- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

    mir geht es ähnlich wie Lars, bisher gute Sachen gekauft oder verkauft. Nie Probleme gehabt.

    Voraussetzung man sollte sich etwas auskennen. Was ist ein Schnäpchen, was ist Wucher und was ist ein Fake. Man muss eben realistisch an die Sache ran gehen.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #17
      AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

      Wenn man weiß, was man will und in etwa eine realistische Preisvorstellung hat, kein Problem.
      Habe da noch keine Probleme gehabt.
      Was mich bei Verkäufen nervt, sind Leute, die Ware für fast umsonst haben wollen, aber jede
      Menge Infos, Fotos und Details benötigen.
      Fand den Markt bisher für mich sehr gut!
      Gruß Pit
      Gruß Pit

      Kommentar


        #18
        AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Man müsste das Profil im Gebrauchtmarkt einfach vom Forum nehmen und dann darf nur inserieren der mindesten 20 Beiträge geschrieben hat. Dann kann man schnell nachsehen mit wem man es zu tun hat

        gruss

        claus
        Zweifelhafte Idee, es gibt Leute die mögen keine Foren. Sollen die jetzt auf Teufel komm raus schnell mal 20 Beiträge vefassen?
        Andere Lösungen, wie z.b. Jahresbeitrag, damit man was verkaufen kann. (z.b. http://www.nikon-fotografie.de/ ) sind auch viel zu aufwändig.

        Ich denke es gibt keine Lösung..man muss mit den Problemen leben.

        Kommentar


          #19
          AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

          Zitat von Skade Beitrag anzeigen

          Ich denke es gibt keine Lösung..man muss mit den Problemen leben.
          Ich denke, es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen...Wenn sich genügend Leute einer Sache annehmen
          wird sich bestimmt was finden lassen. Aber, in gewisser Weise hast du recht, man sollte die kriminelle Energie nicht unterschätzen. Auch solche individuen sind, wenn sie es richtig machen, zielorientiert und alles andere als dumm.
          Der ewige Kampf, Gut gegen Böse.....
          Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
          (von mir)

          Kommentar


            #20
            AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

            In dem sehr großen Forum MTB-News IBC gab es anfangs die selben Probleme und auch Betrug in derem Bikemarkt.
            Dort wurde es durch ein Identverfahren gelöst, verkaufen können nur diejenigen welche sich zuvor duch den Postweg identifiziert haben.
            Die Adresse ist nicht öffentlich sondern wird erst bei Kaufabwicklung dem Käufer bekannt gegeben.
            Das Verfahren ist halt mit einem Aufwand für die Betreiber verbunden, daher kostet es einmalig 5€ und ist auch nur 2 Jahre gültig.

            Kommentar


              #21
              AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

              Man könnte auch die DHV Mitgliedsnummer als Logindatum nehmen und dann die Anzeige als "geprüft" kennzeichnen. Ich sehe hier keinen wirklichen Nachteil. Es wären möglicherweise weniger "Besucher-Klicks" auf der Seite, das mag sein...Irre ich?

              Grüße Andi

              Kommentar


                #22
                AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

                Eine einfache Möglichkeit wäre noch die Involvierung einer Vertrauensperson, z.B. Vereins-Funktionär als Fürsprecher.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

                  Ja im DHV Gebrauchtmarkt da tummeln sich schon seltsame Leute,
                  eigentlich schade für all jene die dort seriös posten.
                  Beispiel:
                  Hatte ich unter anderem einen Herrn in Freiburg mehrmals angeschrieben und nie eine Antwort erhalten und eine Person nahe München hat mir geantwortet "das Zeugs sei schon längstens verkauft und er nähme dann gelegentlich das Inserat wieder raus"
                  Da könnte ich noch einiges erzählen vom DHV Gebrauchtmarkt, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte dass der DHV sicher keine Schuld trägt, es sind allein die unseriösen Inserenten.
                  So habe ich mich entschlossen den DHV Gebrauchtmarkt gar nicht mehr zu beachten oder zu berücksichtigen.
                  CU ... pedro

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

                    Sommerflieger hat also Recht gehabt! Kleiner Trick, der oft klappt. Die Emailadresse einfach googeln oder bei facebook eingeben (Viele habe dieses Feature nicht deaktiviert...). Das kann helfen, muß aber nicht. Grüße Andi

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

                      @NieDa

                      Genau!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

                        Für Menschen die aus ihrem kleinen Bergdorf nicht hinaus kommen ist FB in der Tat unnötig.

