Hi,
Wäre auf Eure Meinung/Erfahrung gespannt. Kann mir wer was dazu sagen (und den schirm auch geflogen ist)
Kenne Schirm leider nur von Winter-Abgleiter bei -10° (was soweit okay war)
lg,
PS: Testbericht von Dani kenne ich
Hi,
Wäre auf Eure Meinung/Erfahrung gespannt. Kann mir wer was dazu sagen (und den schirm auch geflogen ist)
Kenne Schirm leider nur von Winter-Abgleiter bei -10° (was soweit okay war)
lg,
PS: Testbericht von Dani kenne ich
Habe ihn einmal testweise geflogen und war sehr zufrieden damit.
- Steigleistung für 1-2er sehr gut
- Starten absolut easy
- Landen dito. Genau abzuzirkeln
- Vielleicht etwas mehr Feedback vom Schirm, als von vergleichbaren 1-2ern. Handling in der Luft easy.
- Sehr leicht
Besondere Manöver bin ich nicht damit geflogen. Zu Steilspirale oder Wingovern kann ich daher nichts sagen.
Hallo,
ich habe die Wildkatze jetzt schon seit dem letzten Spätsommer und bin begeistert. Meine hatte auch schon das TSO. Ich habe den Schirm in den Dolomiten in starken Bedingungen geflogen. Zunächst hatte mich die "Gesprächigkeit" der Kappe etwas irritiert. Es raschelte ständig, was dann doch den einen oder anderen Blick in Richtung Kappe erzwang ;-). Da die Katze aber aus einem recht leichten Tuch besteht, erklärte sich das Rascheln auch schnell. Das TSO hatte ich zu dieser Zeit noch in der Standardeinstellung belassen (5 mm offen). Ich liege knapp 15 kg unter der Obergrenze. Bei schwachen Bedingungen kommt einem das natürlich auch zugute.
Bevor ich mich letztendlich für die Größe M entschied, konnte ich die Wildcat in Annecy in der Größe S probefliegen. Ich lag dort knapp über der oberen Grenze und konnte trotzdem mühelos in jedem Bart mit allen anderen Schirmen mithalten.
Aber nun wieder zu meiner Mietze in M. Über Silvester/Neujahr habe ich sie weiter in Bassano getestet. Nun mit beinahe komplett geöffnetem TSO. Wow! Ein anderer Schirm. Das Rascheln ist gänzlich verschwunden, der Schirm wird etwas dynamische und liegt - gefühlt - satter in der Luft. Die Trimspeed nahm zudem merklich zu. Der Prospekt verspricht hier 3km/h. Ich denke, dass es auch mehr sein könnte. Zumindest war es mir vergönnt alle Mantras und Icepeaks im Bart auskurbeln zu können. Das ist mir bisher noch mit keinem anderen Schirm geglückt (Mentor 1 und Mistral 6). Man kann die Wildcat recht flach drehen (Mentor lässt grüßen), aber auch mit guter Schräglage im Bart zentrieren (Mistral lässt grüßen). Das Startverhalten der Katze ist absolut vorbildlich. Sogar bei Nullwind kann die Kappe rückwärts aufgezogen werden. Ausflaren kann man den Schirm auch sehr gut.
Als Minuspunkt - liegt im Auge des Betrachters - kann ich nur die relativ "verknäuelungsfreudigen" Leinen nennen. Also sollte man bei den Startvorbereitungen und vor allem beim Zusammenlegen etwas sorgfältiger sein.
Zusammenfassend kann ich nur sagen: Ein herrlich unkomplizierter Schirm. Noch nie habe ich mich beim Fliegen nicht um das Selbige, sondern um das Drumherum, wie Luftraum , Landschaft und andere Piloten kümmern können.
Der Schirm fliegt quasi von alleine und nimmt einem das Steigen, ähh.. Kurbeln ab.
Gruß
Holger
so sehe ich ihn auch.
http://www.x-dreamfly.ch/icaro-wildcat-te/
ihl piti
www.flytours.ch
Ein gutes Buch sollte man immer dabei haben ;-)
Von Seitens Icaro wird die Piloteneignung mit 20-30 Flugstunden p.a. angegeben (DHV-konform für B-Klasse) . Ist das realistisch ?
Ist ja an sich ein High-End B und was das bedeuten kann wird an anderen Stellen ausreichend diskutiert und Thermik Magazin hat ihn mit B3 eingestuft.
Hi,
konnte den Wildcat TE jetzt 45 min "thermisch testen". Wirklich ein gelungener Flügel und kann Eure Erfahrungen nur bestätigen. (wenn auch 45 min nicht ganz aussagekräftig sind)
@Matschke: hatte nicht das Gefühl unter einem High End Schirm zu hängen, eher "gesundes Mittelmaß". schätze ihn eine klasse tiefer wie Rush 3 (und den kenne ich sehr gut)
lg und danke
ps: habe mir den Wildcat übrigends dann auch gleich gekauft.