- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominico VS Porcher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dominico VS Porcher

    Wo liegen denn genau die Unterschiede zwischen den Gleitschirmtuchherstellern (Porcher, Dominico Textile, gibts noch andere?) ? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass eine koreanische Firma, die nicht mal eine Homepage hat, in der Technologie und Qualität gleich gut wie ein alter "westlicher" Hersteller sein soll? Weis da jemand genauer Bescheid?

    Mir fällt auf, das viele wichtige Firmen auf Dominico umgestiegen sind (Ozone, Nova, Sky...). Ist das nur aus wirtschaftlicher Sicht begründbar (ich geh einfach mal davon aus das die Koreaner billiger sind) oder hat das Tuch technologische Vorteile?
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    #2
    AW: Dominico VS Porcher

    Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
    Wo liegen denn genau die Unterschiede zwischen den Gleitschirmtuchherstellern (Porcher, Dominico Textile, gibts noch andere?) ? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass eine koreanische Firma, die nicht mal eine Homepage hat, in der Technologie und Qualität gleich gut wie ein alter "westlicher" Hersteller sein soll? Weis da jemand genauer Bescheid?

    Mir fällt auf, das viele wichtige Firmen auf Dominico umgestiegen sind (Ozone, Nova, Sky...). Ist das nur aus wirtschaftlicher Sicht begründbar (ich geh einfach mal davon aus das die Koreaner billiger sind) oder hat das Tuch technologische Vorteile?
    Das erinnert mich an die Ganoven mit weißem Kragen.
    Oder: Zieh dir´n Smoking an und du bist besser.

    Das Plastikgranulat stammt von versch Herstellern. Die Qualität des Granulats machts aus, zum ersten, und zum zweiten das Know How, wie und welche Beschichtung sie anbieten können.
    Die Spinnerei und Weberei muss gleich gute oder bessere Maschen liefern wie die Andern. Ansonsten kö sie nicht mehr verkaufen. Also Wurschtegal wo die Weberei sitzt.
    Vorteile sind wirtschaftlich, nicht technolo....

    Kommentar


      #3
      AW: Dominico VS Porcher

      Sicherlich gehts nicht drum wo die Weberei sitzt, wohl aber darum, ob die Firma 5 oder 100 Jahre Erfahrung hat! Und wenn der Endkunde (wir Flieger) etwas Hintergrundinfos über den wichtigsten Werkstoff unseres Fluggerätes bekommen, ist das auch nicht ein "weißer Kragen" sondern ein entscheidendes Kaufargument. Die Kosten für eine einfache Homepage mit ein paar grundlegenden Infos sind vernachlässigbar, außer man fährt eine Strategie, die auf ein möglichst billiges Produkt aus ist. Das geht dann aber meist Hand in Hand mit unfairen Löhnen, Umweltbelastung und Qualitätsmängeln.

      Im preislich sehr hart umkämpften Gleitschirmmarkt ist es dennoch durchaus möglich, dass sich die Hersteller aufgrund des Preises und trotz mutmaßlich schlechterer Technologie (bzw. Herstellbedingungen) für das billige Tuch entscheiden.

      Daher finde ich, dass meine Frage nach der Technologie durchaus berechtigt ist, denn ich weiß einfach garnichts über Dominico Textile. Sicherlich könnte einer der Herstellernahen hier Auskunft dazu geben (Pipo, Manfred, Dani?)?

      Würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren!
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Dominico VS Porcher

        also ein zusammenhang zwischen einer homepage und der qualität des produktes ist weit hergeholt.


        viele Grüsse
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: Dominico VS Porcher

          Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
          also ein zusammenhang zwischen einer homepage und der qualität des produktes ist weit hergeholt.
          Das wohl ja, aber besonders vetrauenerweckend finde ich es auch nicht. Das eine Hochglanzbroschüre oder ein toller Internatauftritt noch lange kein gutes Produkt macht ist klar.
          Etwas Info wäre aber schon schön.

          Tücher aus Korea, zusammengenäht in Sri Lanka und das womöglich nach einem Design von einem talentierten Tausendsassa die dann in Europa zum gleichen Preis verkauft verkauft werden die Produkte westlicherer Hersteller?
          Wer das mag, ok, ich finds jedenfalls fragwürdig ...

