- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundesliga im DHV-XC, bessere Regelung zur Mindeststrecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bundesliga im DHV-XC, bessere Regelung zur Mindeststrecke

    Die Bundesliga bietet eine Möglichkeit für Flugsport-Vereine, die sich hauptsächlich aus Wochenend- und Freizeitfliegern zusammensetzen, miteinander in Wettbewerb zu treten.
    Dabei kommen die Punkte aus der Platzierung untereinander, und nicht aus einem Hammerflug eines besonder leistungsstarken Mitgliedes, wie in der Vereinswertung.

    Dabei ist für die Aufnahme eines Fluges in die Wertung seit letztem Jahr leider eine Mindestdistanz von 25 resp. 40 Punkten gefordert.
    Sinn der neuen Regel sollte sein, reine Abgleiter bei fragwürdigen Flugbedingungen aus der Wertung aus zu schließen.

    Leider erweist sich die neue Regel erneut als eine "lex bavaricä", denn damit sind wieder die Vereine bevorteilt, die einen hohen Flugberg in der Nachbarschaft haben.

    Im deutschen Mittelgebirge sind aber "schön fliegen", "lange fliegen", oder "40 km Strecke fliegen" sehr verschiedene Welten.
    Den außeralpinen Vereinen ist so die Möglichkeit genommen, ihren Vorteil des besseren Wetters und der häufigeren Flugtage (am WE) für den Wettbewerb zu nutzen.

    Daher schlage ich für die Mindestregel diese Neufassung vor:
    In die Wertung gehen nur Flüge ein, die eine Flugdauer von mindestens 30 min hatten.

    Begründung:
    Auch ein 30 min Flug ist an kaum einem Fluggelände mit einem reinen Abgleiter bei fraglichen Bedingungen zu erreichen.
    Für den B-Schein sind auch Flüge mit mindestens 30 min gefordert.
    Eine angemessenere Würdigung des Fliegens in Mittelgebirge und im dynamischen Hangaufwind, mit seinen besonderen Anforderungen wäre hier zu realisieren.
    Eine Bevorteilung von Vereinen aus dem südlichen Viertel unserer Republik wäre damit weniger stark.

    Bitte um Aufnahme für 2012/2013 W.

    #2
    AW: Bundesliga im DHV-XC, bessere Regelung zur Mindeststrecke

    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
    ...denn damit sind wieder die Vereine bevorteilt, die einen hohen Flugberg in der Nachbarschaft haben.
    ... Eine angemessenere Würdigung des Fliegens in Mittelgebirge ...
    Hä? Sowohl bei den Drachen als auch bei den Gleitschirmen sind jeweils zwei Flachland-/Mittelgebirgsvereine auf dem Treppchen.

    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
    Im deutschen Mittelgebirge sind aber "schön fliegen", "lange fliegen", oder "40 km Strecke fliegen" sehr verschiedene Welten.
    Hihi - ich freu mich schon auf einen Wettbewerb im "schön fliegen".

    Kommentar


      #3
      Bundesliga: Mindestpunktzahl am Server entspricht nicht der Ausschreibung 2013

      In der Ausschreibung 2013 wurde geändert: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...sliga_2013.pdf
      Minimumdistanz:[Minimumpunkte]
      Es werden bei den Gleitschirmen nur Flüge mit 25 oder mehr Punkten, bei den Flexi-Drachen mit 34 und bei den Starren mit 40 oder mehr Punkten gewertet.
      In der aktuellen Drachenbundesligawertung Woche 2 sind aber auch Flüge mit weniger als 34 Punkten drin (draunter auch einer von mir - der da wohl rausfliegen muss).


      die Regel muss wohl am Server noch implementiert werden?

      Kommentar


        #4
        AW: Bundesliga im DHV-XC, bessere Regelung zur Mindeststrecke

        Keine Ahnung, woran es liegt, wird natürlich korrigiert.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: Bundesliga im DHV-XC, bessere Regelung zur Mindeststrecke

          Insbesondere bei der Bundesligawertung gibt es verkürzte Einreichfristen (Dienstag nach Wochenende).
          Wie kann ich auf dem Server sehen wann ein Flug eingereicht wurde?
          Es wird das Flugdatum gelistet, in manchen IGC steht das Auslesedatum (z.B. MaxPunkte) - in machen steht es nicht,
          aber wo steht das "hochlade datum/zeit" zum Server?

