- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

    Hi,

    die kalten Tage stehen bevor und somit stundenlanges Soaren. Weil ich den letzten Winter mächtig unter kalten Fingern gelitten habe (egal mit welchen Handschuhen) will ich dieses Jahr vorbereitet sein. Ein Vereinskamerad sagte mir, dass er gute Erfahrungen mit Einmal-Wärmepads gemacht hat. Die bekommt man, wenn man größere Mengen kauft, für etwas mehr als einen Euro pro Paar. Halten sollen sie etwa 6-8 Stunden.
    Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt und festgestellt, dass die Herstellung offenbar nicht so schwierig ist. Folgende "Zutaten" werden benötigt (für ein Pad):

    16g Eisenpulver3g Aktivkohle (keine Holzkohle!)
    3g Kochsalz
    5ml Wasser
    Vermiculit (scheint nicht zwingend notwendig zu sein)

    Quelle

    hinzu kommt Stoff zum Einfüllen des Granulats.

    Ich habe zum Testen kleinste Mengen bei Ebay gekauft und komme auf einen Preis von etwa 15 Cent pro Säckchen. Da die Sachen noch nicht da sind möchte ich die Zeit nutzen und fragen, ob das schon mal jemand probiert hat und eventuell Tipps zum Mischungsverhältnis, der Korngröße und eventuell vorgefertigten Säckchen hat.
    Ich will zwar das Rad nicht neu erfinden, aber wenn das wirklich so einfach ist kann man das Ganze auch den eigenen Anforderungen besser anpassen, als das mit den handelsüblichen Pads möglich ist.
    Ich werde berichten was meine Versuche ergeben (falls ich mein Haus dabei nicht in die Luft jage )


    Viele Grüße,
    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    #2
    AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

    Alles Gute.

    Ich bin gespannt.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

      Wie wärs denn mit Wiederbenutzbaren?

      Kommentar


        #4
        AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
        Wie wärs denn mit Wiederbenutzbaren?

        http://www.amazon.de/firebag-Firebag...1091973&sr=8-2
        Habe ich oft benutzt, die sind aber unpraktisch weil sie nicht in die Handschuhe passen, oftmals scharfe Kanten haben, nicht lange wärmen, durch die Vibration im Auto sich oftmals selbst aktivieren und aufgekocht werden müssen (kann man zur Not mit dem Frühstücksei machen). Das wichtigste aber ist aus meiner Sicht die kurze Wärmedauer.

        Viele Grüße,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #5
          AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

          Naja, also ich hatte mir für letzten Winter auch mal solche Einmal-Handwärmer gekauft. Mein Ergebnis: Völliger Schund.

          Hatte zwei Versionen getestet:





          Temperatur war im extremsten Fall -10°C am Boden und -14°C in der Luft. Die anderen Tage waren milder.

          Wie auf der Verpackung beschrieben 30 Minuten vorher geöffnet, beim nächsten Test sogar eine Stunde vorher. Während des ganzen Fluges waren die Hände genauso Kalt wie ohne Pads. Später beim Rausnehmen waren die Dinger noch nicht einmal lauwarm. Als wir später dann in der Kneipe gesessen haben sind die Teile langsam aufgewacht; man hätte sich fast die Pfoten dran verbrennen können. Dann wars aber auch zu spät. Beim Kollegen übrigens das gleiche Ergebnis.

          Ich tippe mal dass die Pads auch nicht beliebig kalt abkönnen. Also eher was für Mimosen, die schon bei +10°C den Schal umhängen.

          Deshalb: Für kommenden Winter lieber das Geld sparen, Gurtzeug etwas offen lassen und Finger in den Popo. Bei den Minusgraden riecht man eh nix mehr, trotzdem ist wohlige Wärme garantiert
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

            Zitat von setup Beitrag anzeigen
            Ich habe zum Testen kleinste Mengen bei Ebay gekauft
            wie willst du das unter ausschluss von Sauerstoff zusammenrühren?
            oder meinst du das geht auch an der Luft und dann luftdicht verpacken?

            Im gegensatz zu Sascha haben die bei mir bis jetzt immer wunderbar funktioniert, einfach vor dem einsteigen in die Bahn aufmachen und gut.
            Was ich auch empfehlen kann sind die Dinger für die Schuhe

            EDIT:@Sascha: vielleicht sind deine Handschuhe ja zu Luftdicht, die Pads benötigen Sauerstoff um in die Gänge zu kommen

            Kommentar


              #7
              AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

              Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
              EDIT:@Sascha: vielleicht sind deine Handschuhe ja zu Luftdicht, die Pads benötigen Sauerstoff um in die Gänge zu kommen
              Sind die hier: http://www.blackdiamondequipment.com...prodigy-glove/
              Wasserdicht, atmungsaktiv. Wie luftdicht kann man das werten?

              Wie schon erwähnt hatte ich die Pads - wie in der Anleitung empfohlen - 30 Minuten vorher geöffnet und geschüttelt (nicht gerührt).

              Edit:
              Ach siehste, im Link von setup stehts ja:

              Unter Luftabschluss passiert gar nichts. Kommt jedoch Sauerstoff hinzu, erwärmt sich die Masse auf bis zu 70° und das für ca. 6-12 Stunden. Der Witz an der Sache: Wird die Luftzufuhr gesperrt, stoppt auch die exotherme Reaktion, der Handwärmer kühlt ab.

