- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontstall bei Vollgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frontstall bei Vollgas

    @ Mayer: Zum Glück sind die Schirme nicht mehr so schnell. Die 60 Sachen vom Enzo sind da schon gemütlicher zu handhaben

    Kommentar


      #17
      AW: Frontstall bei Vollgas

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Ist nicht einfach und wird in keiner mir bekannten Schule ausgebildet, das schnelle und aggressive Ziehen der Bremse.
      Dani, ich weiß schon was Du meinst. Allerdings funktioniert das, meiner Erfahrung nach, nur wenn man der Kappe ein, zwei Schritte entgegen geht und ihr so den Schiessimpuls nimmt.

      Zum Thema: Den einzigen echt symmetrischen Vollgasklapper hatte ich vor vielen Jahren beim Testen eines 1-2ers (Nova Carbon). War völlig unspektakulär: Kappe verschwindet nach hinten und klappt über die gesamte Breite und schiebt sich etwas zusammen. Ich hab eigentlich nur gewartet und als ich wieder unter die Kappe gependelt bin, war diese auch schon wieder offen. Bremsen waren dabei leicht gezogen. Also etwa auf Sackflugposition wie ich heute weiß

      Damals war das eher meine "Panikhaltung"
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #18
        AW: Frontstall bei Vollgas

        Hallo,

        Jörg hats (wie immer) sehr gut und richtig beschrieben.
        Klar, wir reden hier von einem richtigen "blowout", bei welchem der Schirm komplett weg ist und deformiert weit hinter dem Piloten hängt.
        Zum Verhindern des Fronthorseshoes nimmt man nen Impuls (oder mehrere), damit lediglich die Ohren hinten bleiben. Der Schirm sollte dadurch nicht weiter zurück gebremst werden.
        Fronthorseshoe mit verhängten Ohren hatte ich das letzte Mal im Sicherheitstraining, da man aufgrund dessen, das man die A-Schlösser in der Hand hat, nicht zeitnah nen Bremsimpuls geben kann. Schirmmodell war der B6.
        Der Frontie ist durch das fronthorseshoe Thema und das schlechtere Anfahren des 2-Leiners für mich die ekeligste Störung. Weswegen das von mir auch durch einen aggressiven Bremsimpuls gekontert wird. So hatte ich noch nie nen blowout, aber schon einige "rausgep(k)loppte" fronties. Den Grund für den fronthorseshoe sehe ich aber nicht so sehr in der hohen Streckung, sondern eher das die Ohren so stabil sind und erstmal "weiterfliegen".

        -JP
        Zuletzt geändert von JP Philippe; 05.02.2013, 10:19.
        -

        Kommentar

        Lädt...
        X