          Kommentar


            #6
            AW: Dominico VS Porcher

            vielleicht hat es auch mit dem was zu tun:


            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Dominico VS Porcher

              In der aktuellen THERMIK 09/2013 befasst sich ein größerer Artikel mit genau dieser Thematik (Warum haben so viele auf Dominico umgestellt; sind es technische, logistische oder doch eher wirtschaftliche Gründe?).

              Ich versuche mal die Quintessenz aus diesem mehrseitigen Artikel zu ziehen (die, wenn sie denn auch nur im Ansatz sich als wahr herausstellen sollte, mich wirklich sehr nachdenklich gemacht hat).

              Der Autor beruft sich auf Szenegrößen wie Ernst Strobl, Michael Nesler, Hannes Papesh, Ondrej Dupal und andere und stellt fest:

              - Dominico kann generell qualitativ nicht an Porcher heranreichen

              - Manche Dominico-Tücher sollen sich (Zitat) schon nach 30 Thermikflügen derart verziehen, dass der Flügel nicht mehr derselbe ist wie im Neuzustand, zudem soll die Gleitzahl dadurch spürbar einbrechen

              - Gradient wird genannt, die Dominico entschieden ablehnen

              - Hannes Papesh und andere geben zu, dass Dominico deutlich billiger ist, verteidigen deren gelieferte Qualität aber

              - Lediglich das (teure) Dokdo10-Leichttuch soll besser sein als das dünne Porcher Skytex 27

              - Speziell rotes Dominico soll extrem schnell altern und Farbe lassen


              Der Autor hat zwar ordentlich vorrecherchiert, die Story aber nicht zu Ende entwickelt:

              - Es fehlt eine Liste der Gleitschirmhersteller, die dieses oder jenes Tuch oder einen Materialmix einsetzen. Diese Info erwartet der Leser einfach am Ende des Artikels.

              - Es fehlt auch eine Stellungnahme des DHV, da direkt oder indirekt Sicherheitsbelange betroffen sein könnten

              - Es fehlt eine Stellungnahme einer unabhängigen Materialtest-Institution, die genau die bemängelten/für besser befundenen Tücher überprüft hat und eine klare Aussage trifft

              So bleibt ein schaler Beigeschmack, dass der Autor nur kolportiert, aber nicht aufgelöst hat.

              Ich weiß nicht, wie Ihr das seht und ob gewisse neue oder wiederkehrende Materialprobleme einfach ein Erkennungszeichen der Gleitschirmbranche sind, aber für mich lautet der ungeheuerliche Tenor dieser Story:

              Dominico ist Schrott, aber billig und flexibel.

              Porcher ist gut, aber teuer und träge.


              So einfach soll das also sein?


              Hmm. Das ist ein zumindest verbal formulierter Skandal. Doch lest bitte selbst mal den Originaltext. Da hat die THERMIK ganz schön was losgetreten, unabhängig vom Eahrheitsgehalt. Ob sie sich dessen Tragweite bewusst sind? Und werden sich die Hersteller das bieten lassen?

              Zum Schluss wird der entsetzte Leser (Flieger, der darauf vertraut, dass die Hersteller Topmaterialien verbauen) mehr oder weniger mit Plattitüden allein gelassen (Schirm immer schön pflegen und schonen, dann verzögert sich dessen unaufhaltsame Selbstauflösung).

              Meine persönliche Meinung ist, dass ich den Herstellern eine solche Fahrlässigkeit nicht unterstellen würde. Die Branche ist doch ein gebranntes Kind und jeder einzelne wäre doch extrem unklug, nur aus kurzfristigem Gewinnstreben den eigenen Ast am großen Parabaum abzusägen. Jeder ist doch gut beraten, aufwendige Tests durchzuführen und dann das für den jeweiligen Einsatzzweck beste Tuch zu verwenden. Diese Professionalität setze ich einfach voraus.
              Zuletzt geändert von Stabilo; 20.08.2013, 09:49. Grund: Nachtrag

              Kommentar


                #8
                AW: Dominico VS Porcher

                Ich würde nicht zu schwarz sehen. Alle hatten immer wieder mal schlechte Qualität. Dann gabs wieder Zeiten von super Tuch. Es kann keiner in die Zukunft sehen.