              Also: Löcher in die Handschuhe machen.
              Zuletzt geändert von SaschaN; 25.10.2012, 00:13.
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                wie willst du das unter ausschluss von Sauerstoff zusammenrühren?
                oder meinst du das geht auch an der Luft und dann luftdicht verpacken?
                Die Oxidation ist ja kein Prozess der in Sekunden abläuft. Wenn die Mischung stimmt und abgefüllt ist, gleich in kleine Plastikbeutel verpacken, Luft rausdrücken und verschließen. Die Küche meiner Frau gibt da einiges her (hmm, die biochemische Reaktion meiner Frau, wenn ich die Aktivkohle im Mixer pürriere, sollte ich vielleicht gesondert dokumentieren )
                Da die "Zutaten" wirklich nur wenige Cent kosten, kann man super experimentieren. Bei geschätzten 10 Paar Handschuhen, die bei mir rumfliegen versehe ich auch gerne mal ein paar mit "Luftlöchern". Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit das Zeug außen anzubringen.
                Egal, Versuch macht kluch und wenn's funktioniert ist es allemal besser als Sachas Vorschlag, die Finger in die Analen eingehen zu lassen

                2b continued....

                Michael

                P.s.: Weiß jemand, um welches Material es sich auf dem Bild handelt und wo man sowas herbekommt?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stoff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,1 KB
ID: 813957
                Zuletzt geändert von setup; 25.10.2012, 05:48. Grund: P.S.
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                  Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                  Naja, also ich hatte mir für letzten Winter auch mal solche Einmal-Handwärmer gekauft. Mein Ergebnis: Völliger Schund.

                  Deshalb: Für kommenden Winter lieber das Geld sparen, Gurtzeug etwas offen lassen und Finger in den Popo. Bei den Minusgraden riecht man eh nix mehr, trotzdem ist wohlige Wärme garantiert
                  .
                  Bist Du vom anderen Ufer.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                    Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                    Sind die hier: http://www.blackdiamondequipment.com...prodigy-glove/
                    Wasserdicht, atmungsaktiv. Wie luftdicht kann man das werten?
                    also die prodigy-gloves sind schon ned schlecht...so wie black diamond allgemein.
                    ich würde sie jedoch nicht als komplett winddicht bezeichnen, sondern als maximal windabweisend. irgendwo kommt doch schon was rein, wenn du fliegst.
                    ABER black diamond hat dermaßen lieferprobleme, dass du i.d.r. 4-12 wochen auf dein zeug wartest....fall es überhaupt kommt. ich habe das schon mehrfach mit verschiedenen händlern durch...leider...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                      Die Prodigy Gloves hatte ich damals auf eine Empfehlung hier ausm Forum gekauft. Trotzdem hab ich spätestens nach 30 Minuten kalte Pfoten. Deshalb der Versuch mal diese Heizpads in die Handaußenfläche zu stopfen.
                      Den Ersten hatte ich daheim in der Wohnung getestet. Da ist er schon nicht sonderlich warm geworden (vielleicht schlechte Marge erwischt?).
                      Das beste Ergebnis war - wie schon erwähnt - nach dem Fliegen in der Kneipe, als ich die Dinger aus dem Handschuh genommen hatte.


                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Bist Du vom anderen Ufer.
                      Quatschkopp.
                      Solange es die Flugzeit angenehm verlängert... Wie ist mir dann doch sowas von egal
                      http://www.vimeo.com/SaschaN
                      https://www.facebook.com/saschan.hg
                      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                        So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...bin z.B. immer noch Fan von normalen Heizhandschuhen (http://www.cumulus53.eu/shop/flugsport/der-pilot1.html)...Aber viele sagen die wären zu kalt. Ich hab jedes mal super warme Hände.

                        Michael deine Experimente finde ich dennoch super interessant. Wünsch dir viel Erfolg.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                          Zitat von setup Beitrag anzeigen
                          P.s.: Weiß jemand, um welches Material es sich auf dem Bild handelt und wo man sowas herbekommt?
                          Vermutlich nicht exakt das gleiche Material:
                          Im Baumarkt gibts doch diese Pflanzenschutz-Vliese, die kriegt man ganz günstig: http://www.ihr-gartenshop.de/vmchk/P...0-x-500-m.html
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                            Evtl befüllbare Teebeutel hernehmen und eine Lösung zum verschließen finden?
                            Müsste man dann evtl. noch schaun wo man die billiger her bekommt. Diese kommen so auf 10c pro Beutel:


                            http://www.internet-tee.eu/product_i...eebeutel-p-118

                            Bzgl "fertige" heizpads habe ich übrigens feststellen müssen, daß es deutliche Unterschiede zwischen den Fabrikaten bzgl. Heizwirkung gab. Weiß gerade aber nicht welche die besten waren, muss ich mal nachsehen. Erinnern kann ich mich aber, daß nicht immer die teureren Marken Produkte auch die besseren waren!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Taschenwärmer/Wärmepads selbst gemacht?

                              Hört sich zwar etwas unorthodox an, aber könnte man nicht eine Damenbinde nehmen?

                              Gruß,

                              Tom
                              Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                              (von mir)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X