                        Aber für mich, der durch seine vielen Reisen, überall auf der Welt Freunde hat ist es das perfekt Mittel mit diesen immer in Kontakt zu bleiben und Neuigkeiten auszutauschen. Das bietet kein anderes Medium

                        Und wer es nicht will braucht ja nicht. Ich finde es einfach nur schön, wenn ich miterleben darf was meine Freunde in Chile gerade bewegt, was meine Freunde in Italien gerade treiben oder meine Freunde in Amerika gerade planen.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

                          Ich selbst habe schon viel über den GM gekauft und verkauft... Eigentlich seit meiner Grundausbildung so ziemlich mein ganzes Equipment, ABER: Ich bin vielleicht einfach in der I-Net-Generation groß geworden und achte penibel auf ein paar ganz grundlegende Dinge.

                          1) Angebote bei denen weder Name noch eine Telefonnummer, sondern nur eine X-beliebige-Biene-Maja-Emailadresse angegeben ist, beachte ich gar nicht
                          2) kann ich aus der Email den Namen heraus lesen bzw. steht der Name dort, google ich die Person und schau mir an ob Wohnort, Xc-Flüge etc... irgendwie mit dem "Profil" bzw. der verkauften Ware in Einklang zu bringen sind ... ERGO: Gibt es den wirklich??
                          3) Suche ich gezielt nach Angeboten die in 2-3-Stündiger Erreichbarkeit von meinem Wohnort sind damit ich gegebenenfalls die Ware vor Ort abholen kann.
                          4) falls 3) nicht möglich bestehe ich auf Nachnahme

                          ... Dann kann eigentlich nix mehr passieren.

                          Wer
                          a) nur auf das billigste Schnäppchen aus ist und
                          b) alle "Warnhinweise" (Fakeadressen, keine Angabe zur Person, Vorkassa, keine TelNr., keine Abholung, äußerst niedriger Preis, etc...) aus den Augen wischt
                          ... den wird es früher oder später erinnern.

                          Man kann einen 4er-Golf beim Gebrauchthändler um 10.000 Euro kaufen ODER man kann auch auf ein Autobahnraststättenangebot von 1.000 Euro eingehen ... Tja ... Jeder wie er meint.

                          Noch eine nette Geschichte aus Österreich zum Thema Betrug braucht kein I-Net

                          Mein Tipp: Hirn einschalten und Hausverstand aufdrehen! ... und falls das auch nix nützt auf's Bauchgefühl hören!

                          ihl

                          quaxi

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

                            Attraktiv wäre eine Art Verkaufs/Suche Forum

                            Da könnte ich mein Gurtzeug/Gleitschirm etc anbieten, andere können ihre Meinung kundtun, Preisvorschläge machen etc.
                            Bedingt natürlich die Anmeldung beim Forum - aber wer was verkaufen/kaufen will, kann diese Hürde nehmen.

                            Im "toten" Schweizer Gleiti-Forum gab's diese Rubrik.
                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

                              Gegen kleinere, akzeptable Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit hätte ich nichts einzuwenden. Validierung der Mailadresse wäre okay, macht keinen Aufwand wenn die Software das hergibt und ist auch für den Anwender nicht stressig. DHV-Mitgliednummer als Login? Nein danke, es gibt auch ehrliche Menschen außerhalb des DHV (mich z. B.). Auch diese Buddy-Geschichte ("Involvierung einer Vertrauensperson, z.B. Vereins-Funktionär als Fürsprecher" - oder sollte das ein Witz sein? Hoffe ich fast) finde ich übertrieben. Ich will doch nicht den Freimaurern beitreten sondern lediglich eine Annonce aufgeben