                Ich flieg einen Antea 2, der ist auch aus dem neuen Tuch, hat bereits mehr als 30 Thermikflüge und funktioniert immer noch bestens.
                Gruß Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dominico VS Porcher

                  Ich habe den Artikel jetzt auch gelesen. Eigentlich steht nicht viel drin ausser Meinungen und Mutmaßungen einzelner Personen.
                  Mein Schirm, den ich jetzt seit 3 Jahren fliege ist ein Braveheart von WoC. Das Tuch ist von Dominico. Zitat: "Das Obersegel des Braveheart ist vorne aus 20D ZOPO und hinten aus 20D (WR). Das Untersegel ist komplett aus 20D (WR). Die Hauptprofile sind aus 30D hard finish und die Zwischenprofile aus 20D (WR) gefertigt."
                  Anfang des Jahres wurde er gecheckt und das Ergebnis war für mich schon ein wenig überraschend: Tuchwerte fast wie neu, obwohl der Schirm mit 5,4 kg bei 27,5 qm relativ leicht ist. Dem weichen und dünnen 20D ZOPO hatte ich anfangs nicht so getraut, weil es sich einfach nicht robust anfühlt. Das hatte aber kaum messbare Alterung.
                  Ich hatte schon Schirme aus Porcher die viel früher fertig warten.
                  Wahrscheinlich kommt es auch ein Stück weit darauf an, wie der Schirm konstruiert ist. Sehr gespannt bin ich auf die Erfahrungen mit den neuen 10D Tüchern bei den Skyman Schirmen. Mein Skyman Tandem ist jetzt ein Jahr alt, wird aber zugegebenermassen relativ wenig geflogen.
                  Das schöne an der digitalen Welt: es kommt alles raus. Aber man darf auch nicht alles glauben!

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dominico VS Porcher

                    Was wird bei einem Schirmcheck überhaupt beim Tuch geprüft? Ich nehme an
                    1) Löcher oder Risse vorhanden?
                    2) Luftdurchlässigkeit
                    3) Reißfestigkeit

                    Ob ein Tuch verzogen oder gedehnt ist, wird bisher nicht geprüft, oder?
                    Und wie kann ein Checkbetrieb überhaupt nachmessen, ob sich ein Tuch verzogen hat? Checkflüge sind ja auch nicht üblich, um ein schlechteres Flugverhalten feststellen zu können.

                    Fragt sich
                    FliegenWilli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dominico VS Porcher

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Ob ein Tuch verzogen oder gedehnt ist, wird bisher nicht geprüft, oder?
                      Und wie kann ein Checkbetrieb überhaupt nachmessen, ob sich ein Tuch verzogen hat? Checkflüge sind ja auch nicht üblich, um ein schlechteres Flugverhalten feststellen zu können.
                      Soweit ich weiß wird das nicht geprüft. Deshalb war ja früher auch das Gelvenor so beliebt. Das hat einfach keine Luft durchgelassen. Egal wie verzogen es war.
                      Letztendlich wurde das Gelvenor dann wegen des hohen Gewichts durch die Porcher Tücher ersetzt, die in ihrer Haltbarkeit in Bezug auf Luftdurchlässigkeit zugelegt hatten.

                      Ein Zugkraft-Diagramm neu und deutlich gebraucht wäre schonmal interessant!

                      Malte
                      http://malte.aero

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dominico VS Porcher

                        Ich finde auch, dass man dem Tuch mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Zumal es eh nur 2 Hersteller gibt!
                        Was wenn Porcher Sport aufhört?

                        Z.B. ein MAC PARA Schirm wird in Europa genäht und nur mit Europäischen Produkten hergestellt.
                        Tuch: Porcher Sport
                        Leinen: Edeltrid

                        Zitat von der Web Seite des Muse3:
                        Der Muse3 wird aus bewährten Materialien mit bekannter Qualität und Haltbarkeit hergestellt: Skytex 40 von Porcher Sport. Da bei allen Schirmen als erstes die Eintrittskante altert, verwenden wir dort Skytex 45 Evolution mit E85A Beschichtung. Für weniger beanspruchte Teile des Segels verwenden wir Skytex 40 Classic mit E38A Beschichtung. Für alle Rippen und Diagonalrippen verwenden wir Skytex 40 mit E29A “hard finish” Beschichtung...
                        Zitat ENDE.

