- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Deutscher Hängegleiterverband e. V.
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Magnethalterung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    12

    Magnethalterung

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Helmkamera Rollei S4 HD gekauft und bin Top zufriden damit. Nun bräuchte ich eine Magnethalterung für die Kamera (gibt´s leider nicht von Rollei). Hat jemand zufällig die gleiche Kamera und selbst so ne Halterung gebaut oder passt vielleicht die Halterung von der Gopro? Freue mich auf Antworten.

    Grüsse

    FliegerFR

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    124
    Ort
    bei Nürtingen

    AW: Magnethalterung

    Ich habe zwar keine Halterung gebaut, kann Dir aber sagen, wo man geeignete starke Magnete für den Eigenbau bekommt:

    http://www.magnetportal.de/

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Klaus
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    209
    Ort
    Freiburg

    AW: Magnethalterung

    Hallo FliegerFr,

    habe auch die Rollei.
    Besorg´diesen Magneten:
    http://www.magnet-shop.net/advanced_...S-32-Z&x=0&y=0
    den Du dorthin klebst oder schraubst, wo Du die Kamera befestigen möchtest.

    An einer der mitgelieferten Halterungen der Rollei mit dieser 3M Klebefläche klebst Du eine U-Scheibe mit etwa demselben Durchmesser wie der Magnet.
    Fertig!

    Den Tip mit diesem Magneten habe ich von diesem Video:


    Viel Spaß!

    Klaus



    Name:  SDC12766.jpg
Hits: 600
Größe:  34,6 KB

  4. #4
    DHV-Mitglied Avatar von shoulders
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2.195
    Ort
    Ingolstadt

    AW: Magnethalterung

    Mit starken Magneten wär' ich vorsichtig. Zu schnell hat man mal nicht aufgepasst, und sie geraten in die Nähe des Geldbeutels (mit Magnetkarten/Chipkarten mit Magnetspur) oder der Seilbahnkarten. Da kann's schon reichen, nach der Landung die Tragegurte fallen zu lassen, so dass sie neben der Hosentasche baumeln. Drum lieber klemmen, schrauben, festbeißen...


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    www.kein-held.de

    ...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    12

    AW: Magnethalterung

    Hey Klaus,

    danke für die Info. Ich wollte die Kamera an dem Gleitschirm befestigen funzt das? Bist Du eigentlich mit der Kamera zufrieden?

    Grüsse

    FliegerFr

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paraurs
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    243
    Ort
    Grafenort, Schweiz

    AW: Magnethalterung

    Hallo FliegerFR,

    Die Rollei Actioncams werden wie auch Actionpro Kameras vom chinesischen AEE Werk konzipiert und hergestellt.

    Somit sollte sie auch in unsere Magnethalterung (als Option die Ausführung für Actionpro wählen) passen...klär schnell ab ob das Gehäuse massgebende Änderungen zur Actionpro SD21F aufweist...ich denke nicht...

    Liebe Grüsse aus dem Engelbergertal,

    Urs
    www.flugsau.ch

  7. #7
    DHV-Mitglied Avatar von GeoJuergen
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Rheinland-Pfalz

    AW: Magnethalterung

    Die Gehäuse der Actionpro S21 der Frantec BeastVison, der Rollei 4s und 5s sind baugleich, alle stammen von AEE. Die Cams sind nur z.T. im Innenleben und was die Firmware angeht unterschiedlich. Ich selbst hab die Rollei 5s und nutze z.B. das Unterwassergehäuse der S21 (wg. der flachen Linse, macht schärfere Unterwasseraufnahmen).

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Klaus
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    209
    Ort
    Freiburg

    AW: Magnethalterung

    Zitat Zitat von FliegerFr Beitrag anzeigen

    danke für die Info. Ich wollte die Kamera an dem Gleitschirm befestigen funzt das?
    oh, das habe ich noch nicht probiert. Ich habe nur eine Befestigungsmöglichkeit für Helm und Einhandstativ damit gemacht (bin allerdings noch nicht geflogen damit). Zur Befestigung in der Kappe müsste es aber diverse Postings hier im Forum geben, wie das geht, auch mit Magneten.

    Ich habe die Kamera für 180€ bei Saturn gekauft und finde sie echt gut. Viel Zubehör dabei, auch Fernbedienung und Display zum Aufstecken.
    Die Bildqualität ist bestimmt vergleichbar mit GoProHDxx, allerdings nur tagsüber, wenn es hell ist. Bei Dämmerlicht wird´s grottig. Aber nachts fliege ich eher selten. Und der Ton ist auch viel besser wie bei den GoPros einschliesslich HD2.

    LG Klaus

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von chpw
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    595
    Ort
    Berlin

    AW: Magnethalterung

    Ich wildere hier mal, sorry ...