          Kommentar


            #6
            AW: Bundesliga im DHV-XC

            klickt man in der Bundesligawertung auf Info, geht ein Popup auf welches auf eine veraltete Ausschreibung von 2009 verweist anstatt auf die aktuelle Bundesligaausschreibung von 2013.

            Kommentar


              #7
              AW: Bundesliga im DHV-XC, bessere Regelung zur Mindeststrecke

              Danke für den Hinweis, wird natürlich korrigiert.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #8
                1te Bundesliga im DHV-XC, falsche Anzeige in der Gesamtwertung + Feature Request

                wenn ich erstmalig auf die 1te Bundesliga Gesamtwertung HG klicke:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GesamtErstmalig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,3 KB
ID: 818185

                bekomme ich eine falsche Liste mit zu hohen Punktzahlen und deshalb falscher Rangordnung angezeigt.

                Gehe ich dann auf letzte Runde HG:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LetzteHG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,2 KB
ID: 818186

                und im Anschluß wieder auf Gesamtwertung HG

                sehe ich schlußendlich die korrekte Gesamtwertung:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GesamtHG2tesMal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,0 KB
ID: 818187
                Das Problem besteht mit Firefox und InternetExplorer und man kann es durch Löschen des Browser Caches lösen!
                Möglicherweise sollte die Livetime der Gesamtwertung durch <META HTTP-EQUIV="expires" CONTENT="Thu, 12 Apr 2012 08:21:57 GMT"> ein passendes Datum angegeben werden?

                Ausserdem Featurerequest: für die einzelnen Wochen, wäre es schön in einer zusätzlichen Spalte die km-Punkte Summe zu sehen, die zu den Platzierungspunkten führt:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LetzteHGmitSumme.jpg
Ansichten: 1
Größe: 158,3 KB
ID: 818188

                Regelwerk:
                ich finde es merkwürdig das für Drachen/Starre zwar unterschiedliche Mindestpunktzahlen gefordert sind,
                Starre, Turmlos, mit Turm aber ohne Gewichtung in die Wertung einfliessen. Wäre es nicht sinnvoll die km mit den üblichen Gerätefaktoren zu wichten?
                Zuletzt geändert von cooly; 21.04.2015, 11:17.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bundesliga im DHV-XC, bessere Regelung zur Mindeststrecke

                  Danke für den Hinweis mit den Listen, ich geb's an den Peter weiter.

                  Da es in der Bundesliga ja nicht um Punkte und Faktoren geht, sondern um die geflogenen Kilometer, werden weder bei den Schirmen noch bei den Drachen Faktoren bestimmt durch eine Geräteklasse gerechnet. Vor allem soll eine Bundesligawertung so einfach und nachvollziehbar wie möglich entstehen, und da ist das schlichte Aufaddieren von Kilometern die transparenteste Lösung. Die Mindestpunkte sollen einfach verhindern, dass an vollkommen flugungeeigneten Tagen wegen ein paar Punkten Abgleiter gemacht werden und sich Piloten gefährden. Und im Ableiten wird ein Starrer weiter kommen als ein Flexi.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bundesliga im DHV-XC, bessere Regelung zur Mindeststrecke

                    Danke für den Hinweis - ich hab jetzt den Cache Refresh eingebaut.
                    VG
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bundesliga im DHV-XC, bessere Regelung zur Mindeststrecke

                      13ter Mai 2015 gibt es ein Problem mit der Bundesliga: in den zurückliegenden Wochen, werden falsche Ranglisten angezeigt, offenbar wird nicht mehr die km-Summer aller Piloten verglichen, sondern nur die des ersten einer Mannschaft, Beispiel "Letzte Runde HG" -> Runde 3
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BundesligaRunde3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,8 KB
ID: 818243
                      am browser cache scheint es diesmal nicht zu liegen, mit anderem Browser, cache gelöscht gleiches Resultat

                      Kommentar


                        #12
                        Bundesliga im DHV-XC, Vereinszugehörigkeit

                        Die Ausschreibug erlaubt in 5.3 Vereinswechsel in der laufenden Saison. Wenn man Mitglied in mehreren Vereinen ist, kann man beim Hochladen des Fluges auswählen, für welchen Verein der Flug zählen soll. Ich hoffe das wird dann auch am Dienstag Abend eingeforen und die Piloten können die Vereinszugehörigkeit für den Flug nicht später wieder ändern?!

                        Mit dieser Regel läßt sich bei der Bundesliga taktisch schummeln, bzw. Leute die in mehreren Vereinen sind, haben Vorteile: Z.B. reicht Hans Kiefinger in der Drachenbundesliga mal in Runde 3 und Runde 12 je einen Flug für Delta Club Bavaria Ruhpolding ein, in Runde 6 und Runde 8 reicht er je einen Flug für Drachen- und Gleitschirmclub Bayerwald ein. Er hat also nicht den Verein gewechselt, sondern ist in beiden und reicht für den Verein ein, den er jetzt gerade möchte (Regelkonform nach Ausschreibung).

                        Damit kann man z.B. erreichen, wenn Verein A bereits ausreichende km in dieser Runde eingereicht hat für Verein B einzureichen, um bei wenigen teilnehmenden Vereinen die Punkte auch für A zu erhöhen (je mehr teilnehmende Vereine pro Runde, desto mehr Punkte bekommen alle oberen Rangplätze).
                        Ich könnte also bei zwei oder drei lokalen Vereinen Mitglied sein, und wenn in dieser Runde nur bei uns in der Region was ging und schon drei (oder weniger) Piloten genug km für meinen Hauptverein eingereicht haben, reiche ich noch für einen anderen Verein ein, um die Runde aufzuwerten.

                        Oder ich Reiche am Samstag einen Flug für Verein A ein, am Sonntag einen für Verein B, oder gar einen zweiten Flug am selben Tag für einen anderen Verein. Dadurch kann ein Leistungspilot pro Wochenende so viele Flüge einreichen wie er in Vereinen ist. Alle anderen können nur einen Flug pro Wochenende einreichen.

                        Derzeit ist das Regelkonform, ich würde das aber als taktische Spielerei bezeichnen. Wenn wir jetzt eine Gruppe von 10 Piloten wären die alle in zwei oder drei Vereinen sind, könnten wir unsere Flugeinreichungen je Verein so optimieren, um für einen bestimmten (oder auch alle drei) Vereine maximale Rundenpunkte zu erzielen. Vereine könnten so durch Anmelden mehrerer pro-forma Vereinsnamen die Flüge Ihrer Mitglieder nach belieben so aufteilen, das immer mind. einer der Vereine vorne liegt, oder Punkteschwache Runden nach eigenem gutdünken aufgewertet, oder Runden bei denen ein Konkurrenzverein vorne liegt, abgewertet werden.

                        Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Flugleistung der Piloten oder des Vereins zu tun und sollte durch die Regeln unterbunden werden. Früher hiess die Regel mal: mit dem ersten Flug in der Saison muss man seine Vereinszugehörigkeit festlegen. Das finde ich klarer und es sind dann keine "Spielchen" möglich.

                        Wie ist das in der Fußballbundesliga? Kann da ein Spieler in der selben Saison für mehrere Vereine antreten die sogar gegeneinander konkurrieren? Da könnte ich ja mehrere Mannschaften anmelden, die wegen Spielerwechsel in der Saison aber praktisch ein und die selbe Mannschaft ist.


                        Ähnliches gilt nicht nur für die Bundesliga, sondern auch für die Deutsche Vereinswertung. Toppiloten können für mehrere Vereine punkten, so dass man auf den ersten drei Vereinsplätzen nicht 9 sondern im extremfall nur 3 verschiedene Piloten sieht.

                        Weg mit der mehrfachen Vereinswechselmöglichkeit in der laufenden Saison!
                        Zuletzt geändert von cooly; 20.05.2015, 12:38.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X