- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

    Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
    Bitte veröffentlicht nicht das sei ein Märchen.
    Kein Märchen, aber in Paragleiter-Jahren schon vor einer langen, langen Zeit gewesen.
    Boom5 = BJ 2007, Offene Klasse
    Ra = BJ 2007; High-End 2er, ... Problem wurde in späteren Reihen behoben.

    Aktuelle Schirme???

    Btw: Aus der Fragestellung des Threadopeners nehme ich mal an, dass es sich nicht gerade um einen erfahrenen Streckenjäger bzw. Semi-Profi-Piloten handelt , ergo auch nicht solche heiße Eisen fliegt.

    Deshalb getraue ich mich hier nochmals zu behaupten, dass es keine aktuellen Schirme (EN-A+B+C) gibt die im (Voll-)Gas bei Bremseinsatz klappen. Falls ich falsch liege, bitte gerne korrigieren! (Früher hat es das gegeben... ja)

    ihl
    quaxi

    Kommentar


      #32
      AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

      Also:
      - ob Bremseinsatz bei Beschleuniger noch unklar
      - A-Leinen, da ist mir der Weg auf die Bremsen einfach zu lang
      - C-Leinen wie Bremsen bedienen (natürlich vorsichtig rantasten)
      - Wobei nach hinten auf Zug halten oder nach unten ziehen dasselbe bewirken
      - Bei 3-Leinern oder 3-Leiner hybird (wie der Swift) ist das Ganze nicht so effizient möglich wie bei einem 2-Leiner
      (Ein Aufsteigen kommt aber für mich eh erst dann in Frage wenn ich die Kiste beschleunigt genauso im Griff habe wie im Trimm)

      Es scheint tatsächlich Schirme zu geben bei denen Gas und Bremse kein Sicherheitsproblem ist. Bei anderen hingegen schon.
      Ich habe mal bei der Flugschule nachgefragt wo ich den Schirm gekauft habe. Es wird nicht empfohlen, bei Gas zu bremsen. Anscheinend werden die A-Leinen dabei entlastet, womit das Klapperrisiko steigt. Das hätten Messungen ergeben.

      Ich werde nun noch den offiziellen Ozone-Importeur anfragen.

      Gruss,
      claudio

      P.S. Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass dies so unterschiedlich ist, und es nicht auch entsprechend kommuniziert wird.

      Kommentar


        #33
        AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

        So, ich habe nun mit dem offiziellen Ozone-Importeur gesprochen:

        - Bremsen bei Gas macht, wie wir schon wussten, leistungstechnisch keinen Sinn
        - Bei einigen Hochleistern kann das, heute noch, direkt zum Klapper führen
        - Dieses Problem war vor einigen Jahren noch viel, viel stärker ausgeprägt und wurde konstruktiv bekämpft
        - Auch heute gilt aber, dass ein Profil durch Bremsen bei gleichtzeitgem Gas nicht nur Leistung verliert, sondern auch etwas anfälliger wird
        Im Normalbetrieb wird das aber nicht deutlich. Bei einer Turbulenz kann es allerdings mit gezogene Bremse zu einem Klapper reichen, wo es ohne noch keinen gibt, dieser Bereich ist aber klein (aber er ist da).

        Um die Leistung optimal und angenehm zu nutzen wurde mir empfolen:
        - Beschleuniger mit gestreckten Beinen (Ferse auf Gurtzeugplatte, Leine auf Fussballen) treten
        - Nickbewegungen mit Beschleuniger ausgleichen (stufenlose Bedienung des Beschleunigers, via Fussballen, also 8-10cm Weg Fuss strecken oder nicht)
        - Rollbewegungen mit C Gurten ausgleichen (Entlaster mit Zug der C-Leinenebene nach hinten ausgleichen)

        Generell zur "C-Steuerung" wurde mir folgendes gesagt:
        - die "Informationen" sind subtiler, sanfter
        - die Inputs/Korrekturen müssen kleiner, sanfter sein
        - mit entsprechend Training, entsteht ein ähnlich gutes Zusammenspiel "aktives Fluggefühl" wie mit Bremsen und Trimm

        Das Ganze gilt vorallem für 3-4 Leiner...

        Ich werde mich also im beschleunigt, aktiv fliegen üben wie oben beschrieben, ohne Bremse.

        Vielen Dank an alle für die Tipps!

        Gruss,
        Claudio
        Zuletzt geändert von ctz; 04.02.2013, 11:55.