                              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                              ...
                              4) falls 3) nicht möglich bestehe ich auf Nachnahme
                              ...
                              Hallo Quaxi,

                              darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Habe auch schon einiges im Gebrauchtmarkt gekauft, bisher hat es immer gepasst - trotz Vorkasse. Allerdings immer mit vorherigem Telefonkontakt, so dass man doch ein gewisses Gefühl dafür bekommt, mit wem man es zu tun hat. Übers Ohr gehauen werden kann man auf diese Weise natürlich trotzdem (selbst Nachnahme schütz einen da nicht, da man den Paketinhalt nicht vor Bezahlung prüfen kann). Welche Kosten fallen denn bei Nachnahme an und wer hat die bei Deinen Kaufgeschäften übernommen?

                              Gruß,
                              Chris

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Dubiose Anzeige im DHV Gebrauchtmarkt mit falscher Emailadresse

                                Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Gebrauchtmarkt.
                                Das große Angebot finde ich toll. Klar, gibt es da viele, die nicht zurückschreiben.
                                Ist halt fast wie bei einer Partnerbörse

                                Und dass irgendwann ein Käufer das Interesse verliert, auch wenn - oder gerade weil - man Fotos geschickt hat und ein wenig über den Preis gesprochen hat, passiert halt einfach.
                                Der Käufer denkt sich, ahh, das könnt ein Schnapperl sein, frag ich mal an. Und dann kommt ein Bild mit ausgeblichener Ausrüstung zurück.
                                Oder der Käufer sieht schönes Equipment aber findet den Preis noch zu hoch. Also anschreiben und fragen, ob er das Zeug noch hat, und wie die Preisvorstellungen so sind.
                                Und VIELE Verkäufer haben eine zu hohe Preisvorstellung!
                                Ich kann verstehen, dass, wenn der Schirm letzten Frühling für 2200 Euro gekauft wurde, man dafür jetzt noch 1800 Euro haben möchte. Gibt's aber halt nicht! Dazu sind die Schirme einfach zu empfindlich!
                                Und auch, wenn man den Schirm über 6 Jahre fliegen kann, so ist der Wertverfall nicht linear! Nach einem Jahr gibts da nicht 1833 Euro für. 1500 vielleicht...

                                Dass man da bei einem Händler oder bei einer Flugschule für einen gleichwertigen Gebrauchten mehr blecht, ist klar. Aber die Flugschule zahlt dir auch nicht mehr!

                                Ansonsten meine Empfehlung:
                                Einige Mails wechseln, evtl. telefonieren, mal im Internet nach dem Verkäufer suchen. Und Bezahlung nur Bar bei Übergabe oder gegen Überweisung. Von mir aus auch Nachnahme. Aber kein Western Union, Ucash oder irgendwas, wo man irgendwo irgendwelche Karten kaufen muss.
                                Und ich persönlich habe bei nicht-deutschsprachigem Ausland (vor allem Richtung Osten) auch immer ein bisschen Angst. Eine Strafverfolgung da hin ist halt nicht so einfach. Und das wissen auch die Anbieter.

                                Letztendlich kann man aber immer über den Tisch gezogen werden.
                                Ich persönlich hab da eine Grenze von gut 1000 Euro, wo ich mir sage, das riskiere ich. Das Risiko ist überschaubar und wenn, dann ist der Verlust nicht so groß, dass ich in Depressionen verfalle (oh Gott, ich darf gar nicht an meine Aktienfonds denken...).
                                Wer das Risiko nicht eingehen möchte, holt die Ware halt ab. Entsprechend teurer wird der Erwerb und kleiner das Angebot.


                                Ich bin dafür den Gebrauchtmarkt so zu lassen, wie er ist.
                                Das Angebot ist so groß wie nie zuvor. Auch wenn nur 50% davon wirklich angeboten wird.
                                Manche Sachen gibt's da halt nicht. Und durch eine Einschränkung des Angebots wird es die auch nicht geben!

                                Gruß,
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X