- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

    Zitat von Brichtl Beitrag anzeigen
    wenn du nen Hosengummi am Handschuh befestigst kannst ihn bevor du nach der Rettung greifst einfach wegschleudern und er baumelt dann am Handgelenk :-)
    Also wenn ich zur Rettung greife, würde ich ihn auch ohne Hosengummi hemmungslos wegschleudern... ;-)

    Als Handschuhe habe ich nach zig Fehlkäufen nun die Ziener Gentleman mit umklappbarem Fäustling und finde sie relativ gut:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gentleman.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,3 KB
ID: 814310
    Da der Grundhandschuh auch schon aus Leder und sehr warm ist, fliegt man meistens mit dem Fingerhandschuh und klappt den Fäustling nur aus dem Handrücken, wenn es wirklich kalt wird. Das ist viel besser, als die Modelle, die innen nur einen relativ leichten (Fleece etc) Handschuh haben und quasi mit Fäustling geflogen werden MÜSSEN. Allerdings sind die Ziener leider schwer zu bekommen.

    Die Frage von Jochen war ja aber eigentlich nicht nach den besten Handschuhen, sondern wie man verhindert, dass das Blut durchs Wickeln abgeschnürt wird. Ich wickle bewusst locker und "hänge" die Bremsleine am Handballen ein. Dazu greife ich etwas höher als nötig, knicke die Hand ganz leicht richtung kleiner Finger, rutsche mit der lockeren Hand an der Leine runter und dann hält die Leine am Knick zwischen Handballen und Unterarm irgendwo auf Reibung. Die Hand bleibt locker und das Feedback spüre ich primär über den Zeigefinger, über den die Leine zum Schirm läuft. Die meisten Handschuhe begünstigen das noch durch irgendwelche Nähte in diesem Bereich. Ist etwas schwer zu erklären, funktioniert aber gut.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2013, 11:00.

    Kommentar


      #17
      AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

      Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Wickeln. Beim Wickeln schnürt es mir regelmäßig die Blutzufuhr zu den Fingern ab [ ..... ]
      Vielleich solltest Du Windeln verwenden, die eine Nummer größer sind?
      Wenn es Dir schon die Finger abschnürt, wie qualvoll ist die Prozedur dann erst für dein Baby?

      -------------------------------
      Duck und weg ...

      Kommentar


        #18
        AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

        Haha,
        der war gut ;-)
        Mir schnürt es beim Wickeln regelmäßig die Luftzufuhr ab ;-)

        Kommentar


          #19
          AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

          Zitat von Brichtl Beitrag anzeigen
          [ATTACH=CONFIG]19776[/ATTACH]

          Bei den Handschuhen bekommst auch bei -20 grad keine kalten Finger und wenn du nen Hosengummi am Handschuh befestigst kannst ihn bevor du nach der Rettung greifst einfach wegschleudern und er baumelt dann am Handgelenk :-)

          PS: kostet nur 6€
          Hab ich mir doch glatt mal bestellt, bin sehr zufrieden, da kann man noch schön Unterhandschuhe und ein Wärmepad reinhaun, dann ist da garantiert nix mehr kalt...
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #20
            AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

            Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
            Hab ich mir doch glatt mal bestellt, bin sehr zufrieden, da kann man noch schön Unterhandschuhe und ein Wärmepad reinhaun, dann ist da garantiert nix mehr kalt...
            Mir gefallen sie überhaupt nicht. Viel zu geräumig. Und mit Unterhandschuh hat man halt überhaupt kein Gefühl mehr...

            Kommentar


              #21
              AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

              Hi,

              viele von den gezeigten Handschuhen haben so eine Schnalle auf dem Handrücken.. das ist bedenktlich, wenn man "Durchgreifer" ist so wie ich..

              Gruß,
              JP
              -

              Kommentar


                #22
                AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                @ JP: Ich hab die bei mir einfach weggeschnitten. Genauso wie die sonstigen Bändel, Tankas, Karabiner etc. was da noch so dranhängt. Die Handschuhe halten an der Hand auch prima ohne das ganze Zeugs.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                  Vielleicht mal über die Wickeltechnik nachdenken. Bei mir läuft die Leine mit einer halben Wicklung (so dass man auch immer problemlos zum Retter raus kommt) über den Handballen; dabei wird gar nichts abgeschnürt. Erst ab einer weiteren Wicklung (womit man dann schon leicht vorgebremst an der Rolle ansteht) passiert sowas, aber das ist ja kein Dauerzustand.