    1. Ist die Rollei S4 HD tatsächlich eine brauchbare Alternative zur GoPro 2?
    2. Kann man die Kamera mit dem Standardzubehör vernünftig am Helm montieren?
    3. Würde man sie dann (als Helmkamera beim Fliegen) mit der Fernbedienung bedienen um abwechselnd zu fotografieren und zu filmen?
    4. Wie ist die Akkulaufzeit beim reinen Filmen?


    Besten Dank und herzliche Grüße,

    Chris

  10. #10
    DHV-Mitglied Avatar von seti1337
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    206
    Ort
    Wunderland

    AW: Magnethalterung

    also ich hab die Rollei Bullet HD und die macht "gute" Aufnahmen.

    Im Vergleich zur GoPro 2 ist sie schon in der Bildquali einen tick schlechter, aber für mich langt es so völlig.

    Akkulaufzeit kA bevor die ansatzweise leer war habe ich mein 16gb Speicherkarte 3 Mal leeren müßen und da hat die noch nicht gemeckert.

    Befestigung ist bei mir mit so einem Schiebeverschluß am Helm.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Klaus
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    209
    Ort
    Freiburg

    AW: Magnethalterung

    Zitat Zitat von chpw Beitrag anzeigen
    Ich wildere hier mal, sorry ...

    1. Ist die Rollei S4 HD tatsächlich eine brauchbare Alternative zur GoPro 2?
    2. Kann man die Kamera mit dem Standardzubehör vernünftig am Helm montieren?
    3. Würde man sie dann (als Helmkamera beim Fliegen) mit der Fernbedienung bedienen um abwechselnd zu fotografieren und zu filmen?
    4. Wie ist die Akkulaufzeit beim reinen Filmen?


    Besten Dank und herzliche Grüße,

    Chris
    Hi Chris,

    1. ich würde sagen, ja. Kann die beiden aber nicht direkt vergleichen, da ich selbst keine GoPro habe.
    2. Ja, mit den mitgelieferten Klebehalterungen
    3. Man würde, wenn man wollte
    4. Unter "Laborbedingungen" zuhause hält der Akku mit aufgesetztem Display ca. 2 Stunden, er hat aber noch nicht viele Ladezyklen.


    Grüße Klaus

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Klaus
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    209
    Ort
    Freiburg

    AW: Magnethalterung

    Hi seti,

    Zitat Zitat von seti1337 Beitrag anzeigen
    also ich hab die Rollei Bullet HD und die macht "gute" Aufnahmen.

    Im Vergleich zur GoPro 2 ist sie schon in der Bildquali einen tick schlechter, aber für mich langt es so völlig.
    welche hast Du denn genau, die Rollei Actioncams heissen ja alle "Bullet"?
    Die kleineren "Fingerkameras" haben eine deutlich schlechtere Video-Qualität, wenn man sich auf Youtube und Vimeo Beispiel-Videos ansieht.


    Grüße Klaus

  13. #13
    DHV-Mitglied Avatar von seti1337
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    206
    Ort
    Wunderland

    AW: Magnethalterung

    http://www.rollei-bullet.com/typo3/i...i-bullet-hd#/0

    Die hier habe ich, wie ich schon schrieb, Bildquali nicht so gut wie bei der Gopro aber für mich reicht das.

    Die Kamera ist natürlich nichts für den ambitionierten Hobbyfilmer mit Schnitt-Affinitäten.

    Ich benutze sie Hauptsächlich um Freunden mal zu zeigen wo ich so fliege oder wie ich starte/lande etc. und dafür ist die Bildqualität mehr als ausreichend.

    https://www.youtube.com/watch?v=W-8ITEj5lq4 so sehen bei mir die Bilder auch aus.... ob der Filmer die gleiche wie ich habe weiß ich nciht, aber die Qualität ist die gleiche.
    Geändert von seti1337 (05.02.2013 um 13:24 Uhr)

  14. Grund
    War blöd...

  15. #14
    DHV-Mitglied Avatar von seti1337
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    206
    Ort
    Wunderland

    AW: Magnethalterung

    und wieso verbrauchst du deinen achso wertvollen Traffic für sinnloses geschwätz?

    btw. stell doch das Abonnement ab.

  16. Grund
    War blöd...

  17. Registrierter Benutzer

    Grund
    Vorangehende Beiträge wurden gelöscht

  18. #15
    DHV-Mitglied Avatar von shoulders
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2.195
    Ort
    Ingolstadt

    AW: Magnethalterung

    Zitat Zitat von chpw Beitrag anzeigen
    ...Thema "Magnethalterungen" (für die Rollei S4)
    Ich nehme alles zurück und entschuldige mich. Ich habe übersehen, dass es nicht um Magnethalterungen an sich, sondern um diese in Zusammenhang mit einer bestimmten Kamera ging; der allgemeine Titel hat mich dazu verleitet, den ersten Beitrag nur zu überfliegen.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    www.kein-held.de

    ...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •