- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

    Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
    Könnte auch nur ein oiptischer Effekt sein:
    Das glaube ich ehrlich gesagt auch.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #17
      AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

      Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
      Könnte auch nur ein oiptischer Effekt sein:








      Das gefällt mir auch! Die Umsetzung ist allerdings dann noch eine andere Sache.
      In einem anderen Thread zum Thema hatte ich mal ein Video mit guten und schlechten Landungen verlinkt.
      Hat noch jemand welche...?
      Bild: Wo rohe Kräfte sinnlos walten? Krumm ist das Geröhre ja, aber eben nicht jenseits der Streckgrenze, also dauerhaft. Ursache: Die Seile sind nicht gleich abgelängt; also kommt unter Last ein "Propeller" zustande, bis das Seil STOPP sagt.

      Gruß hob

      Kommentar


        #18
        AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

        Die Seitenrohre lenken sich auch bei "senkrechter" Belastung aus, und zwar nicht wirklich unerheblich. Gerade deswegen ist es so wichtig, ein krummes Rohr bei Verformung wirklich auszutauschen. Und natürlich lenkt es auch aus, wenn es nicht senkrecht, sondern seitlich belastet wird. Das mit der Streckgrenze - hm. Ich habe noch nicht wirklich ein Seitenrohr gesehen, das gestreckt wird

        Kommentar


          #19
          AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

          Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
          In einem anderen Thread zum Thema hatte ich mal ein Video mit guten und schlechten Landungen verlinkt.
          Hat noch jemand welche...?
          Ich weiß jetzt nicht ob es das vielleicht war was du schon gepostet hattest aber hier kann man auf jeden Fall mal n paar Landungen schön sehen.

          Kommentar


            #20
            AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

            Ja, genau das war es.

            Meine Meinung dazu:
            06:10 traumhafte Landung (erfordert schon einige Erfahrung und Selbstvertrauen, das so hin zu kriegen)
            08:10 gleicher Ansatz, aber nicht perfekt umgesetzt
            10:30 die beste Landung überhaupt (wobei sicher auch begünstigt durch den Einfachsegler und die größere Zuladung)

            Kommentar


              #21
              AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

              Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
              Die Seitenrohre lenken sich auch bei "senkrechter" Belastung aus, und zwar nicht wirklich unerheblich. Gerade deswegen ist es so wichtig, ein krummes Rohr bei Verformung wirklich auszutauschen. Und natürlich lenkt es auch aus, wenn es nicht senkrecht, sondern seitlich belastet wird. Das mit der Streckgrenze - hm. Ich habe noch nicht wirklich ein Seitenrohr gesehen, das gestreckt wird
              Tja LinkingWings,

              wenns nichts gestreckt worden ist - also nicht länger geworden, sondern krumm ist, über die Streckgrenze hinaus, warum soll es dann überhaupt ausgetauscht werden?

              Wahrscheinlich deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugversuch

              Ich habe den Ausdruck Streckgrenze nämlich nicht erfunden; trotzdem müßtest gerade Du ihn kennen! Ein Metaller lacht sich schlapp, wenn er solch' einfältige Argumente hört. Das gilt aber auch für Nichtmetalle. Falls Dir meine Argumentation insgesamt aber überhaupt nicht paßt, solltest Du als Argument nicht die Physik "verbiegen".

              Wenn das Rohr wegen seitlicher Auslenkung / Belasung - möglicherweise auch als Folge Eulerscher Knickung als z.B. gegenteilige Kraft zu Deiner linear gemeinten Streckung - "krumm" ist, wurde es außen gedehnt und innen gestaucht - beides sind Kaltverformungen, die nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand - wenn überhaupt - "repariert" werden können - im Prinzip gar nicht, weil die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr erreicht werden kann.

              Gruß hob
              Zuletzt geändert von hob; 15.12.2012, 15:39.

              Kommentar


                #22
                AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                Ich mag Dich auch, Hob.

                Streckung und Stauchung sind unterschiedliche Phänomene. Biegung und Elastizität gibt es dann auch noch. Aber Du hast ganz sicherlich Recht, und ich will mich auch nicht streiten mit Dir. Ich mag Dich ja :-)

                Seitenrohre lenken wie blöde aus, tatsächlich auch bei "senkrechter" Last, dh zB beim Lastversuch auf dem Testwagen oder eben auch bei echter g-Belastung. Ich glaube voriges Jahr war es, das ein Seitenrohr in einem Doppelsitzer bei Steilkurven und Wingover schlicht gebrochen ist. Das ist es, was ich sagen wollte.

                Und ja, das Bild von Tomas ist echt, natürlich lenken die Rohre aus, gehen aber auch zurück. Ist nämlich eine Aluminium-Legierung.

                Und ja, es gibt Leute, die ihre Seitenrohre wegen Verbiegung nach vorn austauschen müssen, ohne eine einzige harte Landung oder Radlandung gemacht zu haben.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                  Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                  Ich mag Dich auch, Hob.

                  Und ja, es gibt Leute, die ihre Seitenrohre wegen Verbiegung nach vorn austauschen müssen, ohne eine einzige harte Landung oder Radlandung gemacht zu haben.
                  Ist zwar Ot aber: ja die kenne ich auch. Die hauen den Drachen so brutal raus, daß das Kielrohr eine fette Furche im Dreck zieht
                  für mich keine saubere Landung.
                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                    „Und ja, es gibt Leute, die ihre Seitenrohre wegen Verbiegung nach vorn austauschen müssen, ohne eine einzige harte Landung oder Radlandung gemacht zu haben.“

                    Die Seitenrohre verbiegen sich bei einer sauberen Radlandung nicht! ;-)


                    „Ist zwar Ot aber: ja die kenne ich auch. Die hauen den Drachen so brutal raus, daß das Kielrohr eine fette Furche im Dreck zieht
                    für mich keine saubere Landung.“

                    Da freut sich der Bauer, braucht er keinen Pflug um die Kartoffeln zu pflanzen :-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                      Zitat von peterz Beitrag anzeigen
                      da freut sich der bauer, braucht er keinen pflug um die kartoffeln zu pflanzen :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ausstoßen bei der Landung verbessern (älterer Artikel von Richard Cobb)

                        Hab ihr schon mal nachgedacht wo der schlechte Ruf "der Hängegleiter lässt sich schlecht landen" herkommt.
                        Wer noch mit zu langem Kiel fliegt ist für die Arztrechnung selbst verantwortlich oder hat einen schlechten Mechaniker.
                        Minus 10-20cm wirken Wunder.

                        Guten Rutsch ins neue Jahr

                        Tomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X