                  Aber jetzt ist ja gerade noch Winter, da basteln wir doch alle gerne (ich auch; gestern erst Magneten in die Schlaufen montiert)


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                    sagt mal ist "Wickeln" das tatsächliche Problem?! ich hab vielmehr die Erfahrung gemacht, das es an der Haltung der Hände liegt (nach oben) da kann man nciht so richtig viel gegen machen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                      Ich fliege auch immer mit einer halben Wicklung. Hab aber je nach Position der Bremsleine das Problem, dass der kleine Finger manchmal kalt wird.
                      Je nach Handschuh liegt die Bremsleine manchmal weiter vorne (näher am Finger; schlecht) und mal weiter hinten.
                      Das Durchgreifen (ich glaube, man nennt es Skistockhaltung?) liegt mir nicht so. Da ist mir zumindest bei den niedrig klassifizierten Flügeln der Weg im Zugbereich zu gering, so dass ich oft in den Druckbereich übergehen muss. Das ermüdet sehr stark und es geht viel Gefühl verloren.
                      Mehr als eine halbe Wicklung brauche ich eigentlich nur im Sat und dynamic Stall, um ihn richtig knackig abzureißen.

                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                        Bin bisher auch immer mit einer halben Wicklung geflogen. Nachteil war bei mir, wenn man die Hand locker lässt wird durch den Zug der Bremsleine die Schlaufe in Ausgangsstellung gezogen und man fliegt wieder mit der "Anfängerhaltung". Wird dann auf Dauer recht blöd wenn man immer wieder nachwickeln muss.

                        In einer der letzten DHV Infos habe ich dann beim Groundhandling Thema ein Bild von einer durch Klebeband verkürzten Bremsschlaufe gesehen. Hatte das mal kurz trocken probiert und war sofort begeistert, habe dann kurzerhand die Schlaufe nach der selben Art vernäht. Nach einer Woche Fliegen frage ich mich jetzt warum da noch keiner früher drauf gekommen ist. Die Länge ist nun so gut wie gleich mit halber Wicklung, nur greift man jetzt so durch die Schlaufe dass der Steg am Handrücken liegt. Durch die Vernähung ergib sich sogar noch eine kleine Versteifung, auf die man 1-2 Finger auflegen kann. Dadurch kann die Griffhaltung bei gleicher Länge auch ganz einfach variiert werden (Bremsleine zwischen Daumen und Zeigefinger, zwischen Zeigefinger und Mittelfinger oder zwischen Mittelfinger und Ringfinger). Rauskommen aus der Schlaufe zum Rettung ziehen sollte auch kein Problem sein, man ist ja maximal nur bis zum Ansatz des Daumens mit den vier restlichen Fingern darin.


                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                          Hallo Markus,

                          ein Foto wäre super.

                          Danke & Gruß,
                          Achim

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände



                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0038_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,8 KB
ID: 814320 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0041.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,3 KB
ID: 814321

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                              warum wollt Ihr im Winter eigentlich die Steuerleine wickeln?
                              Ich würde ganz im Gegenteil die Steuerleine 20cm verlängern.
                              Dann sind die Hände weiter unten und werden besser durchblutet.
                              Die, die hier schreiben haben alle bestimmt so dynamische Schirme, dass der Reststeuerweg vollkommen ausreicht.
                              Bei der Landung kann man dann ja 2x wickeln.
                              Jürgen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Alternative zum Wickeln gegen kalte Hände

                                Naja das Wickeln ist für mich hauptsächlich wegen dem besseren Schirmgefühl wichtig. Ansich finde ich die Idee, die Bremsleinen entsprechend zu verlängern garnicht so blöd. Vielleicht teste ich das mal Kostet halt wahrscheinlich etwas Umgewöhnung
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X