        Kommentar


          #34
          AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

          Also exakt so, wie ich Dir bereits im allerersten Posting geantwortet hatte

          Übrigens hat der neue Delta (EN-C, 3-Leiner) extra Griffschlaufen an der C-Ebene. Warum wohl? Damit dürften hoffentlich die letzten Bedenken zerstreut sein, ob das Steuern mit der C-/D-Ebene im beschleunigten Flug Sinn macht...

          Kommentar


            #35
            AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

            find ich mal einen sinnvollen tread

            Kommentar


              #36
              AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

              Wurde auch hier bereits ausführlich diskutiert:

              Gruß, Mike

              Kommentar


                #37
                AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                Also exakt so, wie ich Dir bereits im allerersten Posting geantwortet hatte
                Genau Allerdings kamen danach unterschiedliche Meinungen zum Thema Bremsen bei Gas "gefährlich" oder nicht...
                Deshalb wollte ich da noch etwas nachhaken....

                Mal schauen wie lange ich brauche, um ein ähnliches, direktes Gefühl für den Schirm zu bekommen wie im Trimm...

                P.S. Super-Forum hier!!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                  - C-Leinen wie Bremsen bedienen (natürlich vorsichtig rantasten)
                  bzw. D-Gurte

                  macht man so was nicht bereits in der Schulung. Hätte ich fast behaupten wollen, dass man Steuern mit den Tragegurten bereits in der A-Schein Schulung lernt, falls Steuerleine def. ...

                  von daher wundere ich mich etwas über Sorgen beim Steuern mit den C- / D-Gurten...

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    macht man so was nicht bereits in der Schulung.
                    Ein bisschen steuern vielleicht schon. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, in der A-Schulung vollbeschleunigt die D-Ebene in Turbulenzen durchgezogen zu haben um den Staudruck beim Entlaster wieder herzustellen...

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    von daher wundere ich mich etwas über Sorgen beim Steuern mit den C- / D-Gurten...
                    Es ist schon ein Unterschied, ob man bei Verlust der Bremse im Trimmspeed ne Notlandung mit der C-/B-Ebene macht oder im Fullspeed auf Streckenflügen nur noch über C/D steuert. Gerade die über C/D in Turbulenzen möglichen bzw. notwendigen großen Steuerausschläge brauchen schon etwas Überwindung, ich würde da im Zweifel auch erst mal nachfragen. Ich finde den Thread absolut gerechtfertigt. Zumindest zeigt er, dass sich ctz ernsthaft mit dem Gasgeben beschäftigt, was man sicher nicht von vielen der hier schreibenden behaupten kann (wie an manchen Antworten unschwer erkennbar ist).
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2013, 18:05.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                      ich würd gern nochmal nachhaken betr. 3-Leiner mit geteilten C-Gurten.

                      Die Ebene, die mit der Bremse verlinkt ist (C2) geht in den inneren Bereich im hinteren Drittel der Austrittkante
                      Die Ebene (C1), welche zudem über eine Umlenkrolle läuft in den äusseren Bereich.

                      Müsste ich die ganze Gurte (C1 und C2 zusammen) an deren Trennpunkt ziehen, wär dies soweit unten, dass man die Bremsen nicht mehr in der Hand halten könnte.
                      Zieht man nur an der C1 (äusseren) hab ich zwar ein gutes "Drehmoment" betr. Kurven aber womöglich ist das Aufrichtmoment zu klein ohne die innere Ebene beim beschleunigten Flug.

                      Was geschieht wenn ich nur die innere Ebene ziehe wo ich ohne die Bremse zu tätigen hingelange? kann es sein dass damit ein äusserer Klapper provoziert wird weil gegen das Flügelende hin eine Art Verwindung, resp. Entlastung erfolgt, weil die C1 nicht mitgezogen wird?
                      Zudem ist die C2 (innere) z.T sehr nahe an der B-Leinenanlenkung

                      Ich würde wenn es geht gerne ein "Kugelzug" an die C2 (innere) montieren.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leinencode.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,4 KB
ID: 814283

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tragegurte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,9 KB
ID: 814284
                      Zuletzt geändert von blackstromer; 04.02.2013, 18:56.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                        Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                        Ich würde wenn es geht gerne ein "Kugelzug" an die C2 (innere) montieren.
                        Ergonomisch optimal wäre dieser Anbringungspunkt sicher, obs den gewünschten Effekt hat mußt Du ausprobieren.
                        Würde ich aber machen bevor ich ans Basteln geh...

                        Rein gefühlsmäßig tät ich beim geposteten Leinenplan aber vermuten daß es sich ein wenig "zach" (zäh) damit arbeiten lässt...
                        Hinsichtlich Steuern über C gilt: Je weniger desto gut

                        Deshalb gehts auch mit echten 3-Leinern besser als mit 3.5-Leinern und mit 2-Leinern besser als mit Dreileinern. etc.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                          Hi Jörg,

                          habe extra nur zitiert und keine/n Namen dazugeschrieben.

