- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Deutscher Hängegleiterverband e. V.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Impress 3 Update Notschirmfach?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Markus R
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    251
    Ort
    Bodensee, Austria

    Impress 3 Update Notschirmfach?

    Hallo

    Immer noch stellt, für meine Bedürfnisse, das Advance Impress 3 die beste Gesamtlösung dar. Hab mir heute nochmals das Video bei Advance zum Notschirmeinbau angeschaut - gefällt mir nicht.

    Gibt es eventuell nochmals eine verbesserte Version von Advance? Sozusagen Insidernews? Eventuell ein Impress 4?
    Geändert von Markus R (03.02.2013 um 14:46 Uhr)
    Gruß Markus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Segelohr
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    909
    Ort
    München

    AW: Umbau eines Gurtzeug eigenen Notschirmcontainers?

    Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Befestigung am Innencontainer versetzen.
    Paß da auf, daß du
    1. das material des Innenkontainers nicht so schädigst, daß es ausreißen kann
    2. die Verbindung auch wirklich hält, ein Gurtstück auf der Innenseite kann nötig sein

    Überleg dir, ob du da wirklich selber rumnähen willst. Sogar originale Innencontainer haben
    schon versagt....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SATurn
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    1.395

    AW: Impress 3 Update Notschirmfach?

    Zitat Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
    Hallo

    Immer noch stellt, für meine Bedürfnisse, das Advance Impress 3 die beste Gesamtlösung dar. Hab mir heute nochmals das Video bei Advance zum Notschirmeinbau angeschaut - gefällt mir nicht.
    Hallo Markus, womit genau hast Du Probleme?
    Gruß, Mike


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Markus R
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    251
    Ort
    Bodensee, Austria

    AW: Impress 3 Update Notschirmfach?

    Salve Segelohr und Saturn

    Segelohr, du hast meine Idee richtig interpretiert. Nur glaube ich, dass Advance das verkehrte Rausziehen bevorzugt, um den Reißverschluss besser zu entriegeln. Daher wird sich meine Idee nicht spielen, solange es keine Splintenlösung fürs Außenfach gibt.

    Zudem die erzwungene Zugrichtung einige Kräfte abverlangt. Schon der Griff darf nicht gezogen, sondern muss nach außen gerissen werden. Sonst wären ja mehrere Bewegungsrichtungen nötig.

    Eventuell kann ich das umlernen, keine Ahnung, irgendwie passt mir das alles nicht richtig. Wobei ich nicht die Masse bin - kann sein, dass ich wieder Probleme sehe, wo andere sich keinen Kopf machen.


    Hab mir nun das Werbevideo von Advance nochmals in Zeitlupe angeschaut. Nein, ich bin altmodisch - muss das Gurtzeug für mich aus meiner Liste streichen...
    Geändert von Markus R (03.02.2013 um 18:46 Uhr)
    Gruß Markus

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SATurn
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    1.395

    AW: Impress 3 Update Notschirmfach?

    Wenn ich Dich richtig verstehe, Markus, dann gehts Dir um die erforderliche Zugrichtung bei der Auslösung, richtig?
    Wenn das der Fall sein sollte: Wie oft übst Du den Griff zum Retter bzw. das Auslösen desselben?

    Für mich bewährt hat sich in der Praxis mindestens 10 Mal hintereinander pro Flug. Logischerweise ohne den Retter tatsächlich zu werfen.
    Ich habe letzten Sommer den mir ungewohnten Griff und Wurf mit der linken Hand zur "Third Chance" auf diese Weise geübt.
    Nach etwa 200 Wiederholungen (=20 Flüge) saß das Bewegungsmuster in etwa.
    Gruß, Mike


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •