sein Landebier trinkt, oder etwas anderes verzehrt, ist Andreas (Eigentümer) wohl der letzte, der die Gebühr einfordert. Natürlich kann man sich auch für die Duldung (an manchen Tagen landen dort ganze Horden von GS-Piloten) und vor allem für die Erhaltung dieses wirklich tollen Landeplatzes mit diesem kleinen Obolus erkenntlich zeigen!
                  Immer locker bleiben
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

                    Hallo zusammen,

                    ich bin auch dafür, einen Landplatz zu erhalten und ich bin auch in der Vergangenheit dort öfters gelandet.
                    Auch wenn ich mittlerweile einen anderen Lieblingslandeplatz habe bleibt dieser Landeplatz immer eine gute Option für mich.

                    Für mich ist es selbstverständlich, dass ich dort auch was verzehre – manchmal nur einen Kaffee aber oft auch ein Essen.
                    Ich finde es auch nicht gut wenn Andere die dort landen keinen Beitrag zum Erhalt des Landeplatzes beitragen,
                    aber wenn das mit den 4,- € pro Landung stimmen sollte finde ich auch das etwas unverschämt.

                    Ein Hinweisschild das man sich über einen Besuch freuen würde wäre da sicher hilfreich.

                    Ich bin vom 1 bis zum 8 September im Zillertal und werde dann mal selbst wieder dort landen – und natürlich auch was verzehren.

                    Jetzt hoffe ich natürlich, dass auch das Wetter mitspielt.

                    Wilhelm1967

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

                      Zitat von Wilhelm1967 Beitrag anzeigen
                      Ein Hinweisschild das man sich über einen Besuch freuen würde wäre da sicher hilfreich.
                      Oder ganz einfach: wer was verzehrt landet umsonst, bzw. bekommt die Landekarte beim zahlen der Rechnung
                      als Bonus dazu, alle anderen müssen Landegebühr zahlen.

                      Gruß,

                      Sommerflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

                        Ich war Anfang Juni das erste mal im Zillertal und bin auch einmal am Edenlehen eingelandet. Ich habe da nirgends ein Schild gesehen. Nach dem Zusammenpacken bin ich dann auch ohne zu bezahlen gegangen. Nur, wie hätt ichs wissen sollen? Vorab habe ich mich in der Flugschule informiert, was das denn hier kostet zu fliegen, und die haben mir gesagt, nix. In der Geländedatenbank vom DHV steht auch nichts, auf der Webseite der Zillertaler Flugschule ebensowenig. Deshalb meine Frage, woher wisst ihr alle eigentlich, dass da 4€ Landegebühr fällig sind, mal abgesehen davon, das da auf der Wiese ein Schild mit dem Preis steht?

                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

                          Da gebe ich dir Recht,

                          es ist auch völlig untypisch zu kassieren, und ich selbst habe kein Schild gesehen.
                          Einfach mal einen Kaffee oder Bier nach der Landung dort trinken ist dagegen völlig typisch !

                          Wilhelm1967

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

                            Die Landegebühr beträgt definitiv € 4,- am Tag.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0532.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,0 KB
ID: 813736

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was ist denn da los - „Mayrhofen im Zillertal vor dem aus?“

                              Um zu verhindern das sich so was "Einbürgert" oder zur Gewohnheit wird werde ich
                              die Landegebühr nicht zahlen. Einen Kaffee oder zum Schluss ein Bier werde ich aber
                              weiter dort trinke.

                              Aber ich habe ja noch meinen Lieblingslandeplatz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X