                          Denke ein Hauptproblem ist, dass jeder von uns eine andere Definition hat für sämtliche subjektiven Empfindungen hat und von daher es auch schwierig ist den gleichen Nenner zu finden*.

                          Wenn ich aber Steuern und Landen bereits mit C-D gemacht habe??? (sollte ja eigentlich schon),
                          in anderen Schrätts kund tue wie und wo und mit was für Schirmen..., Groundhandling mit C/D sowieso vor allem wenn´s richtig bläst... dann darf man doch unterstellen, dass ein gewisses Gefühl dafür vorhanden sein sollte wie stark man an den Gurten ziehen darf respektive ein Gefühl dafür da ist sich da ran zu tasten.

                          Gruß Moses


                          *für den einen war´s unruhig für den anderen turbulent, der eine spricht vom 30-40er Wind, der ander misst 25...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                            Ich groundhandle regelmässig, auch via C-Gurten. Landung bei Trimm habe ich auch schon mit Cs gemacht. Bei Gas fühlen die sich aber, zumindest für mich, ordentlich anders an.

                            Sich ankündende Entlaster rausspüren, wie bei den Bremsen, braucht schon Übung. Bei kleineren, sanfteren und irgendwie langsameren Geschichten gieng das ganz gut.

                            Bei schnellen, massiven Sachen bleibt schon arg wenig Zeit zum Spüren und Reagieren. Kommt mir wenigstens (noch) so vor. (wenigstens spüren hilft schon viel, dann ist man wenigstens bereit und weiss, da kommt was). Die Lernkurve wird hier ähnlich sein, wie mit den Bremsen bei Trimm, da brauchte man ja auch eine Weile, bis das sass.

                            Einmal hatte ich einen massiven Seitenklapper bei Halbgas, mit Verhänger und anschliessendem Abtauchen...
                            Der kam für mich absolut aus dem Nichts... Da war gar nichts zu spüren... Unglaublich wuchtig
                            Mit der Überraschung kam der Blick zur Kappe (ohne Reaktion so denke ich heute)
                            Meine Reaktionen (Anbremsen, Gewichtsverlagerung, Aufrichten, Beine anziehen, Aufpumpen) kamen erst als es schon arythmisch "runterschraubte" (und das war nur 1 Sekunde nach dem Klapper). Erst der Gedanke an den Retter, dann die Kenntnis, dass noch genügend Abstand zum Boden da ist, um die Störung beheben zu versuchen... was mir dann auch gelang...

                            So kam ich darauf möglichst viele Leute zum Thema aktives, beschleunigtes Fliegen zu befragen (Forum, Fluglehrer, andere Flieger, Importeur, etc.)
                            Ich möchte halt den Schirm genausogut spüren/kontrollieren können wie im Trimm.

                            Ich denke, in Sachen beschleunigtes Fliegen mit modernen Schirmen gäbe es viel Informations-/Trainingsbedarf...
                            z.B. ähnlich wie Thermikkurse, halt auch Kurse zum beschleunigten Fliegen oder so...

                            Anyway, ich konnte meine Fragen klären und jetzt heisst's üben, üben, üben... Genauso wie damals mit den Bremsen ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                              Hallo,
                              ich finde eben nicht das es bei Vollgas "gefährlich" ist mit der Bremse zu arbeiten.
                              Üben und zeitlassen um langsam ein Gefühl zu bekommen wie der Schirm reagiert.
                              Aber, bei zu viel einsatz kann aber auch das Klapperrisiko (je nach Schirm unterschiedlich) steigen !
                              Da haben die Hersteller und auch Piloten leider noch unterschiedliche Meinungen (siehe auch Bremseinsatz beim Schlepp).
                              Meiner meinung nach ist dies auch ein fester bestandteil des Aktiven Fliegens oder?
                              G.G.
                              Zuletzt geändert von Ghost Glider; 05.02.2013, 16:33. Grund: .....

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Aktiv Fliegen wenn beschleunigt

                                Schon möglich dass es mit den Bremsen auch geht...
                                Nur, dann kann ich ja genausogut im Trimm weiterfliegen...

                                Die überwiegende Mehrheit, und dass inkludiert die Ozone-Testpiloten (wie Russel Odgen), empfehlen die C-Steuerung...
                                Alle wegen dem Leistungsgedanken, einige auch wegen Sicherheitsbedenken...

                                Macht für mich daher mehr Sinn...
                                Aber jedem das Seine....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X