- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

    Servus miteinander,

    ich habe im Zusammenhang mit den Landetipps von Jim Rooney diesen Artikel gefunden:

    A DYNAMIC ANALYSIS OF A LANDING FLARE
    Putting your mass to work
    (This article appeared in Hang Gliding Magazine - August 1990)
    © 1990 Richard Cobb

    Manche kennen ihn vielleicht schon. Ich habe ihn mit Erlaubnis von Richard Cobb ins Deutsche übersetzt und als PDF angehängt. Leider musste ich wegen der Beschränkung der Dateigrößen 2 Dateien daraus machen. Falls ihr Hinweise für bessere Formulierungen oder auf Rechtschreibfehler habt, immer her damit!

    Hier noch ein Link zur Veranschaulichung: Flare

    Fliegergrüße

    Robert

    LandingFlare_de1.pdf
    LandingFlare_de2.pdf
    Zuletzt geändert von pumadompteur; 12.12.2012, 17:33. Grund: Link und korrigerte PDF-Dateien

    #2
    AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

    Hallo Robert,

    Vielen Dank für die Übersetzung. Leider fehlen bei mir im zweiten Anhang die Skizzen, da sind nur weiße Felder. Ist das nur bei mir so?

    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

      Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
      ... Leider fehlen bei mir im zweiten Anhang die Skizzen, da sind nur weiße Felder. ....
      Ist bei mir auch nicht anders!

      LG Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

        Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
        Hallo Robert,

        Vielen Dank für die Übersetzung. Leider fehlen bei mir im zweiten Anhang die Skizzen, da sind nur weiße Felder. Ist das nur bei mir so?

        Gruß Markus
        Hallo Markus und Peter,

        tut mir leid, ich werde heute Abend die zweite Datei korrigieren.

        Fliegergrüße

        Robert

        Kommentar


          #5
          AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

          Hallo zusammen,

          ich muss mir die beiden files zuhause noch in Ruhe durchlesen.

          Was mir aber fehlt ist ein deutlicher Hinweis auf die Landegeschwindigkeit,
          wie schnell man unterwegs ist kurz vor dem Ausstossen.

          Ich habe mal eine Vidoe gesehen von John Heiney, dem Loopingmaster himself.

          Der schwebt die Meter vor der Landung mit einem hohen Anstellwinkel über dem Boden mit
          geringstmöglicher Gewschwindigkeit und muss deswegen den Drachen nur noch sanft rausdrücken.
          Genau diese Geschwindigkeit ist mit das wichtigste beim Landen.

          Gruss Josef

          Kommentar


            #6
            AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

            Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich muss mir die beiden files zuhause noch in Ruhe durchlesen.

            Was mir aber fehlt ist ein deutlicher Hinweis auf die Landegeschwindigkeit,
            wie schnell man unterwegs ist kurz vor dem Ausstossen.
            ...

            Gruss Josef
            Hallo Josef,

            Richard Cobb betont am Anfang des Artikels, dass es nicht um den Zeitpunkt des Ausstoßens geht, sondern nur um das korrekte Ausstoßen. Das Wann haben unter anderem Jim Rooney und auch der im Artikel erwähnte Greg DeWolf ausführlich behandelt.

            Fliegergrüße

            Robert

            Kommentar


              #7
              AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

              vielen dank für den Interessanten Bericht und die Mühe fürs Übersetzen.

              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                Servus,

                im Startbeitrag sind jetzt die rechtschreibkorrigierten und mit Bildern versehenen PDF angehängt und ein Link zu einer animierten Darstellung des Vorgangs eingefügt.

                Fliegergrüße

                Robert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                  Vielen Dank Robert,

                  Mal wieder interessanter Stoff zum Lesen, genau richtig für die nächsten Tage.

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                    Von mir auch vielen Dank für die Arbeit!
                    Bettlektüre für die nächsten Tage...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                      Hi Robert, der Artikel von 1990 ist auf Grund seines alters nur bedingt für eine Erklärung des Landeverhaltens eines Hängegleiters tauglich.
                      Der Aufhängepunkt ist bei den meisten Hängegleitern durch die Turmaufhängung nicht mehr an dem Kiel.
                      Man verwendete um die 80zier zur besseren Steuerung ein verschiebbares Parallelogramm pro Achse, da sind dem Piloten so einige Gramm Alu beim Landen ins Genick gefallen.
                      Das Problem bei der Kielaufhängung ist das sich der Drehpunkt (bei Verwendung einer Kieltasche), ca. 20 cm unter dem Drehpunkt des gesamten Systems befindet und somit ein unnötiges Rückdrehmoment erzeugt.
                      Die Verbesserung der Landeeigenschalten durch die Turmaufhängung konnten von mir 1983 im Ikarus 984 (DHV 01-0075-83) erstmals geprüft und verwirklicht werden.
                      Langer Rede kurzer Sinn „die Beine/ Schwerpunkt gehören nach Hinten und der Aufhängepunkt in die Fläche“, mit guten Trimm des Gerätes klapts dann mit der Landung.

                      Tomas

                      Ps: das Bild von der Landung zeigt die Deformation der Steuerbügel bei der Landung. Die Deformation konnte nur durch das Bild erkannt werden, sie waren vorher und nachher in OrdnungKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Last im Steuerbügel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,6 KB
ID: 814127

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                        Hi Robert, der Artikel von 1990 ist auf Grund seines alters nur bedingt für eine Erklärung des Landeverhaltens eines Hängegleiters tauglich.
                        Der Aufhängepunkt ist bei den meisten Hängegleitern durch die Turmaufhängung nicht mehr an dem Kiel.
                        ...
                        Langer Rede kurzer Sinn „die Beine/ Schwerpunkt gehören nach Hinten und der Aufhängepunkt in die Fläche“, mit guten Trimm des Gerätes klapts dann mit der Landung.

                        Tomas

                        ...]
                        Hallo Tomas,

                        Richard Cobb hat den Schwerpunkt des Drachens nur für die schematische Darstellung in den Kiel gelegt; wenn das mit Turmaufhängung noch besser geht, prima! Ihr stimmt in der Grundaussage m. E. völlig überein.

                        Fliegergrüße

                        Robert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                          Hi Robert, ich versetze mich nur in die Lage der jungen Piloten und Leser. Sie suchen ab und zu Rat im Forum wenn sie ihn woanders nicht finden. Deine Übersetzungen und Themen sind super und hilfreich. Bitte weitermachen

                          Danke Tomas.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                            Super Sache hier!

                            Hab diesen Link von Joe geluxt, ganz nett zum Thema!



                            Lg Patrick
                            Suche Bautek Spice für 2019...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                              Ps: das Bild von der Landung zeigt die Deformation der Steuerbügel bei der Landung. Die Deformation konnte nur durch das Bild erkannt werden, sie waren vorher und nachher in Ordnung[ATTACH=CONFIG]19501[/ATTACH]
                              Könnte auch nur ein oiptischer Effekt sein:






                              Hab diesen Link von Joe geluxt, ganz nett zum Thema!



                              Lg Patrick .
                              Das gefällt mir auch! Die Umsetzung ist allerdings dann noch eine andere Sache.
                              In einem anderen Thread zum Thema hatte ich mal ein Video mit guten und schlechten Landungen verlinkt.
                              Hat noch jemand welche...?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X