                        Ich finde es sehr schade, dass gerade die richtig großen Hersteller wie z.b. Nova oder Ozone nur auf das Koreanische Produkt setzen und kleinere Hersteller können sich das eher leisten in Europa zu produzieren?
                        Um beim Beispiel des MUSE3 zu bleiben, der kostet neu 2.350 EUR. NOVA Prion oder der Ozone Mojo 2.700 bzw. 2.800 EUR, also knapp +20%.
                        Nun ist der MUSE3 vom Thermikmagazin auch noch in den höchsten Tönen gelobt worden, also kein schlechter Flügel, im Gegenteil.

                        Schade, dass es nicht so einfach sein kann wie beim Auto oder sogar wie bei Premium Marken snowboards. Wenn ich einen AUDI kaufe, dann kommt der aus Ingolstatd. Wenn ich ein amerikanisches Burton snowboard in Europa kaufe, dann wird das in Österreich hergestellt. Wenn ich einen GIN Schirm kaufe, dann kommt er und sein Material aus Korea. Eine NOVA aus Österreich oder wenigstens aus Europa, ein Swing aus Deustland ...
                        Es könnte so einfach und transparent sein :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dominico VS Porcher

                          Zitat von akronis Beitrag anzeigen
                          Ich finde auch, dass man dem Tuch mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.
                          Wozu? Die Lebensdauer der meisten Schirme wird schon lange nicht mehr von Materialalterung bestimmt, sondern dass nach 5-7 Jahren keiner mehr noch so eine alte Gurke fliegen will. Ist doch wurscht, ob das Tuch dann noch 3 oder 10 Jahre gehalten hätte, wenn das Ding eh im Keller verschimmelt. Klar gibt es auch Vielflieger, die ihren Schirm 10 Jahre lang nicht wechseln wollen, aber einen nennenswerten (und damit einflussreichen) Kundenanteil stellen die sicher nicht...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dominico VS Porcher

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen

                            - Speziell rotes Dominico soll extrem schnell altern und Farbe lassen
                            Das kann ich zumindest bei meinem Schirm bestätigen. Hier ist das rote Dominico 2rs nach 100 Stunden stark ausgeblichen. Die Tuchwerte sind noch OK - bei einem Verkauf sind das halt mind. 500€ Wetverlust für mich und insofern schon echt ärgerlich! Ich würde auch keinen gebrauchten Schirm kaufen bei dem die Messwerte OK sind, aber optisch das Tuch verschlissen aussieht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dominico VS Porcher

                              Zitat von akronis Beitrag anzeigen
                              Schade, dass es nicht so einfach sein kann wie beim Auto ...
                              Wenn ich einen AUDI kaufe, dann kommt der aus Ingolstatd.
                              Aber sicher doch.

                              Autos bauen ist heute wie ein internationales Puzzle. Du nimmst 50.000 Einzelteile aus fast jedem Land der Erde, lässt Sie von Unterlieferanten aus allen Teilen der Welt zu Baugruppen vormontieren, stöpselst sie dann am Ende irgendwo zusammen und machst einen "Made in Germany" Aufkleber drauf (der wahrscheinlich aus China kommt). Premium-Kunden bekommen dazu noch ein nettes Poloshirt aus Sri Lanka. Sorry aber so ist leider wirklich. Selbst das Metall für das Blech ist wahrscheinlich nicht aus Deutschland. Wenn Dein Audi-Kotflügel aus Stahl ist, könnte er vor zwei Jahren noch ein russisches Kriegsschiff gewesen sein...

                              Wenn Du einen französischen Peugeot kaufst, kannst Du Dich z.B über den Drosselklappensteller eines sehr namhaften Deutschen Herstellers freuen, in dem ein Igarashi-Elektromotor aus Indischer Produktion seine Arbeit macht. Der Anschlussstecker kommt aus Deutschland, die Dichtung dazwischen aus Italien.

                              In neuen russischen LKW stecken z.B. elektronische Fahrtenschreiber mit Kartenlesern aus Tschechien, in denen zwar Deutsche Kontakte verbaut sind, aber Elektromagnete aus China mit Anschlussteckern aus Malaysia....

                              Kein Witz. Das ist heute die Realität.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X